Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus/Stauffenberg/Hitler
#1
Question 
Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?
Zitieren
#2
Qtipie schrieb:Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?

Was kann ein als Mensch geborener mehr tun, als nach dem Wort Gottes lebend, sich durch religiöse Gesetze, ohne Gegenwehr foltern und hinrichten zu lassen.
Mit Jesus sind gleichzeitig die Gesetze für jene Menschen gestorben, die glauben, daß Jesus der Messias ist, sie sind frei, alle anderen leben weiter in der Knechtschaft der Gesetze.
Aber Jesus ist am 3. Tage auferstanden und von Gott verherrlicht worden.
"Wer sich des Schwertes bedient wird durch das Schwert umkommen"
Zitieren
#3
Es scheint nicht dem Wesen Gottes zu entsprechen, "Attentate" zu verüben. Da ein Prophet, ein Gesandter, ein Offenbarer Gottes die Eigenschaften Gottes in sich selbst widerspiegelt, ist es auch nicht denkbar, das Krishna, Buddha, Zarathustra, Abraham, Noah, Moses, Jesus, Muhammad, Bab und Baha`u`llah ein "Attentat" auf einen Tyrannen gemacht hätten.

Im Übrigen braucht man sich doch nur die Lehren der Gesandten Gottes anzusehen: keiner von Ihnen hat zum gewaltsamen Sturz eines auch noch so tyrannischen Herschers aufgerufen.
Zitieren
#4
t.logemann schrieb:Es scheint nicht dem Wesen Gottes zu entsprechen, "Attentate" zu verüben.

Damit scheinst Du aber vorauszusetzen, dass Jesus ein Gott war. Was ich ziemlich anzweifele und vermutlich nur Wunschdenken späterer Generationen war.

Ich halte die Frage für unbeantwortbar, weil Jesus letztlich ein Phantasieprodukt ist. Jeder kann sich ihn so denken, wie er es möchte. Die überlieferten Worte geben auch her, dass er empfohlen hat, Gegner umzubringen. Manche denken ihn sich so. Und manche denken sich ihn so, dass dieser "Gott Jesus" befohlen hat, sich stets jeder Obrigkeit zu beugen und niemals Widerstand zu leisten. Dann natürlich hätte man Hitler gehorchen müssen, ihm dienen müssen. Das scheint die Ansicht vieler neumoderner Christen zu sein. Andere denken ihn als Volksrebellen - die Wahrscheinlichkeit, dass er das war, ist nicht gering.

Auch scheint hinter der Threadfrage eine andere Frage verborgen zu sein:
Ist es in Ordnung, einen Tyrannen zu ermorden, wenn Jesus das nicht getan hätte? Wer sich Jesus so nicht denken mag, hätte das dann ebenfalls nicht zu tun?


Zitat:Da ein Prophet, ein Gesandter, ein Offenbarer Gottes die Eigenschaften Gottes in sich selbst widerspiegelt, ist es auch nicht denkbar, das Krishna, Buddha, Zarathustra, Abraham, Noah, Moses, Jesus, Muhammad, Bab und Baha`u`llah ein "Attentat" auf einen Tyrannen gemacht hätten.

Mal abgesehen davon, dass niemals ein Prophet die Eigenschaften Gottes in sich selbst widerspiegelt (was für eine abenteuerliche und gefährlich unkritische Behauptung!): in den Sagen des Alten Testament haben sich die Propheten selber zwar nicht die Finger schmutzig gemacht, aber im Namen Gottes die Vernichtung der Feinde gefordert. Das ist noch schlimmer, als einen einzigen Mörder umzubringen, um Unschuldige zu retten. Da wird ja dazu aufgefordert, Unschuldige zu Millionen zu töten. Mit "Gott" sollte man da besser nicht operieren.
Zitieren
#5
Karla schrieb:
t.logemann schrieb:Es scheint nicht dem Wesen Gottes zu entsprechen, "Attentate" zu verüben.

Damit scheinst Du aber vorauszusetzen, dass Jesus ein Gott war. Was ich ziemlich anzweifele und vermutlich nur Wunschdenken späterer Generationen war.
Er entsprach dem Wesen Gottes in allem was er sagte und tat.

Karla schrieb:Ich halte die Frage für unbeantwortbar, weil Jesus letztlich ein Phantasieprodukt ist. Jeder kann sich ihn so denken, wie er es möchte. Die überlieferten Worte geben auch her, dass er empfohlen hat, Gegner umzubringen. Manche denken ihn sich so. Und manche denken sich ihn so, dass dieser "Gott Jesus" befohlen hat, sich stets jeder Obrigkeit zu beugen und niemals Widerstand zu leisten. Dann natürlich hätte man Hitler gehorchen müssen, ihm dienen müssen. Das scheint die Ansicht vieler neumoderner Christen zu sein. Andere denken ihn als Volksrebellen - die Wahrscheinlichkeit, dass er das war, ist nicht gering.


Die meißten wahren Propheten die das Volk ermahnten und zur Umkehr aufriefen, wurden von diesem Volk ermordet, wie auch Jesus, über den man denken kann was man will. Die Gedanken sind frei.
Aber in keinem Wort Jesu wird Gewalt gegen Menschen verkündet. Das Gegenteil ist der Fall. Vieleicht mal das N.T. lesen?
Bei jeder Regierung, ob Monarchie, Demokratie, Diktatur, Tyrannei oder "Gottesstaat", muß man, egal welche Gesetze sie erlassen, Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Demnach war nicht Hitler alleine das Übel, sondern alle die ihm zur Macht verhalfen, seine Mittäter und Mitläufer.
Nach deiner Tyrannenmordthese hätte es in Deutschland fast einen Völkermord an Deutschen geben müssen.
Was mit den Atombomben der Amis auch leicht hätte geschehen können.
Inzwischen haben sich die Häupter der Brut z. T. selbst gerichtet
und von "Deutschen Boden" sollte nie wieder Krieg ausgehen.


Karla schrieb:Auch scheint hinter der Threadfrage eine andere Frage verborgen zu sein:
Ist es in Ordnung, einen Tyrannen zu ermorden, wenn Jesus das nicht getan hätte? Wer sich Jesus so nicht denken mag, hätte das dann ebenfalls nicht zu tun?

Nur Gott weiß, was bei einem gelungenen Hitlermord geschehen wäre.
Am Ende hätten "wir" eventuell noch gewonnen oder wären jetzt in der Nachkriegszeit des 3. oder 4. Weltkrieges und alle Nichtgermanen würden im Namen Wotans in Gettoländer deportiert.
Sind wir Gott?


MfG
Zitieren
#6
Ich setze keineswegs voraus, dass Jesus "ein Gott" oder Gottgleich war... Nur: wenn ein jüdischer Wanderprediger Nächstenliebe predigt - zeugt es wenig von Nächstenliebe, wenn er dazu aufruft den König Herodes (de ja wohl auch so eine Art Tyrann war, wenn auch nicht so schlimm wie Hitler oder Stalin) zu ermorden....
Zitieren
#7
Er hat ja nicht nur Nächstenliebe gepredigt. Das war nur ein kleiner Teil seiner Predigten.
Zitieren
#8
Qtipie schrieb:Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?

Nein, hätte er nicht. Er wäre wohl zu sehr mit sich, seinen Jüngern und seiner Gewaltlosigkeit beschäftigt gewesen. Er hätte lieber gepredigt und gebetet.

Ich aber sage euch: Tötet den Tyrannen!
Ade!
Zitieren
#9
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet, der seine Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute, und es regnen lässt über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr nur jene liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das gleiche nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes? Tun das gleiche nicht auch die Heiden? Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Schönmalerei und Geheuchel wenn man meinen Beitrag weiterliest:

Aber was war bei der Vertreibung aus dem Tempel?
"Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.
Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre Tische stieß er um.
"

"Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet" Joh 3,18
Natürlich gewaltlos.

"Wer nicht in mir bleibt ... ins Feuer."Joh 15,6

"so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt." Mt 13,40ff

Also zumindest der Tatbestand der Aufforderung zur Gewalt.

Und:
"Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, ... wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart, ... . Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. ... mit ewigem Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, ... ." 2 Thess 1,6ff

385 werden in Trier die ersten Christen aus Glaubensgründen von anderen Christen umgebracht wegen Leugnung der Trinitätslehre und der Auferstehung.
Im 30-jährigen Krieg bekämpfen sich Katholiken und Protestanten schließlich mit Millionen von Toten, noch übertroffen von dem, was Christen Nichtchristen antaten bei ihrer Missionierung mit dem Schwert.

Die katholische Kirche verkündet: "daß niemand außerhalb der katholischen Kirche ... des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, ..." und vertritt damit die Auffassung, dass auch die Christlichkeit außerhalb ihrer Kirche zur Hölle verdammt ist.

Entsprechend heißt es in Luthers "Großem Katechismus", einer lehrverbindlichen ev.-luther. Bekenntnisschrift, dass, "was außer der Christenheit ist, es seien Heiden, Türken, Juden oder falsche Christen ... in ewigem Zorn und Verdammnis bleiben.

Natürlich alles Gewaltlos und im Namen Gottes und seines Sohnes!

Merkt Ihr denn immer noch nichts?
Wahrscheinlich nicht.

Heute entschuldigt sich der Papst und viele seiner Brüder, aber was ist morgen?
Wie viel Gewalt wird im Namen Gottes in den meisten Religionen den Menschen angetan?
Das ist im Islam auch nicht besser, und was machen die Hindus?
Jesus als Gewaltlos zu bezeichnen sehe ich als Akt gegen die Menschlichkeit.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#10
master-obiwan schrieb:Ich aber sage euch: Tötet den Tyrannen!

:drool: :drool:

wojciech schrieb:"Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet" Joh 3,18
Natürlich gewaltlos.

ich verstehe das wie. Wer nicht an Gott glaubt hat sich sein eigenes Urteil schon selbst gemacht. Glaube aber nicht, dass das auf das jetztige Leben zu übertragen ist.

wojciech schrieb:"Wer nicht in mir bleibt ... ins Feuer."Joh 15,6

Wenn man das ganze Kapitel 15 in der Bibel nachliesst ist es meiner Meinung nach ersichtlich, dass sich dieser Text auch hier auf das Jüngste Gericht oder ein anderes Szenario nach dem Tod bezieht.

wojciech schrieb:"so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt." Mt 13,40ff

Also zumindest der Tatbestand der Aufforderung zur Gewalt.

Wie die anderen oben auch, bezieht sich diese Stelle auf das Leben nach dem Tod und hat nichts mit Gewalt zu tun die wir ausüben sollten.

wojciech schrieb:Und:
"Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, ... wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart, ... . Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. ... mit ewigem Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, ... ." 2 Thess 1,6ff

Und wieder, Jüngster Tag

wojciech schrieb:385 werden in Trier die ersten Christen aus Glaubensgründen von anderen Christen umgebracht wegen Leugnung der Trinitätslehre und der Auferstehung.
Im 30-jährigen Krieg bekämpfen sich Katholiken und Protestanten schließlich mit Millionen von Toten, noch übertroffen von dem, was Christen Nichtchristen antaten bei ihrer Missionierung mit dem Schwert.

Eine Schande.



G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#11
Die Sache mit dem "ins Feuer" sind alles falsche Übersetzungen. Da lohnt es sich, den Urtext zu studieren.
Zitieren
#12
wojciech schrieb:Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet, der seine Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute, und es regnen lässt über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr nur jene liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das gleiche nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes? Tun das gleiche nicht auch die Heiden? Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Schönmalerei und Geheuchel wenn man meinen Beitrag weiterliest:

Das ist ein Fragment der Bergpredigt, zu dieser hat Gandhi folgendes gesagt:"Ich werde den Hindus sagen, daß ihr Leben unvollständig ist, wenn sie nicht ehrerbietig die Lehren von Jesus studieren. ( Mahatma Gandhi )
Daran sieht man wie unterschiedlich doch Meinungen sein können.


wojciech schrieb:Aber was war bei der Vertreibung aus dem Tempel?
"Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.
Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre Tische stieß er um.
"

Wen hat er denn aus dem Tempelbereich vertrieben?
Doch hauptsächlich Opfertiere. Sollte er jede Ziege höflich auffordern das Haus Gottes zu verlassen? Die Händler selbst wies er zurecht indem er ihnen vorwarf aus dem Tempel Gottes eine Räuberhöhle zu machen. Eben "ein Eiferer für den Herrn".


wojciech schrieb:"Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet" Joh 3,18
Natürlich gewaltlos.
"Wer nicht in mir bleibt ... ins Feuer."Joh 15,6
"so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt." Mt 13,40ff
Also zumindest der Tatbestand der Aufforderung zur Gewalt.
Und:
"Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, ... wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart, ... . Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. ... mit ewigem Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, ... ." 2 Thess 1,6ff

Willst du wirklich eine Aufforderung zur Gewalt proklamieren, wenn am "Jüngsten Tag", von Jesus, Engel gesendet werden zur Vergeltung des Bösen?

wojciech schrieb:385 werden in Trier die ersten Christen aus Glaubensgründen von anderen Christen umgebracht wegen Leugnung der Trinitätslehre und der Auferstehung.
Im 30-jährigen Krieg bekämpfen sich Katholiken und Protestanten schließlich mit Millionen von Toten, noch übertroffen von dem, was Christen Nichtchristen antaten bei ihrer Missionierung mit dem Schwert.
Die katholische Kirche verkündet: "daß niemand außerhalb der katholischen Kirche ... des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, ..." und vertritt damit die Auffassung, dass auch die Christlichkeit außerhalb ihrer Kirche zur Hölle verdammt ist.
Entsprechend heißt es in Luthers "Großem Katechismus", einer lehrverbindlichen ev.-luther. Bekenntnisschrift, dass, "was außer der Christenheit ist, es seien Heiden, Türken, Juden oder falsche Christen ... in ewigem Zorn und Verdammnis bleiben.

Alles was Jesus nicht gesagt hat ist zu prüfen und nur das Gute zu behalten.

wojciech schrieb:Natürlich alles Gewaltlos und im Namen Gottes und seines Sohnes!

Keiner kennt den Namen Gottes

wojciech schrieb:Merkt Ihr denn immer noch nichts?
Wahrscheinlich nicht.
Heute entschuldigen sich der Papst und viele seiner Brüder, aber was ist morgen?

Das ist positiv zu werten.

wojciech schrieb:Wie viel Gewalt wird im Namen Gottes in den meisten Religionen den Menschen angetan?
Das ist im Islam auch nicht besser,
Da wird sogar dazu aufgerufen "die Ungläubigen zu töten wo immer ihr sie antrefft."

wojciech schrieb:und was machen die Hindus?
Jesus als Gewaltlos zu bezeichnen sehe ich als Akt gegen die Menschlichkeit.

Gott kann "Blinde" sehend machen, wenn sie ihn bitten, den Sohn zu erkennen.

wojciech schrieb:Gruß,
Wojciech

MfG
Zitieren
#13
Tja, sowas kommt dabei `raus, wenn man die Heiligen Schriften allzu wörtlich nimmt...

Eines unserer Gebete beginnt mit: "Oh Ahmad! Sei wie eine Feuerflamme..." (Tablet an Ahmad). Hier ist klat und ersichtlich, das man in seinem Bemühen (um Gott) die Energie WIE eine Feuerflamme haben soll. Nimmt man`s allzu wörtlich - gibt`s meine Leute bald nicht mehr, weil jeder der das Tablet liest, sich erstmal mit Kerosin überschüttet und anzündet, um der poetischen Figur des "Ahmad" gleich zu sein.....

Deshalb, lieber wojciech - überleg doch mal, was mit den christlichen Bildern von "Feuer, Hölle, Tod, Gericht" gemeint sein könnte, bevor Du dem Propheten Isa, der ja auch Teil Deiner muslimischen Glaubensüberzeugung ist, "Aufruf zur Gewalt" unterstellst. Im Übrigen wird im Qur`an auch vor der Hölle und dem ewigen Feuer gewarnt...Muhammad ist in den Gedankenbildern da garnicht so weit von Jesus weg...
Zitieren
#14
Ich finde die alten Schriftstücke, sei es nun die Bibel oder der Koran oder eine andere "heilige Schrift"sollte man niemals wörtlich nehmen und sie im Kontext zu den damaligen Sozialen und politischen Umstände und auch zur Persönlichkeit des Verfassers stellen.
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#15
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?
Warum hat er nicht? Hat auch er weggeguckt?
Sein Vater ist schon bei kleineren Sünden tätig geworden.
Auch noch nach dem Versöhnungswerk: siehe Apostelgeschichte 5
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26810 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 917 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60605 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste