Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz Gottes
Ekkard lies mal unter Kabbala da haben Jakob und ich versucht dies etwas zu erklären.
jam
Hallo Jam!

Was meinst du mit "von Anfang an"?
Denn das dein Wissen um die Tora wirklich "angeboren" ist, kann man kategorisch ausschließen.
ja wissenschaftlich kann man alles ausschließen ,wie mein Leben war weiß ich selber ,aber ist auch egal ,es gibt auch andere Talente zum Beispiel 2 oder 3 jährige die Klavierspielen können ohne es gelernt zu haben ,also so angelegt ihrgendwie ,die von allein anfangen ohne das sie viel gelehrt bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=JTUIDI10Z3U

jam
Zu #435, @Jam:
Ich habe damit nicht andeuten wollen, dass du "dafür kannst". Nur: Wir haben zeitweise den Eindruck, unsere Auffassungen und Überzeugungen werden daran gemessen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(05-09-2009, 10:31)jam schrieb: ja wissenschaftlich kann man alles ausschließen ,wie mein Leben war weiß ich selber ,aber ist auch egal ,es gibt auch andere Talente zum Beispiel 2 oder 3 jährige die Klavierspielen können ohne es gelernt zu haben ,also so angelegt ihrgendwie ,die von allein anfangen ohne das sie viel gelehrt bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=JTUIDI10Z3U

jam

Ja schon, aber die brauchen auch erstmal ein Klavier und müssen mal gehört haben, dass da überhaupt ein Ton rauskommt, bevor sie ihr Genie an diesem Instrument entfalten können.

Und genau so muss dir dein Papa bevor du 3 warst von der Tora erzählt haben - oder sonst jemand - und da du besonders empfänglich bist für solche Dinge, hat das wie eine Bombe eingeschlagen. Ist ja schön für dich, und wenn du ein gutes Leben nach der Tora gestalten kannst, dann sollte sich jeder für dich freuen. Aber angeboren ist die Tora niemandem. Es gibt kein Judentum-Gen
(05-09-2009, 10:28)jam schrieb: Ekkard lies mal unter Kabbala da haben Jakob und ich versucht dies etwas zu erklären.
jam

ihr habt, um es von wahrsagerei abzugrenzen, darauf abgehoben, daß kabbalistische zahlenspielereien angeblich nichts mit zukunftsvorhersagen zu tun haben und deshalb ok seien

das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich versucht habe zu thematisieren und ekkard nun sehr schön und verständlich erklärt hat
Zitat:Zusammen gelesen, kann "praktischer Glaubensvollzug" dann doch nur bedeuten: Leben nach den strengen Gesetzen der 5 Bücher der Weisung.

Und was ist dies anderes als ein Dogma, ein Lehrsatz für jüdische Menschen?



Zusammen gelesen, kann "praktischer Glaubensvollzug" dann doch nur bedeuten: Leben nach den strengen Gesetzen der 5 Bücher der Weisung.

Und was ist dies anderes als ein Dogma, ein Lehrsatz für jüdische Menschen?[quote]

aber bei uns ist Tora kein Gesetz im Justizsinne,

Tora heißt Weisung und Wegweisung ,
Dogma ist ehrer eine Lehre wo man sich dran halten muß und wenn man es nicht tut bekommt man einen auf den Deckel.

jam

jam
Zitat:Meiner Meinung nach - und ich bin erst in diesem Forum von Atman darauf aufmerksam geworden - ist die Welt des menschlichen Daseins jener Gegenstand der Schöpfungsgeschichte, nennen wir sie "ontologische Struktur" unseres Lebens. Da gibt es alles, was in der Schöpfungsgeschichte erwähnt wird: Wasser, Land, Pflanzen, Tiere, Tag/Nacht, Mitmenschen. Alles das wird als geordnet hin auf Gott. Das ist schlicht ein Glaubensbekenntnis, welches Menschenwelt und Gott in Beziehung setzt.

Ekkard es fängt da schon mit einem anderen Verständnis an,es gibt bei uns nicht die Schöpfungsgeschichte,
erst mal wenn steht siehe es war sehr gut (die Schöpfung)
dann ist es eine aufzählung also heißt es diese Schöpfung die grade im werden ist ist die beste von allen vorigen,also es gab vorher schon Schöpfungen,
die Schöpfung ist nicht gemacht und fertig sondern ein immerfortdauernder Prozess des werdens jeden Augenblick schenkt Gott den Lebenssaft sogesehen ,würde er aufhören würde es nicht existierenmehr im selben Augenblick,
zu Ruhe kommen bei Gott heißt dies ist das letzte werden ,wenn es fertig entwickelt ist ist es das beste von allem vorigen,und dies hält und läßt er ewig und vollendet es im Idealzustand ,
die Menschen sind keine Vollkommenden Schöpfungen sondern müßten sich zur Vollkommenheit entwickeln,
Gott füllt alles aus und wo er sich zurückzieht ist Finsternis,die Erde konnte nur entstehen weil Gott sich zurückzog,und dann entstand ein schwarzes Loch und in dem die Erde.
jam
Zitat:ihr habt, um es von wahrsagerei abzugrenzen, darauf abgehoben, daß kabbalistische zahlenspielereien angeblich nichts mit zukunftsvorhersagen zu tun haben und deshalb ok seien

das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich versucht habe zu thematisieren und ekkard nun sehr schön und verständlich erklärt hat

Petronius keine Ahnung was ihr euch drunter vorstellt ,
Mathematik spielt in der Gematrie überhaupt keinerlei Rolle.

Also das Zuordnen von Zahlenwerten zu Wörtern entsprechend festgelegten Werten für die Buchstaben des hebräischen Alphabets
und Herauslesen verborgener Zusammenhänge z.B. zwischen Worten mit gleichen Zahlenwerten und zwischen Teilwerten von Wortbestandteilen und dem ganzen Wort.
Auch Wortgruppen werden so aufeinander bezogen oder interpretiert

man braucht eher eher Kreativität, ein großes Repertoire an Vergleichswörtern samt Zahlenwerten,

die Sephiroth (Zahlen 1-10) werden in Form eines Baumes angeordnet(math. eines Graphen)

wobei die einzelnen Knoten für sich und Wechselseitigkeit einen bezug haben.

jam
@Ekkard
Zitat:Nimmt man die Buchreligion ernst, also: das jeweils heilige Buch ist die Wahrheit, nämlich die Definition der Entität "Gott",
Verstehe ich nicht! Auch der Koran ist eine menschliche Überlieferung. Gegen diese aussage mögen Muslime wettern wie sie wollen, bislang aber kein Argument zum wirklichen Gegenteil.

Wenn es "die" Wahrheit geben würde, wäre die Religionsvielfalt im glauben nicht notwendig.

Welche religiösen Glaubensansichten sind denn nicht von Menschen in die Welt gesetzt worden? Die Religion, die das betreffen würde, wäre dann spukulationsfrei. Gibt es aber nicht!

Daher nannte ich die hier zum Teil versuchten "Definitionen" zum Thema auch absurd.

Der hier von gewissen Personen aufgeführte Überzeugungs- u. Missionseifer um ihren "wahren" Glauben ist daher schon fast lächerlich.

Gruß
Zitat:Verstehe ich nicht! Auch der Koran ist eine menschliche Überlieferung. Gegen diese aussage mögen Muslime wettern wie sie wollen, bislang aber kein Argument zum wirklichen Gegenteil.

Nun ich denke noch man muß Einfühlungsvermögen haben, wenn jetzt jemand sagt der Koran ist von Gott ,so ist es dem seine Meinung, in dessen Ohren gehört der Spruch , das ist ein rein Menschliches Buch genauso an ,wie sich Koransprüche und solche Aussagen für euch anhören.
Ihr fühlt euch dann nicht in solch einem Menschen ein und beweist keine Empatie ,
damit erreicht ihr das derjenige seine These erst recht als Wahrheit annimmt und erst recht fundametalistisch reagiert ,eure Kritik das wäre nicht von Gott und Gläubige haben sie ja nicht mehr alle ist vollkommen destruktiv und beweist ihr könnt euch nicht reinversetzen,sowas wird als Verurteiung seiner Person wahrgenommen,
so als wenn ihr jemanden direkt sagen würdet ihr seid Krank im Kopf oder Geistig nicht ganz da.
Im endeffekt macht man sich vor Gläubigen Menschen damit lächerlich und der fragt sich was soll denn solch ein Dialog?
Es ist ja von ersten Satz Antidialog , und man wird in verteidigung reingedrängt.
Auch jeglichen Glaubensinhalt als Mission zu beschimpfen ,fällt unter das gleiche,
Zum Beispiel in Jüd. Liberalen und Christlich Kirchlichen Dialog redet man sehr viel über das Nt und Jesus , jeder akzeptiert da oder vielmehr die Christen nicht zu missionieren,aber man diskutiert Stundenlang über die Inhalte des jeweiligen Glaubens.
Sonst wenn man nur über Autos hier diskutieren darf um nicht unter Verdacht zu geraten zu missioniere oder über Pflaumen dann frage mich wofür denn dann Dialog,da versteht man dann keinen Sinn drin ,und gleich feindselig zurückzuschreiben nur weil jemand anders denkt zeugt nur davon keine Empatie zu haben und alles ist nur absurd,hier ist doch kein Thread für privaten Frustabbau,
jam
@jam
Sorry, kann ich leider nicht nachvollziehen. Soll man Einfühlungsvermögen aufweisen, wenn ein Mensch eine menschliche (Glaubens)-Überlieferung als göttlich sanktioniert objektivieren will? Solch ein Schritt heißt übrigens in der Konsequenz, Abbruch eines möglichen Dialogs, da ja letztendlich damit ein anspruch auf alleinige Wahrheit gestellt wird.

Deine dargestellten Beispiele kann ich leider nicht in diese Thematik einordnen... Der Begriff Dialog ist im Grunde genommen eindeutig und was da Missionseifer für eine Rolle spielen soll, da kommt mir die Gefahr eines Monologs zu sehr hoch.

Gruß
also sage mir dann bitte was Dialog ist,ein Glaubender soll seine Überzeugung wegwerfen auf die Wissenschaft hören und darf nicht über Glaubensinhalte reden weil sie von vornhinein abgelehnt werden sich überhaupt mit zu befassen ,weil ihr die Absoluten Wahrheit habt und für euch heißt es Gläubige zum Atheismus zu bekehren, eigentlich heißt es Dialog zwischen Religionen,
da ist ausgangspunkt für mich mit Leuten die an was glauben zu reden,aber mit Ahtisten und Gläubigen geht kein Diaolg da geht nur konfrontation,weil da wohl keiner was aufgeben kann von seiner Überzeugung,das wieß ich von vornhinein das ein atheist mit seinen Theorien mich sowieso nicht abbringen kann, deshalb ist Dialog zwischen solchen zwei wie uns beiden gar nicht möglich denn die Perosn in ihrem Glauben wird doch von vornhinein abgelehnt als blöd weil er glaubt,

Also an Atheismus glaube ich nicht und an Wissenschaft die ist mir vollkommen egal,hat für mich auch ncihts zwischen Dialog für Religionen zu tun
da ist die Basis für mich Glaube an Gott.Der nichtglaube an Gott ist von vornhinein gar nicht zum denken geeignet, für mch jetzt deshalb bringt es da gar nichts bei mir mit Ahtisten kann man besser einen trinken gehen,
und wie sieht es bei deinem Jüdischen Gijur aus bist du schon weitergekommen?Wieso sollten sich denn andere Menschen zum Juden machen lassen wofür,die werden doch auch so ohne da zu sein in die Neue welt kommen wenn sie Gerecht sind,ist nciht nötig Jude zu werden,Mission ist da völlig ad absurdum
jam
Wissenschaft muss nicht zwangsläufig ein Widerlegen der Religion sein. Für jemanden, dem Wissenschaft schnuppe ist, und der Meinung ist, sie trage nichts zum inter- oder intrareligiösen Dialog bei, benutzt du deinen Computer - eine Errungenschaft der Wissenschaft, oder meinst du Gott hat auch den Computer bei seiner Schöpfung erschaffen? - sehr häufig.
ja aber wenn ich über Wissenschaft reden möchte könnte ich in ein Wissenschaftliches Forum gehn ,was soll denn Sinn drann machen einen unsichtbaren Gott und Glaube der Geistig ist zu belegen Wissenschaftlich, man lebt in der Welt wie sie halt ist,und mit ihr,aber was für ein Sinn hat die Chemie oder Physik für mich als Glaubender?
Außerdem braucht man sich keine gedanken machen denn in der Moderenen Gesellschaft wird sowieso alles aufgezwungen ob man es braucht oder nicht,
aber was hat es mit Leben und Zwischenmnschlichen Beziehungen mit Liebe und glaubenswerte zu tun, was so Prof. reden oder ihrgendwelche Physikalischen Berechnungen verstehe ich sowieso nicht ist doch eine andere Welt ,aber der normale Mensch der kennt nicht mal die Namen was es für Wissenschaften überhaupt gibt,da gibt es Wissnschaften da hat man noch nie ein Wort drüber gehört,und wenn es in Fachmagazinen veröffentlicht wird,die lesen Fachleute davon verstehe ich nichts,so gibt es sie wohl aber im Leben kann ich nichts damit anfangen,

Aber was hat es damit zu tun wie es mir Geistig oder Seelisch geht ,wie Beziehungen zu Gott und zu Menschen sind.
Gott hat Menschen sich zum Ebenbild geschaffen deshalb ist der Mensch am forschen und schöpferisch tätig wie Gott auch ,er hat von ihm die Macht dafür bekommen.
Und wenn Menschen Pc machen ist es ganz was normales wenn einer da ist benutzt man ihn ,wenn man keinen hat dann eben nicht,aber wieso sollten mich jetzt die wissenschaft dahinter interessieren wenn ich von Technik sowieso keine Ahnung habe,es reicht doch ihn zu benutzten,
und hätte keienr einen Pc erfunden dann würde ihn auch keiner Vermissen
ohne Pc war mehr Zwischenmenschlich,heute heißt es kommunikation aber kaum ein Mensch ist dazu noch fähig,die wird eher verlernt als gefördert,
genau wie bei Taschenrechner wer kann schon noch das Einmaleins im Kopf ,die Grundlage geht dabei verloren.
Beim Super Pc Gau würde nicht in der Welt mehr laufen
also der Mensch hat nur ein Ziel erreicht sich abhängig von Technik und Maschine zu machen
im Glauben hat man ein Ziel erreicht Freiheit .

jam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19508 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23398 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 64274 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste