Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind die Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten....
#31
Asalamualeikum Aysha,

Es gibt z.B. auch in Sahih Bukhary einiges nachzulesen über die Reinigung des Geschirrs und es soll auch bei den Hanafi im Asiatischen Raum eine ganz ähnliche Praxis mit Blick auf Meerestiere geben.

Genaugenommen ("ganz genau") sind die Schlußfolgerungen Maßgeblich. Die Sunni schlußfolgern aus der Hadith, daß alles was im Meer wohnt, Taher (~Rein) ist, daß sie es auch essen dürften. Die Shia sagen zwar auch, es sei Taher, jedoch nicht alles zum Essen halal.

[Nicht alles was taher ist, ist auch zum Essen halal. Und dann kommt es eben i.S. Ahadith auf die Quellen an]

wasalam.
Mustafa
Zitieren
#32
Asalamualeikum Gast.


Hab' noch was übersehen.

Das Fasten der Shiiten bei Sonnenaugang und Sonnenuntergang differiert um etwa 10 - 18 Minuten Minuten gegenüber der einen oder anderen Sunni Mathahab.

Es ist eine Frage der Genauigkeit in Sachen Ahadith und wem man dabei folgt und so ist (als Beispiel) beim Sonnenuntergang für die Shia der Sonnenuntergang nach Sharia nicht der Moment, wo die Sonne untergeht (die geht beispielsweise im Abendschatten eines Berges ggf. schon kurz nach Dohr unter, wärend derjenige auf dem gleichen Berg "gelitten" hat), sondern orientiert sich am Stand des heraufziehens der Abendröte des, dem Sonnenuntergang gegenübeliegenden Horizontes. Je nach Breitengrad gibt es Abweichungen ggü. den Sunni Zeiten, so daß Shiiten ihr fasten ca. 10 - 20 Minuten später brechen. Aber nicht Nachts, wohlgemerkt, wie böse Zungen schon vor langer Zeit verbreitet suggerierten (mit Blick auf Sterne, die man übrigens in einigen Breitengraden schon beim Sonnenuntergang sehen kann).

Es gab und gibt im Iran genauso verbreitet Anhänger vom Schah, wie es in allen andern Muslimischen Ländern Anhänger der "Führenden" Handlanger des Shaitans gibt. Würde ein Iraner sagen, die Shiiten würden nachts fasten, dann hat entweder er etwas falsch oder man hat ihn falsch verstanden oder aber es ist klar, zu welcher Familie er gehört.

Auf jenen Fall ist es sicher sehr Wertvoll, hier solche Misverständnisse ausräumen zu können.

Die Shiiten beten die Wajib Gebete verbreitet, die Mustahab Gebete, jedoch nicht so verbreitet wie bei denjenigen ihrer Sunni Geschwister, die beten. Die Unterschiede sind auch gar nicht so groß.

wasalam.
Mustafa
Zitieren
#33
As Salam Alaikum Mustafa,


über welche Mustahab Gebete redet Ihr ?


Ich beschäftige mich nicht sehr viel mit den sunnitischen Glauben, daher meine Frage.


wa as salam alaikum
Shia
Zitieren
#34
asalamualeikum Shia.

Welchem Mujtahid folgst Du i.S. Taqlid? So könnte ich Dir (zumindest versuchen) zukünftig möglichst "passend" herauszusuchen. Nachfolgend (auf die schnelle nur in englisch und nur die täglichen) aus der risallah von Sistani. Aber die Unterschiede sind nach meinen bescheidenen Kenntnissen nur bei der Anrechnung von sitzenden Rakat vorhanden. Also dürfte es weitgehen unabhängig vom Mujtahid sein. :wink:

wasalam.
Mustafa



Mustahab prayers (nach Sistani)

772. There are many Mustahab prayers which are generally called Nafilah, but more stress has been laid on the daily Mustahab prayers. The number of the Rak'ats everyday excluding Friday, is 34. It is an follows:

8 Rak'ats Nafilah for Zuhr
8 Rak'ats Nafilah for Asr
4 Rak'ats Nafilah for Maghrib
2 Rak'ats Nafilah for Isha
11 Rak'ats Nafilah for Tahajjud (Namaz-e-Shab)
2 Rak'ats Nafilah for Fajr
As an obligatory precaution, the Nafilah for Isha prayers should be offered while sitting, and therefore its 2 Rak'ats are counted as one. But on Friday, 4 Rak'ats are added to the 16 Rak'ats of the Zuhr and the Asr Nafilah, and it is preferable that all these 20 Rak'ats are offered before the Zuhr sets in.

773. Out of the 11 Rak'ats of the night Nafilah, 8 Rak'ats should be offered with the niyyat of the Nafilah, 2 Rak'ats with the niyyat of Shaf'a, and 1 Rak'at with the Niyyat of Witr. Complete instructions regarding Namaz-e-Shab are given in the book of prayers.

774. All Nafilah prayers can be offered while sitting, but then, certain Fuqaha say that 2 Rak'ats prayed sitting should be counted as one Rak'at. For example, if a person wishes to offer Zuhr Nafilah which consists of 8 Rak'ats, in a sitting posture, he should offer 16 Rak'ats. And if he wishes to offer Witr prayers while sitting, he should offer two prayers of 1 Rak'at each. This later preference is not known from any sources; however, they may be followed with the hope of earning divine pleasure.

775. Zuhr Nafilah and Asr Nafilah should not be offered when one is on a journey, and one may offer Isha Nafilah with the intention of Raja'.
Zitieren
#35
Asalamualeikum. Nachtrag i.S. Gebete.

Beispielsweise über Jam'a Taqdeem (frühes Kombinieren von Duhr und Asr, d.h. zur Sunni spezifizierten Zeit des Duhr Gebetes) oder Jam'a Ta-ikheer (spätes Kombinieren von Duhr und Asr, d.h. zur Sunni spezifizierten Zeit des Asr Gebetes) stimmen Maliki, Shafi'i, und Hanbali's überein. Allein die Hanafi Mathahab lehnt dies scheinbar ab.

Nun - Allah gibt uns im Quran 3 Gebets-Zeiten vor, in denen gemäß den Überlieferungen des Propheten 5 Gebete Pflicht sind: 17:78 Verrichte dein Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht, und (lies) den Qur'an bei Tagesanbruch.

Folglich geht es auch um das Kombinieren der Gebete in 3 Zeiten, NICHT IN 3 Gebete !

Von Ibn Abbas (r.a.), einem der herausragensten Sahabi wird mehrfach überliefert, dass der Prophet (s.a.w.s.) an seinem Wohnort, nicht reisend, ohne Furcht, nahendem Regen oder dass er auch nur eine Reise beabsichtigte, die Duhr- und Asr- sowie Maghreb- und Isha- Gebete zusammenlegte. Ibn Abbas ging in dieser Frage später beim Disput stets im Recht hervor und auch Abu Huraira bestätigt in Sahih Muslim #1523 genau diese Überlieferung und Betrachtungsweise des Ibn Abbas vom Propheten (s.a.w.s.).
Und Sahih Muslim #1520 beihaltet die ausdrückliche Deklaration des Propheten (s.a.w.s.) für seine Handlung, dass ~"seine Umma zu keiner (unnötigen) Härte geführt werden soll."

Einige weitere Sunni Referenzen hierzu verdeutlichen, dass es ohne Begründung völlig legitim ist, die Gebete in o.g. Form zusammen zu legen:

Sahih Muslim, #1515, #1516, #1520, #1522, #1523, #1524
Musnad al-Imam Ibn Hanbal, vol. 1, Seite 221.
Muwatta' of Malik, vol. 1, Seite 161.

Sogesehen folgen die Shiiten der Sunna offenbar wortgetreuer, als ihre Sunni Geschwister - allerdings handeln die Shiiten nicht auf Grundlagen der Sunni Überlieferungen, sondern aufgrund der Überlieferungen der Ahli Muhammad, der Ahl Bayt.

Allahumma Salli Äla Muhammad Wa Ahli Muhammad.

Wasalam.
Mustafa
Zitieren
#36
As Salam Alaikum Mustafa,

Abou Kazim Al Khoi (r.a.).Sistani benutze ich für die neuen Fragen.

Ich möchte mich auch für Deine Aufklärungen bedanken, sie sind sehr hilfreich.

barak allah fik

wa as salam alaikum
Shia
Zitieren
#37
Also zum Alevitentum kann ich folgendes sagen. Alles was man über das Alevitentum liest, ist nur trockene Theorie und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Aleviten unterscheiden sich von den übrigen Moslems nur dadurch, dass sie heterodox sind und in einigen Details gibt es noch Unterschiede, z. B. dass sie die Pilgerfahrt nach Mekka nicht unternehmen, oder in einem anderen Zeitraum fasten. Auch sind die Anhaenger des Alevitentums Monotheisten.
Zitieren
#38
Imaam ash-Shaafi`ee
Zu einem Anlass sagte ash-Shaafi`ee bezüglich der Shiiten, "Unter den Ketzern habe ich keine anderen bekannten/berüchtigen Menschen gesehen als die Raafidite Shiiten"
[Ibn Taymeeyah, Minhaaj as-Sunnah an-Nabawiyyah, 1/39]

Zu einem anderen Anlass sagte er, "Überliere Wissen von jedem, den du triffst ausser du triffst auf einen Raafidha Shiit, denn sie erfinden Hadithe und akzeptieren diese als Teil ihrer Religion" [Ibid, p. 38]

Imaam Abu Haneefah
Es wurde oft berichtet, dass Abu Haneefah es gewohnt war folgendes Statement/Aussage über die Shiiten abzugeben: "Wer auch immer in Zweifel ist, dass sie Ungläubige sind, macht sich selbst zum Ungläubigen."

Imaam Maalik
Einst wurde Maalik gefragt über Sie und er gab zu Antwort:
Sprecht nicht mit ihnen weder berichtet/überliefert von ihnen, denn sie sind gewiss/wahrlich Lügner"
[Minhaaj as-Sunnah, 1/37]

Während eines Unterrichts von Imaam Maalik wurde erwähnt, dass die Rafidha Shiiten die Sahahabah verfluchen. Als Antwort zitierte er die Verse aus dem Quran:
Muhammad ist der Gesandte Allahs und jene mit ihm sind rau/hart im Umgang mit den Ungläubigen und behutsam/mild/sanft zu sich selbst. So dass die Ungläubigen sich über sie erzürnen." Er sagte dann, "Wer auch immer erzürnt, wenn die Sahaba erwähnt werden, ist einer dieser, die im Quran, dem Vers erwähnt wird."
[Tafseeer al-Qurtubee, Soorah al-Fath; Editor Anmerkung: Dies ist, irgendjemand der erzürnt durch die Erwähnuing der Sahabah ist ein Ungläubiger, denn die Verse sagen, "Die Ungläubigen erzürnen/werden zornig mit Ihnen (den Sahabah)"]

Ibn al-Mubaarak
Es wurde berichtet dass Ibn al-Mubaarak sagte, "Die Religion wuchs/gewann von/durch der Ahl al-Hadeeth, akademischer Theologie und gewiefter Ausnahmen durch religiöse Verordnungen der Ahl ar-Ray und Lügen von den Rafidha Shiiten." [Adh-Dhahabee, al Muntaqaa min Minhaaj al-I`tidaal, p. 480]
(diese Übersetzung sollte nochmals genauer überprüft werden)

Abu Zur`ah ar-Raazee
Dieser Großartige Gelehrte wurde zitiert, in dem er sagte, "Solltest du irgendjemand sehen, einen der Gefährten des Propheten :saws: degradieren/erniedrigen/schwächen, wisse, dass Er ein Ungläubiger ist, denn der Prophet :saws: war wahr/richtig/echt, was er brachte war die Wahrheit und alles was er uns sandte durch die Sahabah. Was jene Ungläubige zu tun wünschen ist die Vertrauenswürdigkeit der Überlieferer in den Zweifel zu ziehen, mit dem Ziel den Quran und die Sunnah zu annulieren/entkräftigen. Jene Ungläubige sind die den meisten verdienst erbringen zu defammieren/beleidigen/entehren.


Al-Qaadee Abu Ya`laa
Es wurde berichtet, dass Abu Ya`laa sagte, " Die Position der Richter bezüglich jene, die die Sahabah verfluchen, die einen solchen Akt als erlaubt/zulässig erachten, ist, dass sie einen Akt/Tat des Unglaubens (kufr) begangen haben" [Ibn Taymeeyah, as-Sawaarim al-Maslool, p. 569]

At-Tahaawee
In diesem Buch, "Der Islamische Glaube", al-`Aqeedah at-Tahaawiyyah, erwähnt der Autor, "Wir lieben die Gefährten des Gesandten Allahs :saws: ohne dabei in der Liebe zu irgend einem zu ihnen zu übertreiben oder (zu untertreiben), sich von ihnen zu weit zu distanzieren. Wir hassen jene die über sie schlecht reden order sie kränken, wir sprechen nur gutes von ihnen (den Sahabah). Sie zu lieben ist eine religiöse Tat/Bestand und eine ausstrahlung/expression/Ausdruck von Glaube und Rechtschaffenheit während sie zu hassen ein Akt/Tat des Unglaubens, Heuchlerrei und Sünde."
[Sharh al-`Aqeedah at-Tahaawiyyah, p. 528]

Ibn Hazm al-Andaloosee
Eines Tages während der Periode der muslimischen Herrschaft in Spanien hatte Imaam Abu Muhammad ibn Hazm eine Debatte mit dem spanisch katholischen Priester über ihre religiösen Texte. Er brachte ihnen davor Beweise, eine textliche Verzerrung in der Bibel und den Verlust der orginalen Manuskripte. Als sie ihm zu Antwort gaben, dass Shiiten auch der Verzerrung bezichtig wurden, informierte Ibn Hazm sie darüber und sagte: "Shiiten können nicht als Beweiskraft gegen den Quran oder die Muslime angewandt werden, denn sie selbst sind keine Muslime."[Ibn Hazm, al-Fisaal fee al-Milal wa an-Nihal, 2/78 and 4/182]
Zitieren
#39
Das Problem war nach Mohammeds Tod aber, und das wird die JEDER schiitische Theologe/Historiker bestätigen können, dass das Reich zuerst einmal zu zerfallen drohte; die ganzen Bedouinenvölker zum Beispiel, die Mohammed Treue geschworen hatten, fühlten sich an diesen Schwur nach dessen Tod nicht mehr gebunden. Genau wie nach Jesus erschienen überall auf der arabischen Halbinsel und dem grnen Halbmond selbsterklärte falsche Propheten, neue Ideologien und Melangen zwischen Islam und underen Religionen. Zahlreiche Doublikate des Koran, bereits niedergeschrieben vor Uthman und mit kleinen Textveränderungen, erschienen in Teilen der Region. Ein für mich sehr einluechtender Grund Alis, nicht auf eine Kandidatur zu bestehen, lag bestimmt auch darin, dass Ali klar war, dass ein längerer Nachfolgestreit zu einem Chaos geführt hätte und die umma die nächsten Jahrzehnte nicht überlebt hätte. Das sagt auch "mein" Aslan, seinerseits Schiit. Dass Sunniten also sehr reserviert auf neue Lehren reagiert haben bzw. reagieren, ist dahe rnicht überraschend. Auch unterscheidet sich die Lehre der Schiiten zum Beispiel der Imame ganz schön vom normalen Sunnitenglauben - ich kenne viele Sunniten die zum Beispiel die Verehrung von Heiligengräbern bzw. Imamgräbern verurteilen - mit ähnlichem Nachdruck wie sie auch die Abbildung oder Verwehrung Mohammeds nicht akzeptieren. Ich fand es äußerst interessant als die ganze Mohammed-Karikaturen Empörung unter einigen Grußßen von Muslimen überkochte, dass auch der Iran hier so krass Stellung bezog: immerhin werden die Köpfe von Hassan und Hussein überall und an jeder Plakatwand präsentiert. Und wenn es tatsächlich nur um die Frage ging, den Propheten überhaupt abzubilden, dann frage ich ich, warum man Hassan und Hussein dann aber schon abbilden, verehren und vergöttlichen kann. Aber das ist ein anderes Thema. In jedem Fall unterscheidet sich ebenn die Auffassung von Sunniten und Schiiten durchaus. Denk auch mal an die schiitische Regelung der Kurzehe, etc. Warum Sunniten so wenig Interesse an Mohammeds Nachkommen haben: wahrscheinlich weil die Sunna die Verehrung von Menschen so klar verbietet. Seine Nachkommen haben laut Sunna keine besonderen Rechte. Sie sind keine Propheten und an das Konzept Imam als einer mit einem direkten Draht zu Gott, um dies mal vorsichtig auszudrücken, glauben sie nicht. Genauso wie du deine Frage stellst, warum den Schiiten Ali und co. egal sind, habe ich mich früher gefragt, arum Muslime eigentlich keine Statuen von Mohammed haben. Die Anwort ist die gleiche, eine Verehrung solcher Art findet nicht statt im (sunnitischen und teilweise schiitischen) Islam. Daher sind Ali und Hussein nicht besonderer als Aischa oder Khadija oder Abu Bakr und um deren Tod trauert auch niemand. (um nicht missverstanden zu werden - deren Leben nach dem Propheten ist einfach nicht so wichtig, das einzig wichtige ist dass sie, sofern sie den Propheten überlebt haben was bei Aischa so war, hinterher Quellen für die Hadith waren).

Andere Unterschiede sind für mich die Zeit Ehe die Schiiten erlaubt ist oder das zusammen legen von Gebeten oder Heiligenverährungen, erlauben von nachbildung so ähnlich wie bei Christen.
Zitieren
#40
(04-08-2008, 17:17)atman schrieb: Also zum Alevitentum kann ich folgendes sagen. Alles was man über das Alevitentum liest, ist nur trockene Theorie und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Aleviten unterscheiden sich von den übrigen Moslems nur dadurch, dass sie heterodox sind und in einigen Details gibt es noch Unterschiede, z. B. dass sie die Pilgerfahrt nach Mekka nicht unternehmen, oder in einem anderen Zeitraum fasten. Auch sind die Anhaenger des Alevitentums Monotheisten.

Noch mal zur erinnerung die 5 Säulen des Islam:
1 Schahada
2 Gebet
3 Fasten
4 Zakah
5 Pilgerfahrt nach (Mekka- Medina)

So jetzt frage ich mal was Machen Alawieten davon?
soweit ich weiß garnix.

Kann man sie denn noch für Moslems zählen für mich ein Klares Nein denn dann wären Christen näher zum Islam.
Ferner ist es auf Schiiten zurück zu führen das Der Islam sich in so viele Grupierungen gespalten wurde, diese Ganzen Gruppen sind auf die Schiaa zurück zu führen einige Beispiele: Drusen, Allewieten, Ahmadia, Ismailieten noch ein Paar andere an dem ich mich nicht erinnern kann. Dennoch bilden sie die Minderheit im Islam.
Zitieren
#41
(03-07-2009, 10:22)Uniform schrieb: ...erschienen überall auf der arabischen Halbinsel und dem grnen Halbmond selbsterklärte falsche Propheten, neue Ideologien und Melangen zwischen Islam und underen Religionen

na logisch. mohammed hatte es ja vorgemacht: sich selber zum propheten ernennen und einen neuen synkretismus verkünden
Zitieren
#42
(03-07-2009, 12:12)petronius schrieb:
(03-07-2009, 10:22)Uniform schrieb: ...erschienen überall auf der arabischen Halbinsel und dem grnen Halbmond selbsterklärte falsche Propheten, neue Ideologien und Melangen zwischen Islam und underen Religionen

na logisch. mohammed hatte es ja vorgemacht: sich selber zum propheten ernennen und einen neuen synkretismus verkünden

schon wieder einer der unwissend durch die wände läuft

muhammad sav hat sich nicht selber zum profeten ernannt sondern allah hat ihn auerwählt und so ist das auch geschehn, selbts in der bibel wird er von mehreren profeten wie moses, jesus uvm offenbart
Zitieren
#43
(03-07-2009, 15:29)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: muhammad sav hat sich nicht selber zum profeten ernannt sondern allah hat ihn auerwählt

sagt wer?

laß mich raten: mohammed?

ROFL

(03-07-2009, 15:29)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: und so ist das auch geschehn, selbts in der bibel wird er von mehreren profeten wie moses, jesus uvm offenbart

glaubt wer?

laß mich raten:

leichtgläubige, denen man auch einreden kann, allah zeige sich in obst?

http://www.harms-jaekel.com/texte/allah.php

ROFL
Zitieren
#44
Das was sich hier manche auf Das Thema erlauben sollten sie mal auf andere Bereiche des Forums erlauben das ist an den Mod. gerichtet es kann doch nicht sein das irgend ein unwissender etwas schreibt wo von er keine Ahnung hat und wo mit er sich noch nie beschäftigt hat.

Und der soll ruhig auf sienen Christlichen Petronius Bereich bleiben.

Du bist nur so von Vororteilen behaftet und verblödet. Informiere dich erstmal richtig dann kannst da ja auch mal was schreiben.
Zitieren
#45
(07-07-2009, 09:12)Uniform schrieb: ...kann doch nicht sein das irgend ein unwissender etwas schreibt wo von er keine Ahnung hat und wo mit er sich noch nie beschäftigt hat.

Und der soll ruhig auf sienen Christlichen Petronius Bereich bleiben.

Du bist nur so von Vororteilen behaftet und verblödet.

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass hier niemand schreibt, der "verblödet" ist. Bei Petronius kann ich zwar Neigung zum Widerspruch, aber nicht die Spur von Verblödung ausmachen.

(07-07-2009, 09:12)Uniform schrieb: Informiere dich erstmal richtig dann kannst da ja auch mal was schreiben.

Gehe weiters davon aus, dass niemand um Erlaubnis fragen muss, der hier etwas schreiben will, solange er sich im Rahmen des Regulativs des Forums bewegt. Wer die Regeln verletzt, wird von den Mods darauf aufmerksam gemacht. Dabei sollte man verstehen lernen, dass nicht die eigene Meinung das Maß der Dinge ist.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sind die Motive für islamische Missionierungsversuche? Joe 70 102205 09-10-2009, 19:41
Letzter Beitrag: alwin
  Alle Kinder sind Muslims Tao-Ho 118 179494 18-07-2009, 17:04
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Sind wir uns der Tatsache bewusst, dass... acapella 10 14985 05-07-2009, 21:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste