Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An was glauben messianische juden
#46
(10-09-2009, 10:31)Fritz7 schrieb:
(10-09-2009, 02:38)Roydans schrieb: Übrigens sind Christen auch Juden und zwar die Absolut GRÖßTE Gruppe der Juden.
So ein KÄSE! Die allermeisten Christen sind mangels jüdischer Mutter und halachischem Übertritt nie Juden gewesen und nie Juden geworden. In der Urkirche galt das bis zum 4. JH CE für die schrumpfende Teilgruppe der Judenchristen ... danach gabs keine nachweisbaren mehr ...
Die wachsende Distanz zwischen Juden und Christen war imho KEINE Folge überreichlichen christlichen Wachstums und dadurch überforderten räumlichen Fassungsvermögens der Synagogen, sondern Konsequenz der Neubesinnung innerhalb des Judentums in der Diaspora nach Zerstörung von Tempel und jüdischem Gemeinwesen. Konsequenz geistlichen Streits ... sehr zuungunsten der immer noch wenigen Christen, die nun eigene Infrastrukturen aufzubauen gezwungen wurden ... und gar nicht begeistert davon waren ... und heftig zu schimpfen begannen über Juden.
ich stimme Dir zu;Heute 1 1/2 -2 Jahrtausende nach der Teilung ist das so! Aber wo nehmt Ihr das eigentlich her man könne nicht Jude werden,
wenn man keine jüd. Mutter hat? Nach dem sich die jüd. Gemeinden für die Russischen Juden geöffnet haben, welche seit der Oktoberrevolution, den Jüdischen Glauben nicht mehr praktizieren konnten, und nur noch entfernt Jüdischstämmig waren;halten alle jüdischen Gemeinden Kurse ab, in denen man lernen Kann Jüdisch zu werden!
Die Familie meiner Lebensgefährtin stammt aus Russland! Die Mutter meiner Frau ist Jüdin, Meine Frau ist jüd. Atheistin die den Ritus pflegt. wie auch Deutsche Atheisten Weihnachten feiern; die Tochter und der Sohn meiner Frau sind russisch Orthodoxe Christen(unbeschnitten) und trotzdem Mitglieder der jüd.Gemeinde; von den Enkelinnen, ist die eine von Anfang an Jüdisch gewesen(obwohl ihre Mutter Christin ist) und deren Schwester ist Evangelisch.
Du siehst das mit der Jüdischen Mutter, das ich auch bis vor kurzem zu wissen glaubte, ist schon wieder etwas, was der Vergangenheit angehört!
Zu den Kursen die die Gemeinden abhalten kann jeder kommen, auch Konvertiten aus allen anderen Religionen und Atheisten!!!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#47
Und ich! na was bin ich eigentlich?..... Buddhistischer Noachidischer Roydansist der ab und an in der Jüdischen Synagoge betet?!?
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#48
(10-09-2009, 13:42)Roydans schrieb: Aber wo nehmt Ihr das eigentlich her man könne nicht Jude werden,
oder durch Übertritt hatte ich oben geschrieben ... Aber wo bleibt die Begründung dafür, dass alle Christen automatisch halachisch Juden seien, die größte Gruppe auch noch ... ???

(10-09-2009, 13:42)Roydans schrieb: die Tochter und der Sohn meiner Frau sind russisch Orthodoxe Christen(unbeschnitten) und trotzdem Mitglieder der jüd.Gemeinde;
WELCHER Gemeinde? Einer liberalen womöglich, die dann von anderen nicht anerkannt wird und deren Übertritte auch nicht ... Ist der jüdischen Gemeinde denn bekannt, dass die Kinder Deiner Frau sich angeblich gleichzeitig zum Judentum (Mitglied der Jüdischen Synagogengemeinde und als orthodoxe Christen bekennen? Oder fällt das nur nicht auf, dass da russische Atheisten geschummelt haben? Wo bezahlen sie eigentlich Kirchensteuer/Kultussteuer? Gleich zweimal?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#49
(11-09-2009, 08:29)Fritz7 schrieb:
(10-09-2009, 13:42)Roydans schrieb: Aber wo nehmt Ihr das eigentlich her man könne nicht Jude werden,
oder durch Übertritt hatte ich oben geschrieben ... Aber wo bleibt die Begründung dafür, dass alle Christen automatisch halachisch Juden seien, die größte Gruppe auch noch ... ???

(10-09-2009, 13:42)Roydans schrieb: die Tochter und der Sohn meiner Frau sind russisch Orthodoxe Christen(unbeschnitten) und trotzdem Mitglieder der jüd.Gemeinde;
WELCHER Gemeinde? Einer liberalen womöglich, die dann von anderen nicht anerkannt wird und deren Übertritte auch nicht ... Ist der jüdischen Gemeinde denn bekannt, dass die Kinder Deiner Frau sich angeblich gleichzeitig zum Judentum (Mitglied der Jüdischen Synagogengemeinde und als orthodoxe Christen bekennen? Oder fällt das nur nicht auf, dass da russische Atheisten geschummelt haben? Wo bezahlen sie eigentlich Kirchensteuer/Kultussteuer? Gleich zweimal?
Mitglieder in DER jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Paul Spiegelplatz 1;
nix liberal/da steht ein Polizeiauto vor der Tür und ein Jüdischer Wachmann der selbst mich nur reinlässt wenn ich in Begleitung meiner Lebensgefährtin komme oder mit Einem Rabbi/und selbst meine Frau, die dort eine offizielle Funktion hat muss sich jedes mal Ausweisen/ wenn die Liberal sind,-übersetzt manBRD mit internationaler anarchistischer Bund
Ihr Kultgeld(oderwie das heist) zahlen die in der Synagoge/in der rus.ort.Kirche sind sie in russland Mitglied geworden Als Juden wurde die ganze Familie pauschal bei der Einbürgerung nach Deutschland anerkannt/ich finde es etwas diskiminierend, dass ich als deutscher noch nicht allein reindarf obwohl derOberwachmann mich seit 2 1/2 jahren kennt/ich bin derfesten überzeugung das der Typ ein Rassist ist, der mich wegen meiner blonden Haare diskriminiert
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#50
ja das System ist sehr gut verschlossen da kommt keiner einfach herein ohne Gemeindeausweiß und Gesichtskontrolle Icon_lol
jam
Zitieren
#51
Was Du da erzählst, Roydans, mit der Kontrolle, find ich schon etwas krass! Ich dachte immer, wenn man irgendwie jüdische Wurzeln hat und sich im Umfeld der Gemeinde bewegt, wäre das kein Problem.

Hast Du denn irgendwann mal klar gemacht, dass Du Dich vom Judentum abgewandt hast, einer anderen Religion (ich weiß nicht ob Roydanismus da zählt) anhängst?

In Israel nehmen sie ja auch ehemals christliche Äthiopier und Leute, die aus irgendwelchen tibeto-birmanischen indischen Bergstämmen kommen, Deine blonden Haare allein sinds wohl nicht? Vielleicht können sie ja auch die Bergstämme und die Äthiopier besser in die Orthodoxie zwängen als Dich, vielleicht liegts ja daran?
Zitieren
#52
Ich Weis nicht Warum die so Krass sind, hier in Düssledorf: mich macht es sehr traurig, mein Großvater war Jüdisch genug um ins KZ zu kommen, aber Meine jüdischen Wurzeln sind nicht stark genug, um ohne Begleitperson in die Synagoge zu dürfen.
Die behandeln mich als ob ich in Verdacht stünde, ein Muslimischer Selbstmordbomber zu sein! Wie gesagt, mich macht das Traurig!
Da bezeichne ich mich lieber als Roydansist! Es gibt auch viele andere Dinge, die ich in den letzten Jahren, in der Düsseldorfer Gemeinde erlebt habe(nicht nur Erlebnisse die mit mir persönlich zu tun haben) die mich zu der Überzeugung kommen lassen, dass das ne ziemlich rechte Truppe ist! Auch der Rabbi dieser Gemeinde, hat schon des öfteren im Freitagsgebet mahnend den Finger gehoben und gefragt wo sie eigendlich ihre verdammenswerte Arroganz hernehmen!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#53
Es gibt leider auch im Judentum Gemeinden die man einfach vergessen kann , dann liegt es an denen und nicht an dir ,auch gibt es Antisemitische Juden nur die meist nicht in Deutschland.
Nur eben ist der Unterschied , wenn einem Christ seine Gemeinde nicht gefällt kann er eben die nächste in der Nachbarschaft nehmen ,
und Synagogen sind oftmals weit weg und es gibt kaum Alternativen.Die eine Adresse kannst du versuchen,aber wie gesagt es kommt immer auf die einzelne Gemeinde an.

Sonst würde einem nur die Suche nach einer Gemeinde helfen und ein Umzug ,oder mit einem entfernten Rabbi und allein seine Religion leben,

Ansonsten bei uns wurde ein Angriff verübt seit dem ist man da übervorsichtig und Angst ständiger Begleiter, aber das muß nicht überall sein ,die Angst ist nur wenn dir was am Kopf geflogen ist und man es erlebt hat.

In Israel selber kann man überall einfach reingehen .

Kannst ja erst die eine abwarten ob es da besser wäre.

jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23333 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Messianische Juden Flat 108 143848 19-08-2009, 08:41
Letzter Beitrag: Fritz7
  Glauben Sie an einen allm schwarze-moewe 3 7874 28-02-2004, 18:18
Letzter Beitrag: Mephisto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste