Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit?
#16
Die hl. Elisabeth betrachte ich nicht unter dem Blickwinkel "Helfersydrom", sondern, als eine Frau, die wirksam wurde als Gründerin, Wegbereiterin und schliesslich als Frau, die in Zeiten, wo Frauen kaum etwas zu sagen hatten - schon gar nicht in der Kirche und Staat - in den Vordergrund trat.
Schliesslich mag ihr Wirken beispielhaft sein, für Frauen, die nach weiblichen Vorbildern Ausschau halten, Mut fassen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen, als dauernd darauf zu warten, gehört zu werden oder eine Genehmigung ausgestellt zu bekommen....
Zitieren
#17
Das waren insbesondere die Matronen und Suffragetten, Liebes.

Mit der hl. Elisabeth ist noch niemand satt geworden. Die Wunder dieser
Heiligen sind (wie die gesamte Bibel) allegorisch zu verstehen. Du glaubst
doch nicht etwa im Ernst, dass diese Dame alleine für die Emanzipation
der Frauen verantwortlich ist, nur weil sie sich hat prügeln lassen usw.?

Sie war Spielball der weltlichen und danach der kirchlichen Mächte. Mehr
war sie, meiner Meinung nach, nicht. Klingt für mich nicht gerade emanzipiert...:coffee:

() Tao-Ho
Zitieren
#18
Lea schrieb:Schliesslich mag ihr Wirken beispielhaft sein, für Frauen, die nach weiblichen Vorbildern Ausschau halten, Mut fassen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen, als dauernd darauf zu warten, gehört zu werden oder eine Genehmigung ausgestellt zu bekommen....
als Beispiel, wie leicht sich kirchliche Weiber auch heute noch für dumm verkaufen lassen - bzw. wie das kirchenleitend immer noch versucht wird?
"Selbst" gestaltet hat Elisabeth wenig bis nichts. Gelitten hat sie auch kaum wegen ihrer Wohltaten oder ihren "eigenen Kopfes" sondern weil sie eben nicht Macht und Stärke genug hatte, sich den Machtgelüsten der herrschenden Männer in Regierung, Familiklan und Kirche zu entziehen.
Ich empfinde das "Schönreden" auch hier im Forum als geradezu beleidigend für alle um Frauenrechte bemühten, auch im Mittelalter schon - z.B. Hildegard von Bingen, die bis heute nicht kirchenoffiziell heiliggesprochen wurde.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Du schätzt also auch Hildegard von Bingen sehr, lieber Fritz?
Fein, denn die hatte echt was drauf.

() Tao-Ho
Zitieren
#20
Tao-Ho schrieb:Du schätzt also auch Hildegard von Bingen sehr, lieber Fritz?
Fein, denn die hatte echt was drauf.
Ja, aber ich schätze weniger den kommerzialisierten Devotionalienhandel und esoterischen Wunderheil-Zirkus unserer Tage mit ihrem Namen.

Frítz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#21
Leider macht die Kirche mit ihren Heiligen viel Kommerz - betrachte einfach
mal die vielen Pilgerreisen und das man zahlen muss, um die Elisabethkirche
anzuschauen (und nicht nur die). Als wenn Heilige und Wunderorte nur
was für reiche Menschen wäre...

Ist einer der Gründe warum ich schon früh aus der Kirche ausgetreten bin.

() Tao-Ho
Zitieren
#22
vielen dank für eure vielen antworten! eure diskussionen haben mich gerade in meiner pro und contra argumentation schon sehr viel weitergebracht!
allerdings wäre es außerordentlich interessant noch näher auf das thema einer LEITFIGUR einzugehen....
was macht eine LEITFIGUR aus? was ist das für euch?

mfg
lisa
Zitieren
#23
lisa schrieb:allerdings wäre es außerordentlich interessant noch näher auf das thema einer  LEITFIGUR einzugehen....
was macht eine LEITFIGUR aus? was ist das für euch?
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titel...92,1291507

Ideal, Vorbild, LehrmeisterIn, Führungspersönlichkeit --> Idol ????
Für mich äußerst fragile bis fragwürdige Erziehungskonstrukte, weil sie eben durch Überhöhung und Entziehen vor jeder Kritik von Führern zu Verführern werden können und weils fehlerfreie Menschen kaum gibt ...
LeiDfigur ??? Jemand, an dem man sich reibt ohne jemals dem Anspruch darin gerechtwerden zu können.
Religiöse Leitfigur ===> JESUS, später nie mehr erreicht, auch nicht nahegekommen von Heiligen, allenfalls zeitweise und in EINEM Punkt.

Elisabeth von Thüringen fehlt außer, dass sie aus ferner Zeit und ferner Lebenswelt ist und so bequem von Interessierten idealisiert werden könnte, so ziemlich ALLES Substantielle zur Leitfigur, überhaupt nichts SuperFrauliches drin ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
Was macht eine Leitfigur?
Was bedeutet das (für mich)?

Darf ich ehrlich sein? Ich finde den Begriff etwas schwierig zu handhaben.
Leitfigur - Anleitung - Vorbild usw....? In die Wege leiten usw...
Ja, bleiben wir beim "In die Wege leiten".
Vielleicht kann man sie, die hl. Elisabeth, mit in die Reihe stellen, die die Armenfürsorge auf den Weg gebracht haben.
Eine Leitfigur überzeugt vorallem, ohne jetzt von einer perfekten Person oder einer übermenschlichen Figur zu sprechen.
Sie überzeugt durch ihren Lebensweg, Integrität und Wirken.
Sie muß glaubhaft in ihrem Menschsein wirken - , also, nicht Wasser predigen und Wein trinken.
Eine Leitfigur trage ich nicht wirklich in mir. Doch es gibt viele Menschen, die ich mir als gutes Beispiel vor Augen halte. Meist sind es Frauen, die ihre Wege gegangen sind und gehen - trotz der gesellschaftlichen/kulturellen Hindernisse, mit Kindern oder ohne. Menschen, die an ihre Ziele glauben und warmherzige (barmherzige) Menschen dabei bleiben. Das, ganz unabhängig, in welchen Berufen und Religionen diese Menschen arbeiten. Ob in Wissenschaft, Technik, Kunst, Sozialarbeit, Religion oder Handwerk, Mutter, ganz egal...- eine liebe Schulkollegin von mir blieb nach der Geburt ihrer 3 Töchter zu Hause und hat einen wunderschönen, üppigen Garten, züchtet Ziegen und macht Käse daraus (damit es der Familie gut geht) und der Dinge mehr. Ich schätze und liebe sie sehr. Meine Oma, die trotz der schweren Kriegs-und Nachkriegszeiten alles neu aufbauen musste - alles verlor, drei kleine Kinder zu versorgen hatte. Meine Mutter. Die Lebraärztin Ruth Pfau, die Rabbinerin Eveline Goodman-Thau, Ruth Lapide, Hannah Arendt usw.....

Fazit: Menschen, die vorbildhaft wirken, schenken den Menschen Geborgenheit und feste Wurzeln, ermutigen. Und, sie sind keine Übermenschen auf Sockeln ;)
Lea
Zitieren
#25
Mein Grossvater kam nur deshalb nicht in`s KZ, weil dann nämlich im Umkreis von 150 Km kein Metzger mehr dagewesen wäre... Und warum sollte er in`s KZ: Nun, er bekam Zwangsarbeiter in seine Fleischerei zugewiesen - und hat die genauso behandelt, wie seine eigenen Gesellen.Das wiederum störte den Gauleiter und der bekam seine Befehle von der damaligen "Leitfigur" Hitler.....

Mit etwa 10 Jahren habe ich diese Geschichte erfahren und angefangen, sie nachzuprüfen. Mit 13 Jahren wusste ich - das war wahr. Und seitdem hat sich das mit "Leitfiguren" für mich erledigt.....
Zitieren
#26
Lea schrieb:die Rabbinerin Eveline Goodman-Thau, Ruth Lapide, Hannah Arendt usw.....
Beachtenswerte und prägende große Frauen. Für mich würde ich die Liste auch noch verlängern durch weitere Rabbinerinnen: Regina Jonas und neuer : Bea Wyler, Elisa Klapheck, Monika Herschel, Gesa Ederberg, Irith Shillor,
die jüdische Hochschullehrerin und Übersetzerin Annette Böckler . die Journalistin Iris Weiß, in ganz alter biblischer Zeit die Unternehmerin aus Sprüche 31, 10ff
und eine lange Reihe Männer dazu ...

Sie alle starke, kluge Persönlichkeiten und hier und da mich prägend und lehrend, aber LEITFIGUR, das würden sie imho alle nicht sein wollen, nicht so sehr aus Bescheidenheit sondern grundsätzlich ...
[/u]
Aber Elisabeth von Thüringen reicht nicht mal daran heran, hats nicht mal versucht, stark, selbständig und klug zu werden, hat sich anscheinend benutzen lassen bis zu ihrer physischen Vernichtung.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#27
Da haben wir doch einmal ein gutes Beispiel, wie Urchristentum in der Praxis funktioniert.
Auch Mutter Theresa könnte man benennen, oder die vielen friedlichen Widerstandskämpfer (Verweigerer) von Diktaturen, usw. Menschen, die es nicht nötig haben zu schwafeln und sich alles schön zu reden. Menschen, die es auch nicht nötig haben, von Mitmenschen heilig gesprochen zu werden.
Der wahre Glaube kommt von innen heraus, und danach handeln sie, mit allen zu erwartenden Kosequenzen.
Schon ein Christus war bewusst, das wenn er sich gegen die Obrigkeit von Politik, Justiz und Kirche auflehnt, er umgebracht werden würde. Trotzdem ging er seinen Weg, ohne Rücksicht auf sein irdisches Leben.

Das sind wirklich gläubige Menschen, die das was sie machen, ernst meinen.

Diese Schwafler aber sind doch nichts weiter als wie Pseudochristen, die in wirklichkeit überhaupt keinen Glauben in sich tragen!
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#28
Quetsche2000 schrieb:Diese Schwafler aber sind doch nichts weiter als wie Pseudochristen, die in wirklichkeit überhaupt keinen Glauben in sich tragen!
Von welchen 'pseudochristlichen Schwaflern' redest Du, und woher weißt Du etwas über deren Glauben :icon_question:
() qilin
Zitieren
#29
In Ägypten arbeiten Jesuiten z. B. an einem Projekt, in dem es jungen behinderten Menschen ermöglicht wird Lesen und Schreiben zu erlernen, plus einer Ausbildung, damit sie sich selber ernähren können. Die jungen Menschen werden angeleitet zur Selbständigkeit, gründen Läden und bilden wiederum andere Menschen aus, wie ich anhand eines Beispieles lesen konnte.
Die jungen Menschen werden von der Strasse geholt - bettelnd, alleine gelassen, ohne Schulbildung, isoliert - und ohne Wenn und Aber aufgenommen - ganz egal, aus welcher Konfession, da dies nicht von Belang ist.
Zitieren
#30
Kürzlich las ich das *Buch von Schwester Emmanuelle. Vielleicht ist euch diese Frau schon bekannt, die gerade in Frankreich sehr bekannt ist.
Sr Emmanuelle begann im Alter von 63 Jahren, wo manche® hierzulande in Rente geht, ihr Werk in Ägypten (Kairo). Sie sorgte für Schule und Krankenversorgung, lebte mit ihnen. Schliesslich gelang es ihr sogar, daß ein Krankenhaus erbaut wurde. Mit 85 Jahren musste sich Sr Emmanuelle aus der Arbeite zurückziehen, da ihr Orden sie wieder nach Frankreich rief.

*Schwester Emmanuelle
Wofür es sich zu leben lohnt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 437 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19649 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4421 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste