Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stell mich mal vor
#16
(24-08-2008, 08:37)Jedi schrieb: In allen Religionen werden Leistungen beschrieben, die Götter / Söhne Götter / Propheten / Religionsstifter begangen haben.
Jedi sind davon überzeugt das genau diese Leistung eine Anwendung der Macht war.
Letztlich ist für uns das "Erschaffen" einer Gottheit ein Produkt der Macht selbst.

.. das kann sogar ich nachvollziehen .. :shifty:
. aber da wirst du bei vielen auf ganz taube Ohren stoßen .. besonders die nur an Allah und diese Lügen glauben ..
Zitieren
#17
.. anders ausgedrückt kann man auch sagen .. ihr seit Atheisten der anderen Art ..
Zitieren
#18
DU, lieber Atheist - bist gar kein Atheist. Einem Atheisten ist es nämlich ziemlich egal,ob sich verschiedene Gläubige von verschiedenen Religionen um eine Definition ihrer Glaubensinhalte unterhalten. Der Atheist sagt: "Für mich gibt`s keinen Gott". Du aber kämpfst gegen Gott, egal ob Du nun das Wort Gott, Allah, Manitou oder Brahma benutzen willst....
Zitieren
#19
(28-08-2008, 17:42)t.logemann schrieb: Du aber kämpfst gegen Gott, ....

.. ich kann nicht gegen etwas kämpfen was es nicht gibt ..
Zitieren
#20
Wenn das so ist, lieber Atheist - warum, machst Du dann ein so grosses Aufheben darum? Warum willst Du dann jedem Gläubigen gleich Deine Weisheiten unter die Nase reiben? Ein religiöser Fanatiker hat immernoch die Möglichkeit, den "Anderen" mit dem "Höllenfeuer" zu drohen - aber Du kannst ja noch nicht mal das - weil Du ja glaubst, das es kein Höllenfeuer gibt.... Oder haben "die Atheisten" jetzt eine Religion "gegründet", deren oberstes Lehrziel ist: "Missioniere alle Gläubigen, damit sie glauben, es gäbe keinen Gott..."?
Zitieren
#21
(29-08-2008, 17:02)t.logemann schrieb: .. Oder haben "die Atheisten" jetzt eine Religion "gegründet", deren oberstes Lehrziel ist: "Missioniere alle Gläubigen, damit sie glauben, es gäbe keinen Gott..."?
.. deine Idee ist doch super ..
wirst du unser Vorsitzender ?
Zitieren
#22
Ich habe mich gerade registriert und muß sagen, dass ich hier gleich auf ein sehr interessantes Thema gestoßen bin. Wie entsteht eine Religion, welche Wege geht sie, um "offiziell anerkannt" zu werden und wie verändert sie sich mit der Zeit.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit diesem Glauben erstmal den ein oder andere Lacher erntet und sich diese Form der Gleichberechtigung jedes mal erneut erkämpfen muß, denn ich bezweifle, dass Anhänger zb des Christentums, dass ja doch eine recht lange Geschichte hat, einen Glauben, der seinen Ursprung in einem Science Fiction Film hat nicht wirklich anerkennt. Hast du derlei probleme des öfteren?

Lieben Gruß
SchmetterMotte
Zitieren
#23
Was ein wenig schwer ist am Anfang den Leuten begreiflich zu machen das die Filme und die Religion sooo viel nicht miteinander zu tun haben!

Ernst und seriös betrieben ist der Jediismus nicht äquivalent den Filmhelden!

Wenn man das erstmal nahegebracht hat, dann ist es fast ausschließlich eine sehr positive Reaktion!
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#24
Naja, wenn ich jemandem sage, ich seie Wiccanerin, fällt das Schlagwort "Hexe". Folgend der Frage ob ich wirklich glaube, hexen zu können. Was auch immer man darauf antwortet, es wäre nie erklärend genug.
Wenn ich jemandem sagen würde, ich bezeichnete mich als Jedi käme die Frage "Glaubst du, du kannst Sachen zum fliegen bringen?"

Abgesehen davon: Wieso benennt man eine Religion oder eine Glaubensform nach einem Science Fiction Film, wenn der Glaubensinhalt eher anderen Religionen zum Teil nach emfpunden ist so viel sowieso nicht mit eben diesem Film mehr zutun hat? Hätte man es da nicht einfacher haben können oder hat George Lucas seinen Finger auf dem Begriff Jedi?
Zitieren
#25
Weil, wie ich schon dargestellt habe für die damaligen britischen Gründer eben deswegen Jedi "optimal" war weil die synkretistischen Inhalte anderer Religionen zwar eine Schnittmenge, aber kein ganzes darstellen.

Daher konnte man keinen "irdischen" Namen nehmen...
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#26
Hallo Jedi.
Finde ich sehr interessant, deine Überzeugung. Auch ich bin ein Fan von den Filmen und fand dort eine Menge Gemeinsamkeiten zu heutigen anderen Religionen.
Ich selbst bin zwar Katholikin, aber sehe wohl eine Menge Überschneidungen unserer Überzeugungen. Ist der Jediismus denn nun ein anerkannter Glaube?
Und noch eine Frage: Wie feiert ihr denn eure Religion? Trefft ihr euch einmal in der Woche zum Schwertkampf oder wie kann man sich das vorstellen?
LG,
Anna
Zitieren
#27
(02-09-2008, 00:17)M0TTE schrieb: Hallo Jedi.
Finde ich sehr interessant, deine Überzeugung. Auch ich bin ein Fan von den Filmen und fand dort eine Menge Gemeinsamkeiten zu heutigen anderen Religionen.
Ich selbst bin zwar Katholikin, aber sehe wohl eine Menge Überschneidungen unserer Überzeugungen. Ist der Jediismus denn nun ein anerkannter Glaube?
Und noch eine Frage: Wie feiert ihr denn eure Religion? Trefft ihr euch einmal in der Woche zum Schwertkampf oder wie kann man sich das vorstellen?
Dazu möchte ich auf den Thread Jediismus verweisen (Forum-->sonstige und alte Religionen-->Jediismus)

Aber zu der Frage:

Mittlerweile ist der Jediismus in England anerkannt, in Deutschland arbeiten wir dran.

Wir treffen uns wöchentlich, unter anderem auch zum Training, das stimmt. Aber das körperliche Training ist EINE Nuance!

Mehr dazu im Thread :dance:
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 3049 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen Jakobsweg70 15 5062 16-09-2020, 22:40
Letzter Beitrag: Sinai
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5232 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste