Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum - Warum?
#1
Guten Abend Allesamt!

Ich möchte mal gerne, ich weiss, mit "Ich" fängt man nicht an.., trotzdem möchte ich gerne mal wissen, warum wir so darauf "besessen" sind, uns in einem solchen Forum zu produzieren.
Viele Andere schreiben in "VW" oder "Opel"-Foren und sind glücklich dabei, wir hingegen diskutieren, motzen uns an, versuchen zu missionieren usw. usf.

Vielleicht könnt Ihr einmal (kurz) in Euch gehen und vielleicht bringt Ihr es auch fertig, Euere Gründe dafür zu beschreiben.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt damit anfangen weil es vielleicht dann heisst: "Ja der Wojchi.."
Aber wenn es denn sein soll kann ich das auch, ohne Probleme und ohne Scheu.

Nur mal kurz zum Anfang: Mir selbst bereitet es eine große Freude, mit Anderen und auch Andersgläubigen zu reden weil ich das in meinem Umfeld vermisse, meine Bekannten haben meist andere Interessen, aber das ist garantiert nicht der einzige Grund, ich kann noch viel mehr darüber erzählen.

Bitte, gebt Antwort!

Viele Grüße, ein schönes WE,
Wojciech

(Natürlich bin ich kein "Polake" , macht mir aber eine Riesenfreude von vornherein als "unwürdig" angesehen zu werden, weiß auch nicht warum,
habe aber einen sehr guten Arzt.)
Zitieren
#2
Hallo, Wojciech,

ich bin hier, weil ich ein Suchender bin. Ich interessiere mich sehr für religiöse und weltanschauliche Fragen, und vielleicht werde ich irgendwann auch mal eine Antwort auf meine Lebensfragen finden. Zumal man in so einem Forum viel lernen kann, und zwar an WISSEN und an MENSCHENKENNTNIS.

Gute Nacht

Petrus
Zitieren
#3
Es ist tatsächlich so, dass man nicht in jeder Runde und mit jedem Partner über Religion (und angrenzende Themen) ins Gespräch kommt. Es gibt in den Foren auch einen Vorteil: Hier kann man einen Satz streichen. Das gesprochene Wort ist unwiederbringlich gesagt!
"Wer oder Was ist Gott?", war für mich lange Jahre ein ungelöstes Rätsel, bis mir auffiel, dass es so etwas gibt wie "sinnleere Fragen". Wohl gemerkt: nicht falsch; sondern es kann aus prinzipieller Sicht keine Antworten geben. Also bin ich die Fragen anders angegangen: Was muss man fragen, damit man überhaupt Antworten erwarten kann?
So lautet die Frage bei einem Teilnehmer beispielsweise: Worin erlebe ich Gottes Wirken? Oder bei einer Teilnehmerin: Gibt es ein Gefühl für die Ganzheit? oder: Wie können wir redlich argumentieren?
Ich "lese" gerne die Fragen hinter den Antwortversuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Hallo Wojciech,
Zitat:möchte ich gerne mal wissen, warum wir so darauf "besessen" sind, uns in einem solchen Forum zu produzieren.
Ganz einfach - weil für mich das Thema Religion sehr zentral ist, ich
mich gerne darüber mit vernünftigen Menschen austausche, aber in
'monoreligiösen' Foren meist nur 'eindimensionale' Gesprächspartner
gefunden habe - und auch das 'Produzieren' und die 'Besessenheit'... :icon_wink:
() qilin
Zitieren
#5
Weil hier nur Auserwählte verkehren.
Zitieren
#6
Keiner schrieb:Weil hier nur Auserwählte verkehren.

Hm.

Und wer hat die auserwählt?

Gruss

Petrus
Zitieren
#7
Petrus schrieb:Und wer hat die auserwählt?

Lieber Petrus,

wie schon seit 3.000 Jahren - jeder sich selber.

Mir paradiesischen Grüßen
Keiner
Zitieren
#8
Keiner schrieb:
Petrus schrieb:Und wer hat die auserwählt?

Lieber Petrus,

wie schon seit 3.000 Jahren - jeder sich selber.

Mir paradiesischen Grüßen
Keiner

Lieber Keiner,

heisst das, dass Deiner Meinung nach Glaube und Narzissmus nahe beieinander liegen?

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#9
Petrus schrieb:Lieber Keiner,

heisst das, dass Deiner Meinung nach Glaube und Narzissmus nahe beieinander liegen?

Lieben Gruss

Petrus

Lieber Petrus,

guter Glaube (an sich selbst) und Narzismus liegen sicher sehr nahe beieinander. Jeder Gläubige kann glauben, mächtig, gut, jung, gesund und schön zu sein - oder?

Mir freundlichen Grüßen
Keiner
Zitieren
#10
Lieber Keiner,

>Jeder Gläubige kann glauben, mächtig, gut, jung, gesund
>und schön zu sein - oder?

Was aber der Realitätsprüfung nicht immer Stand hält..

... Aber welcher Glaube hält ihr schon Stand?

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#11
Ich bin hier weil ich mehr über verschiedene Religionen lernen möchte und weil ich Meinungen von anderstdenkenden oder auch glichdenkenden Forenbenutzern hören, bzw. lesen, möchte.

Der Austausch unter Leuten über Themen rund um die Religion ist mir wichtig.

G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#12
Petrus schrieb:... Was aber der Realitätsprüfung nicht immer Stand hält ...

Lieber Petrus,

alle Glaubenswelten sind rein geistige Welten, die mit realen Welten absolut nichts, aber auch garnichts gemein haben.

Wer irgend eine Realitätsprüfung propiert, hat schon verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Keiner
Zitieren
#13
Suspended schrieb:... Es gibt ... nur eine Wahrheit ...

Lieber Suspend,

es gibt 6,7 Milliarden Menschen und ebenso viele Wahrheiten - jeder Mensch hat seine eigene.

Mit freundlichen Grüßen
Keiner
Zitieren
#14
Keiner schrieb:
Petrus schrieb:... Was aber der Realitätsprüfung nicht immer Stand hält ...

Lieber Petrus,

alle Glaubenswelten sind rein geistige Welten, die mit realen Welten absolut nichts, aber auch garnichts gemein haben.

Wer irgend eine Realitätsprüfung propiert, hat schon verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Keiner


Nun, lieber Keiner,

mit diesem Satz:

>Jeder Gläubige kann glauben, mächtig, gut, jung, gesund
>und schön zu sein - oder?

werden ja keine religiösen Glaubensinhalte transportiert, sondern beinahe schon Phantasmagorien, die durchaus einer Realitätsprüfung unterzogen werden können:

Bin ich wirklich mächtig?
Bin ich gut?
Bin ich jung (mein Gott, ich bin fast 60! Wenn ich diese Frage bejahe, wäre ich therapiebedüftig)

usw.

Gruss

Petrus
Zitieren
#15
Langeweile und zu viel Zeit. Ab und an wars auch mal interessant, aber eher die Ausnahme.

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 442 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7898 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Neu im Forum Rosa canina 11 5983 29-05-2020, 19:18
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste