Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was glaubten die Babylonier
#1
Marduk und sein Göttersohn in Babylon ,wurden andere Reiligonen davon beinflußt?

jam
Zitieren
#2
In altbabylonischer Zeit war Marduk dem Kreis der Götter um Ea zugeordnet. Er wurde Eas Sohn Asalluhi gleichgesetzt.

Marduks, der ursprünglich ein Gott der Beschwörungskunst gewesen war, verdankt seinen Aufstieg zum obersten Gott und Götterkönig der Stadtpriesterschaft Babylons. Sie hatte Interesse daran, dass ihr Stadtgott in den Rang der großen Götter aufsteigt, um diesen schließlich als oberster Gott vorzustehen.

Die Quelle, aus der die Bedeutung Marduks für Babylon hervorgeht, ist das Enuma Eliš. Zur Entstehungszeit gibt es mehr oder weniger begründete Vermutungen. Die meisten Fachgelehrten setzen die Entstehung mit der Regierungszeit Nebukadnezars I. an, da Marduk davor in den sumerischen und akkadischen Mythen noch keine große Rolle spielt. Als Gattin des Marduk gilt die Göttin Sarpanitu.

Als Sohn von Marduk und Sarpanitu gilt der Gott der Schreiber und Gelehrten Nabu. Dieser gewann nach und nach kosmische Züge. Der Höhepunkt der Verehrung Nabus ist in neubabylonischer Zeit anzusetzen. Bedeutung hatte Nabu bis in die Zeit der Seleukiden.

Während des Exils gab es natürlich Berührungspunkte der jüdischen Priesterschaft mit der babylonischen Religion. Davon ist auch einiges im AT vorzufinden.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#3
stammt die Dualistische Weltsicht nicht auch daher ,
Gott und der Teufel als sein Gegenspieler ,kampf von Gut gegen Böse?

jam
Zitieren
#4
(31-08-2009, 09:25)jam schrieb: ,wurden andere Reiligonen davon beinflußt?
Wahrscheinlich auch die biblischen Religionen ... Nicht nur vom Murduk, sondern auch von der weiblichen Erscheinungsform Gottes (Aschera) http://www.drs.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7927&tx_ttnews%5BbackPid%5D=27&cHash=e7b88616b6
In der Schöpfungsgeschichte in priesterschriftlicher Version 1Mo1,27: "So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er sie und schuf sie als Mann und als Frau."

Dualismus scheint mir biblisch erst später integriert worden zu sein, vielleicht unter hellenistisch (persischen) Einflüssen ... In der Urgeschichte noch nicht nachweisbar, in der Vätergeschichte auch nicht ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Was ich noch gelesen habe also um das Jahr v 65 soll der erste römische Kaiser Julius Cäsar nach der Ordnung der Etrusker als Pontifex Maximus als oberster Babylonischer Priester.
Also er soll Haupt von Babylon und Rom Nachfolger davon geworden sein.

Sonst soll noch das Tammuz Kreuz ,Bedeutung haben,
der wie steht über Babylon der goldene Becher der Trunken macht ,von der Seramis ,die so als große Lehrmeisterin mit dem Becher in der Hand dargestellt wurde,

Und jeder der in die Mysterien eigeweiht werden wollte mußte erst aus diesem Becher trinken der den Verstand benebelte,vielleicht hatte dies der Schreiber vor Augen,

auch soll ihrgendeine Göttin als Himmelskönigin mit Kind auf dem Arm dargestellt gewesen sein,

und die Geimlehre sollte obwohl viele Götter da waren schon die Einheit Gottes verkündigt haben,
diese Einheit wurde in 3 Personen dargestellt als dreieck Zeichen auch und soll schon somit Trinität gelehrt haben ,
Und in Assyrien soll eine Zeichnung gefunden worden sein wo ein alter Männerkopf den Vater Gott ein Same den sohn und eine taube den Geist dargestellt haben soll,

dieser Sohn soll ähnliches Schicksal gehabt haben wie der aus dem Nt
auch soll Semaris später als Mittlerin zwischen dem Sohn und den Menschen gedient haben ,und selbst de rRosenkranz solld aher kommen,
auch Reiqqqueien Verrehrung soll da den Ursprung gehabt haben als teil der Zerem.

Also wenn es stimmt das weiß ich nicht genau ,verblüffende Ähnlichkeiten auch.
Vielleicht sind die alten Religionen nicht ausgestorebn sondern haben nur die Namen getauscht.

Babylon hat ja in der Bibel auch eine Zentrale Rolle.

jam

Mehr weiß ich dazu aber nicht
Zitieren
#6
:icon_cheesygrin: nun erinnert mich an meinen Garten ,das Unkraut was dort wächst sieht auch manchmal so ähnlich wie die Orginal Pflanze aus manchmal zum verwechseln ähnlich,vielleicht ist es bei Religion ähnliches Prinzip
jam
Zitieren
#7
Waren die Babylonier nicht auch "ovde kochavim", also Sternenverehrer, im babylonischen Talmud werden sie jedenfalls oft so genannt? Liegen nicht auch die Ursprünge der heutigen Astrologie in Babylonien?
Zitieren
#8
(31-08-2009, 13:13)jam schrieb: Vielleicht sind die alten Religionen nicht ausgestorebn sondern haben nur die Namen getauscht.

Nun ja, neue Religionen entstehen ja nicht im religiösen Vakuum. Seit der Frühzeit der Menschen gibt es religiöse Vorstellungen. Und diese haben sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt.
Viele Symbole ziehen sich durch die Zeiten und auch Rituale blieben oft erhalten, wechselten nur die Bedeutung.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#9
Wer Marduk (=Bel) und Nabu (=Nebo) im AT sucht, wird bei Jes fündig (46,1). Dort wird der Sturz der beiden Götter (Vater und Sohn) beschrieben.

Mit den historischen Abläufen stimmen dieser und andere Hinweise aus Jes nicht überein. Kyros, der 539 vChr in Babylon kampflos einzog, ließ sich von der Mardukpriesterschaft als "Berufener" Marduks feiern und machte Babylon vorerst zu einer von vier Residenzstädten.

Im Gegensatz zur Behauptung in Jes 45,6 wurde von Kyros der Mardukkult gefördert. Der Wiederaufbau Jerusalems, der Kyros von Jahwe nach Jes 44,26 befohlen wurde, fand wohl erst unter Darius (522) statt.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#10
jam schrieb:Was ich noch gelesen habe also um das Jahr v 65 soll der erste römische Kaiser Julius Cäsar nach der Ordnung der Etrusker als Pontifex Maximus als oberster Babylonischer Priester.
Also er soll Haupt von Babylon und Rom Nachfolger davon geworden sein.

Vorerst: J. Cäsar war nicht der erste römische Kaiser. Der Vorwurf, er strebe nach dem Königtum, hat ihm das Leben gekostet. Der erste römische Kaiser war sein (Großneffe und) Adoptivsohn Octavian, der unter dem Namen Augustus die Reihe der römischen Kaiser eröffnete.

Das Gremium der pontifices soll vom (sagenhaften) König Numa Pompilius ins Leben gerufen worden sein. In welchem Ausmaß da auch etruskische Muster übernommen worden sind, ist nicht geklärt.

Diesem Gremium, das in frühen Zeiten drei bis fünf, in Cäsars Zeiten 16 Mitglieder hatte, stand der pontifex maximus vor. Der eigentliche Oberpriester aber war der rex sacrorum, der im Rang zwar über dem pontifex maximus stand, in der Bedeutung jedoch ihm nachgeordnet war.

Ein Bezug der römischen Religion der Vorkaiserzeit zu Babylon kann nicht hergestellt werden.

jam schrieb:Sonst soll noch das Tammuz Kreuz ,Bedeutung haben,
der wie steht über Babylon der goldene Becher der Trunken macht ,von der Seramis ,die so als große Lehrmeisterin mit dem Becher in der Hand dargestellt wurde,

Tam(m)uz (Dumuzi) war ein babylonischer Vegetationsgott, dessen Sterben und Auferstehen das jahreszeitliche Absterben und Erwachen der Natur widerspiegelte. Diese Gottheit verschmolz später mit Marduk.

jam schrieb:dieser Sohn soll ähnliches Schicksal gehabt haben wie der aus dem Nt
auch soll Semaris später als Mittlerin zwischen dem Sohn und den Menschen gedient haben ,und selbst de rRosenkranz solld aher kommen,
auch Reiqqqueien Verrehrung soll da den Ursprung gehabt haben als teil der Zerem.

Tammuz gehört in die Reihe sterbender und wiederauferstehender Götter (wie Adonis, Attis, Osiris, Baldr), die oft als Muster für die christliche Auferstehungsgeschichte herhalten müssen.

So einfach sind die Zusammenhänge allerdings nicht herzustellen.

jam schrieb:Also wenn es stimmt das weiß ich nicht genau ,verblüffende Ähnlichkeiten auch.
Vielleicht sind die alten Religionen nicht ausgestorebn sondern haben nur die Namen getauscht.

Das zeigt nur, dass die antike Gesellschaft durchaus offen für solche Geschichten war und ihr der Auferstehungsmythos um Jesus nicht von vornherein absurd erscheinen musste.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste