Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Däniken Recht?
#16
Zur Wahrheit sagte mal der Rebbe

Die Wahrheit kann von überallher zu uns kommen.
Nichts ist ohne Wahrheit.
Denn ohne einen Funken Wahrheit kann nichts existieren.
Nicht einmal Falschheit.
Darum ist ein Mensch Weise ,wenn er weiß
wie er von jedem Menschen etwas Wahres lernen,
und in allen Dingen Wahrheit entdecken kann.

Selbst Wahrheit ist bei uns was anderes,da können mehrere bei uns nebeneinander stehen.

jam Icon_lol
Zitieren
#17
Bei uns,wo ist das?
Gruß Fini
Zitieren
#18
(12-09-2009, 12:56)fini schrieb: Sein privates Tun ist hier nicht von Belang,die These,die er aufstellt,
könnte durchaus eine Möglichkeit sein,die nicht von der Hand zu weisen
ist

inwiefern?

was soll für diese these sprechen?


(12-09-2009, 12:56)fini schrieb: Genauer gesagt, halte ich es für sehr wahrscheinlich,dass es noch Leben im Universum giebt.Wie auch immer geartet

ich auch. das universum ist ja groß genug, sogar für leben, wie wir es kennen, müßte da angesichts der vielzahl an galaxien mit darin zu vermutenden erdähnlichen planeten eine gewisse wahrscheinlichkeit bestehen. nur würden verschiedene lebensformen, so sie denn existierten, eben aufgrund der größe und vielfalt des universums sich wohl kaum mal begegnen
Zitieren
#19
Ja warum sollten sie noch nicht hier gewesen sein?
Dafür spricht,dass wir die Welt nur mit unseren Sinnen wahrnemen,sie nach unseren Sinnen einrichten,soll heißen,dass die Erde nur so ist, weil wir sie nur so wahrnemen können.
Wer weiß welche Voraussetzungen Fremde haben.
Gruß Fini
Zitieren
#20
(14-09-2009, 15:13)fini schrieb: dafür spricht,dass wir die Welt nur mit unseren Sinnen wahrnemen,sie nach unseren Sinnen einrichten,soll heißen,dass die Erde nur so ist, weil wir sie nur so wahrnemen können

das spricht für dänikens thesen?

versteh ich jetzt nicht - gerade däniken stützt sich doch auf das für uns sinnlich wahrnehmbare, und interpretiert es dann eindimensional und falsch

sieh z.b. die geoglyphen von nazca:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB...ntent.html
Zitieren
#21
Wieso falsch? Er stellt auch nur Vermutungen an,wie alle.
Genau weiß doch wirklich Niemand was und warum. Oder?
Gruß Fini
Zitieren
#22
(15-09-2009, 09:03)fini schrieb: Wieso falsch? Er stellt auch nur Vermutungen an,wie alle.
Genau weiß doch wirklich Niemand was und warum. Oder?

zwischen archäologischen ausgrabungen und purer spekulation besteht doch ein kleiner unterschied
Zitieren
#23
(15-09-2009, 09:16)petronius schrieb: zwischen archäologischen ausgrabungen und purer spekulation besteht doch ein kleiner unterschied
Stimmt,Sie graben was aus und vermuten wie es in ihre Arbeitsthese
passt.Fast Alles wird mit irgentwelchen religiösen Ritualen erklärt.
Aber ob die "Alten" wirklich so dachten oder handelten?
Gruß Fini
Zitieren
#24
(12-09-2009, 12:05)Ekkard schrieb: Däniken ist ein gerichtlich vorbestrafter Betrüger, der weiß, wie man Schaum schlägt, damit sich die Bücher gut verkaufen.
Also, was soll man schon davon halten? Als Skeptiker: gar nichts!

Hallo bevor du so urteilst,denk bitte an Jesus und Pilatus.Eusa_think
Zitieren
#25
Touché :icon_cheesygrin:
Zitieren
#26
Mal abgesehen von Däniken sind reichlich Hinweise in der Gesamt-Bibel vorhanden.Die längsten Passagen finden sich im Buch Hesekiel.
Zitieren
#27
Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Gesetzmäßigkeiten bei der Entstehung des Lebens gibt, die dafür sorgen, dass die Lebensformen auf anderen Welten der unseren ähnlich sind. Weiter kann ich mir vorstellen, das Humanoide anderer Welten uns in ihrer Technik weit voraus sind und Techniken entwickelt haben, gegen die unsere Technik Steinzeitlich anmutet. Warum sollen sie nicht in der Lage sein, ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen? Dann wäre ein Flug von Alpha Centauri in 2 - 3 Wochen möglich, allerdings nicht mit Raketentechnik. Ist es wirklich ausgeschlossen, dass dieser kleine Ausflug in die Welt der Phantasie nur Utopie ist? Ich denke nein.

Dass Däniken recht haben könnte erscheint mir unter obigen Aspekten durchaus plausibel. Es waren sicherlich keine Götter aber die Menschen, die mit Menschen, die vom Himmel kamen, Kontakt hatten, müssen diese für Götter gehalten haben. Sie waren auch nicht in der Lage, die richtigen Worte zu finden, weil es diese Worte damals nicht gab, aber in Bildern und Umschreibungen konnten sie Zeugnis von derartigen Besuchen ablegen. Die Bilder sind teilweise noch vorhanden, die Worte finden sich in der Bibel als Wolke oder Feuersäule oder feuriger Stuhl.
Zitieren
#28
Schonmal was von Kohlenstoff-Chauvinismus gehört? ^^ Nun, gehen wir mal auf deine Humanoiden-Theorie ein, wieso sollten andere Humanoiden ausgerechnet weiter sein als wir? Wieso sollten wir nicht die am weitesten entwickelten sein? Andererseits wiederum, wieso sollten ausgerechnet wir es sein? Ab hier ist wirklich nur noch Platz für wilde Spekulation. Und warum ausgerechnet Humanoiden, wieso nicht Eidechsen oder Insekten? Oder riesige, wilde Pudel mit Chihuahua-Ohren...
Zitieren
#29
(28-09-2009, 13:59)John Doe schrieb: Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Gesetzmäßigkeiten bei der Entstehung des Lebens gibt, die dafür sorgen, dass die Lebensformen auf anderen Welten der unseren ähnlich sind. Weiter kann ich mir vorstellen, das Humanoide anderer Welten uns in ihrer Technik weit voraus sind und Techniken entwickelt haben, gegen die unsere Technik Steinzeitlich anmutet. Warum sollen sie nicht in der Lage sein, ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen?

weil so etwas nach unserem verständnis von physik nicht möglich ist und eine darüber hinausgehende, grundlegend andere physik reine spekulation ist

Zitat:Dann wäre ein Flug von Alpha Centauri in 2 - 3 Wochen möglich, allerdings nicht mit Raketentechnik. Ist es wirklich ausgeschlossen, dass dieser kleine Ausflug in die Welt der Phantasie nur Utopie ist? Ich denke nein

worauf gründet sich dieses "nein"?

völlig auszuschließen ist nie irgendetwas. nur kommts darauf ja nicht an. die frage ist immer, wie plausibel estwas ist im vergleich zu etwas anderem, einer alternativen möglichkeit

Zitat:Dass Däniken recht haben könnte erscheint mir unter obigen Aspekten durchaus plausibel

da sind wir ja beim knackpunkt. die "obigen aspekte" begründen eben nicht irgendeine plausibilität, sondern erstrecken sich auf pure spekulation, da ja nichts undenkbar sei

Zitat:Es waren sicherlich keine Götter aber die Menschen, die mit Menschen, die vom Himmel kamen, Kontakt hatten, müssen diese für Götter gehalten haben

nur, daß eben nicht viel dafür spricht, daß überhaupt je "Menschen mit Menschen, die vom Himmel kamen, Kontakt hatten". bzw. andere erklärungen eine höhere plausibilität besitzen
Zitieren
#30
Unser Sonnensystem ist mit ca. 4 1/2 Milliarden Jahren ein relativ junges Sonnensystem. Was spricht dagegen, dass in älteren Sonnensystemen die technische Entwicklung der unsrigen haushoch überlegen ist?

Wie erklärt ihr UFO-Sichtungen, wenn ihr ausschließt, dass Außerirdischen technisch unmöglich sind?

Aus dem Spektrum aller möglichen Frequenzen sind mit unseren Sinnen und mit unserer Technik bei weitem nicht alle denkbaren Frequenzen wahrnehmbar, sondern nur ein kleiner Bruchteil. Das Wissen auf unserer Erde wird von Tag zu Tag größer, und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Was vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar schien, ist teilweise heute schon eine Selbstverständlichkeit. Beispiel: PC! Unsere Wissenschaftler stoßen in den Grenzgebieten immer weiter vor. Sind wir wirklich die einzigen, die eine solche Entwicklung machen können?

Ich beschränke mich in meinen Gedanken nicht auf das, was man "greifen" kann. Ich halte es für selbst gemachte Scheuklappen, wenn man nur das glaubt, was man selbst erfahren hat oder was wissenschaftlich bewiesen ist. Aus diesem Grund habe ich keine Probleme damit, außerirdische Menschen, die die Erde besucht haben, für wahrscheinlich zu halten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vatikanisches Recht in Italien Harpya 3 5256 03-03-2014, 22:07
Letzter Beitrag: Geobacter
  Recht auf Hartz IV Klaro 2 4173 11-10-2013, 12:25
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste