Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christianentum
#46
Sehr guter Beitrag @Bion!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#47
Lieber Bion,
ich kann Dir garnicht sagen, wie dankbar ich für Deinen Beitrag bin. Endlich kann ich ohne Streit versuchen zu erklären, wie ich zu allem, was ich unter dem Christianentum subsummiere, gekommen bin.
Zitat:Christianentum.

Was heißt das konkret? Warum Christianentum, wenn, wie Du einräumst, eine "Einpersonengemeinschaft" dahintersteht?

Konkret besteht das Christianentum zur Zeit nur aus 350 Thesen. Thesen sind keine Glaubenssätze. Obwohl ich fest an diese Thesen glaube, sind es für alle anderen Menschen nur Diskussonsbeiträge. Was bedeutet das , eine Einpersonengemeinschaft ? Waren es am Anfang jeder Religion Hunderte ?

Zitat:Was hat Dich veranlasst, Deine Religion so zu benennen? Woher leitet sich der von Dir gewählte Begriff ab?
Wochenlang habe ich für das, was mich an Ideen überfallen hat, einen Begriff gesucht. Plötzlich war er da: Christianentum. Weder gibt es einen Christian, noch eine Christiane in meiner Familie. Vielleicht hat mir mein Unterbewußtsein signalisiert, daß ich bewußt 60 Jahre im Christentum aufgewachsen bin und mich immer dagegen gewehrt habe Christ zu sein oder zu werden. Ich bin mir nicht bewußt, unchristlich gelebt zu haben und habe sicher in meinen Leben mehr als einen Fehler gemacht. Aber ich gehöre nicht zu denen, die als Gottes Irrtum Häme und Hass verbreiten.Leider muß ich jetzt weg.
Danke, daß ich mit Dir diskutieren darf.
Volker
Zitieren
#48
"Christian", von Christianus, heisst nichts anderes als "Anhänger Christi", Das Christianentum stellt vom Namen her eine Anhängerschaft des Christus dar - eigentlich kein unterschied zum Christentum. Christentum heisst auf Griechisch "Christianismós", auf Latein "Religio Christiana".
Zitieren
#49
(21-10-2009, 18:30)VolkersList schrieb: ich gehöre nicht zu denen, die als Gottes Irrtum Häme und Hass verbreiten

wen meinst du damit?

ansonsten hat bion genau die fragen gestellt, auf die auch mich deine antwort interssieren würde. denn mein problem ist schon, daß ich bisher erstens nicht sehe, wo du wirklich hinwillst, und zweitens nicht einschätzen kann, warum dir das in bereits existierenden religionssystemen nicht möglich ist - sodaß du dein eigenes definierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(21-10-2009, 18:44)Romero schrieb: "Christian", von Christianus, heisst nichts anderes als "Anhänger Christi", Das Christianentum stellt vom Namen her eine Anhängerschaft des Christus dar - eigentlich kein unterschied zum Christentum. Christentum heisst auf Griechisch "Christianismós", auf Latein "Religio Christiana".

auch das ist eine gute frage: wo besteht bezug zum christentum (verstanden als "anhänger christi"), wo bestehen widersprüche?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
Ne Thesen-Liste wäre nicht schlecht, hast du bestimmt irgendwo?
Zitieren
#52
(21-10-2009, 20:10)Romero schrieb: Ne Thesen-Liste wäre nicht schlecht, hast du bestimmt irgendwo?

die gibts zu kaufen (interessanterweise als "Gottes 95 Thesen". das mit der zählweise wird volker sicher gerne erklären, aber die zahl ist ja auch nicht so wichtig)

aber volker hat ja schon seine bereitschaft signalisiert, das buch ernsthaften interessenten wie ekkard und jakow auch so zukommen zu lassen http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3895&pid=60439#pid60439

fürs erste könnten ja wirklich die kernthesen auch mal frei formuliert hier zur betrachtung eingestellt werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
Ich hab's mal bestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
Lieber Bion,
entschuldige, daß ich erst jetzt dazu komme, aber ich habe nach der Installation von Windows Internet Explorer Nr. 8 massive Computerprobleme.
Du schreibst:
Zitat:500 Thesen!? Was sind die Kernthesen?

Zwei Kernthesen, Gott ist in allen Lebewesen und Gott kann irren, habe ich - so meine ich jedenfalls - aus Deinen Beiträgen herausgelesen. Sie sind nichts Neues und in anderen "Theologien", soweit ich das anhand Deiner Beiträge zu beurteilen vermag, besser nachvollziehbar ausgeformt!

Vorschlag:
Seit über 50 Jahren konsumiere ich fast täglich mindestens 1 Stunde die Medien, wie Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk, Pressemitteilungen usw., aber noch nie habe ich in diesen 50 Jahren gehört oder gelesen, daß Gott sich irren kann oder daß er in allen Lebewesen, also auch in allen Menschen ist.
Bin ich blind ? Bin ich taub ? Habe ich 50 Jahre geschlafen ? Bin ich nicht von dieser Welt ? Kein Wort davon, daß Gott sich irren kann oder daß er in allen Menschen ist bei Hans Küng, Rudolf Augstein,Richard Friedenthal, Rudolf Bultmann, Klaus Berger, Josef Kardinal Ratzinger, Peter Bamm, Johannes Lehmann, Jürgen Habermas, Gerd Laudert - Ruhm, Gerd Theißen, Georg Strecker, Flavius Josephus, Werner Keller, M.Baigent, R. Leigh, Rudolf Bedürftig , usw.
Irgendwie scheine ich auf einem anderen Stern zu leben.
Trotzdem danke ich Dir.
Volker
Zitieren
#55
(23-10-2009, 18:04)VolkersList schrieb: Bin ich blind ? Bin ich taub ? Habe ich 50 Jahre geschlafen ? Bin ich nicht von dieser Welt ?

sicher interessante fragen (ich bezweifle allerdings, daß du wirklich antworten darauf hören willst)

bions frage aber war die nach den kernthesen deiner religion

was ist so schwierig daran, uns deine religion in ihren grundzügen zu erklären?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
Lieber Bion,
seitdem ich Windows Internet Explorer Nr.8 installierte, habe ich massive Computerprobleme. Ich versuche erneut, Dir zu schreiben.
Du schreibst:
Zitat:500 Thesen!? Was sind die Kernthesen?

Zwei Kernthesen, Gott ist in allen Lebewesen und Gott kann irren, habe ich - so meine ich jedenfalls - aus Deinen Beiträgen herausgelesen. Sie sind nichts Neues und in anderen "Theologien", soweit ich das anhand Deiner Beiträge zu beurteilen vermag, besser nachvollziehbar ausgeformt!
Seit über 50 Jahren konsumiere ich fast tätlich mindestens 1 Stunde die Medien, wie Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk, Pressemitteilungen usw., aber noch nie habe ich in diesen 50 Jahren gehört oder gelesen, daß Gott sich irren kann oder daß er in allen Lebewesen, also auch in allen Menschen ist.
Bin ich blind? Bin ich taub ? Habe ich 50 Jahre geschlafen ? Bin ich nicht von dieser Welt ?
Kein Wort davon, daß Gott sich irren kann oder daß Gott in allen Menschen ist, soviel ich auch gelesen habe bei Hans Küng, Rudolf Augstein, Richard Friedenthal, Rudolf Bultmann, Klaus Berger, Josef Kardinal Ratzinger, Peter Bamm, Johannes Lehmann, Jürgen Habermas, Gerd Laudert- Ruhm, Gerd Theißen, Georg Strecker, Flavius Josephus, Werner Keller, M.Baigent, R.Leigh, Rudolf Bedürftig usw.
Mich interessiert nicht, was irgendwelche Germanenstämme in ihren finsteren Wäldern einst geglaubt haben. Ich brenne darauf zu erfahren, was heute geglaubt wird.
Hat Goethe in seinem Pantheismus geglaubt, daß Gott sich irren kann ?
Trotzdem danke ich Dir für Deine Fairness.
Volker
Zitieren
#57
Du beziehst dich auf Flavius Josephus und Goethe, willst aber keinesfalls wissen "was irgendwelche Germanenstämme in ihren finsteren Wäldern" geglaubt haben, sondern was die Menschen heute glauben? Wer so einseitig die Welt betrachtet, muss ja zwangsläufig "blind" werden. Schonmal von Nietzsche gehört? Der behauptet sogar Gott sei tot.

Was die Menschen heutzutage glauben, interessiert mich übrigens auch. Fangen wir mit dem Christianentum an, um das es in diesem Thread eigentlich geht. Du braucht ja nicht die ganzen 500 Thesen runterrasseln, nur sagen wir mal 10-20 Kernthesen aufstellen und uns näherbringen. Wärst du dazu bereit?
Zitieren
#58
Lieber Bion,
Du schreibst:
Zitat:Vorschlag:

Erkläre uns vorerst einmal den Begriff "Christianentum". Warum "Christianen-" und warum "-tum"?

Stell Deine Thesen - nach und nach - vor und zur Diskussion. Zuerst jene, Die Du als Kernthesen verstanden wissen willst.

Stell uns das Glaubensbekenntnis des Christianentums vor!
Es fällt mir nicht leicht, den Begriff Christianentum zu erklären, denn nicht ich habe diesen Begriff gefunden, sondern er hat mich gefunden. Die gnostische Aufarbeitung dieses emotionalen Vorgangs könnte so aussehen:
Eltern nennen ihre Kinder Christian oder Christiane, weil beide Namen einen wunderbaren Klang haben. Denken sie dabei immer daran, daß beide Namen bedeuten, daß der Namensempfänger Christ ist ? Ich glaube nicht. So ging es auch mir. Mein Kind ist wunderschön und trägt einen strahlenden Namen. Christianen -tum. Warum -tum ? Weil das Kind im Christentum aufgewachsen ist und über die These 26 eine starke Bindung an das Christentum hat: Jahrtausende hat Gott gewartet, daß ein Mensch den Mut hat,zu sagen:" Ich bin Jesus Christus, Gottes Sohn. " Jetzt hat er den Bann gebrochen und 8,6 Milliarden Menschen erkennen sich endlich als Töchter und Söhne Gottes.
Das ist das Glaubensbekenntnis des Christianentums.
Ich liebe Jesus Christus, ich liebe dieses Jahrtausendgenie, das Gott den Menschen näher gebracht hat, der nun nicht mehr blutige Menschenopfer als Glaubenstribut fordert.
Es ist so schwer, einen anderen Weg oder eines anderen Weg zu gehen.
Dein Volker
Zitieren
#59
VolkerList schrieb:Konkret besteht das Christianentum zur Zeit nur aus 350 Thesen. Thesen sind keine Glaubenssätze. Obwohl ich fest an diese Thesen glaube, sind es für alle anderen Menschen nur Diskussonsbeiträge.

Es wäre schön, könntest Du vorerst einmal die Kernthesen, wenigsten ein paar davon, zur Diskussion zu stellen.

VolkerList schrieb:Was bedeutet das , eine Einpersonengemeinschaft ? Waren es am Anfang jeder Religion Hunderte ?

Was ich damit ausdrücken wollte: Als Buddha noch keine Schüler um sich hatte, gab es noch keinen Buddhismus, bevor Jesus zu predigen begann, kein Christentum, als Mohammed sich seiner Khadidja anvertraute, noch keinen Islam.

petronius schrieb:die gibts zu kaufen (interessanterweise als "Gottes 95 Thesen". das mit der zählweise wird volker sicher gerne erklären, aber die zahl ist ja auch nicht so wichtig)

Die Zahl 95 erinnert doch sehr an Luther!? Sollten das die Kernthesen sein?

VolkerList schrieb:Seit über 50 Jahren konsumiere ich fast tätlich mindestens 1 Stunde die Medien, wie Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk, Pressemitteilungen usw., aber noch nie habe ich in diesen 50 Jahren gehört oder gelesen, daß Gott sich irren kann oder daß er in allen Lebewesen, also auch in allen Menschen ist.

Man muss die Beispiele nicht bei germanischen, griechischen oder römischen Göttern suchen, auch biblisch sind göttliche Irrtümer belegt.

Ich hatte dazu schon einmal in einem anderen Thread festgehalten:

Biblische Belege für ein göttliches Einsehen, geirrt zu haben, sind für mich: Gen 6,6; 1Sam 15,11; Am 7,3; eventuell Ps 106,45.

VolkerList schrieb:Hat Goethe in seinem Pantheismus geglaubt, daß Gott sich irren kann?

Nein, Pantheisten glauben an keinen persönlichen Gott! Für sie ist Gott eine Metapher für alles Sein, für Belebtes und Unbelebtes. Die Natur (auch wenn sie als göttlich verstanden wird) irrt nicht, ist weder gut noch böse, ist nicht verantwortlich für das Übel in der Welt, man kann Ehrfurcht vor ihr haben, aber es nützt nichts, sie anzubeten. Sie ist da! Und solange der Mensch da und ein Teil der Natur ist, ist in diesem Sinne auch er göttlich.

VolkerList schrieb:Christianen -tum. Warum -tum ? Weil das Kind im Christentum aufgewachsen ist und über die These 26 eine starke Bindung an das Christentum hat: Jahrtausende hat Gott gewartet, daß ein Mensch den Mut hat,zu sagen:" Ich bin Jesus Christus, Gottes Sohn. " Jetzt hat er den Bann gebrochen und 8,6 Milliarden Menschen erkennen sich endlich als Töchter und Söhne Gottes.
Das ist das Glaubensbekenntnis des Christianentums.
Ich liebe Jesus Christus, ich liebe dieses Jahrtausendgenie, das Gott den Menschen näher gebracht hat, der nun nicht mehr blutige Menschenopfer als Glaubenstribut fordert.

Ich fürchte: bis der Funke von Dir auf die 8,6 Milliarden Menschen übergesprungen sein wird, wird noch viel Zeit vergehen.

Du liebst Jesus Christus. Gut. Da bist Du nicht alleine. Es gibt viele, die Jesus Christus lieben. 2,2 Milliarden Menschen, in verschiedensten Kirchen und Sekten organisiert, tun das mit mehr oder weniger Hingabe.

Was ich nicht verstehe kann: Warum kannst Du das nicht im Rahmen einer bestehenden christlichen Glaubensgemeinschaft tun. Was missfällt Dir am Christentum so sehr, dass Du Dich genötigt siehst, Deine eigene Glaubensgemeinschaft gründen zu müssen?

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#60
Lieber Bion,
Du schreibst:
Zitat:Erkläre uns das Neue an philosophischem bzw. theologischem Denken, das wir durch Deine Religion kennenlernen dürfen!
Da habe ich meine Zweifel, daß " neu" ein Kriterium ist, für das es sich lohnt zu brennen. Aber ich will es versuchen mit der These 20:" Warum fragen die Menschen nach dem Sinn des Lebens und sind blind für Gottes 1000 Geschenke, die zu nutzen einzig der Sinn des Lebens sein kann."
In einem fiktiven Radio Interview lasse ich einen Reporter einen Christianer fragen, was er unter einem Gottesgeschenk versteht. Antwort: Fleiß. Darauf antwortet der Reporter:" Den Fleiß habe ich mir selbst zu verdanken, dazu brauche ich Gott nicht." Antwort des Christianers: Genau das ist der Hochmut eines menschenzentrierten Denkens. Wenn ich mit meinem inneren Partner diskutiere, dann einigen wir uns darauf, daß mindestens die Hälfte meines Fleißes ein Gottesgeschenk ist.
Das, lieber Bion, ist das Glaubensbekenntnis des Christianentums.
Ich danke Dir, daß Du mich anhörst.
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste