Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messianische Juden
#1
(02-08-2009, 22:35)jam schrieb: In diesem Vertrag sind nur Juden verpflichtet ,oder welche die Proselyten werden, auch der Nt kann logischerweise nur ein Bund mit Juden sein , kein Heide hat mit Gott einen Vertrag abgeschlossen, denn wer in dem alten Bund nicht ist kann in folge auch nicht einen neuen Vertrag bekommen, der Alte ist auch nicht hinfällig geworden oder abgeschafft sondern erfüllt worden ,vollendet , das Griechische Wort was dort benutzt wird um das Ende des Gesetztes zu schreiben , heißt mehr Ziel ,Vollendung ,Erfüllung,
es wurde vom Übersetzer bewußt Antijüdisch formuliert.

Liest du Philosopie und die alten Schriften in Griechisch wird das Wort hunderte Jahre immer als Erfüllung ,Vollendung gelesen , einzige Ausnahme Bibelübersetzter ,deshalb steht nach meiner Meinung ein Bewußtes Ziel dahinter was Antijüdisch sein will und extra so ausgelegt wird,

so der Bund ist also nur mit Juden abgeschlossen

und für Christen dort nichts aufgehoben worden

Christen werden durch Abraham in Barmherzigkeit in den Neuen Bund mit hinzugezählt und hineingenommen ,gerettet ohne Bundesverpflichtung durch Barmherzigkeit die aber nach der neuen Wesiung die von Jerusalem ausging ihr leben ausrichten sollen in Liebe.


Wir sind noch nicht Tod ,wie leben noch.

jam

Moin,

hier kommt mal wieder deutlich durch, warum Du nach gängiger jüdischer Überzeugung kein Jude bist sondern Christ (wie alle sog. Messianische Juden).

Es war und ist nach jüdischer Überzeugung kein neuer Bund nötig, da der noachidische Bund (der 2. Bund also) ewig gilt.

Der 3. Bund (also der jüdische) ist nach jüdischer Überzeugung auch nicht erfüllt. Das wird er erst mit dem Kommen des Messias (oder er wird dann endgültig gescheitert sein).

Tschüss

Jörg
Zitieren
#2
Würdest du die Tanach lesen wüßtest du auch warum dieser noch nicht erfüllt ist für Juda,
nur leider sind alle Messianischen Juden nicht Christen und haben die Israelische Staatsangehörigkeiten ,also laß mich mit diesem Thema bloß in Ruhe , es ist nur die Meinung von ein paar Orthodoxen.
Ansonsten wie gesagt im Modernen Staat Israel hat die religiöse Überzeugung nicht mehr zu tun,
also behalt da deine Meinung für dich , es sind nicht Juden die sich stören dran sondern aussenstehende und Christen und auf die höre ich nicht, und ich glaube keinen Christlichen Jesus der ist eine Kunstfigur genau wie die gesamte Institutin nicht mit zu tun hat, und kein Messianischen glaubt die Trinität also laß uns unbehelligt ,
den Noah Bund zähle ich nicht mit dabei.Rs gibt keinen zwang den Christlichen Glauben anzunehmen und so heißen zu müßen ,also laß mich bitte mit dem Christum in Ruhe.Damit habe ich nichts mit zu tun.
jam
Zitieren
#3
Ansonsten Flat nach Def. Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat oder Konvertiert ist.

Da insgesamt alle Messianischen eine Jüdische Mutter haben sind sie nichts anderes ,als was diesem entspricht.

jam
Zitieren
#4
(03-08-2009, 09:28)jam schrieb: Ansonsten Flat nach Def. Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat oder Konvertiert ist.

Moin,

es sei denn, er konvertiert zu einem anderen Glauben wie z.B. dem christlichen. Auch das ist gängige jüdische Meinung und genau darum geht es.

Mithin ist es nicht nur die Meinung von ein paar orthodoxen Juden, dass die sog. messianischen Juden keine Juden sondern Christen sind sondern die vorherrschende Meinung im gesamten Judentum, also auch dem liberalen ud konservativen. Aber das weißt Du ja.

Tschüss

Jörg

PS: warum ist es mir so wichtig, hier darauf hinzu weisen? Weil Du Dich hier als Jude ausgibst und das so mit deinem christlichen Glauben verknüpfst und verwebst, dass andere -weniger informierte User- den Eindruck erwecken können, das wäre jüdischer Glauben, was Du hier von Dir gibst. Da finde ich Aufklärung sehr wichtig:
http://www.judentum.org/judenmission/jud...n/amzi.htm
(und Hagalil ist sicher keine streng orthodoxe website, wo doch angeblich nur die dieser Meinung sind)
Zitieren
#5
Du hast in unseren Angelegenheiten nicht zu suchen.Und Hagalil hat sogar Messianische Juden verlinkt.
Wir haben nichts mit dem Christentum zu tun.
Laß mich damit in Ruhe.

Wir bleiben Juden und fertig.Genau wie Jeshua ,Paulus und Petrus auch Juden bleiben und sind.
Mit dir will ich nicht mehr weiter drüber reden beschützt lieber Russland. Die sich in Israel einmogeln und weswegen viele nicht mehr in Synagogen gehen weil sie das gefühl haben in Russische Gemeinden zu gehen und dort ihren Orthodoxen Christl. Glauben verbreiten.Und sich jeder drüber wundert warum es soviele Russische Juden gibt und nach Israel kommen.
Wenn man den jüd. Messias glaubt wird man nicht Heide, genauso wenig wie Paulus wollte das ein Heide Jude wird.
Behalt dein Schubladen denken für dich, ich lebe mit Juden in einem Haushalt und wir leben nach der Halacha und haben mit Christen nichts gemeinsames.Wir sind und bleiben Juden.Auch wenn es dir nicht passt.
jam
Zitieren
#6
Außerdem haben wir mit deiner Judenmission nicht zu tun, es sind nachgemachte messianische die sind nicht echt. und was du machst einem Juden sein Jüdisch sein wegnehmen wollen das ist Assimillation ,jemandens ein Leben zu nehmen und seine Identität. Und zu was sollen wir missonieren unsere Brüder aus ihrem Volk? Nein wir kämpfen grade für unser Volk was wir lieben und damit jeder Jude bleibt.Und nochmal wir glauben nicht an den Jesus Christus,
außerdem nennen wir uns nicht nur Juden sonder Messianische Juden so sind wir von außen für jeden Erkennbar wer wir sind.Und jeder Jude und Außenstehende weiß das wir Juden sind die an Jeshua glauben. Also kann es da keine verwechslungen geben wie du da oben darstellen willst und hier nur unfrieden hereinbringen willst.
jam
Zitieren
#7
jam schrieb:wir glauben nicht an den Jesus Christus,
außerdem nennen wir uns nicht nur Juden sonder Messianische Juden so sind wir von außen für jeden Erkennbar wer wir sind.

Hm, ich würde eher denken, das ist verwirrender. Unter messianischen Juden verstand ich bisher Juden, die Jesus Christus als den Messias anerkennen und in ihrem Selbstverständnis trotzdem oder gerade deswegen Juden sind und bleiben.
Beobachtet habe ich aber, das gerade evangelikale Kreise sich da in Sympathie und Beifallsbekundungen gegenüber den 'messianischen' Juden hervor tun. :icon_rolleyes:

(natürlich hat das jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun und sonnenklar ist, das die Protestanten die einzigste, wahre Bibelfassung haben, die Katholiken eine ebensolche einzigartige und die Orthodoxen überhaupt die ultimativ-richtigste Version besitzen, von der jüdischen 'heiligen Schrift' ganz zu schweigen...:icon_rolleyes:)
Zitieren
#8
evangelikale gehören genauso wenig dazu ,Messianische Juden haben alle eine Jüdische Mutter,denke Evangelikale haben es nicht , außerdem Trinität glauben die wir nicht, das Christl. hat mit uns nichts zu tun , oder hält ihrgendein Christ die Thora und die Halacha,diese Evangelikalen ärgern uns indem sie versuchen uns zu Christen zu machen und uns vom Judentum wegzubringen , es sind selbsternannte die versuchen einen zu Christen zu machen, wir glauben nicht an Nicäa nicht an Kirchenvätern und so weiter , wenn das Menschen nicht unterscheiden können können wir nichts dazu Jeshua war Jude und nicht ihrgendwas anderes ,Jesus Christus den Christen glauben hat als nichts mit uns zu tun,
jam
Zitieren
#9
(03-08-2009, 19:28)jam schrieb: evangelikale gehören genauso wenig dazu ,Messianische Juden haben alle eine Jüdische Mutter,denke Evangelikale haben es nicht , außerdem Trinität glauben die wir nicht, das Christl. hat mit uns nichts zu tun , oder hält ihrgendein Christ die Thora und die Halacha,diese Evangelikalen ärgern uns indem sie versuchen uns zu Christen zu machen und uns vom Judentum wegzubringen , es sind selbsternannte die versuchen einen zu Christen zu machen, wir glauben nicht an Nicäa nicht an Kirchenvätern und so weiter

vor allem glaubt ihr anscheinend nicht, daß andere als ihr selbst auch vollwertige menschen sind - das ist jedenfalls mein eindruck, wenn ich deine ausfälle gegen araber, muslime, christen, russen... lese
Zitieren
#10
(03-08-2009, 19:28)jam schrieb: evangelikale gehören genauso wenig dazu ,Messianische Juden haben alle eine Jüdische Mutter,denke Evangelikale haben es nicht

Moin,

das stimmt definitiv nicht. Ich habe mal eine solche missionierende Gemeinde persönlich kennen gelernt (mitten auf der Hamburger Haupteinkaufstraße). Nicht einer hatte eine jüdische Mutter, keiner war halachisch korrekt konvertiert (ich habe da sehr genau nachgefragt).

Nach Gesprächen, die ich mit anderen Juden geführt habe, ist das auch nahc deren Erfahrung eher die Regel bei den sog. 'Messianischen Juden'. Viele normale Gemeindemitglieder sind Christen, die ein bisschen jüdisch sein sollen (und eben Juden zu Christus missionieren wollen)

Tschüss

Jörg
Zitieren
#11
Das sind eben keine Messianischen die nennen sich dann nur so ,und haben mit Messianischen nichts zu tun, es wäre das selbe ich würde behaupten das Liberale Juden ,Evangelische Christen wären weil die auch alles wie Kaschrut weglassen und sich sogar über Jesus gedanken machen und die Bergpredigt als Lehre angenommen haben.Sie sind zwar nicht getauft und glauben nicht an Jesus weil sie sich aber mit der Bergpredigt beschätigen sind es halt jetzt Christen. Frage mal Liberale was die davon halten würden.
Du kannst nicht hier eine Gruppe die nachweislich nicht dazu gehören hier so darstellen nur weil die auf Jüdisch machen.Und die ganzen Evangelikalen Organisationen die Juden fangen wollen auch nicht die stecken dahinter .
Aber mir egal wenn Leute eben das nicht verstehen, wenn die nicht beschnitten sind und keine Jüdische Mutter haben gehören die nicht zu Messianischen und mitbrauchen nur den Namen,womit wir wieder zu kämpfen haben.

Es kommt davon wenn man etwas nicht überprüft und ihrgendwelche Vorurteile übernimmt.

Messianische sind nicht organisiert und kapseln sich eher gegen jeden Christentum ab, außer einer in Israel der viel Kontakt zu Christen hat um die Vorurteile bei denen abzubauen ,

aber egal manche Sachen sind nicht heilbar,wir zählen die nachgemachten nicht zu unserer Gruppe und haben damit auch nichts zu tun,

und laß mich jetzt endlich mit deinem blödsinnigen Thema in Ruhe. Ich kann nichts dafür wenn du Streitsüchtig bist, aber ich habe nicht vor hier rumzustreiten such dir dafür jemand anderen. Verstehe endlich mal zu unterscheiden,ein Dublikat ist kein Orginal .


jam
Zitieren
#12
(04-08-2009, 08:32)jam schrieb: Das sind eben keine Messianischen die nennen sich dann nur so ,und haben mit Messianischen nichts zu tun, es wäre das selbe ich würde behaupten das Liberale Juden ,Evangelische Christen wären weil die auch alles wie Kaschrut weglassen und sich sogar über Jesus gedanken machen und die Bergpredigt als Lehre angenommen haben.Sie sind zwar nicht getauft und glauben nicht an Jesus weil sie sich aber mit der Bergpredigt beschätigen sind es halt jetzt Christen. Frage mal Liberale was die davon halten würden.
Du kannst nicht hier eine Gruppe die nachweislich nicht dazu gehören hier so darstellen nur weil die auf Jüdisch machen.Und die ganzen Evangelikalen Organisationen die Juden fangen wollen auch nicht die stecken dahinter .
Aber mir egal wenn Leute eben das nicht verstehen, wenn die nicht beschnitten sind und keine Jüdische Mutter haben gehören die nicht zu Messianischen und mitbrauchen nur den Namen,womit wir wieder zu kämpfen haben.

Es kommt davon wenn man etwas nicht überprüft und ihrgendwelche Vorurteile übernimmt.

Messianische sind nicht organisiert und kapseln sich eher gegen jeden Christentum ab, außer einer in Israel der viel Kontakt zu Christen hat um die Vorurteile bei denen abzubauen ,

aber egal manche Sachen sind nicht heilbar,wir zählen die nachgemachten nicht zu unserer Gruppe und haben damit auch nichts zu tun,

und laß mich jetzt endlich mit deinem blödsinnigen Thema in Ruhe. Ich kann nichts dafür wenn du Streitsüchtig bist, aber ich habe nicht vor hier rumzustreiten such dir dafür jemand anderen. Verstehe endlich mal zu unterscheiden,ein Dublikat ist kein Orginal .


jam

Moin,

diese Behauptungen möchte ich hier dochnoch mal gern widerlegen:

Messianische Juden sind alles richtige Juden:

http://www.messianische-juden.org/index.html

Auszug: "Wir, die Jüdisch-messianische Gemeinde, sind Juden und Nicht-Juden (Eph. 2,14), die den Heiligen Gott Israels, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren anbeten und ihm dienen."


Ihr seit angeblich nicht vernetzt:
http://juden.judentum.org/judenmission/amzi.htm


Angeblich keine Mission und mit sonstigen Christen wenig am Hut:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mes...Juden.html


Besonders nett, diese christlich-evangelikale website:

"Nach Angaben der messianischen Bewegung habe es 1995 vermutlich zehn Hauskreise mit insgesamt 50 bis 100 Teilnehmern gegeben. Bis 2007 sei die Zahl auf knapp 40 Gemeinden und Gruppen mit bis zu 1.000 Mitgliedern angewachsen. Dies sei auf eine vermehrte missionarische Tätigkeit evangelikaler Werke in Russland und unter Juden in Deutschland zurückzuführen."
http://www.ead.de/nachrichten/nachrichte...?tx_ttnews[backPid]=440&cHash=34c3d5d64d


Und so weiter und so fort.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#13
Behalt deine Vorurteile mitsamt den Evangelikalen Christen für dich,

wir sind nicht vernetzt und haben mit solchen Vereinen nichts zu tun ,und mit Christen erst recht nicht.
Ich rede hier nicht mehr weiter drüber.
Denk was du willst . Es sind keine echten.
wir echten kennen uns privat aber haben keine öffentlichkeit nötig .Und Christen erst recht nicht.
Kannst du mir mal sagen was Messianische mit einer Ev. Allianz zu tun haben sollen?
Meinst du wir wollen unser Judentum ,thora und halacha und im christl Nichtstun enden?
Wir sollen die als Freunde haben die uns bekämpfen und kaputt machen wollen,uns verfolgen?Uns Steine werfen und sonstiges tun? Laß mich mit diesem Blösinn in Ruhe.

jam
Zitieren
#14
(04-08-2009, 13:08)jam schrieb: Kannst du mir mal sagen was Messianische mit einer Ev. Allianz zu tun haben sollen?

Moin,

nach den eigenen Ausssagen der Ev. Allianz ist Eure Bewegung maßgeblich auf Grund deren Missionstätigkeit entstanden und gewachsen. Siehe das obige Zitat in meinem letzten posting.

Du solltest also einfach mal da anfragen, wie die dazu kommen. Und die ev. Allianz bildet ein Netzwerk und die sog. messianischen Juden gehört, so wie es sich ließt, dazu.

Alles keine bösartigen Aussagen Eurer Feinde sondern eine erfrischende Offenheit eurer Freunde. Auch wenn Euch das nicht so recht ist.


So, und nun ist hier auch für mich dazu Schluss. Es ist gesagt, was gesagt werden musste.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#15
Was die Aussagen interessiert mich nicht ,und ich bin nicht von Christen und nicht von einer Evangelischen Allianz missoniert worden, unser glauben entstand durch Offenbarung ohne zutun von Christen.

Und merke dir eins
niemand kann gezwungen werden Christ zu werden
sich christlich taufen zu lassen
in ihrgendeiner Kirche beizuteten
Kontakt zu Christen zu haben

die Christl. Lehre anzunehmen
das Nt zu glauben
an den Christl. Jesus Christus der eine Kunstfigur ist zu glauben
sich an eine nstitution zu binden die er nicht Annerkennt

oder leben wir in de rAnfangszeit wo wir getötet wurden ,wenn wir uns nicht zwangsmisionieren wollten

niemand kann zwangschristianisiert werden
wir wollen uns so nicht nennen und glauben jüdisch nicht Christl

wenn du Schubladendenken hast dein Problem

es gibt kein zwang sich Christ nennen zu müßen .Und sich mit solchen zu identifizieren.

Behalt deine streitsucht für dich ,wir lassen uns da nichts zwingen ,sondern sind Freie Menschen die selbst ihr Leben bestimmen .
Mit der Ev. würden wir uns niemals verbinden, wir haben mit Christentum nichts zu tun.
jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An was glauben messianische juden Joe 52 78409 12-09-2009, 23:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste