Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ásatru = Baumschmuser?
#1
Grüß euch!

Ich bin neu hier im Forum und sehe mich als eine Art philosophischen Anhänger jenes alten Glaubens.

Da hier auch viele andere Anhänger herumschwirren (wie es mir scheint), wollte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen, die sich mir schon lange stellt:

Warum wird von vielen "Vereinen" Ásatru so naturverbunden dargestellt? Ich sehe keinerlei Anhaltspunkt, der diese Haltung begründet. Oder irre ich mich nur und bin einigen Vorurteilen (bezüglich jener Vereine) aufgelaufen?

mfG. Thonar
Zitieren
#2
Thonar, ist nicht meine Richtung (bin dianische Wicca), also ich kenne mich nicht aus´in deiner Baustlle.
Wir als Wicca sind sehr naturverbunden, was mir als olle "Stadthexe" nicht immer leicht fällt.
Zitieren
#3
Thonar, Asatru ist insofern als naturverbunden anzusehen, als viele der Asen und Wanen nicht in Tempeln sondern historisch gesehen in der freien Natur verehrt wurden,..
Heutzutage, ist die aber nicht als zwingend notwendig anzusehen, da wir im gegensatz zu den Altvorderen nicht mehr in einer bäuerlichen sondern zum größten Teil in einer urbanen Kultur leben
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#4
(22-11-2009, 15:27)d.n. schrieb: Thonar, Asatru ist insofern als naturverbunden anzusehen, als viele der Asen und Wanen nicht in Tempeln sondern historisch gesehen in der freien Natur verehrt wurden,...

Was hat die Art der Anbetung einer Gottheit mit Naturverbundenheit zu tun?

Entsprechend ist das Ásatru eben nicht Naturverbunden, dafür gibt es auch keine historischen Belege, bzw. entsprechende Sagen/ Mythen.

Natürlich gibt es einen Gott der Natur (Widar), aber allein deshalb, weil dieser nicht grade einer der höhsten Gottheiten ist, zeigt doch, das Ásatru eben nicht so Naturverbunden ist, wie es viele Anhänger ausleben.