Umfrage: Abtreibung ja oder nein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
57.14%
8 57.14%
nein
21.43%
3 21.43%
weiß nicht
0%
0 0%
nur bei Vergewaltigung/minderjährigkeit o.ä.
21.43%
3 21.43%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLEASE HELP! Abtreibung?
[quote='Ekkard' pid='60977' dateline='1256077093']
Polemiken dieser Art werden dem Problem in keiner Weise gerecht. Es geht darum, unglückliche Menschen, tragische Schicksale und ausweglose Situationen, die mit dem menschlichen Fortpflanzungsverhalten zusammen hängen, in eine angemessene Weltsicht einzupassen
nein

deine oder kyrios' weltsicht spielt da überhaupt keine role, und was ihr wie in diese einpassen wollt, ist eure sache

es geht darum, "unglücklichen Menschen" zu helfen, "tragische Schicksale" zu verhindern und "ausweglose Situationen" zu vermeiden

[quote]
Die lautet sinngemäß und frei übertragen: schütze das Leben![/quote]

derart simple "lösungsansätze" sind es, welche "dem Problem in keiner Weise gerecht" werden

[quote]Kinder zu zeugen und groß zu ziehen, ist deshalb im Normalfall eine hohes gut.
Deshalb fällt die Beurteilung einer Abtreibung auch so drastisch aus, wie Kyrios sie beschrieben hat (Mord)[/quote]

was hat das zeugen und großziehen damit zu tun, wenn einer wie kyrios sich das recht anmaßt, frauen in not des mords zu bezichtigen?

[quote]Im Übrigen bitte ich solche Albernheiten wie "Every sperm is sacred", Masturbation = Massenmord, Frage nach Frühstückseiern und Ähnliches aus der Diskussion heraus zu halten.
[/quote]

dann sollen zuerst mal die eiferer mit gutem beispiel voran gehen und uns mit den absurden folgerungen aus ihrer definition von "leben" und dessen beginn verschonen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-10-2009, 07:09)petronius schrieb: dann sollen zuerst mal die eiferer mit gutem beispiel voran gehen und uns mit den absurden folgerungen aus ihrer definition von "leben" und dessen beginn verschonen
Und wieder drehten wir uns im Kreis, da jeder darauf beharrt, dass seine Definition von Leben für einzig gültig hält.

Vielleicht klärt sich die Absurdität, wenn jeder hierbei endlich einmal genauer sagt, wann menschliches Leben für ihn beginnt und ab wann es schützenswert ist. Vor katholischer Seite wurde dies hier getan, andere albern immer noch beim Samenfluss und Frühstückseiern rum.
Jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Du kannst nicht eine Definition als albern erklären und eine andere nicht.
(21-10-2009, 09:11)Jakow schrieb:
(21-10-2009, 07:09)petronius schrieb: dann sollen zuerst mal die eiferer mit gutem beispiel voran gehen und uns mit den absurden folgerungen aus ihrer definition von "leben" und dessen beginn verschonen
Und wieder drehten wir uns im Kreis, da jeder darauf beharrt, dass seine Definition von Leben für einzig gültig hält

das ist falsch

ich zumindest erhebe keinen absoluten gültigkeitsanspruch auf meine persönliche definition von leben. im gegenteil weise ich ständig darauf hin, daß jegliche definition des "beginns menschlichen lebens" eine willkürliche ist

und um eine "Definition von Leben" geht es hier ja eigentlich nicht - sondern darum, daß glaubenseiferer hier gröbsten unfug verbreiten dürfen, aber wenn unsereins ihnen den spiegel vorhält und eine gleichermaßen absurde logik konstruiert, dann kommt ein mod und ermahnt - nicht den, der mit dem blödsinn angefangen hat, sondern den, der ihn zur kenntlichkeit entstellt

(21-10-2009, 09:11)Jakow schrieb: Vielleicht klärt sich die Absurdität, wenn jeder hierbei endlich einmal genauer sagt, wann menschliches Leben für ihn beginnt und ab wann es schützenswert ist. Vor katholischer Seite wurde dies hier getan, andere albern immer noch beim Samenfluss und Frühstückseiern rum.

du hast nicht begriffen, daß die diskussion um die abtreibung eben nicht darauf reduziert werden kann, wann das "menschliche leben" des embryos beginnt. abtreibung ist in erster linie das problem der ungewolt schwangeren, auch wenn von religiöser seite gerne so getan wird, als spielte die frau nicht die geringste über ihre funktion als gebärmaschine hinausgehende rolle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-10-2009, 09:49)petronius schrieb: du hast nicht begriffen, daß die diskussion um die abtreibung eben nicht darauf reduziert werden kann, wann das "menschliche leben" des embryos beginnt. abtreibung ist in erster linie das problem der ungewolt schwangeren, auch wenn von religiöser seite gerne so getan wird, als spielte die frau nicht die geringste über ihre funktion als gebärmaschine hinausgehende rolle
Hättest du meine Beiträge hier gelesen, dann wüsstest du, dass deine Vorurteile wieder einmal nicht zutreffen. So ist mir klar, dass es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt, wo verschiedenste Faktoren mitspielen.

Nur gingen die letzteren Streitereien alle darum, dass jeder (auch du) seine Definition von menschlichem Leben absolut gesetzt hat. In diesem Sinn fande die Reduktionen schon alle statt, bevor ich meine Anmerkung hierzu machte.
(21-10-2009, 09:49)petronius schrieb: sondern darum, daß glaubenseiferer hier gröbsten unfug verbreiten dürfen, aber wenn unsereins ihnen den spiegel vorhält und eine gleichermaßen absurde logik konstruiert, dann kommt ein mod und ermahnt [...]
Ja, dieses habe ich hier von dir schon verschiedenst erleben können und es wundert mich nicht, dass du dafür auch einmal ermahnt wirst. Hierbei liegt aber eben nicht das Problem bei den anderen, sondern bei dir und deinen von dir konstruierten Spiegeln. Meistens haben die mit dem was die "glaubenseiferer" vorher gesagt haben, nicht mehr viel zu tun.
(21-10-2009, 14:33)Jakow schrieb:
(21-10-2009, 09:49)petronius schrieb: du hast nicht begriffen, daß die diskussion um die abtreibung eben nicht darauf reduziert werden kann, wann das "menschliche leben" des embryos beginnt. abtreibung ist in erster linie das problem der ungewolt schwangeren, auch wenn von religiöser seite gerne so getan wird, als spielte die frau nicht die geringste über ihre funktion als gebärmaschine hinausgehende rolle
Hättest du meine Beiträge hier gelesen, dann wüsstest du, dass deine Vorurteile wieder einmal nicht zutreffen

welche vorurteile denn?

ich hab dich doch lediglich dahingehend korrigiert, daß deine pauschalaussage, daß "jeder darauf beharrt, dass seine Definition von Leben für einzig gültig hält seine Definition von Leben für einzig gültig hält" nicht zutrifft. schon, weil ich das nicht tue

also wer verbreitet hier seine vorurteile?

Zitat:So ist mir klar, dass es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt, wo verschiedenste Faktoren mitspielen

welch umwerfend neue erkenntnis...

Zitat:Nur gingen die letzteren Streitereien alle darum, dass jeder (auch du) seine Definition von menschlichem Leben absolut gesetzt hat

wo soll ich das getan haben?

bitte mit zitat belegen oder zugeben, daß du lügst

Zitat:Ja, dieses habe ich hier von dir schon verschiedenst erleben können und es wundert mich nicht, dass du dafür auch einmal ermahnt wirst. Hierbei liegt aber eben nicht das Problem bei den anderen, sondern bei dir und deinen von dir konstruierten Spiegeln. Meistens haben die mit dem was die "glaubenseiferer" vorher gesagt haben, nicht mehr viel zu tun

wenn du den gedanklichen sprung von "abtreibung ist mord" zu "wichsen ist massenmord" intellektuell nicht nachvollziehen kannst, liegt das problem nicht bei mir. andere schaffen das nämlich schon, und zwar problemlos

irgendwie interessant, daß du es einfach nicht schaffst, mir gegenüber sachlich zu bleiben und konstruktiv zu diskutieren. du erschöpfst dich nur im angriff auf die person und behauptest dabei auch noch fröhlich, ich hätte dies und jenes gesagt, ohne den geringsten beleg dafür zu erbringen

bitte bleib beim thema, betreibe keine zitatfälschung, behaupte nichts ehrenrühriges ohne jeden beweis, und misch dich am besten gar nicht erst ein, wenn hier differenzen zwischen zwei usern ausgetragen werden und du inhaltlich sowieso nichts beizutragen hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-10-2009, 15:46)petronius schrieb: bitte bleib beim thema, betreibe keine zitatfälschung, behaupte nichts ehrenrühriges ohne jeden beweis, und misch dich am besten gar nicht erst ein, wenn hier differenzen zwischen zwei usern ausgetragen werden und du inhaltlich sowieso nichts beizutragen hast
Ich kenne niemanden hier, welcher diese Aussage sich mehr zu Herzen nehmen sollte, als du.

So kann jeder nachlesen, dass ich dich hier nirgends angegriffen habe, noch über dich geurteilt habe. Ganz im Gegensatz zu Dir...
Hat noch jemand etwas Konstruktives zum Thema beizutragen?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(22-10-2009, 16:05)humanist schrieb: Hat noch jemand etwas Konstruktives zum Thema beizutragen?
Ja! Einen Vorschlag für die, die meinen, das Abtreibung Mord ist: Denkt einmal darüber nach, warum ihr so denkt? Liegt das nicht eher am Christentum, als an euren Meinungen?
Dieser Thread wird erst einmal geschlossen.
Mod-Team
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie steht Gott zu Abtreibung? Silas 117 140977 07-05-2014, 23:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abtreibung Pfefferminztee 1 5868 27-09-2009, 14:33
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste