Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ásatru = Baumschmuser?
#1
Grüß euch!

Ich bin neu hier im Forum und sehe mich als eine Art philosophischen Anhänger jenes alten Glaubens.

Da hier auch viele andere Anhänger herumschwirren (wie es mir scheint), wollte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen, die sich mir schon lange stellt:

Warum wird von vielen "Vereinen" Ásatru so naturverbunden dargestellt? Ich sehe keinerlei Anhaltspunkt, der diese Haltung begründet. Oder irre ich mich nur und bin einigen Vorurteilen (bezüglich jener Vereine) aufgelaufen?

mfG. Thonar
Zitieren
#2
Thonar, ist nicht meine Richtung (bin dianische Wicca), also ich kenne mich nicht aus´in deiner Baustlle.
Wir als Wicca sind sehr naturverbunden, was mir als olle "Stadthexe" nicht immer leicht fällt.
Zitieren
#3
Thonar, Asatru ist insofern als naturverbunden anzusehen, als viele der Asen und Wanen nicht in Tempeln sondern historisch gesehen in der freien Natur verehrt wurden,..
Heutzutage, ist die aber nicht als zwingend notwendig anzusehen, da wir im gegensatz zu den Altvorderen nicht mehr in einer bäuerlichen sondern zum größten Teil in einer urbanen Kultur leben
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#4
(22-11-2009, 15:27)d.n. schrieb: Thonar, Asatru ist insofern als naturverbunden anzusehen, als viele der Asen und Wanen nicht in Tempeln sondern historisch gesehen in der freien Natur verehrt wurden,...

Was hat die Art der Anbetung einer Gottheit mit Naturverbundenheit zu tun?

Entsprechend ist das Ásatru eben nicht Naturverbunden, dafür gibt es auch keine historischen Belege, bzw. entsprechende Sagen/ Mythen.

Natürlich gibt es einen Gott der Natur (Widar), aber allein deshalb, weil dieser nicht grade einer der höhsten Gottheiten ist, zeigt doch, das Ásatru eben nicht so Naturverbunden ist, wie es viele Anhänger ausleben.

Auch die Errichtung von Hallen (Hel, Walhalla,...) oder von Schlösser/ Burgen (Bilskinir, Gladsheim,...) deutet nicht darauf hin.

Die meisten Rituale von diversen Vereinen, werden aber trotz allem, fern ab in irgendwelchen Wäldern gehalten.

Ich persönlich finde diese Darstellung historisch zwar durchaus korrekt, aber sie hat mit der Religion dahinter absolut nichts zu tun, weswegen ich dieser Falschdarstellung der Religion ablehnend gegenüber stehe.

Das wäre genau so, als wenn Christen ihre Predigten nur noch auf irgendwelchen Hügeln und Bergen abhalten würden...
Zitieren
#5
(22-11-2009, 02:39)Thonar schrieb: Warum wird von vielen "Vereinen" Ásatru so naturverbunden dargestellt?

so weit ich das bisher verfolgt habe, scheint ja durchaus nicht eindeutig definiert zu sein, welche inhalte asatru genau ausmachen. über den tatsächlichen kult der alten germanen ist afaik historisch wenig bekannt und belegt

so gibt es wohl heute auch verschiedene auffassungen davon, was genau der schwerpunkt von asatru sei. mir ist bei einem - zugegeben oberflächlichen - blick auf das thema weniger die naturverbundenheit aufgefallen als etwas anderes, was leider durchaus auch politisch ausgeschlachtet wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(22-11-2009, 22:11)petronius schrieb: so weit ich das bisher verfolgt habe, scheint ja durchaus nicht eindeutig definiert zu sein, welche inhalte asatru genau ausmachen. über den tatsächlichen kult der alten germanen ist afaik historisch wenig bekannt und belegt

so gibt es wohl heute auch verschiedene auffassungen davon, was genau der schwerpunkt von asatru sei. mir ist bei einem - zugegeben oberflächlichen - blick auf das thema weniger die naturverbundenheit aufgefallen als etwas anderes, was leider durchaus auch politisch ausgeschlachtet wird

Allerdings verstehen sich die meisten Vereine so, dass sie den alten Glauben "wiederbeleben" wollen.
Natürlich wird das schwer, wenn man nicht genau weiß, wie dieser Glaube früher gelebt wurde.

Wie kann ich aber etwas wiederbeleben, wenn ich gar keine Anhaltspunkte dafür habe?

Zu deinem zweiten Punkt kann ich nur sagen: Auch das Ignorieren bestimmter Fakten, deutet auf falsche Auslegungen hin ;)
Zitieren
#7
(22-11-2009, 23:10)Thonar schrieb: Natürlich wird das schwer, wenn man nicht genau weiß, wie dieser Glaube früher gelebt wurde.

Wie kann ich aber etwas wiederbeleben, wenn ich gar keine Anhaltspunkte dafür habe?

worauf stützt sich eigentlich "jener alte Glaube", von dem du "eine Art philosophischen Anhänger" bist?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(23-11-2009, 07:54)petronius schrieb:
(22-11-2009, 23:10)Thonar schrieb: Natürlich wird das schwer, wenn man nicht genau weiß, wie dieser Glaube früher gelebt wurde.

Wie kann ich aber etwas wiederbeleben, wenn ich gar keine Anhaltspunkte dafür habe?

worauf stützt sich eigentlich "jener alte Glaube", von dem du "eine Art philosophischen Anhänger" bist?

Hauptsächlich auf die Edda (Lieder und Prosa), sowie die Überlieferungen von Snorri Sturluson, aber auch auf Übersetzungen diverser Runeninschriften von Runensteinen, sowie auf Sagen und Legenden aus jener Zeit (viele davon in der Edda zu finden, aber z.B. Beowulf ist dort auch nicht zu finden).
Zitieren
#9
Dumme Frage: Glaubst du persönlich ernsthaft daran, oder bist du da eher dabei, weil es in dir eine unglaubliche, mystische Faszination auslöst.
Zitieren
#10
(23-11-2009, 16:49)Romero schrieb: Dumme Frage: Glaubst du persönlich ernsthaft daran, oder bist du da eher dabei, weil es in dir eine unglaubliche, mystische Faszination auslöst.

Ich sagte ich bin ein philosophischer Anhänger, nicht "ich glaube".
Zitieren
#11
Also auch ein Produkt der individualistischen Gesellschaft, zu der ich grad eben im Thread zum Jediismus einen Vortrag gehalten haben.
Zitieren
#12
(23-11-2009, 17:12)Romero schrieb: Also auch ein Produkt der individualistischen Gesellschaft, zu der ich grad eben im Thread zum Jediismus einen Vortrag gehalten haben.

2 Dinge:

1. Klartext: Ich bin Atheist, moralisch stehe ich dem Asatru durchaus nahe.

2. Wo liegt dein Problem im Individualismus?
Zitieren
#13
Sagte ich das sei ein Problem? Es ist eine Tendenz die ich erkenne, aber strikt vom "Glauben" trenne. Nicht dass ich es für weniger vernünftig halten würde als "Glauben", ganz und gar nicht.
Zitieren
#14
(23-11-2009, 17:31)Romero schrieb: Sagte ich das sei ein Problem? Es ist eine Tendenz die ich erkenne, aber strikt vom "Glauben" trenne. Nicht dass ich es für weniger vernünftig halten würde als "Glauben", ganz und gar nicht.

Nun, deine Äußerungen klangen äußerst negativ, doch im Gegensatz zu solchen "Jungreligionen" wie das Nudelmonster oder der Jediismus, belebt sich dieser Glauben seit dem 19 Jahrhundert wieder.
Er wurde auch weiterhin seid der Wikingerzeit weiter überliefert, wenn auch sehr viel verloren gegangen ist, vor allem mit der Christianisierung Nordeuropas.

Wichtig dabei ist aber, dass dieser Glaube ein anderes Weltbild vermittelt und viel menschlicher wirkt, als jede abrahamitische Religion, daher halte ich deine Kritik bezüglich dieser Religion als ein "Produkt unserer individualistischen Gesellschaft" für fehl am Platze.

Denn warum nicht an etwas altem Glauben, was einem näher ist, als an das moderne, das so fern scheint?

Natürlich muss man hier von Mensch zu Mensch unterschiedlich urteilen, deine Pauschalverurteilung aber ist lächerlich. Denn der Individualismus hebt sich nicht dadurch hervor, dass er versucht sich von der Masse abzuheben, nein, für ihn existiert schlichtweg keine Masse, was einen Unterschied darstellt.
Zitieren
#15
"Denn warum nicht an etwas altes Glauben".... ja Moment, glaubst du jetzt oder nicht? Wenn ja, dann gratuliere, denn dann hast du womöglich wirklich eine Religion gefunden, die in mancherlei Hinsicht menschlicher ist, als jede der abrahamitischen Religionen. Ich hatte deine Aussage "ich bin Atheist" und "philosophische Nähe" eher so verstanden, dass du nicht daran glaubst. Wenn dem so ist, dann ist es wohl doch ein individualistisches Produkt. Nicht das das was negatives wäre.

Asatru ist natürlich nicht mit Jediismus oder Spaghettimonsterzeug zu vergleichen, da gebe ich dir recht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Asatru - Rituale Fjölnir 11 15739 16-05-2007, 11:27
Letzter Beitrag: Klori

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste