Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Religionen und Sekten
#16
Fast 100 Punkte - meine Oma stammte aus LEmberg (Low). Da meine Mutter nicht wollte, das sie polnisch mit mir spricht, kann ich nur Brocken. Das ändert sich aber mehr und mehr.
Zitieren
#17
(22-11-2008, 16:49)Offen schrieb: Liebe Forumsmitglieder,

Ihr seid doch erwachsene, selbstbestimmte, denkbar reife und auch ( von mir ) unabhängige Individuen. Soweit sind wir uns doch noch einig, oder ?


Was sollen solche Phrasen. Du kannst nicht wissen, wer hier im Forum ist, und wir untereinander wissen auch nicht, ob hier alle "denkbar reif" sind. Wer solche Phrasen drischt, kann kein sorgfältig denkender Mensch sein.


Zitat:Also ist es doch dementsprechend normal daß ich als ganz durchschnittlicher Mensch irgendeine Aussage in diesem Forum treffen darf, richtig ?


Nein, falsch. Du darfst hier nicht jede Aussage treffen. Und ob Du ein ganz durchschnittlicher Mensch bist - woher soll das jemand wissen? Verzeih mir, Du scheinst einer zu sein, der mit jedem Satz die Leute leimen will.


Zitat:Dabei wird es doch auch noch möglich sein, eine Frage zu stellen.


Welche Frage hättest Du denn gestellt?
So hier war Dein Eingangspost =>

Zitat:Hallo

Ich bin zwar neu in eurem Forum, aber ich kenne fast jede Sekte und Religion weil ich seit Jahren daran forsche.
Bei meiner Beschäftigung damit habe ich erkannt, daß viele sogenannte Sekten sogar sehr gut für den Menschen sind, und ihm nicht schaden sondern auch gut tun.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.


War keine Frage drin. Darum ja habe ich Dich, nach dem Willkommensgruß, gefragt =>

Zitat:Was möchtest Du in diesem Thread diskutieren?


Darauf kam keine Antwort.
Dein nächstes post dann enthielt wieder keine Frage, sondern Folgendes =>
Zitat:Ich bin weder ein Vertreter noch irgendein "Werber" für irgendeine sogenannte Gruppierung oder Sekte.
Ich bin überrascht wieviel Agressionspotential in euren Antworten steckt, und ich frage mich nach der Herkunft Eurer Unzufriedenheit...


Statt dass Du nun also endlich sagst, was Du überhaupt von uns willst, fängst Du an, das Forum zu analysieren. Sehr merkwürdig, nicht?


Zitat:Ich hoffe daß ihr mir auch noch bis hierhin folgen könnt.


Du hast Glück. In diesem Forum sind eine Menge intelligenter Leute.



Zitat:Darüber hinaus ist es doch jedem selbst überlassen, sich meine Worte überhaupt durchzulesen, und davon abgesehen kann jeder Mensch entscheiden inwiefern und ob er diese Worte dann beantworten möchte. Letztendlich ist selbstverständlich niemand zu irgendetwas gezwungen, und selbst wenn jemand hinter einer Aussage etwas "bösartiges" vermutet - steht es ihm doch jederzeit offen einen Mausklick zu tätigen um sich aus dem betreffenden Beitrag zu entfernen.
Was bewegt Euch mit so einer forschen, intensiven und überaus aggressiven Art über mich "her zu fallen", und mich mit einem Brimborium an Vorwürfen zu überdecken ?


Ich denke, das habe ich beantwortet. Du stellst Forderungen, aber verschleierst Deine Absicht.


Zitat:Ich wiederhole was ich schon einmal schrieb: Ich bin in keinem einzigen Verein, Vereinigung, Gruppierung, Religion, Weltanschauung angemeldet, und ich bin weder affiliert noch irgendwie in irgendeiner Art und Weise mit Letzteren verbunden. Ich bin ein unabhängiger - ja noch nicht einmal religiöser Mensch - der seit mehreren Jahren keine Kirche, Saal oder sonstige "Anbetungs - oder Ritualstätte besucht hat.
So, und nun bitte ich Euch angesichts dieser Tatsachen mein erstes Postion unbeschwert und unvoreingenommen zu lesen, und wenn es dann noch fragen gibt, stehe ich gern zur Verfügung.


Irgendwie überschätzt Du das Interesse, das man an Dir nimmt. Wer sollte Dich denn jetzt noch etwas über das hinaus fragen wollen, was schon gefragt wurde?
Und gefragt wurde: Welche Fragen hast Du an dieses Forum? Scheint ja Dir nicht möglich zu sein, darauf zu antworten.

Insgesamt finde ich Dich amüsant. An Dir kann man die Nonsensliteratur studieren.
Entschuldigung, sollte keine Kränkung sein,

Karla
Zitieren
#18
Also ich würde noch gerne wissen, welche Sekten denn dem MEnschen gut tun sollten. Oder besser gesagt welchen MEnschen. Sicherlich ist es für den "Führer" eine Sekte eine angenehme Sache, MAcht über andere zu haben aber ob das wirklich gut ist, mag ich bezweifeln.

Außerdem kann man ja dann offen diskutieren, Offfen und nicht per PN
Zitieren
#19
Stopp!

Lasst bitte diese Urteile wie: (das, dieser oder jener ist) aggressiv, demütigend, amüsant usw., die nur eine falsch ausgedrückte Befindlichkeit wiedergeben, die hier nichts zu suchen hat.
Lasst uns beim Thema "Sekten und Religionen" (eigentlich Sekten der Religionsgemeinschaften) bleiben.
Die Bedenken gegenüber Sektenbildungen halte ich durchaus für begründet. Hier muss aber noch "Butter bei die Fische"!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
Prepaid Kreditkarten
Zitieren
#21
(22-11-2008, 23:00)Ekkard schrieb: Stopp!

Lasst bitte diese Urteile wie: (das, dieser oder jener ist) aggressiv, demütigend, amüsant usw., die nur eine falsch ausgedrückte Befindlichkeit wiedergeben, die hier nichts zu suchen hat.
Lasst uns beim Thema "Sekten und Religionen" (eigentlich Sekten der Religionsgemeinschaften) bleiben.


Nein, das werde ich nicht lassen! Ich bin kein Befehlsempfänger, und wir sind hier in keinem Obrigkeitsstaat. Du hast es hier mit Menschen zu tun, Ekkard, nicht mit Robotern. Das ist hier inzwischen schlimmer als in einem Fundiforum, wo nach Geschmack der Mods, die man nicht gewählt hat und wo man die Regeln nicht akzeptiert hat, gelöscht wird.

Ich werde das morgen in der Plauderecke thematisieren, wohin sich die Moderation inzwischen entwickelt hat und was sie sich herausnimmt. Dann werde ich sehen, ob das der endgültige Stand ist. Falls ja, ist das nicht mehr mein Forum.

Ich schicke Dir in den nächsten Minuten eine PN, Ekkard.
Zitieren
#22
(22-11-2008, 23:15)Karla schrieb: Das ist hier inzwischen schlimmer als in einem Fundiforum, wo nach Geschmack der Mods, die man nicht gewählt hat und wo man die Regeln nicht akzeptiert hat, gelöscht wird.
Tscha, wenn Du einen Adrenalin-Schub unbedingt brauchst, kann Dir aufregend geholfen werden ... Nur bringt das ganze Theater dem Thema überhaupt NICHTS. Und in der Einschätzung "schlimmer als Fundi-Forum" hast Du Dich wohl sehr verrannt. Spricht imho sehr für nüchternes Einschätzungsvermögen.

Wenn Du unbedingt zanken musst, such Dir adäquate Gegner und mach hier nicht Thoddies etc. platt, die sich schon sprachlich kaum wehren können.

Ich habs hier mal wieder komplett sehr satt ... un das sind gar nicht mal die kleinen Fundis, sondern der Rest an ungeschickter Rumzankerei und missglückten Lenkungsversuchen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#23
Off-topic
-------------------------------------
Öffentliche Entschuldigung meinerseits:
Das STOP sollte kein Befehl sein, sondern eine nachdrückliche Bitte (das Wort stand da, ich habs nicht nachträglich eingebaut). Ich möchte gerne, dass der gegenseitig aggressive Ton mit Vorwurf und Gegenrede aufhört.
Ich persönlich kann sehr gut auch mit aggressiver Tonart leben - aber offensichtlich eine Reihe von Teilnehmern nicht, die immer wieder olle Kamellen aufrühren und sich gegenseitig mit Strafanzeigen drohen.

Da du, Karla, dies in der Plauderecke thematisieren willst, werde ich interessiert mitlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#24
Wie wär's, wenn man für diesen Zank einen separaten Thread in der Plauderecke aufmacht und das alles dort hineinkopiert?

Fritz, Deine indirekten "Freundlichkeiten" gegen andere User und auch gegen die Moderatoren sind auch nicht gerade hilfreich in so einer Situation, gell?

Gruss

Petrus
Zitieren
#25
(22-11-2008, 23:46)Fritz7 schrieb: Und in der Einschätzung "schlimmer als Fundi-Forum" hast Du Dich wohl sehr verrannt.


Nehme ich zurück. Stattdessen schreibe ich: "Auf dem Wege hin zum Fundi-Forum". Und ich kenne eines sehr genau, kenne das Moderatorenverhalten da. Ich sprach nur von dem Moderatorenverhalten in einem Fundiforum.


Zitat:Spricht imho sehr für nüchternes Einschätzungsvermögen.

Ich bin im Moment nicht ganz nüchtern, hab schon zwei Glas Wein getrunken. Mich halt die Situation hier kalt erwischt, und bevor hier weiter gelöscht wird, war es mir wichtiger, nicht ganz nüchtern zu schreiben, als gar nicht zu schreiben. Normalerweise schreibe ich stocknüchtern.

Bitte also um Nachsicht. Ich weiß, Fritz, Du in Deiner sanften Art würdest nie je übertreiben.
Zitieren
#26
Ich möchte von jemandem der etwas nicht will - grundsätzlich überhaupt NICHTS !! Ich habe mein Posting nicht deshalb geschrieben, damit mir unzählige Leute an den Kopf hauen daß sie mir eigentlich nicht antworten wollen - es aber trotzdem tun, aber misstrauisch mir gegenüber sind.
Ein anderes Beispiel zur Veranschaulichung:
Wenn ich auf Partnersuche bin und in eine Bar gehe um dort jemanden kennenzulernen sende ich bestimmte Signale aus. Ich möchte um Gottes Willen nicht von jeder Frau die in dieser Bar herumläuft angesprochen werden - indem sie mich mit Vorwürfen, Beschimpfungen und sonstigen Misstrauenserklärungen überhäufen, sondern nur von der - oder denjenigen die sich von mir "angesprochen" fühlen - und gewissermaßen Gefallen an mir finden.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beispiel ein wenig weiterhelfen.
Ich stehe nach wie vor zu meinem Posting, allerdings werde ich jetzt hier nicht damit anfangen irgendwas zu rechtfertigen. Wenn sich keiner von mir positiv angesprochen gefühlt hat - ist es in Ordnung. Ich verschwinde einfach aus diesem Forum, und suche mir ein anderes.
Trotzem noch viel Spass bei interessanten Unterhaltungen.
Zitieren
#27
Hallo Offen,

wenn ich Deinen Post jetzt richtig verstehe, suchst Du nur einen oder ganz wenige vor allem wohlwollende, verständnisvoll nickende Gesprächspartner, die gerne mit Dir per privatem Mailverkehr zum Thema Sekten und Religionen kommunizieren wollen?

Das hat hier niemand so verstanden, weil wir hier gemeinsam öffentlich und kritisch diskutieren und diskutieren wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#28
Hallo Offen,

Dem, was Ekkhard gesagt hat, schließe ich mich an. Auch ich will öffentlich diskutieren. Vielleicht beantwortest Du ein paar Fragen?

Wo liegt der Schwerpunkt Deiner Forschungstätigkeit? Hast Du einen Bereich, der Dich besonders interessiert?

Was sind Deiner Meinung nach "sogenannte" Sekten?

Kannst Du ein paar Beispiele für Sekten bringen, die "sehr gut für den Menschen sind"?

Vielleicht könnten Deine Antworten die Basis für ein Gespräch bilden.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#29
(22-11-2008, 23:53)Petrus schrieb: Fritz, Deine indirekten "Freundlichkeiten" gegen
ich bin weder Erich Mielke http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mielk...r_Humanist noch kuschelkirchensozialisierter Mod und gedenke das auch nicht zu verbergen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#30
Erich Mielke...der Spruch ist gut...ich liebe doch alle MEnschen, ja, ja. Ein wahrer MEnschenfreund dieser Erichj Mielke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9210 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16701 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13186 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste