Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachdiskussionen
#31
(14-10-2009, 10:37)alwin schrieb: Ich halte es eben auch für bedenklich, wenn das Nachschauen von vielen gebrauchten Wörtern ein vielfaches an Zeit, die beim Lesen eines Postings benötigt wird, in Anspruch nimmt,
Du unterstellst dabei, dass Leser sich durchkämpft, obwohl Text mehr abstoßend wirkt, Bion hat emphohlen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, links oder rechts kommentarlos liegenzulassen oder bestenfalls anzulesen und sich dann abzuwenden - die Schreiberlingen mit ihren misslungenen Werken alleinzulassen.

Offensichtlich bringen viele das nicht übers Herz. Aus Eitelkeit? Oder weil sie so gern selbst dazu schreiben? Oder aus Oberlehrerattitüde? Oder was? Bions emphohlener Weg könnte evt. auch effektiver zum Ziel führen als langes Palaver mit denen, die gar nichts ändern mögen an ihrem Schreibstil ... und vielleicht auch ebensowenig an ihrer Weltsicht und ihren Umgangsformen, ihrem Verhalten zu ihren Mitmenschen. Lassen wir sie doch so, versuchen es wenigstens Eusa_boohoo:sleepy2::icon_wink:

JHR
Zitieren
#32
Zitat:Du unterstellst dabei, dass Leser sich durchkämpft, obwohl Text mehr abstoßend wirkt,
Davon bin ich ausgegangen, wenn ein Leser unbedingt wissen will, was der Schreiber von sich gab. Habe ja selber auch schon Texte ignoriert, wenn es mir zu blöde wurde.

Es ist aber auch schon vorgekommen, daß sich jemand im Nachhinein eben auf einen solchen Text bezogen hat....

Gruß
Zitieren
#33
(14-10-2009, 11:20)alwin schrieb: Es ist aber auch schon vorgekommen, daß sich jemand im Nachhinein eben auf einen solchen Text bezogen hat....
Ja Pech, kannste mal nicht mitreden. So schlimm???
Zitieren
#34
Das überlebe ich nicht!!
Zitieren
#35
(14-10-2009, 17:04)alwin schrieb: Das überlebe ich nicht!!
"Friede deiner Asche!" :icon_cheesygrin:
Zitieren
#36
Neeeiiinnn! Dahewr erlaube ich mir, Kritik zu üben, wenn etwas kaum lesbar ist. Ich denke, daß ist im Grunde genommen auch Aufgabe des Schreibers, sich für einen Leser verständlich zu verhalten! :eusa_naughty:

Gruß
Zitieren
#37
Sorry, das Ganze wirkt sehr abstrakt und "hinten herum". Wenn es um Beiträge geht, die ich geschrieben habe, dann mal bitte mit Kopie als Beispiel hierher!
Ich bin durchaus noch lernfähig, wenn ich weiß, worum es geht.

Wenn es andere betrifft, dann per PN. Ich stehe im Augenblick echt auf dem Schlauch. Ihr könnt auch einfach einen Link posten oder per PN senden. Jeder Artikel hat eine Nummer. Dort mit der Maus hinzeigen und mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffenen. Mit "Verknüpfung kopieren" steht der Link im Zwischenspeicher. Von dort kann man ihn einfach per Strg+v in den laufenden Text einfügen.
Ich werd' hier niemanden "abbügeln", versprochen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#38
@Ekkard
Auslöser war der ursprüngliche thread "Theologie". Die Benutzerin "fini" hatte sich nach meiner Meinung auch zurecht - beklagt, daß plötzlich mit reichlich viel mathematischen Hinweisen und Fachbegriffen praktisch um sich herum geworfen wurde. Selbst mal ein versuchter Einwand meinerseits, doch etwas lesbarer zu schreiben, wurde schlichtweg ignoriert.
Aus meiner dann etwas heftigeren Kritik zu diesem Verhalten entstand wohl auch letztenendes dieser thread durch Abspaltung.

Mittlerweile wurde im genannten Thread auch wieder "lesbar" diskutiert.

Gruß
Zitieren
#39
(14-10-2009, 17:38)alwin schrieb: Neeeiiinnn! Dahewr erlaube ich mir, Kritik zu üben, wenn etwas kaum lesbar ist. Ich denke, daß ist im Grunde genommen auch Aufgabe des Schreibers, sich für einen Leser verständlich zu verhalten! :eusa_naughty:

Gruß

Nein, überhaupt nicht. Es gibt anspruchsvolle Themen, die man nicht in Durchschnittsdeutsch umschreiben kann, außer man will einen Sachverhalt mit einer Seite beschreiben, der mit Fachbegriffen in 3 Sätzen erklärt werden könnte, die jeder bei Wiki nachschlagen kann.
Wieso sind manche bitte so faul und wollen andere aktiv auf ihr Niveau runter zu ziehen? Das kanns nicht sein. Nicht alles ist so einfach und Feierabend"Ich stell mei Hirn aus" gerecht wie das deutsche Fernsehen.
Wenn ich etwas, wofür ich mich informiert und gelernt habe, hier diskutieren will, was ein wenig mehr Anspruch erfordert, dann kann ich denke ich erwarten, dass die Leute, die sich interessieren den angegebenen Links folgen und Wiki bemühen und dann können sie mich nebenbei auch noch fragen und wer dann immer noch nicht mitreden kann, der hat eben Pech gehabt.
Oder ist ein Doktor dazu verpflichtet, eine Laien seine Doktorarbeit umzuschreiben, nur weil Herbert Müller keine Lust hat, Fachbegriffe nach zuschlagen?
Außerdem kommt sowas hier doch nun wirklich nicht oft vor. Es sind von 10 aktiven Themen vielleicht zwei, in denen man nicht sofort spontan die allseits beliebte "eigene Meinung" anbringen kann, ohne vorher groß nachzudenken.
Gruß
Motte

Zitieren
#40
alwin (#30) schrieb:@Bion
Es geht doch nicht darum, ob Fachdiskussionen geführt werden sondern um das "wie".
Wenn mich innerhalb eines Themas der nahezu inflationäre Gebrauch von Fremdworte stört, melde ich mich, keine Frage. Offensichtlich gibt es aber auch Benutzer unter uns, die das aus irgendeinem Grunde nicht tun, sei es aus Scham oder sonst etwas.

Ich halte es eben auch für bedenklich, wenn das Nachschauen von vielen gebrauchten Wörtern ein vielfaches an Zeit, die beim Lesen eines Postings benötigt wird, in Anspruch nimmt,

Leser, die ein Vielfaches an Zeit benötigen, um den Sinn eines Beitrags zu erfassen, sollten an sich arbeiten. Ich meine aber, dass es in unserer Gemeinschaft hier kaum solche Leser gibt.

alwin (#36) schrieb:Neeeiiinnn! Dahewr erlaube ich mir, Kritik zu üben, wenn etwas kaum lesbar ist. Ich denke, daß ist im Grunde genommen auch Aufgabe des Schreibers, sich für einen Leser verständlich zu verhalten!

Zugegeben, es gibt "kaum lesbare" Beiträge. Das lag bisher aber weniger am Gebrauch von Fremdworten und Fachausdrücken, sondern mehr an der mangelnden Sorgfalt Einzelner, die Beiträge verfasst hatten. Zitieren ohne Gebrauch der Zitat-Funktion, missverständliches Verwenden der Sprache, mehrseitige, absatzlose Elaborate, etc.

Im Thread "Theologie", den ich soeben nochmals durchgesehen habe, ist mir solches aber nicht aufgefallen!

Schmettermotte schrieb:Es gibt anspruchsvolle Themen, die man nicht in Durchschnittsdeutsch umschreiben kann, außer man will einen Sachverhalt mit einer Seite beschreiben, der mit Fachbegriffen in 3 Sätzen erklärt werden könnte, die jeder bei Wiki nachschlagen kann.

So ist es! Das sollte man dem interessierten Leser, der interessierten Leserin abverlangen können.

alwin (Thema: Theologie, Beitrag 31) schrieb:Vor Jahren hätte ich bei meinem Austritt aus der r.k. Kirche auch mein Diplom aberkannt bekommen. Daß die missio canonica verloren geht, ein durchaus nachvollziehbarer Prozeß.

Jeder kehre vor der eigenen Türe!

Meinst Du, dass Fini den Dir gewählten Begriff "missio canonica" problemlos hat einordnen können? Einen Begriff, der mehrdeutig ist? In dem von Dir gewählten Zusammenhang ist er offensichtlich staatskirchenrechtlich gebraucht.

Übersetzungsvorschlag: missio canonica (staatskirchenrechtlich) = kirchliches Einverständnis für die Ausübung einer Lehrfunktion (Religionslehrer, Lehrpersonal an theol. Fakultäten).

Die meisten hier werden es gewusst haben.

Ist’s nicht einfacher, jene, die nicht wissen, was gemeint sein könnte, fragen oder machen sich anderswo kundig? Bei Wiki oder sonst wo?

Oder willst Du allen Ernstes vorschlagen, zukünftig alle Fachtermini - auf Verdacht, irgendjemand könnte irgendetwas nicht verstehen – erschöpfend zu umschreiben?

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#41
@Bion
Zitat:Ist’s nicht einfacher, jene, die nicht wissen, was gemeint sein könnte, fragen oder machen sich anderswo kundig? Bei Wiki oder sonst wo?

Oder willst Du allen Ernstes vorschlagen, zukünftig alle Fachtermini - auf Verdacht, irgendjemand könnte irgendetwas nicht verstehen – erschöpfend zu umschreiben?
Ersteres habe ich bereits mehrfach vorgeschlagen....
Keineswegs. Es wäre - auch das war mein Vorschlag - nur überlegen, ob im speziellen Fall, ein kurzer Hinweis zur Erklärung folgen könnte. Aber auch der Gedanke war nicht so pauschal gemeint, wie Du ihn jetzt hinstellst. Ich selber bevorzuge nach Möglichkeit die goldene Mitte!

Gruß
Zitieren
#42
(12-10-2009, 01:38)alwin schrieb: Sorry, wenn sich hier gewisse Leute wundern, daß die Diskussionsteilnahme weiterhin abflacht, dann sollten sich diese gewissen Leute mal Gedanken darüber machen, wie sie solche "Fachgespräche" transparenter gestalten. Nichts gegen solche geistige Orgasmen. - Aber ansonsten, vergessen.

mir scheint, die diskussionsteilnahme ist in den vergangenen zehn tagen sehr deutlich "abgeflacht". was mich in aller persönlichen eitelkeit zur vermutung treibt, der böswillige diskussionsstil eines petronius sei vielleicht gar nicht unbedingt das, was menschen davon abhält, hier mitzudiskutieren - zumindest fühlen sie sich offenbar durch das fernbleiben auch mal kontroverserer diskutanten erst recht nicht veranlaßt, nun die diskussion zu intensivieren

so viel als persönliche anmerkung - die mir hoffentlich erlaubt sei - und nun zum thema:

die verwendung von fachtermini sehe ich nicht unbedingt als problematisch. sie haben in der regel ja durchaus ihren sinn und präzisieren oft in einem wort, wozu es sonst so umständlicher wie mißverständlicher textwüsten bedürfte. daß bloße ausführlichkeit nicht auch zu eindeutiger aussage und verständlichkeit führt, dafür haben wir in diesem forum ja ebenfalls zumindest ein recht prominentes beispiel

eindeutigkeit besitzt für mich einen sehr hohen stellenwert. d.h., ich lese gerne beitäge, aus denen eindeutig hervorgeht, was gemeint ist. sicher kann man - wie das ja auch hier schon vorgeschlagen wurde - fremde beiträge auch mal selber zusammenfassen und fragen: hab ich das so richtig verstanden?

nur ist es dann nicht sehr hilfreich, zur antwort so etwas ähnliches zu erhalten wie: nein, das hast du wie immer falsch verstanden

zum bemühen um eindeutigkeit gehört es auch, einerseits begriffe zu verwenden, die eben möglichst nicht mehrdeutig sind - und auf der anderen seite potentiell mehrdeutige begriffe in beiträgen der anderen nicht bewußt so zu verstehen, wie sie im kontext nun mal sicher nicht gemeint sind

als drittes möchte ich dafür plädieren, auf fragen auch zu antworten. anstatt einfach zu behaupten: hab ich doch schon gesagt!

nun, selbst wenn dem so sein sollte - wo ist das problem, die antwort noch mal zu wiederholen? warum soll der derart abgekanzelte sich die mühe machen, einen womöglich schon sehr langen thread zu durchforsten auf der suche danach, wo denn der angesprochene bereits was zur vorgebrachten frage gesagt haben könnte?

leider ist folgender dialog ja zwar fiktiv, aber nicht völlig aus der luft gegriffen:

sag doch endlich mal was zur sache!

welche sache meinst du denn jetzt konkret?

das hab ich doch schon gesagt!

mag sein, aber worauf konkret bezehst du dich denn jetzt gerade? was hast du denn schon gesagt, und wozu?

red nicht rum, sondern komm endlich mal zum thema zurück!

ich hab doch schon zum thema gesprochen - was ist dir denn noch unklar? was möchtest du denn wissen?

das ist eine unverschämte unterstellung! ich muß mir das nicht von dir gefallen lassen! da du nicht zur sache kommst, sondern nur persönlich wirst und dich in haltlosen unterstellungen ergehst, beende ich die diskussion mit dir


so etwas können wir uns doch alle ersparen, meint ihr nicht?

also hier mein plädoyer für

- verwendung von fachtermini dort und nur dann, wo und wenn sie hilfreich sind - und nicht um zu protzen, wieveiel schöne fremdwörter man beherrscht

- klarheit und eindeutigkeit im ausdruck

- bereitschaft, auf nachfrage auch mal was zum zweiten mal vorzubringen, selbst wenn man meint, das schon getan zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
Zitat:zumindest fühlen sie sich offenbar durch das fernbleiben auch mal kontroverserer diskutanten erst recht nicht veranlaßt, nun die diskussion zu intensivieren
Eigenverliebtheit, ok. habe zuwenig aus dem Zitat kopiert...

In dem Zusammenhang kann ich nur zwei Dinge feststellen:

Seitdem die polemischen Diskussionen zum Erliegen gekommen sind, ist Stille eingekehrt.
Themen, die ausgelutscht sind, werden nicht witer diskutiert, der Anreiz fehlt ohnehin, und auch Stillte.

Meine Konsequenz ist: Kreativität ist angesagt. Ixch habe meine Hausaufgaben angefangen....

Gruß
Zitieren
#44
(17-10-2009, 19:33)alwin schrieb: Meine Konsequenz ist: Kreativität ist angesagt. Ixch habe meine Hausaufgaben angefangen....

darf ich ganz unbescheiden und eigenverliebt anfragen, worin sich diese kreativität in deinen hausaufgaben hier im forum äußert?

wir wollen doch alle voneinander lernen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#45
Themen so zu formulieren, daß der Anreiz zur inhaltlichen Diskussion größer statt über Art und Weise mehr zu schreiben, als notwendig...

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste