Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Jahre Internet
#1
Hallo!

Wie aus diesem Link hervorgeht, war vor 10 Jahren, am 30.04.1993 die Geburtsstunde des Internet.

Mir fällt dabei im Moment nicht als erstes ein, daß es sowohl im positiven oder leider auch im Negativen gebraucht werden kann.

In solchen und ähnlichen Diskussionsbereichen können Menschen ins Gespräch kommen, können sich intensiv austauschen, ohne sich sonst überhaupt zu kennen und ihre Aufenthaltsorte können durchaus weit auseinander liegen.

Auf der einen Seite bietet Internet die Möglichkeit, anonym zu bleiben, was einen gewissen Schutz bietet, aber auch die Möglichkeit bietet, daß sich in diesem Bereich ganz anders dargestellt wird, als man tatsächlich ist oder sogar Figuren einfach erfunden werden. Schlimmstenfalls wäre sogar denkbar, das Menschen zu ihrem Nachteil ausgehorcht werden.

Jeder/r kann und muß selbst entscheiden, was sie/er von sich preisgibt und was sie/er lieber für sich behällt. Gewisse Ebenen der Kommunikation wie Blickkontakt oder Tonfall und Gestik fehlen vollständig. Smilies ersetzen möglicherweise letzteres, aber sie können durchaus auch anders eingesetzt werden.

Sicherlich habe nicht nur ich bereits feststellen müssen, mich in anderen Beteiligten sehr zu täuschen, das kann zwar auch im direkten menschlichem Kontakt passieren, aber eher weniger wahrscheinlich, denke ich.

Mit einigen interessanten Menschen wäre ich sicherlich ohne so etwas sicherlich nicht ins Gespräch gekommen. Insges. sehe ich es eher als positiv. Wir sollten jedoch nicht vergessen, daß das nicht das ganze Leben ist.

Deshalb erst ein mal gute Nacht und morgen einen schönen Feiertag.

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard. Soweit ich weiss gibt es das Internet schon viel länger (so etwa 30 Jahre). Der Begriff Internet steht ja nur für weltweit vernetzte Computer. Vor zehn Jahren wurde nur der WorldWideWeb-www Standard zur kostenlosen Nutzung überlassen, was das Internet dann zum Massenmedium machte.

Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#3
Hallo Nicolas!

Vielen Dank für die Richtigstellung. Nur ohne diese Freigabe wäre das Internet sicherlich nicht zu dem geworden, was es heute ist. Und wenn man nur weiß wie(und das ist das eigentliche Problem), dann kann man alles finden, was es auf der Welt gibt. Außerdem bietet es nicht nur die Möglichkeit, Zeitungen, Radio und Fernsehen zu ergänzen, sondern auch noch vieles mehr.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard!!

Habe mich mal schlau gemacht.

Also die Geburtsstunde des WWW war eigentlich schon im Jahre 1957.
Nach dem Start des Sputnik, sah USA-Präsident Dwight D. Eisenhower die Notwendigkeit eines fortschrittlichen Forschungsinstituts. So wurde die "Advaced Research Projects Agency" Kurz ARPA gegründet. Der Grundstein zum Computer Networking wurde gelegt.

1962 wurde Dr. J.C.R. Licklider von der ARPA mit der Erforschung des Computergebrauchs zu militärischen Zwecken beauftragt. Die Vision war, die Befehlsgewalt über die Verteidigung nicht auf einen, sondern auf viele Computer zu verteilen. Durch eien gezielten Angriff hätte die Computerzentrale lahmgelegt werden können. Die Geburt des Internet.

Die Netzwerke, zuerst für rein militärische Zwecke genutzt, entwickelten sich fortan zu einer Spielwiese, die anfangs nur Wissenschaftler und Hochschulprofessoren und danach Stdenten aufsuchten. Doch das netz war zunächst sehr chaotisch. Gemeinsame Regeln existierten nicht. In den Netzwerken konnten nur geschriebene Seiten, jedoch keine Graphiken übertragen werden.

1984 entwickelte CERN, weltgrößte Forschungsanstalt in Genf, das sogenannte TCP/IP- Protokoll. Dieses ist nicht nur die Grundlage für Übertragung von Texten, sondern auch von Graphiken. Doch erst 1990, nachdem CERN, größter europäischer Host geworden war, wurde TCP/IP-Protokoll weltweit akzeptiert: die Geburt desWWW.
Zitieren
#5
Hallo Aysha!

Dann ist es ja sogar noch älter, als ich selbst, auch wenn es ursprünglich nicht wie heute verwendet gedacht war.

Danke für Deine Mühe.

LG Gerhard
Zitieren
#6
Hi Gerhard!!

Wir hatten damals als ich meinen ersten PC-Kurs hatte , so einige Unterlagen erhalten und da bekamen wir auch einiges über das Internet vermittelt. Ich wußte, irgendwo :idea: habe ich die Unterlagen noch.

Gesucht :idea: und gefunden :P :P :P :wink: :!:
Zitieren
#7
Am 30. 4. 1993 wurde zwar nicht das Internet geboren, aber dessen populärstes Segment, das WWW.
Damals erschien nämlich der erste Webbrowser, der html-Dokumente darstellen konnte.
Zitieren
#8
Was man so ein Bisschen weiß: Im Beitrag #4 kann man es genauer nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Hallo liebe User,

ich sehe, dass selbst ein solches Thema noch ein mal nach 10 Jahren aufgegriffen wird.

Wenn ich folgendes Link *http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser unter Geschichte anschaue,

dann sehe ich, dass wohl solche Browser / die ersten / ab 1990 entwickelt waren und erst 1991 repräsentiert wurden.

Dieses kann man dort unter Geschichte nachlesen.

Ich frage mich schon, wann ich das erste mal mit Internet in Berührung gekommen bin, kann das aber nicht mehr genau sagen, jedenfalls war das mit der Anwahl über Telefonleitung schon ziemlich umständlich und langwierig/langsam + ziemlich teuer, wenn man das mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht.

Schöne Grüße
Gerhard
Zitieren
#10
(15-08-2013, 23:17)Gerhard schrieb: Ich frage mich schon, wann ich das erste mal mit Internet in Berührung gekommen bin, kann das aber nicht mehr genau sagen, jedenfalls war das mit der Anwahl über Telefonleitung schon ziemlich umständlich und langwierig/langsam + ziemlich teuer, wenn man das mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht.

Das kenne ich. Mein erster eigener Internetanschluß war 1999 mit 56K-Modem und enormen Einwahlproblemen, selten hat es auf Anhieb geklappt.

Gekostet hat jede Einwahl und jede Minute.
Da haben sich nicht wenige Menschen in hohe Schulden durch bloße Internetnutzung hineingetrieben.
Zitieren
#11
(15-08-2013, 23:59)Mustafa schrieb: Das kenne ich. Mein erster eigener Internetanschluß war 1999 mit 56K-Modem und enormen Einwahlproblemen, selten hat es auf Anhieb geklappt.

Gekostet hat jede Einwahl und jede Minute.

Träum, da haben wir die Computer noch selbst gebaut und mit
Akkustikkoppler mit 300 Baud kommuniziert.
Gopher,ICQ war dannn mal angesagt und dann kamen die Neureichen mit ihren
Angebermodems die schon keine Ahnung mehr von der Technik
und Bits und Bytes hatten.
Junfräulich von Pornographie, Spam ,social networks, Werbung und sonstigem Schweinkram,
nur Leute die auch was zu auszusagen hatten, das waren noch Zeiten Icon_lol
Zitieren
#12
Ende des Jahres 1978 bekam ich meinen ersten PC, einen TRS-80 (Radio-Shack) ohne Modem und alles aber programmierbar unter Basic. Man rechnete in kB! (16kB für Basic und 16 zur freien Verfügung). Ein akustisches Modem (300bd wie bei Harpya) kam erst viel später, so um 1984 und eine Verbindung zu einer Mailbox, die so etwas ähnliches war wie ein Forum. Inzwischen war der TRS-80 um weitere 64kB und ein DOS (mit zwei Floppy-Disks) angewachsen. Auch das Modem war nun galvanisch mit dem Analognetz der Telekom verbunden. An die weiteren Schritte erinnere ich mich nicht mehr genau. Denn mit den Jahren folgte PC auf PC, Fidonet, Windows, ISDN - damals ein großer Schritt nach vorne. Wehe man ließ das Modem über Nacht laufen. Ich hab einmal fast 800 DM für den Spieltrieb meiner Söhne bezahlt - unter Protest, versteht sich.
Erst durch DSL und Flatrate wurde die Sache "bezahlbar". Und jetzt reichen meine 1 - 2 Mbis/s keineswegs mehr aus, um die "schöne neue Welt" wirklich zu nutzen. (Ich protestiere jedes Mal vergeblich gegen YouTube Filmchen hier im Forum, welche anzuschauen für mich eine Strafe ist.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Zum Ersten Mal mit dem Internet kam ich bei Vobis bei einem Praktikum in Berührung. Da gabs irgendwie so Mailboxen und lief unter MS-DOS. Das war glaube ich 1996/97 ? Irgendwie sowas. Da wurden glaub ich noch 486 oder wie die das da immer ausgesprochen haben 586 (Penzium hatten die das ausgesprohen, wie Penicillin : D). Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, die verkauften auf jeden Fall fast nur die Marke "Highscreen", und der 40 Jährige Nerd zockte nebenbei immer DOOM in seiner Rechner-Reperatur-Werkstatt.

Da gabs schon die ersten Digitalcameras glaube ich.
Zitieren
#14
(16-08-2013, 16:44)Ekkard schrieb: Man rechnete in kB!

Naja, das kenne ich noch vom C-64.*g*
Aber sowas wie Internet war damals für mich nicht drin. Damals wohl in Form von BTX oder so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physiker spekulieren über kosmisches Internet Bernhard Klein 2 5721 13-02-2009, 23:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste