Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumpause
#31
Was stört sich der Löwe wenn ihn die Maus anschreit?
Zitieren
#32
Das Problem in einem öffentlichen Religionsforum ist die subjektive, individuelle Weltsicht. Kritik daran ist ja nicht einfach das Kratzen an meinem Garagentor, sondern der Schmerz des damit gestalteten Selbstwertgefühls. Hier stoßen Menschen, die gerade etwas erkannt zu haben glauben, auf Zyniker, die genau diese Ideen bereits als wenig tragfähig erkannt haben, und Skeptiker auf Schwärmer.

Es ist schmerzhaft mitanzusehen, wie aus solchen Differenzen personenbezogene Urteile (Verdikte) werden. Hier sollten weder "Armutszeugnisse ausgestellt" noch Teilnehmer als "Trolle bezeichnet" werden.
Ein Nicht-Verstehen der Beweggründe, Missverständnisse und gegensätzliche Meinungen sind bei religiösen Themen geradezu systemimmanent. Gefahrvoll für die Seele der Teilnehmer ist allein das geäußerte Urteil.
Am besten: Negativ-Urteile bei der Beitragsvorschau nachträglich streichen!
Ich erwische mich selbst dabei und setze dieses Mittel intensiv ein - zugegeben: nicht immer, weil eine gewisse Schärfe auch Würze ist, damit die Diskussion weitergeht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
.....
Zitieren
#34
.....
Zitieren
#35
nadia schrieb:Es passt mir nicht, dass (X), der hier Talmudfäslchungen ausgebreitet hat, mir ständig hinterher rennt um mir seine ... Zwischenrufe nachzuposten. ...

Liebe Nadia,
Gläubige verschiedener Religionen werden sich nie verstehen, wenn sie einander die eigenen Interpretationen der heiligen Texte ihrer Partner "um die Ohren hauen".
Wenn also jemand "Talmudfälschungen" verbreitet, dann würde mich das sehr interessieren, vor allem wie es aus jüdischer Sicht zu betrachten ist. Es wäre deshalb im Interesse des Forums aus meiner Sicht besser, auf derartige Manipulationen hinzuweisen oder eine Gegendarstellung zu schreiben - macht Mühe, weiß ich!
Persönliche Befindlichkeiten, die im Schmollwinkel enden, führen uns aber auch nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#36
.....
Zitieren
#37
nadia schrieb:
nadia schrieb:USER-ID #227 : Mandingo
USER-ID #499 : Fritz7
USER-ID #852 : Keiner
Die Liste wird ergänzt

USER-ID #990 : wojciech

Die Liste, bzw. wie man darauf kommt, spricht für sich allein ... Ich werd mir kaum den Mund verbieten lassen von jemand, der nur seine eigene vorgefasste Negativmeinung öffentlich bestätigen will ...

Wenn dann unbedingt Beiträge "strafaktionsweise" nachträglich wieder gelöscht werden, geschieht wohl genau das Gegenteil vom Bezweckten: Die angeblich "schlimmen" Posts der völlig wirr Stigmatisierten bleiben allein stehen ... . Kritikunfähigkeit macht nicht forumsfähiger ...

Und nochwas "ganz allgemein": interkulturell/interreligiös dialogwillige und dazu noch dialogfähige Juden/Jüdinnen sind selten, auch in diesem Forum. Man kann sie sich nicht "backen", wie man sie gern hätte idealerweise ... Aber in Watte packen und von jeglicher sachlicher und persönlicher Nachfrage/Kritik bewahren, das kann und muss man auch nicht - selbst wenn das dann als antisemitischer Angriff instrumentalisiert würde. Ist bisweilen ja auch einfacher als sich damit inhaltlich auseinanderzusetzen, evt. nachzufragen, evt. eigenes nachzujustieren, etc. ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#38
Alex Gruber schrieb:Die moralische Überhöhung von Jüdinnen und Juden als Gewissensinstanz stellt lediglich die andere Seite des Verdrängungsmechanismus dar. Die idealisierten Bilder sind nichts als Projektionen und müssen von der Wirklichkeit enttäuscht werden, "weil Menschen nicht den psychischen Anforderungen erinnerungsabwehrender Subjekte entsprechen können (...)" Die Überidentifizierung schlägt dann in Frustration und Aggression um, daß die Jüdinnen und Juden nach Auschwitz nicht die besseren Menschen sind, daß sie die Vernichtungslager also nicht als Fortbildungseinrichtungen begriffen haben.
aus: »Café Critique«
Zitieren
#39
nadia schrieb:Unterlassen Sie es mir ständig nachzustellen !
Lassen Sie mich in Zukunft in Ruhe !

ICH stelle niemandem nach!

So langsam werden die falschen, ehrverletzenden Unterstellungen u. U. auch strafrechtlich relevant ...

zumindest aber unnachvollziehbar grotesk ... Es gab hier schon mehr seltsame Alleinunterhalter.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#40
[Bild: sackgasse.jpg]
Zitieren
#41
.....
Zitieren
#42
Euer Problem ist dass Ihr beide keine richtige Religion habt, deshalb auch der Zank.
Ihr solltet den Islam annehmen, dann wäre Friede.
Aber so wird das weitergehen bis es keine Steine mehr zum Werfen gibt.

Schade,
Wojciech
Zitieren
#43
wojciech schrieb:deshalb auch der Zank.
Ihr solltet den Islam annehmen, dann wäre Friede.
Aber so wird das weitergehen bis es keine Steine mehr zum Werfen gibt.
Aach, mach Dir deswegen keine überflüssigen Sorgen. Juden und Christen leben 2000 Jahre mit- bzw. nebeneinander, meistens sogar friedlich. Und wo Religion ist, da menschelts eben bisweilen sehr, je nach Charakter und Gefühlslage. Es hat allen menschlichen Auseinandersetzungen zum Trotz, die Existenz der Religionen niemals soo gefährdet, wie es die derzeitige religiöse Gleichgültigkeit vermag - Assimilation aus religiösem Desinteresse.

Steinewerfen scheint im 21. JH. eher zu den fundamentalistisch-muslimischen Spezialitäten zu gehören. Insoweit: Kein Material-Mangel:coffee: UND: Wenn ich zanken wollte, dann sähe das anders aus ... Falschspielen durch selektives redigieren bzw. weglöschen MEINER Beiträge bräuchte ich dann aber immer noch nicht ... zwecks Tuning angeblicher "Beweislagen"
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#44
Lieber wojciech - und ganz allgemein: Liebe Mitdiskutanten !

Also - zunächst mal hat hier JEDER die richtige Religion - weil sie nämlich jedem in seiner Individualität "passt"; sich jeder seine Religion entweder "ausgesucht" hat, oder in sie traditionell heineingewachsen ist. Der Islam, lieber wojciech, ist genauso wenig eine Garantie für "ewigen Frieden", wie die anderen Religionen - schau`Dir nur mal die unterschiedlichsten Fraktionen und Abspaltungen im Islam an.

Der Zank - kommt woanders her: Erstmal durch ständig aufgewärmte Vorurteile - da geb`ich Nadia durchaus Recht. Ein erheblicher Streitpunkt ensteht auch dadurch, das wir unsere eigenen "Quellen" als das Non-plus-Ultra ansehen.
Diese Quellen können sowohl aus unserer Erkenntnis(fähigkeit) stammen, als auch aus unserer angelesenen Vorbidung. Dabei legen wir uns selbst natürlich auch gemmäss unserere eigenen "Lesart" fest - für den Christen ist vielleicht das "Alte Testament" Basis zur Analyse des jüdischen Glaubens, während für Juden selbstverständlich die Thorah die Basis ist.Da können schon mal Irritationen auftreten.... Noch schlimmer wird es, wenn "Fremdgläubige" ausgerechnet solche Schriftszusammenstellungen zur Beurteilung einer Religion zu Rate ziehen, die eindeutig falsche Darstellungen des Glaubens abgeben. Mir geht auch regelmässig "die Hutschnur hoch", wenn Menschen die Monographie des F.Ficcia zur "Deutung" meiner Religion heranziehen....

Und eine wichtige Kleinigkeit hier dürfen wir auch nicht vergessen: Wir schreiben - mehr oder minder - anonym. Würden wir uns im Cafe` Kranzler oder im "gemalten Haus" gegenüber sitzen und diskutieren - wäre der Umgangston sicherlich viel freundlicher - einfach deswegen, weil man mit halbwegs guter Menschenkenntnis bei einer Aussage eines Mitdiskutanten diesem auch ansehen, anhören kann, ob er/sie uns angreifen will oder nicht.

(Das "gemalte Haus" ist übrigends ein empfehlenswertes Restaurant in Frankfurt-Main....)
Zitieren
#45
t.logemann schrieb:Der Zank - kommt woanders her: Erstmal durch ständig aufgewärmte Vorurteile - da geb`ich Nadia durchaus Recht. Ein erheblicher Streitpunkt ensteht auch dadurch, das wir unsere eigenen "Quellen" als das Non-plus-Ultra ansehen.
Ziemlich leeres Gerede ... WO genau machst Du die immer wieder aufgewärmten "Vorurteile" aus, wo die unkritisch hochgejubelten "eigenen" Quellen, dass Du einseitig für Nadia Partei ergreifen möchtest? Hast Du Dir überhaupt zuvor die Mühe gemacht, genau zu lesen und zu verstehen zu versuchen? Mal wieder die übliche Flachkremperei?

Im übrigen lese ich von Gerhard und Lea als zuständige Mods dieses Forenbereichs. Warum erweckst DU also den Anschein, hier moderieren zu müssen?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste