Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jediismus
#31
"Der Atheist schrieb:
Zitat:oder dass ihn ein Gott erschaffen hat -
.. das glaubst du doch wohl selber nicht .. ansonsten zweifel ich an deinem Verstand ...

Also die deutsche Sprache sollte man doch halbwegs beherrschen,
bevor man am Verstand Anderer zu zweifeln anfängt - Eusa_whistle
was sich 'der Mensch einbildet' hängt ja wohl nicht von mir ab...:doh:
() qilin
Zitieren
#32
Hmmm also so wie ich das sehe werden einfach einige sachen falsch verstanden, z.B leidenschaft. Natürlich braucht ein jeder einen gewissen ehrgeiz sonst könnte er die aufgabe welche er zu bewältigen ersucht auch gleich sein lassen. Aber bei leidenschaft wird das ganze gefährlich denn eh man sich versieht entsteht aus leidenschaft fanatismus welcher wiederum zu leid führt letzendlich auch für den Fanatiker.
Auch Gefühle sind wichtig was wäre ein mensch ohne freude und lachen, aber mann darf sich nicht von ihnen leiten lassen, denn das kann zu gefährlichen situationen führen wenn man z.B. aus freundschaftlichen gefühlen einen verbrecher deckt macht man sich ja gleich selbst strafbar, oder wenn man aus wut oder sogar haß einer schwer verletztenperson gegenüber seine hilfe verwehrt, so wird einem früher oder später sein gewissen quälen.

@Atheist Nur weil dein leben schwierig verlaufen ist und du deswegen an die existenz einer höheren macht nicht glauben kannst hast du nicht das recht jeden gläubigen menschen als schwachsinnig zu bezeichnen wir hingegen bezeichnen atheisten ja auch nicht als blind der wahrheit gegenüber.

Denn wahr ist nicht nur das was sich beweißen lässt und die häufigkeit einzelner scheinbar übernatürlichen erfahrungen verschiedenster menschen (wahrträume, vorahnungen etc.) müßen sich doch auch irgendwie erklären lassen oder sind das alles spinner? Ich denke nicht, wenn man bedenkt wie breit gefächert diese erfahrungen sind.
Zitieren
#33
(04-09-2008, 12:25)qilin schrieb: Also die deutsche Sprache sollte man doch halbwegs beherrschen,
.. das erklär uns mal bitte ..
Zitieren
#34
(04-09-2008, 16:24)Padawan(?) schrieb: @Atheist Nur weil dein leben schwierig verlaufen ist und du deswegen an die existenz einer höheren macht nicht glauben kannst hast du nicht das recht jeden gläubigen menschen als schwachsinnig zu bezeichnen wir hingegen bezeichnen atheisten ja auch nicht als blind der wahrheit gegenüber.

1. ist mein Leben nicht schwieirg verlaufen .. hoffe du bist nun seelisch und moralisch besser drauf ..
2. wer an die Existenz einer höhren macht glaubt und dafür keine 101%igen Beweise hat befindet sich im Irrglauben
3. kann ich solch einen fanatischen Glauben so oft als schwachsinnig bezeichnen, so lange sie mir keinen Goot/Allah oder sonst wen präsentieren ....
4. Atheisten sind nicht blind , weil sie mit offen Augen und einem wachen Geist durch diese Welt spazieren im Gegensatz zu anderen ..
.. laß uns also weiter diskutieren .. und präsentiere uns einen Gott .. egal welchen .. Eusa_think
Zitieren
#35
(05-09-2008, 17:24)Der Atheist schrieb: 2. wer an die Existenz einer höhren macht glaubt und dafür keine 101%igen Beweise hat befindet sich im Irrglauben

Atheist, du tust eben genau dasselbe, du "glaubst" und "weißt" nicht. Du "glaubst" an die Nicht-Existenz Gottes, "wissen" kannst du das aber nicht, genausowenig wie wir es tun können.
Du glaubst nicht an Gott, weil für dich der Glaube an Gott irrational erscheint, aber ebenso erscheint für den Theisten der Atheismus irrational.
Wie willst du dir beispielsweise die Entstehung des Universums erklären? Glaubst du etwa, das Universum hat sich einfach so aus dem Nichts selbst erschaffen?
Erkläre du uns doch, du Papst der Atheisten, woher die Welt seine Erscheinung hat oder wie sie entstanden ist.
Mich würde deine Antwort interessieren.
Ich bin mal gespannt.
Zitieren
#36
(05-09-2008, 17:19)Der Atheist schrieb:
(04-09-2008, 12:25)qilin schrieb: Also die deutsche Sprache sollte man doch halbwegs beherrschen,
.. das erklär uns mal bitte ..

Aber gern... Du hast einerseits behauptet dass es Einbildung sei, dass Gott den Menschen geschaffen habe,
andererseits dass der Mensch sich einbilde, einen Gott nach seinem Wunsch zu schaffen - und ich habe Dich
darauf aufmerksam gemacht, dass das Eine mit dem Anderen nicht ganz zusammenpasst - nicht dass ich eine
der erwähnten Ansichten vertreten würde; und deshalb glaubst Du an meinem Verstand zweifeln zu müssen... :icon_rolleyes:
() qilin
Zitieren
#37
...Koranverse gelöscht..

W.
Zitieren
#38
Hallo Wojciech,

das ist eigentlich nicht im Sinne einer gesunden Diskussionskultur -
ebensowenig wie ins Islamforum kommentarlos irgendwelche Verse
aus der Bibel, den Sutren, Veden oder der Edda 'reinzusetzen... :hand:

Falls Anhänger der Jedi das irdische Leben vorziehen [wo steht das?],
gehört das eben zu ihrer Lehre - da würde ich erstmal danach fragen
und nicht gleich mit religiösen Belehrungen ins Haus fallen...
() qilin
Zitieren
#39
Wie heißt dieses Forum? Sonstige und alte Religionen!

Wer hier mit Koranversen argumentiert, ist nicht hilfreich. Für jene, die hier ihre Religion vorstellen oder diskutieren wollen, sind Beiträge, die ausschließlich aus Koranversen bestehen, eine Zumutung. Darüber hinaus ist es auch ein Beispiel für die Geringschätzung anderer religiöser Überzeugungen.

E.
MfG B.
Zitieren
#40
Diese Verse habe ich nicht wegen Jedi gepastet.
Mit diesem Mann kann man sich ganz gut unterhalten was ich auch ganz gerne tu.
Und vielleicht kannst Du, Epicharm, mir kurz erklären, wieso ein Zitat aus dem Koran eine Geringschätzung sein soll, und warum gerade diese beiden Verse das tun sollen.

W.
Zitieren
#41
(07-09-2008, 21:38)wojciech schrieb: Und vielleicht kannst Du, Epicharm, mir kurz erklären, wieso ein Zitat aus dem Koran eine Geringschätzung sein soll, und warum gerade diese beiden Verse das tun sollen.

Ich versuche es zu erklären.

Wenn ein Forum "Sonstige und alte Religionen" heißt, haben Bibelverse, Koranverse, etc., die dort unkommentiert platziert werden, provokanten Beigeschmack. Für Texte aus dem AT steht das jüdische, für Texte aus dem Koran das islamische Forum zur Verfügung, für solche aus dem AT u. NT sind christliche Foren eingerichtet.

Wenn im Forum Islam ein Muslim die schiitischen Glaubensrichtungen diskutieren will und es stellt jemand ein paar Verse aus Gripirs Weissagung zwischen die Beiträge, empfände ich das ebenso provozierend und als Geringschätzung jener, die sich mit dem Thema in ihrem Sinne beschäftigen wollen.

Ich hoffe, ich hab’s rübergebracht.
MfG B.
Zitieren
#42
(07-09-2008, 22:35)Epicharm schrieb: Ich hoffe, ich hab’s rübergebracht.

Ist ok, habs gelöscht.

W.
Zitieren
#43
Stimmt, hier soll natürlich der Jediismus vorgestellt und diskutiert werden.
Und ich finde es toll das sich hier so viele so lebhaft beteiligen.
Argumentationen mit religiösen Texten zu unterlegen ist für uns kein Problem, wie es mit dem Sachzusammenhang in einer Diskussion aussieht ist dann natürlich etwas anderes.

Ich habe mir überlegt (ich übersetze noch fleissig) hier die Jeditexte zu veröffentlichen.

Würde das denn grundsätzlich auf Gegenliebe stossen?
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#44
(08-09-2008, 14:50)Jedi schrieb: Ich habe mir überlegt (ich übersetze noch fleissig) hier die Jeditexte zu veröffentlichen.

Würde das denn grundsätzlich auf Gegenliebe stossen?

Also ich gehöre schon mal zu denjenigen die Interesse daran hätten.
Zitieren
#45
(08-09-2008, 14:50)Jedi schrieb: Ich habe mir überlegt (ich übersetze noch fleissig) hier die Jeditexte zu veröffentlichen.
Würde das denn grundsätzlich auf Gegenliebe stossen?
... bitte warum willst du uns das antun ?
.. willst du damit Leute bekehren und auf den geistigen Irrweg schicken ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste