Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Respekt
#16
10.02.2003 18:45 // Zehra schrieb:Selam Lhiannon,

deine Abneigung geht nicht nur gegen den Islam sondern allgemein gegen Gott, warum , wiso , welhalb auch immer. Das ist deine persönliche Angelegenheit.

Meiner Meinung nach geht diese Abneigung weder gegen Gott, noch gegen des Islam, sondern gegen ein bestimmtes Gottesbild.
#17
Selam Gerhard,

danke , ich habe ihren Beitrag in Interreligiös gelesen , dort hat sie dieses gesagt. Jedoch zuvor hätte man das aus ihrem Text geschlossen.

Ich denke wir sollten das jetzt so akzeptieren weil das ja geklärt ist und uns um eine weitere Diskusion bemühen.

Man ißt nicht so heiß wie gekocht wird.

Gruß
Zehra
#18
Salam Zehra!

(Ich habe meine Antwort erstellt, ohne ihren Text in Interreligiös gelesen zu haben.)

Ich schließe mich gerne an und freue mich, daß es geklärt ist.

Gruß
Gerhard
#19
Salam,

puhhhhhhhhhhhhh, mir ist wirklich ein Stein von Herzen gefallen Icon_lol)


Danke Lhiannon für Dein Verständniss und Deine Erklärung.


Aber worüber ich mich am meisten Freude ist "Elma " Icon_lol) Elma lasse Dich von mir knuddeln ich habe Dich vermißt.

Zu Zehra kann ich nur zustimmen, ich finde Ihre Beiträge sehr lehrreich .


wa salam
Shia
#20
Zehra schrieb:Selam Lhiannon,

deine Abneigung geht nicht nur gegen den Islam sondern allgemein gegen Gott, warum , wiso , welhalb auch immer. Das ist deine persönliche Angelegenheit.
Du täuscht dich Zehra, ich bin nicht gegen Gott. Ganz im Gegenteil. Ich will mit diesem negativen Gottesbild aufräumen. Denn ich glaube, Gott ist besser als sein Ruf.
Zitat:Selbstverständlich ist Gottes Schöpfung schön und sinnvoll, und Gott hat dem Menschen eben keinen Gehorsam und Willenlosigkeit eingepflanzt, weil es eben der Menschen ihre Prüfung ist. Das wäre so als ob du einen Test schreibst und der ist vom Prüfer schon ausgefüllt, ist doch klar das das ein absoluter Widerspruch wäre.
Ich sehe im Leben ein Lehre für die Zeit danach. Und Lehrlinge dürfen auch Fehler machen und manchmal, wenn sie ganz verzweifelt sind, verfluchen sie ihren Lehrherren.
Zitat:Nein Gott spielt nicht , aber der Mensch versteht es bestens um alles herumzureden um sich seiner Aufgaben bloss nicht bewusst zu werden.
Auch Menschen sind besser als ihr Ruf. Und ich kenne niemanden der Leichtfertig ist, eher überfordert.
Zitat:Der Teufel war ein Ungehorsamer und wurde verflucht weil er sich nicht vor der Schöpfung Mensch sprich Adam verneigte. Denn nicht mal Engel haben über das Wissen über das was Allah weiß. Wenn diese es nicht mal haben , dann geschweige wir.
Der Teufel ist eine Erfindung des Menschen. Damit wird Negatives erklärt. Doch auch und gerade im Islam kommt doch alles von Gott. Wozu braucht man da einen Teufel ?
Zitat:Allah hat für den Menschen eine Rechtleitung auf den Weg mitgegeben , entweder einer befolgt sie oder eben nicht. Was beschwerst du dich dann über den Teufel, entweder machst du die Tür auf oder zu. Das ist ebenso wie alles andere deine Sache.
Da es den Teufel nicht gibt "beschwer" (eher wundere) ich mich auch nicht über ihn, sondern über die Teufelsgläubigen (Damit meine ich Menschen, für die der Teufel existent ist, nicht etwa Teufelsanbeter.)
Zitat:Gott ist Allmächtig und braucht sich nicht stark zu fühlen, die Hölle macht sich der Mensch selbst, Allah dagegen ist Bamherzig und Allverzeihend, vorausgesetzt der Mensch möchte es so.
Gott liebt auch die Menschen, die es nicht möchten. Das ist es ja gerade.
Zitat:Die Menschen sind mit dem Nefis (Schweinehund) geboren, wie auch sonst könnte man irgendwann irgendwelche Wünsche haben.
Wünsche haben auch Tiere. Tiere haben Tierwünsche und Menschen haben Menschenwünsche.
Zitat:Aber auf dieser Welt ist es eben unsere Aufgabe durch Allahs Rechtleitung den weltlichen Gelüsten zu wiederstehen um uns auf das wesentliche konzentrieren zu können. (Oh Oh ich höre schon das stöhnen derer die , diese Worte wieder nicht verstehen. Wenn ich so lebe wie ich , mein Ego es will, dann verachte , verletze und trete ich die Rechte anderer Menschen.)
Es geht nicht darum, sich mit der Waffe in der Hand alle Wünsche zu erfüllen. Aber es geht auch nicht um die Einhaltung sinnloser Gebote.
Zitat:Wenn du an dem Schöpfer zweifelst , deine Entscheidung und auch dein Recht , aber auf einer Seite kannst du IHN nicht verlangen , denn man ist ja gegen seine Worte und lebt wie man will und nicht nach Seinen , und auf der anderern Seite frägt man nach dem Sinn der Schöpfung.
Die Schöpfung ist Gottes Paradies und zur Zeit unser "Lehrbetrieb" (wenn ich´s mal so sagen darf.)
Dabei macht jeder seine Erfahrungen.
Zitat:Erst mal würde ich mir klarwerden ob mich der Islam wirklich interessiert bzw. Gott oder ob ich noch mehr innere Abwehrkräfte für meine egoistischen Argumente benötige.
Ich werfe Islam und Gott nicht in einen Topf. Denn das sind zweierlei Dinge. Und mein Glaube hat auch nichts mit "Egoismus" (reine Selbstbezogenheit) zu tun, sondern ist ein sich öffnen für Gott und dabei darf auch der Verstand benutzt werden. Das ist nicht abwehren sondern hinhören, hinfühlen.
Zitat:Beides ist sehr wiedersprüchlich, den entweder öffne ich die Tür wenns klopft oder ich lass es weil egal was oder wer , mir auf den Keks geht.
Eben, da sollte man aufmachen und sehen was kommt. Aber ich habe den Eindruck, das Gott einem auf vielerlei Art begegnet und nicht nur auf eine Art. Im Islam hätte ich Angst Gott zu übersehen.
Zitat:Sadistisch ist lediglich auch der Mensch , den er quält sich gerne
selbst indem er sich gegen die göttliche Rechtleitung mit Händen und Füssen dagegen wehrt und das auch noch ohne darüber genaues Wissen zu haben, geschweige denn eine sachliche oder verständliche Information .
Viele quälen sich ohne den Koran und viele quälen sich mit dem Koran.
Zitat:Nich nur Muslime und Christen werden vor Gott am Jüngsten Tag Rechenschaft ablegen , sondern die Gesamtheit seiner Schöpfung , einfach alle.
Nicht Rechenschaft, sondern Verstehen.
Zitat:Wofür? Natürlich für die Taten die sie in diesem Leben begangen haben und mit welcher Absicht.
Die Absichten ?
Nur eine - Überleben. Geistig wie körperlich. Der Gesunde will überleben und eben auch der Kranke (Der oft mit seiner Krankheit.)
Einige Absichten sind ohne Frage ok, viele Absichten aus krankhaften Ansichten geboren. Z.B. "Ich muß mächtig sein," sagt der Machthungrige." Schon wenn ich an zweiter Stelle stehe bin ich ohnmächtig."
Zitat:Und dann werden wir sehen wie dusselig wir Menschlein sind und wir werden IHN um Vergebung bitten und auf Seine Gnade hoffen.
Menschen sind weniger dusselig als eingleisig. Sind eben Menschen, die nur schwer ihre z.T. verquere Denkweise begreifen.
Und bei Gott werden sie sich vor die Stirn schlagen und sagen: "Ich Hornochse."
Zitat:Einen Grund um hier sauer zu sein hast du überhaupt nicht, den im Gegensatz zu dir haben wir hier nichts so dermaßen heruntergespielt , an das was du oder sonst wer glaubt , aber so ist das im Leben , der wo eigentlich das Opfer ist wird zum Täter und der Täter will dafür noch ein lächeln.
Ich habe nichts heruntergespielt, im Gegenteil. Wenn du dieses (ich nenne es biblisches Gottesbild) konsequent zu ende gedacht hättest, wären dir diese Überlegungen bestimmt auch gekommen. Aber sobald etwas unlogisch wird, denkt man besser nicht weiter.
Denn das hat der Gott des Koran ja verboten.
So bleibt alles beim alten. Der rachsüchtige Eifersuchtsgott, der mit nicht weniger als ewigem Leben lockt oder ewiger Qual droht.
(und das ist nicht beleidigend, schließlich ist ein Name Allahs doch auch "der Rächer" und in der Bibel "der Eifersüchtige".
Was für ein Bild von Gott.
Wir Menschen sollen bestimmte negative Gefühle (Haß, Neid, Eifersucht, Machthunger) nicht haben, denen Gott (lt. heiligen Schriften) offensichtlich frönt.

Lhiannon

Anthony de Mello sagt: Wenn sie ins Konzert gehen, wollen sie da nur die Geigen hören oder alle Instrumente ?

Manchmal ist das Lied sehr anstrengend, aber es lohnt sich zuzuhören.
#21
1. Habe ich den Beitrag geteilt und nicht geschlossen.

2. Habe ich den entsprechenden Vermerk im Beitrag eingefügt.

3. Habe ich den Thread, nachdem ich ihn geteilt und wir uns geeinigt hatten, geschlossen.

4. Kaum eine Antwort von Dir bleibt bei dem eigentlichen Thema.

5. Werde ich Deine Beiträge weiterhin lesen, jedoch auf diese nicht mehr antworten.

6. Atheisten sind keine Gegner von Religionen.

7. Menschen wie Du machen Atheisten zu ihren Gegner.

8. Man soll nicht lügen, solltest Du doch wissen...

9. Werde ich auf Deine Beiträge nur noch antworten, wenn Du über mich oder jemand anderen die Unwahrheit schreibst.

10. Habe ich ein gutes Bild vom Heiden- und Judentum!

11. Kannst Du gerne mal bei einem Öffentlichkeitsseminar teilnehmen.

12. Ich bin nicht persönlich geworden. Wenn Du dies auf die Borniertheit beziehst, dann lies bitte nochmals...

13. Habe ich kein negatives Bild von Gott, da dieser für mich Nichtexistenz in Reinkultur ist.

14. Die Meßlatte ist der Charakter des Einzelnen. An was Menschen glauben oder nicht, ist mir gleich. Solange dieser Glaube keine negativen Auswirkungen auf andere Menschen hat.

15. Du stellst Ungläubige als Lügner dar. Obwohl diese, im Bezug auf die Evolution, nicht einmal die Existenz Gottes angreifen. Es gibt gläubige Menschen die an die Evolution glauben, dann sind diese wohl auch Lügner.

16. Für Dich mag Dein Glaube die Wahrheit sein. Doch beweisen kannst Du diese Wahrheit genauso wenig wie andere Menschen. Genauso gut könnte es sein, dass das Juden- oder Christentum die Wahrheit lehren. Und die Möglichkeit der Nichtexistenz Gottes kannst Du bei aller Hingabe zu Deinem Glauben nicht ausschließen. Auch wenn Du dies selbstverständlich permanent tust. Am Ende kann die Wahrheit genauso gut beim Atheismus liegen. Beweisen kann dies niemand! Glauben ist nicht Wissen!

17. Atheisten sind nicht schlechter und nicht besser als Gläubige!

18. Einen schönen Abend, allerseits Icon_lol

Wer den richtigen Sachverhalt nachlesen möchte:

http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=1...sc&start=0


Weitere Punkte hinzugefügt, daher edit.
#22
@Lhiannon

Zitat:Ich will mit diesem negativen Gottesbild aufräumen.
Das machst Du indem Du Gott beschimpftst. Toll!

Zitat:Und Lehrlinge dürfen auch Fehler machen und manchmal, wenn sie ganz verzweifelt sind, verfluchen sie ihren Lehrherren.
Der Witz ist, daß Dein Lehrer ein Mensch ebenso wie Du ist. Vor dem Schöpfer haben wir Gläubige vollendeten Respekt, auch wenn mal etwas nicht passen sollte!

Zitat:Und ich kenne niemanden der Leichtfertig ist, eher überfordert.
überfordert in welcher Hinsicht? In Religionsangelegenheiten? Die Muslime (jedenfalls in meinem Umfeld) sehen sich nicht überfordert. Falls Du das Leben an sich meinst: Warum sollte es einem nur gut gehen? Ist ein Mensch seinem Gott gegenüber nur dankbar, wenn es ihm nur gut geht? Uns geht es besser als die meisten Menschen in dieser Welt, das sollte reichen, um dankbar zu sein.

Zitat:Der Teufel ist eine Erfindung des Menschen. Damit wird Negatives erklärt. Doch auch und gerade im Islam kommt doch alles von Gott. Wozu braucht man da einen Teufel ?
Gott hat das Gute und das Böse erschaffen. Wohin Du Dich leiten läßt, zum Guten oder zum Schlechten ist wohl Dein Tatendrang.

Zitat:Viele quälen sich ohne den Koran und viele quälen sich mit dem Koran.

Wer ihn mißversteht, wird sich mit Sicherheit quälen. Wer ihn verstehen will, dann nicht durch ein Selbststudium sondern durch die Worte der Gelehrten! Der Punkt ist, ein ergebener Moslem sagt in jeder Lebenssituation alhamdullilah, und ist (durch seine Religion) stets zufrieden.

Zitat:Die Absichten ?
Nur eine - Überleben.
Nicht ganz! Der Sinn des irdischen Lebens ist eine Prüfung. Eine Prüfung vor Gott!

Gott hat uns erschaffen und Gott gibt uns die Möglichkeit sein Wohlwollen zu erlangen. Für Gott gab und gibt es genug Zeichen. Wer es nicht sehen will, der wird sich für seine Ignoranz vor Gott verantworten müssen.


zum Schluß noch: Eine Diskussion, wenn sie denn eine sein sollte, geht auch wirklich mit Respekt gegenüber der Denk-und Glaubensweise der anderen.

mahmoud
#23
Salam liebe Lhianon

Wir muslime,respektieren und akzeptieren andere religionen(sind sogar verpflichtet dazu)wäre schön wenn das auch umgekehrt wäre...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,was dich an islam verzwiefeln lässt,du musst doch nicht danach leben!

wäre es nicht besser,wenn wir uns, von guten Seiten uns kennenlernen würden? :)

Liebe Grüsse,Elma
#24
Steffen,

zugegeben habe ich nicht alle Beiträge von Zehra gelesen, aber ich finde du urteilst ein bischen zu leichtfertig wenn du dein Bild des Islams durch eine Person trüben lässt.
#25
Hallo Alejnu,

es geht hier nicht um eine Person. Bisher habe ich überwiegend negative Erfahrungen mit Menschen islamischen Glaubens gemacht. Woher soll mein positives Bild kommen? Im Gegensatz zum Heidentum. Anhänger des Heidentums tat ich zuvor unberechtigt als Spinner ab. Doch hat sich meine Einschätzung gegenüber Heiden sehr zum positiven verändert. Probleme tauchen immer dann auf, wenn Menschen ihren Glauben als einzige Wahrheit glorifizieren. Ich schrieb auch: Wenn die Beiträge wirklich den Islam beschreiben...

Was mich sehr stört, hier werden Atheisten als Gegner Gottes dargestellt. Oder als Menschen die den Weg Satans gehen. Gegen solche Auswüchse gibt es keinerlei Widerspruch zu lesen. Sobald hier auch nur das Wort Dussligkeit im Bezug auf Gott gebraucht wird, wird sofort mit einer "Abmahnung" reagiert.

Ich möchte noch einmal betonen, Atheisten sind keine Gegner oder gar Feinde von Religionen und ihren Göttern. Jeder der dieses Feindbild oder einen solchen Gegner brauchen sollte, bitte an die Agnostiker wenden.

Gruß
Steffen

PS: Das Buch habe ich bestellt, bin gespannt :)
#26
Steffen,

du musst den Islam ja auch nicht mögen. Dennoch, wenn du erwartest dass man dem Atheismus offen gegenüber steht, dann solltest du das im Gegenzug auch tun.
#27
Alejnu,

sobald von Zehras Seite nicht mehr von Gegnern oder der Gleichsetzung mit Satanisten gesprochen wird, bin ich gerne bereit den Konsens in einer offenen Diskussion zu suchen. Vorher werde ich auf keinen Fall einlenken. Da keine Grundlage für die Diskussion gegeben ist.
#28
Ja, das würde ich wohl genauso handhaben wie du, Steffen.

Lass uns über das Judentum reden ;)
#29
Salam,

ich habe dieses Thema auf der Bitte von Sadaik getrennt.


wa salam
Shia
#30
[quote="Mahmoud"]@Lhiannon

[quote]
Das machst Du indem Du Gott beschimpftst. Toll!
[/quote]
Ich beschimpfe Gott doch gar nicht. Ich beschreibe nur ein Gottesbild.
[quote]
Und Lehrlinge dürfen auch Fehler machen und manchmal, wenn sie ganz verzweifelt sind, verfluchen sie ihren Lehrherren.

Der Witz ist, daß Dein Lehrer ein Mensch ebenso wie Du ist. Vor dem Schöpfer haben wir Gläubige vollendeten Respekt, auch wenn mal etwas nicht passen sollte!
[/quote]
Wieso bist du so sicher das mein Lehrer nicht Gott ist ? Weil ich mich nicht an den Islam halte ? Genauso könnte ich behaupten, daß dein Lehrer ein paar alte überholte Bücher sind. Aber ich habe Respekt vor dir und deinem Glauben. Ich will lediglich auf ein paar Ungereimtheiten hinweisen.
[quote]
Und ich kenne niemanden der Leichtfertig ist, eher überfordert.

überfordert in welcher Hinsicht? In Religionsangelegenheiten? Die Muslime (jedenfalls in meinem Umfeld) sehen sich nicht überfordert. Falls Du das Leben an sich meinst: Warum sollte es einem nur gut gehen? Ist ein Mensch seinem Gott gegenüber nur dankbar, wenn es ihm nur gut geht? Uns geht es besser als die meisten Menschen in dieser Welt, das sollte reichen, um dankbar zu sein.
[/quote]
Denkst du bei "Gutgehen" an gesunde Menschen, die frei entscheiden können, was sie tun ?
Ich jedenfalls denke an Menschen, die irgendeinem Wahn nachlaufen (Z.B. absolute Macht, viel viel Geld, absoluten Schutz, völlige Reinheit, absolute Wahrheit) und die geistig nicht in der Lage sind, einen anderen Weg zu wählen. Es gibt eine Krankheit die Kleptomanie genannt wird. Ein Mensch stiehlt Dinge, weil er mit irgendeiner Sache in seinem Leben nicht klar kommt. Statt sich seinen Problemen zu stellen (die er erstmal erkennen muß - das können viele schon nicht), stiehlt er zwanghaft. Und er wird weiterstehlen, solange er noch eine Hand hat und wenn beide Hände abgeschlagen sind ist er immer noch nicht gesund. Der Zwang wird sich nur verlagern.
Mancher Mensch ist mutig und folgt dem Glauben immer und mancher ist ängstlich und folgt dem Glauben nicht. Gott liebt die Mutigen und verstößt die Ängstlichen. Ein Gott für Starke, nicht für Schwache. Mancher folgt dem Glauben aus Angst vor Strafe.
[quote]
Der Teufel ist eine Erfindung des Menschen. Damit wird Negatives erklärt. Doch auch und gerade im Islam kommt doch alles von Gott. Wozu braucht man da einen Teufel ?

Gott hat das Gute und das Böse erschaffen. Wohin Du Dich leiten läßt, zum Guten oder zum Schlechten ist wohl Dein Tatendrang.
[/quote]
siehe oben - und bei geistiger Krankheit und Not und anderen Denkmustern?
Ich denke, das Gott weiß warum ein Mensch dieses oder jenes tat. Niemand handelt ohne Motiv.
[quote]
Viele quälen sich ohne den Koran und viele quälen sich mit dem Koran.

Wer ihn mißversteht, wird sich mit Sicherheit quälen. Wer ihn verstehen will, dann nicht durch ein Selbststudium sondern durch die Worte der Gelehrten! Der Punkt ist, ein ergebener Moslem sagt in jeder Lebenssituation alhamdullilah, und ist (durch seine Religion) stets zufrieden.
[/quote]
Na wenns klappt ist ja gut. Und wenns nicht klappt ? :(

Allah bestimmt doch, wer ihn versteht und wer nicht.- So steht es im Koran. (Glaubt ihr nicht, daß es für Allah ein leichtes wäre alle Menschen zu Gläubigen zu machen ?) Das liegt also offenbar nur bei Gott und ist vielleicht schon vor der Geburt eines Menschen festgelegt. Im Endeffekt schickt Gott selbst einen Teil der Menschheit in die Hölle.
Wohlgemerkt sehe nicht ich das so, sondern der Islam.
[quote]
Die Absichten ?
Nur eine - Überleben.

Nicht ganz! Der Sinn des irdischen Lebens ist eine Prüfung. Eine Prüfung vor Gott!
[/quote]
Was wird an einem Kleptomanen überprüft. Ob er durch eigenen Willen gesund werden kann ? Wenn ein körperlich Verkrüppelter, dem z.B. zwei Arme fehlen (Contergan) sich diese mit bestem Willen nicht wachsen lassen kann, wie sollte ein geistig Verkrüppelter durch eigenen Willen Gesund werden ?
Gott hat uns mit unserem Charakter, unserem Aussehen und unseren Krankheiten erschaffen. Und nach unserem Tod bestraft er uns für das, was er uns mit ins Leben gegeben hat ?
Was für ein seltsames Gottesbild.
[quote]
Gott hat uns erschaffen und Gott gibt uns die Möglichkeit sein Wohlwollen zu erlangen. Für Gott gab und gibt es genug Zeichen. Wer es nicht sehen will, der wird sich für seine Ignoranz vor Gott verantworten müssen.
[/quote]
Wer die Möglichkeiten erkennen kann und auch noch nach ihnen leben kann hat keine Probleme mit Gott. Und wer, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeiten und Zeichen nicht sieht, wird verflucht. Damit ist Gott ein ausgemachter Egoist. Er belohnt die Nachläufer (oder Standhaften - wie es im Koran heißt) und verstößt die, die ihn kritisieren.
[quote]
zum Schluß noch: Eine Diskussion, wenn sie denn eine sein sollte, geht auch wirklich mit Respekt gegenüber der Denk-und Glaubensweise der anderen.
[/quote]
Ich habe Respekt vor anderen Religionen. Das heißt aber nicht, das ich jeder Religion nach dem Mund rede. Das kann ich nicht. Das ist mir, bei Gott, nicht möglich.
Mahmoud, du redest doch auch nicht jede Religion schön.

Und noch etwas: Ich hasse Gott nicht und ich beschimpfe ihn auch nicht, dafür liebe ich ihn zu sehr. Aber ich denke, ich muß deutlich sagen, was ich meine, sonst wird es ein nichtssagendes Gemurmel.
Gott haßt die Menschen nicht dafür, daß sie nichts mit ihm zu tun haben wollen, daß sie über ihn lachen, im fluchen, ihn verbiegen wollen.
Ich erinnere an das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn:
Der Vater nahm seinen heimgekehrten Sohn wieder auf, obwohl dieser sich gegen seinen Vater versündigt hatte.
Wir alle müssen sterben, wir alle kehren heim. Und dort wartet ein Vater auf uns, der alle unsere Träume übertreffen wird.

Du würdest mich, glaube ich, besser verstehen, wenn du dich mal mit Psychologie befassen würdest. Denn es herrscht bei vielen (nicht nur Muslimen) die Auffassung, daß ein schwacher Mensch derjenige ist, der ein körperliches Leiden oder einen Hirnschaden hat. Alle Menschen mit Zwängen, Melancholien, Charakterfehlern werden als Unwillige gesehen. Menschen, denen man das Rechte erklärt, die aber nicht lernen wollen. Doch immer ist es ein nicht lernen KÖNNEN. In dem Moment nämlich, wo Menschen gesund werden können, werden sie auch automatisch gesund. Körperlich, wie geistig. Das ist Biologie.
Ich habe keinen Charakterfehler, weil ich nicht an den Islam glaube. Mein Denken funktioniert ganz einfach anders als deins.

Lhiannon


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste