Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo zusammen
#1
Big Grin 
ich selber gehöre keiner religion an, aber dennoch interessiere ich mich dafür. jede religion hat seine eigenen bräuche, und dass mach für mich die sache interessant.

aber was mich im moment wirklich interessiert ist folgendes. ich hatte vor ostern ne diskusion mit meinen beiden kolleginnen. besser, meine beiden kolleginnen haben mit ein ander diskutiert. die beiden fingen an, über die herkunft von den menschen zu diskutieren. die eine, mitglied bei den zeugen jehovas, beharte darauf, dass wir von adam und eva abstammen und begründete es mit, das steht so in der bibel. solltest du mal lesen. die andere beharte darauf, dass wir vom affen abstammen. und das steht so in allen büchern die mit biologie zu tun haben. diese diskusion zog sich über tage hinweg. bis ich gesagt habe, ok jetzt reicht es. du hast diese meinung und du hast diese. nehmt es wie es ist und akzeptiert die meinung der anderen. so, dann war ich am ostersonntag bei meiner mama. sie lebt mit einen türken zusammen. na ja, ich also bei meiner mama und erzähle ihr, von dieser doch recht schwachsinnig diskusion. weil ja jeder recht haben wollte und somit kein ende nahm. und schon fing der freund meiner mama an. stimmt, wir stammen von adam und eva ab. vorauf ich gesagt habe, gut! das ist dein glaube. akzeptiere ich voll und ganz. sag ich nichts dagegen. meine mama sagte dann, wir stammen vom affen ab. es folge eine diskusion und der freund meiner mama hat ja immer recht. und wehe du wiedersprichst ihn. ich dann so, entschuldige dass ich keinen religösen glaube habe und in der schule gelernt habe, das wir vom urmenschen abstammen. ich persönlich meide des zu sagen, wir stammen vom affen ab. jedenfals sprang er vom stuhl auf und wurde richtig laut. was hast du in der schule gelernt. das glaubst du? hast du keinen eigenen kopf? hast du gesehen, dass wir vom affen abstammen? ich dann so, entschuldinge, dass ich glaube, was ich gelernt habe. ich gehöre ebend keiner religion an. akzeptiere jede religion, jeden brauch und jeden glauben. und das so ziemlcih als aussenstehender. also kann ich auch verlangen, dass meine einstellung akzeptiert wird. er brühlte noch lauter, jeder profesor würde dir bei bringen, dass wir von adam und eva abstammen und und und.

entschuldigt den längeren text. aber ich denke, damit kann ich genauer saigen, worum es mir geht. richtet sich vielleicht mehr oder weniger, das leuten die einer religion angehören. also, woran glaubt ihr genau. in der schule lernt man von den urmenschen. in der bibel und so, steht adam und eva. oder verbindet ihr beides?

ich hoffe, ich ab mich klar genung ausgedrückt und ihr versteht, was mich interessiert. und hoffe, ihr gebt mir ein paar antworten aus eurer sicht. bedanke mich schonmal im voraus über eure antworten und sichtweise über die abstammung der menschen.
Zitieren
#2
wenn ich ehrlich bin ist es mir egal von was der Mensch abstammt...
ich wünsche mir zwar an gott glauben zu können und an diese adam und eva geschichte...aber was nicht ist, ist eben nich -.-
auch weiß ich nicht ob wir vom affen abstammen, auch wenn es in tausenden büchern erläutert ist. Weiß ich ob das stimmt?
So gesehen ist beides ein glaube, nur das eine hat mehr genetische bzw. biologische beweise..die beweise an den Gottes glauben (Adam und eva) gibt es auch..z.B irgendwelche gebetserhörungen.
Mir ist es einfach egal wovon ich abstamme, meinetwegen auch vom dinosaurier. Wenn ich es wüsste würde mich dieses wissen nicht besser machen. ich bin trozdem der mensch der ich bin, was interessieren mich meine "Vorvorvorvorväter"?
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Zitieren
#3
Hallo akitten, ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun ja, also direkt vom Affen stammt der Mensch ja nicht ab, wir haben aber beide den selben Vorfahren, aus dem sich Affe und Mensch entwickelten. :)
Allerdings gibt es beim menschen bis heute ein Lücke, die noch nicht geschlossen werden konnte.
Zur selben Zeit als die Neandertaler auf der Erde wandelten, trat auch der heutige, als der moderne mensch in Erscheinung, was das aussterben des Neandertalers zur Folge hatte.

Das Glied zwischen diesen beiden hat man aber bisher noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#4
Hallo akitten,

Adam und Eva kennzeichenen nach meiner Überzeugung eine Wende in der mneshlichen Geschichte (weg vom Jäger und Sammler, hin zum sesshaften Ackerbauern), sind jedoch nicht im wörtlichen Sinne deie ersten Menschen gewesen.

Tja, Aysha: die Neandertaler waren eine "Vorgängergattung" zum Cro-Magnon-Menschen. Forschungen in Asien haben ergeben, das noch vor dem Neandertaler der "Homo erectus" aus Afrika nach Asien eingewandert ist. Die nachfolgenden Cro-Magnon-Menschen mischten sich genetisch mit dem Homo erectus - und herauskan der Urmensch der Asiaten: der Peking-Mensch. Es ist nicht auszuschliessden, dass das "Bindeglied" zwischen Menschenaffen und Affenmenschen letztlich auch nur eine Kreuzung von einem Affen mit einem eher menschenähnlicheren "Affen" war....
Zitieren
#5
Grüß dich akitten und hallo,

bist ja schon von einigen Mitgliedern gleich begrüsst und in die Diskussionsrunde aufgenommen worden.

Viel Spaß und Freude am Diskurs.

Lea
Zitieren
#6
akitten schrieb:also, woran glaubt ihr genau. in der schule lernt man von den urmenschen. in der bibel und so, steht adam und eva. oder verbindet ihr beides?

Früher haben die Menschen geglaubt, die Erde ist eine Scheibe, befindet sich im Zentrum des Universums und die Sonne kreist um die Erde. Es hat Jahrhunderte gedauert und viele Menschenleben gekostet, bis es zur allgemeingültigen Erkenntnis kam, dass die Erde eine abgeflachte Kugel ist, sich irgendwo in einer Galaxie (eine von vielen) befindet und die Erdrotation um die eigene Achse für die vermeintliche Bewegung der Sonne sorgt.

Frag dich, den Zeugen Jehovas oder den Freund deiner Mutter, warum sich dieses Weltbild geändert hat (oder ob sie daran glauben, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist).

Wenn jemand darauf beharrt, dass Adam und Eva der Ursprung allen menschlichen Lebens ist, dann müssen die Menschen irgendwann ziemlich Inzucht begangen haben, denn menschliches Leben kommt nur aus menschlichem Leben - folglich müssen die Söhne von Adam und Eva ihre eigenen Schwestern gepoppt haben. Wo sollen denn sonst die anderen Männlein und Weiblein hergekommen sein, wenn nicht von Adam und Eva? Ein unangenehmer Gedanke, das Produkt einer Masseninzucht zu sein, oder? Aber vielleicht erklärt ja die oftmals bei Inzucht festzustellende geistige Degeneration, warum wir Menschen so sind, wie wir sind.

Ich persönlich tendiere zur evolutionären Entwicklung des Menschen (also kein Lehm, göttlicher Atem, keine Erschaffung von Adam und Lilith, kein Rippenverlust zur Erschaffung Evas, keine Inzucht). Es gibt so vieles "Naturwissenschaftliches", was wir Menschen bis heute nicht begreifen. Mag sein, dass es vor zig Milliarden Jahren einen Urknall gegeben hat und daraus das Universum entstanden ist. Aber wer sagt uns, dass es vor dem Urknall nicht bereit unzählige Universen gegeben hat, die durch eine Urknall entstanden sind, sich ins Endlose ausgedehnt haben, um dann in einem einzigen gigantischen Materiepunkt zu kollabieren, der dann wieder mit einem Urknall explodierte?

Des Menschen Geist kann auch nichts mit diesen riesigen Zeiträumen anfangen. 100 Jahre sind kein Problem. 2000 Jahre lassen sich auch noch fassen. Bei 65 Millionen Jahre sieht das aber schon ganz anders aus. Und bei 6 Milliarden Jahre - kriegen wir das noch auf die Reihe? Nein, behaupte ich!

Nehmen wir einfach mal an, die Erde ist so etwa 4 bis 5 Milliarden Jahre alt (das Universum ist etwa drei Mal älter). 4 Milliarden Jahre. Machen wir daraus eine Entfernung. Ein Jahr wird zu einem Millimeter.

4 Milliarden Jahre sind also 4 Milliarden Millimeter. Oder 400 Millionen Zentimeter. Oder 4 Millionen Meter. Oder 4.000 Kilometer.

4.000 Kilometer - das ist etwa die Flugstrecke von den Kanaren nach Berlin. Wer schon mal auf den Kanaren war, kann sich die Flugstrecke vorstellen.

Wir starten von Teneriffa und düsen nach Berlin. 4.000 Kilometer Flugstrecke. Etwa 1.500 Kilometer lang passiert auf der Erde gar nichts - außer dass sich ganz langsam eine feste Oberfläche bildet. Erst nach diesen 1.500 Kilometern bildet sich erstes Leben (Einzeller, Mehrzeller).

Unser Flieger donnert weiter über Spanien und Frankreich hinweg und frisst Kilometer um Kilometer. Die Dinosaurier tauchen auf der Erde so vor 235 Millionen Jahre auf. Das sind 235 Kilometer vor Berlin! Und sie sterben ca. 65 Kilometer vor Berlin aus.

Die Menschwerdung beginnt vor ca. 8 bis 5 Millionen Jahren. Das sind für unseren Flieger 8 bis 5 Kilometer Strecke (auf Deutsch: Die Piloten können die Landebahn sehen). Der Homo sapiens verdrängte den Neandertaler vor ca. 30.000 Jahren - das sind 30 Meter für unser Flugzeug. Die menschliche Hochkultur gibt es seit vielleicht 5000 Jahren - das sind ganze 5 Meter auf einer Flugstrecke von 4.000 km.

Betrachte ich diese Dimensionen, dann halte ich eine kontinuierliche Entwicklung über 4 Milliarden Jahre für schlüssiger als dieses angebliche Einzelereignis, wo aus einem Klumpen Lehm zwei Menschen mit heutiger Körperform geschaffen wurden.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2816 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3439 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4195 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste