Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glücklich
#1
Zitat:Willst Du glücklich sein im Leben,
trage bei zu anderer Glück;
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.
Sprichwort auf Schokoladenverpackung

Was haltet Ihr davon? Ist was dran?

LG Gerhard
Zitieren
#2
Ich sehe Glück als so eine Art "positive Infektion". Ein glücklicher Mensch strahlt sein Gefühlsleben über sein Verhalten und einige anderen Faktoren auf seine Umwelt ab.
Umgekehrt kann ein schlecht gelaunter Mensch die Stimmung senken. Ich denke, das kennen wir alle.

Daher würde ich sagen, dass der Spruch durchaus Recht hat.
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,

das Problem ist oft das "Glück" des anderem Leid ist.


Darum sollte man sich Fragen was ist Glück ?



wa salam
Shia
Zitieren
#4
Salam Shia,
Zitat:das Problem ist oft das "Glück" des anderem Leid ist.

Darum sollte man sich Fragen was ist Glück ?
Das Zitat scheint mir zwar sehr 'schokoladig' aber doch wohl richtig. Wenn Glück ein Nullsummenspiel wäre, so wie eine Kinderschaukel, wo der eine nur dadurch oben sein kann, daß der andere unten ist - was für eine Freude wäre das denn? Wenn - wie Shadaik schreibt - ein Mensch tatsächlich glücklich ist, was hat er dann für einen Anlaß, andere zu verletzen und zu unterdrücken? Kommen solche Verhaltensweisen nicht aus Angst und Unsicherheit?

Mir fällt da die Geschichte von Himmel und Hölle ein, die glaube ich alle drei monotheistischen Religionen erzählen - sie ist zwar nicht so süß wie der Schokoladevers, aber vielleicht praxisnäher:

Jemand sieht in einer Vision die Hölle - dort sitzen die Verdammten an Tischen mit herrlichen Speisen, können aber nicht davon essen, weil meterlange Löffel an ihren Handgelenken baumeln, mit denen sie ihren Mund nicht erreichen können...
Und dann sieht er in einer anderen Vision den Himmel - dort findet er genau die gleiche Situation. Nur - die Seligen füttern einander...

Im Buddhismus und in vielen Naturreligionen ist der Denkweg vielleicht einfacher: Wenn ich - auch nur ansatzweise - erfahren habe, daß ich von irgendeinem Wesen letzlich nicht getrennt bin, dann braucht es schon ein gewisses Bemühen, einem solchen Wesen bewußt Schaden zuzufügen.

Wa salam
() qilin
Zitieren
#5
Hallo Shia!

Zitat:Brockhaus: Glück[mhd. gelücke >Geschick<, >Zufall<, >Schicksal(smacht)<], komplexe Erfahrung der Freude angesichts der Erfüllung von Hoffnungen, Wünschen, Erwartungen, des Eintreffens von Ereignisse, Eins-Sein des Menschen mit sich und dem von ihr Erlebten. Glück beinhaltet sowohl günstige Fügung der Geschehnisse, des Schicksals (>Glück haben<) als auch den Zustand des Wohlbefindens, der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben (>glücklich sein<). In dieser Vielschichtigkeit ist Glück ein zentraler Begriff in Philosophie, Psychologie und Theologie sowie im sozilökonom. Bereich.

Shia schrieb:das Problem ist oft das "Glück" des anderem Leid ist.

Ich denke, daß die Erfahrung von Freude angesichts der Erfüllung von Hoffnungen, Wünschen... noch nicht zwingend den Nachteil für einen anderen Menschen bedeutet.

Wenn sich zwei Leute um eine Arbeitsstelle oder einen Posten in einem Verein oder wer weiß was bewerben, so kann ihn nur eine/r bekommen, hier kann es so sein, daß das Glück der/s einen das Leid einer/s anderen bedeutet.

Bei sonnigem schönen Wetter sind die meisten Menschen glücklicher als zum Beispiel bei dunstigem regnerischen Wetter. Wenn hier das Forum gut läuft, dann sind wir alle glücklich. Ich denke, daß sind Beispiele für Glück wo keiner/m anderen geschadet wird.

Bei gläubigen Menschen würde ich auch vermuten, daß sie glücklich sind, wenn sie mit sich im Reinen sind, nach dem eigenen Glauben Eins-Sein mit Gott, In der Verbindung mit Gott. Sicherlich sind auch Menschen glücklich, die mit sich im Reinen sind.

Glücklich sein mit anderen Menschen, mit wirklichen Freunden, im gemeinsamen Hobby, in der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches und sicherlich auch die Mutter, die Eltern, die mit ihrem Kind glücklich sind.

Hallo Qilin!

In Deinem Beispiel (ich nehme an, es wird nicht so sein) sind die Menschen glücklich, die sich gegenseitig unterstützen. Ich danke für Deine Beispiele, gerade wo wir Menschen doch Wesen sind, die in Gemeinschaft glücklich sind.

Für mich könnte ich mir Glück nicht vorstellen, wenn ich dabei gleichzeitig anderen Menschen, einem anderen Menschen schaden würde.

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jede Zelle meines Körpers ist glücklich zahira 3 5396 21-03-2010, 12:55
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste