Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere Lernleistung
#1
Hallo zusammen!
Momentan bin ich in der 12. Klasse und spiele mit dem Gedanken eine besondere Lernleistung im Fach Religion in mein Abitur einzubringen.
Eine besondere Lernleistung ist eine umfassende schriftliche Arbeit mit bis zu 30 Seiten.
Momentan tendiere ich dazu mich mit dem Thema Religion im Nationalsozialismus zu beschäftigen. Nun suche ich Anregungen diese Arbeit möglichst optimal zu erstellen

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
steff123
Zitieren
#2
(27-03-2009, 20:41)steff123 schrieb: Hallo zusammen!
Momentan bin ich in der 12. Klasse und spiele mit dem Gedanken eine besondere Lernleistung im Fach Religion in mein Abitur einzubringen.
Eine besondere Lernleistung ist eine umfassende schriftliche Arbeit mit bis zu 30 Seiten.
Momentan tendiere ich dazu mich mit dem Thema Religion im Nationalsozialismus zu beschäftigen. Nun suche ich Anregungen diese Arbeit möglichst optimal zu erstellen

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
steff123

Ein Umfangreiches Thema!
Dein Aufhänger könnte zum Beispiel die Ausstellung zu Pius dem XII. des päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften sein, die derzeit in München zu sehen ist, vormals in Berlin und Rom.

Folgende Leitfragen könnten deine Arbeit strukturieren:

Welche Haltung hatte die NSDAP zur Religion?
Welche Religionspolitik betrieb das "Dritte Reich"?
Welche Einstellung hatte Hitler zu Religion - zur jüdischen und christlichen?

Welche Haltung nahmen die Kirchen vor der Machtergreifung Hitlers zur NSDAP ein, welche danach?
Welche Auseinandersetzungen und Übereinkünfte gab es?
Z.B. Welche Bedeutung hatte das Reichskonkordat von 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich?
Welche Bedeutung hatte der Streit um die Euthanasie?
Wie reagierten die Kirchen auf die Nünrberger Gesetze?
Wie reagierten sie auf den Kriegsbeginn?
Wie reagierten sie auf die Judendeportationen?
Bzw. wie reagierte der NS-Aparat auf die Handlungen der Kirche?

Welche Rolle spielte in dieser Beziehung die Katholische Kirche, welche die Evangelische Kirche?
Bei der Ev. Kirche: Welche die "Deutschen Christen", welche die "Bekennende Kirche"?

Weitere Fragen könnten sein:
Welche Rolle spielten kirchliche Vertreter oder Christen im Widerstand gegen Hitler, z.B. Kreisauer Kreis, Weiße Rose?
Welche Bedeutung hatte das Verhältnis des Heilige Stuhles (Vatikan) zum Nazi-Regime? Wie war dies vor der Besetzung Roms, wie danach?
etc. pp.

Dies könnten Leitfragen sein an denen du dich orientieren kannst. Sicher wirst du nicht alle beantworten können bzw. alle gleichwertig in deine Abreit einarbeiten können. Es gilt auszuwählen! Schließlich ist das ein Themenkomplex über den Wissenschaftler Arbeiten von hunderten Seiten schreiben.

Soweit Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#3
Doppelposting.
Zitieren
#4
(27-03-2009, 21:51)Presbyter schrieb: Welche Rolle spielte in dieser Beziehung die Katholische Kirche, welche die Evangelische Kirche?
Bei der Ev. Kirche: Welche die "Deutschen Christen", welche die "Bekennende Kirche"?

Soweit Presbyter

Aus dem schwierigen politischen Umfeld mal herausgenommen und rein theologisch betrachtet finde ich den Vergleich von "Deutschen Christen" und der frühen marcionischen Kirche interessant .

Es war die Idee , sich vom jüdischen Gott JHWH zu lösen , und Jesus , seinen Vater und den heiligen Geist als neue , andere Gottheit zu sehen .

Bei Marcion noch beeinflusst durch dualistisches Denken in Richtung : JHWH der "böse" Herrscher über die fleischliche Welt vs. Jesus , der Herr der neuen Welt .

Bei den Deutschen Christen sicherlich durch Nationalismus und Judenfeindlichkeit geprägt .
Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!!
Sie haben mir wirklich weitergeholfen.
Kennen Sie vielleicht wichtige Persönlichkeiten, die im Raum Marburg oder im Landkreis Marburg- Biedenkopf agiert haben? Das Internet liefert auf diese Frage leider keine Ergebnisse.

Nochmals vielen Dank, steff123
Zitieren
#6
(28-03-2009, 11:24)steff123 schrieb: Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!!
Sie haben mir wirklich weitergeholfen.
Kennen Sie vielleicht wichtige Persönlichkeiten, die im Raum Marburg oder im Landkreis Marburg- Biedenkopf agiert haben? Das Internet liefert auf diese Frage leider keine Ergebnisse.

Nochmals vielen Dank, steff123

Moin,

viele Städte haben Stadtschreiber, Stadtarchive, etc..

Wenn Du da recherchierst, macht das bestimmt in Deiner Arbeit einen guten Eindruck.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#7
Hallo Steff,

Hubert Wolf, Prof. f. Kirchengeschichte a.d. Uni. Münster, hat ein für Dich möglicherweise brauchbares Buch geschrieben:

Papst & Teufel, Die Archive des Vatikan und das 3. Reich (C.H. Beck, 978 3 406 57742 0)

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste