Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine größere Liebe als sein Leben für Freunde hinzugeben?
#1
Aus dem Newsletter zum Jahr der Bibel habe ich folgendes kopiert:

Zitat:2003. Das Jahr der Bibel. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, im Johannesevangelium steht: „Jesus sagte zu den Jüngern: es gibt keine größere Liebe, als wenn jemand sein Leben für seine Freunde hingibt“ (Joh 15, 13f). Freundschaft ist ein hohes Gut, umso mehr als sogar der Einsatz unserer eigenen Existenz von Jesus gefordert wird. Diese vollkommene Hingabe kann, wenn sie bewusst ist, nur aus Liebe geschehen. Liebe aber ist Gnade. Wir Menschen sind auf dieses Geschenk Gottes existenziell angewiesen. Wo uns die Gnade der Liebe zuteil wird, ist Gott am Werk. Mit herzlichen Grüßen, Projekt- und Pressereferent Thomas Kubsa

Wer von uns kann sich vorstellen, sein Leben für seine Freunde hinzugeben?

Oder wie denkt Ihr über die Frage und wie seht Ihr das für euch bzw für Christen.

Ich denke, eine Frage, über die es sich lohnt nachzudenken. Zumal auch Jesus sein Leben für uns hingegeben hat.

LG Gerhard
Zitieren
#2
Hallo

Da hätte ich zunächst einmal eine Frage: nämlich was gemeint ist mit "sein Leben hingeben"?
Zitat:Zumal auch Jesus sein Leben für uns hingegeben hat.
legt die Vermutung i.S.v. "sterben für ..." nahe - und so wird's ja auch oft verstanden.

Richtig verstanden?

Wer dient, gibt sich und sein Leben für andere; stellt eigene und vor Allem egoistische Ansprüche und Erwartungen zurück. Wohl mit der möglichen Konsequenz auch des eigenen Todes - etwa dann, wenn jemand aus gefährlicher Situation zu retten ist. Das steht dann zwar groß in der Presse, kommt auch öfter vor - aber insgesamt gesehen doch eher selten. Zeigt aber auch die Bereitschaft, wie weit "Leben hingehen" ganz selbstverständlich gehen kann.
Zitieren
#3
Vielen Dank Dieter,

ich schließe mich voll und ganz Deiner Aussage an. Vielfach bedeutet es heute sicherlich auch Zeit und Kraft für andere hinzugeben.

Wer geht zum Ökumenischem Kirchentag?

Ich kann leider nicht, da auch gleichzeitig unsere Trierfußwallfahrt stattfindet und das, wo es dieses Jahr der erste Ökumenischen Kirchentag ist.

Schade.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,


"Ich kann leider nicht, da auch gleichzeitig unsere Trierfußwallfahrt stattfindet "

Pligerst Du dieses Jahr wieder mit ?

Wenn ja bin ich auf eine ausführliche Berichterstattung gespannt Icon_lol


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#5
Hallo Shia!

Ich habe auch dieses Jahr wieder vor, zu Fuß nach Trier zu pilgern. Mehr dazu unter Ihr sollt ein Segen sein. Wir haben dazu noch das Gleiche Motto wie der Ökumenische Kirchentag in Berlin

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 10551 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518573 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste