Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referat Sakramente
#1
Hallo erstmal.
Also ich soll nach den Osterferien ein ca 15 min Referat über die Sakramente der katholischen Kirche (aber auch im Vergleich zu den Protestanten) halten.
Aber alles was ich an Informationen finde ist der Beitrag von Wikipedia und ein paar Google-Treffer die mir nicht wirklich helfen. Wäre echt cool wenn mir jemand dabei helfen könnte.
lg Dom
Zitieren
#2
Grüss Dich.

Und was ist am Wikipedia-Artikel nicht in Ordnung? Er enthält doch alles, was Du brauchst, einschliesslich Verweise auf die Sakramente in den evangelischen Kirchen? Was fehlt Dir daran? Deine Fragestellung ist so allgemein, dass der Wikipedia-Artikel doch reichen müsste. Wenn es spezielleres sein soll, dann müsstest Du den Leuten hier schon sagen, worum es genau geht.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#3
Hmm stimmt das hatte ich vergessen.Also in dem Wiki Artikel geht es um die Sakramente allgemein. Aber ich suche eher etwas was die einzelnen Sakramente kurz beschreibt und deren Bedeutung für die katholische Kirche darstellt
Zitieren
#4
Sorry, aber die einzelnen Sakramente stehen doch in dem Artikel aufgeführt, z.B. die Sakramente der katholischen Kirche hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament#S...hen_Kirche

Dann nur noch auf die einzelnen Sakramente klicken und und Du wirst weiter geleitet, wo Du wiederum mehr darüber erfährst. Einfacher geht es doch kaum noch (NOCH einfacher wäre natürlich, wenn wir Dir Dein Referat schrieben, aber ich denke, da wird sich hier niemand finden Icon_wink )

Gruss

DE

P.S. Und wenn Du den Wikipedia-Artikel zuende scrollst, da wird sogar zur Leisner-Jugend verlinkt, wo die Sakramente in ihrer Bedeutung für die kath. Kirche ausführlich behandelt werden.
Zitieren
#5
www.ekd.de

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#6
Hmm ok vielen dank euch. Bin zwar nicht viel schlauer als vorher aber wird hoffentlich, nachdem ich mich durch den ,wie ich finde zu komplizierten, Wikipedia Artikel gearbeitet habe Icon_wink
Bis denn.
Zitieren
#7
Mir fällt deine Äußerung auf, die ich mal aufspieße: "Bin zwar nicht viel schlauer als vorher ..."
Wenn du Info über das Wesen einer Sache suchst, und eine Quelle - hier Wikipedia - hat eine derartige Überschrift (Beispiel: Taufe), dann genügt es fürs Erste, diese Stelle zu lesen. Das sind gerade einmal 10 Zeilen. Für ein 15 Minuten-Referat reicht dies, wenn man sich noch ein paar geschichtliche Sätze abringt.
Zu solchen "Übersichten" dienen die (verlinkten) Überschriften. Natürlich heißen die Überschriften nicht immer "Geschichtliches" oder "Wesen"; aber man kommt so doch recht schnell zu den Kernsätzen, die man in einem Referat bringen kann. (In 15 Minuten kann man ohnehin nur "das Wesentliche" bringen. Es gibt bei der römisch-katholischen Kirche immerhin 7 »Taufe, Bußsakrament, Eucharistie, Firmung, Ehe, Weihe, Krankensalbung« und bei den Evangelischen noch 2 Sakramente »Taufe, Abendmahl«)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Ideen für Ein Referat in Reli Adaghar 5 9577 28-06-2009, 12:34
Letzter Beitrag: Adaghar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste