Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Christus des Gesetzes Ende?
#16
Zurück zur ursprünglichen Frage!

Die Theologie des Paulus fragt, wie Jesus selbst, nach dem, wie Menschen (vor Gott) gerecht werden. Gerecht wird man dadurch, dass man das Rechte glaubt, also nach dem Sinn aller Gedanken und Regeln, die man in einer Gesellschaft benötigt, um sich darin zurecht zu finden und sich zugleich gerecht zu verhalten.
Paulus äußert sich so, dass, wer glaubt, das Gesetz nicht mehr braucht, um gerecht vor Gott zu leben.
Und konsequent warnt er davon, den Glauben als Vorwand für Gesetzesbruch (Übeltaten) zu nutzen.

Insofern sind beide Aussagen richtig:
1. Bürdet den (Heiden-)Christen nicht das (jüdische) Gesetz auf, sondern
2. sorgt durch rechte Verkündigung und Ermahnung dafür, das sie das Rechte glauben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
Literaturempfehlungen kann ich Dir geben, wenn Du magst Icon_wink

Gruß
LD
Zitieren
#18
ja gerneIcon_lol

aber bitte keine islamischen propagandaseiten Icon_wink

LG Joe
Zitieren
#19
Es sei noch an Jakobus erinnert Glaube ohne Werke ist Tod.

jam
Zitieren
#20
(06-09-2009, 18:43)Ekkard schrieb: Paulus äußert sich so, dass, wer glaubt, das Gesetz nicht mehr braucht, um gerecht vor Gott zu leben.
Und konsequent warnt er davon, den Glauben als Vorwand für Gesetzesbruch (Übeltaten) zu nutzen.

Insofern sind beide Aussagen richtig:
1. Bürdet den (Heiden-)Christen nicht das (jüdische) Gesetz auf, sondern
2. sorgt durch rechte Verkündigung und Ermahnung dafür, das sie das Rechte glauben.

Und da sehe ich einen wenig geglückten Spagat. Denn das rechte zu glauben, führt das zwangsläufig zu rechtem Verhalten?
Wenn ich eine Klammer dafür suchen sollte, würde ich im Gesetz / der Weisung der Nächsten- und Gottesliebe suchen. Aus jüdischer Sicht ist die Liebe die Mitte, die Essenz der Thora. Insofern ist die Erfüllung des Gesetzes ein Ausdruck der Liebe.
Aber meines Wissens nachhat Paulus so nicht argumentiert. Oder?

Gruß
LD
Zitieren
#21
(06-09-2009, 18:51)Joe schrieb: ja gerneIcon_lol

aber bitte keine islamischen propagandaseiten Icon_wink

LG Joe

Nein *lach*

Schicke Dir einen Link.
Zitieren
#22
Doch hat er: Gal 5, 6 (ein Beispiel unter vielen):
In Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
außerdem steht ja im Nt bei Nikodemus jemand muß von neuem Geboren sein und Geistig geleitet,aber wie soll man den Geist erkennen bei einer Person?Worin unterscheidet sich solch ein Mensch von einem normalen Menschen ?Wenn der ganz mormal Weltlich lebt.
wird jetzt so einer nur weil er an Jesus glaubt gerettet und belohnt,und einer der vielleicht nicht dran glaubt aber nur gut lebt kommt ins verloren sein?
jam
Zitieren
#24
genau nur jesus ist der weg wahrheit und licht

er ist der schlüssel zu gott

LG Joe
Zitieren
#25
(06-09-2009, 19:09)jam schrieb: außerdem steht ja im Nt bei Nikodemus jemand muß von neuem Geboren sein und Geistig geleitet,aber wie soll man den Geist erkennen bei einer Person?Worin unterscheidet sich solch ein Mensch von einem normalen Menschen ?

ich gebe zu, daß an manchen ihre sie von normalen menschen unterscheidende geistlosigkeit wesentlich einfacher zu erkennen ist

(06-09-2009, 19:09)jam schrieb: Wenn der ganz mormal Weltlich lebt.
wird jetzt so einer nur weil er an Jesus glaubt gerettet und belohnt,und einer der vielleicht nicht dran glaubt aber nur gut lebt kommt ins verloren sein?

da sind sich auch die christen nicht einig
Zitieren
#26
Zitat:ich gebe zu, daß an manchen ihre sie von normalen menschen unterscheidende geistlosigkeit wesentlich einfacher zu erkennen ist

ja daran habe ich dich ja auch gleich erkannt und unterhalte mich ja mit dir.
jam
Zitieren
#27
Jesus meinte doch mal es wäre besser wenn manche ihn nicht erkennen würde,vielleicht ist die Stafe dann ja geringer,
aber wenn laut Christen sowieo die gesamte Menschheit verloren ist bis auf sie selber,was nützt dann die Aussage Jesu wenn dann ohnehin alle in die Hölle kommen,oder gibt es da abstufungen?
jam
Zitieren
#28
(06-09-2009, 21:15)jam schrieb:
Zitat:ich gebe zu, daß an manchen ihre sie von normalen menschen unterscheidende geistlosigkeit wesentlich einfacher zu erkennen ist

ja daran habe ich dich ja auch gleich erkannt und unterhalte mich ja mit dir.
jam

so sei willkommen, o schwester in der geistlosigkeit

gepriesen sei der herr, und selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen hammer

halleluja!

Pop
Zitieren
#29
(06-09-2009, 21:19)jam schrieb: aber wenn laut Christen sowieso die gesamte Menschheit verloren ist bis auf sie selber

sagen sie das denn?

alle christen?
Zitieren
#30
:icon_cheesygrin:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christus als Lehrer Apollonios 1011 203902 22-02-2022, 00:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 22829 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 57971 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste