Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachlich bleiben!
#31
Natürlich kann JedeR im Internet jede beliebige persona annehmen, nur bringt's i.A. nicht viel,
die anzuzweifeln - ich hab' mir angewöhnt, die Leute so zu sehen wie sie sich vorstellen, und
bin recht gut gefahren damit - auch als ich in einem Forum mal einen spinnerten Macho hatte,
der sich zuerst mal als Lesbe vorstellte... :icon_lol: - irgendwann stolpern sie doch über ihre eigene
Voreingenommenheit...
Wenn jemand sich bemüßigt fühlt, private Proskriptionslisten nicht nur zu führen, sondern
auch gleich zu veröffentlichen, ist das doch sein Problem, nicht das der Anderen :sleepy2:
() qilin
Zitieren
#32
(12-08-2008, 08:40)qilin schrieb: Natürlich kann JedeR im Internet jede beliebige persona annehmen, nur bringt's i.A. nicht viel, die anzuzweifeln
Natürlich hast Du grundsätzlich recht ... und ich bin ach immer sehr zurückhaltend mit solchen Spekulationen. Durchhalten kann das gerade sexuell oder religiös niemand auf Dauer ... außer schweigend.

Ausnahmen mags auch mal geben: Schaun mer' mal, was kommt :icon_mrgreen::coffee:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#33
.....
Zitieren
#34
Also zum thread-Thema 'Sachlich bleiben!' sollte man vielleicht doch auch anmerken,
dass Trollen, Stalken und jemandem Nachstellen nicht dasselbe ist wie jemandem
auf ein posting antworten. Letzteres
kann niemand einem Anderen verbieten -
welche Konsequenzen man bei solchen 'unerwünschten' Antworten zu ziehen wünscht,
ist natürlich einzig und allein die Sache des Betreffenden... :coffee:
() qilin
Zitieren
#35
.....
Zitieren
#36
Nadia schrieb:Eine Antwort wird für Gewöhnlich dann formuliert, wenn jemand zuvor angesprochen wurde. Meinetwegen, auch wenn jemand sich angesprochen fühlt...
In einem Forum - so wie hier - ist jedes posting eine Mitteilung an Alle - darum kann auch JedeR darauf antworten,
und niemand hat irgendein Recht, bestimmte Leute davon auszuschließen.


Zitat:Merke: Straftaten - hier geht es um zahlreiche Beleidigungen und üble Nachreden - sind nirgendwo im Diskurs akzeptabel.
Wenn irgendwo strafbare Tatbestände vorliegen sollten, steht es Dir frei, diese an geeigneter Stelle zur Anzeige zu bringen.
Sollte sich das nicht verifizieren lassen, erfüllt m.W. die öffentliche Behauptung, jemand hätte Straftaten begangen, selbst
schon den Tatbestand der üblen Nachrede...
() qilin
Zitieren
#37
Frieden schaffen kann man nicht wen man voneinander wegrennt, im Gegenteil man muss aufeinander zugehen und auch über "Fehler" der Anderen wegsehen können.
Ich kenne kaum ein Forum, in dem nicht irgendwer von irgendwem einmal dumm angemacht wurde, ich selbst sehe das nicht so eng und hatte es noch nicht nötig und werde es wohl auch nicht nötig haben mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, das mal nebenbei.
Wenn ich keine Antwort auf einen blöden Beitrag geben will dann lasse ich das eben, mehr nicht.
Wenn man eine bestimmte Anschauung vertritt sollte man dabei bleiben und sich nicht beirren lassen, auch nicht von blöden Bemerkungen.

Noch mal von Vorn: Wer Frieden will muss daran arbeiten, man darf "unbequeme" Gegner nicht "auslöschen" sondern man muss eben "sachlich" bleiben können und überzeugen, wenn die anderen Diskussionsteilnehmer die Wahrheit erkennen werden alle auf der Seite der Wahrheit sein und den "Stänkerer" bloßstellen, genauso kann "der Schuss nach hinten losgehen" und dann sollte man selbst erkennen dass man nicht, wenigstens im Forum nicht, auf dem richtigen Gleis ist, und wenn man das auch noch vor den Anderen zugeben kann hat man gewonnen und gelernt.

Wir können wenigstens versuchen so zu handeln und uns nicht die Weltpolitik zum Vorbild nehmen, denn da wird es immer mehr Kriege geben in denen keiner mehr gewinnen kann, hier im Forum könnte Jeder gewinnen, Wissen, Anstand und mehr.

Überheblichkeit ist keine gute Eigenschaft, trotzdem wird es immer wieder Leute geben, bei denen diese das Hauptmerkmal ihrer Persönlichkeit ist, das Gegenteil ist Demut, und daran haben wir sicher alle hier zu arbeiten.

Deshalb sollten wir wenigstens versuchen, am Frieden zu arbeiten, wir können das hier tun indem wir Urteile und Vorurteile abbauen, dazu gehört aber nun mal, dass sie zuerst ausgesprochen werden müssen, und das muss Jeder für sich aushalten, der Sprecher wie der Hörer.

Nochmal, Davonrennen bringt keinen Frieden, das verlagert nur den Kriegsschauplatz.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

habe hier mit gelesen und sitze Kopf schüttelnd hier vor diesem thread...

Beleidigen lassen muss sich niemand, aber vielleicht sollte man sich selbst einmal hinterfragen, warum man sich beleidigt fühlt.

Möchte das für euch alle hier lassen:

Vieles hörst du, vieles siehst du jeden Tag.
Kaum etwas von dem, was du täglich erfährst, geht dich persönlich etwas an.
Doch kannst du nicht umhin, das meiste persönlich zu nehmen.
Ich frage dich, bist du wirklich immer gemeint nur weil du dich betroffen fühlst?
Bist du wirklich so wichtig?
Lasse den Dingen doch ihren Raum.
So wie du nicht alles haben musst, brauchst du auch nicht alles Mögliche auf dich zu beziehen, die guten Ereignisse nicht und die weniger guten erst recht nicht. So gewinnst du viel Zeit und Ruhe für dich.
(Karen Hutter)

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#39
(12-08-2008, 07:21)Fritz7 schrieb: Ich glaube hier so allmählich die vorrgebliche Identität Nadias nicht mehr. Zu vieles kollidiert seltsam. Ich glaube hingegen gern, dass es eigenartigen Gemütern Spass machen könnte, mal so richtig ein Forum durcheinanderzubringen, zu provozieren und agressiv Leute gegeneinander aufzubringen, rumzuzicken, pseudojuristisch zu nötigen. Usw. ...
So sehe ich das auch.
Es ist äußerst unwahrscheinlich dass eine "echte Schreiberin" so egoman ignorant und aggressiv sein kann.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#40
Da kennst Du die Frauen aber schlecht...
Zitieren
#41
(12-08-2008, 19:05)wojciech schrieb: Da kennst Du die Frauen aber schlecht...
Woher weisst du? Und wie kommst Du auf Frau? Immer schön naiv alles glauben ohne denken?

Ich denke, die Luft ist allmählich raus aus der Blase ... für dieses Mal:sleepy2:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#42
.....
Zitieren
#43
(12-08-2008, 22:57)nadia schrieb: So mancher antisemitische Mief in diesem Forum ... Antisemitisches höchst problematisch ist, so ist es kein rechtliches Kriterium, genauso wie es keines ist on jemand Jude ist oder nicht.
Nun, zunächst kann man präzise Definitionen erwarten. Nicht alles ist antisemitisch, das mit der Keule "Antisemitismus" mangels Argumenten bearbeitet wird. Dann ist evt. Antisemismus sehr wohl ein juristisch fassbares Kriterium ... mit Konsequenzen, die unbegründete Verleumdung allerdings ebenso.

Wer sich für sich als "Jude" selbst inszenieren will, das mag jedem überlassen bleiben. Nur wird er dann allermeist von Juden mainstreaming nicht annerkannt, wenn er die rechtlich fassbaren Kriterien (Halacha) nicht erfüllt ... und verletzt dann ganz viele Gefühle "echter" Juden, wenns zur exzessiven lärmender Selbstdarstellung in unbedarfter Öffentlichkeit missbraucht wird.

Prominente Namen gabs und gibts da reihenweise ... bestenfalls nachsichtig zu bemitleiden ob ihrer Persönlichkeitsstörung und vorsichtig abzugrenzen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#44
Dan Diner schrieb:Der Antisemit ist mit Blindheit geschlagen. Er sieht am Objekt seiner Erregung vorbei. Es redet gleichsam aus ihm heraus, wenn er über Juden spricht. Im guten Glauben über Triviales zu plaudern, gibt er bauchredend seine Projektionen preis. Dem Antisemiten ist also nicht zu helfen. Dem Bemühen um Aufklärung ist die Müßigkeit des Aberglaubens eingeschrieben. Denn Antisemitismus ist nicht bloßes Vorurteil, er ist Welterklärung. Seine Tradition sitzt tief.
Zitieren
#45
Bitte nicht die Trolle füttern...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste