Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dornbusch oder Petronius, wer soll bleiben
#1
In einem Religionsforum möchte ich mich äußern können ohne jegliche Beleidigung meines Glaubens. Petronius verglich meine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße. Die Moderatoren ließen dies bisher so stehen. Deswegen bitte ich um eine Entscheidung der User des Forums.
#2
(13-01-2010, 13:30)Dornbusch schrieb: Petronius verglich meine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße.

Was? Wo?
Beste Grüße, K - G - B

#3
Wahrscheinlich wurde dir gegenüber von der Moderation auch behauptet, dass dieses keine Beleidigungen seien?

Wie dem auch sei, der wievielte religiöse Teilnehmer ist es, welcher alleine wegen der Art von Petronius darüber nachdenkt, das Forum zu verlassen bzw. schon verlassen hat?

Langsam sollte die Moderation auch einmal darüber nachdenken, ob das Form nicht statt "Religionsforum" besser in "Antireligionsforum" umbenannt werden sollte...

Versuche von religiösen Teilnehmern hier für ein angemessenen Umgang zu sorgen und auch die Moderation dazu zu bringen, darauf zu achten, wurden ja bislang nicht beachtet.
#4
(13-01-2010, 13:32)K - G - B schrieb: Was? Wo?
Ist das wichtig? Selbst solche Aussprüche wie "[fromme Juden] sollten einmal ihr Hirn einschalten", "du [ich] scheinst heute etwas langsam zu denken" werden als "sprachliche Umgangsformen, die nicht beleidigend sind" angesehen.

Aus dem Grund habe ich mich aus allen Themenbereichen zurück gezogen und antworte nur nur noch kurz bei Anfragen im Bereich "Judentum".
#5
Ach, in "Rundfunktheologie" - Na komm, das ist weit hergeholt.

Das Problem mit Petronius ist, dass ihm hier (im Forum) rethorisch und intellektuell kaum einer das Wasser reichen kann und er Konflikte in keinster Weise scheut, sondern sie mit Begeisterung führt und zwar bis zum sprichwörtlich letzten Blutstropfen und er schießt halt auch manchmal scharf, wenn´s nicht unbedingt angemessen ist.

Allerdings sind seine "Gegner" auch kaum je bereit, hie und da nachzugeben wenn ihre Argumente nicht fruchten (oder seine besser sind), um ihm so erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen und vielleicht an anderer Stelle die Debatte wieder aufzunehmen, an der man vielleicht festeren Grund hat.

Wie dem auch sei, wer zu stolz ist, Niederlagen in Kauf zu nehmen, sollte nicht angreifen.

Wer´s doch tut, muß mit Petronius als Gegner rechnen und seine Intelektuellen Zähne gut wetzen,
sonst stehen seine Chancen gut, dass er verliert.

Wenn man sich auf einen Tanz mit Petro einläßt, sollte man also darauf gefasst sein, dass er einem auf die Füße tritt.

Keiner ist gezwungen, mit ihm auf seine Weise zu fechten.
Beste Grüße, K - G - B

#6
Ach ja, ich stimme nicht ab!



Wer bin ich, darüber zu befinden, wer da sein darf und wer nicht?!
Beste Grüße, K - G - B

#7
(13-01-2010, 14:02)K - G - B schrieb: Wie dem auch sei, wer zu stolz ist, Niederlagen in Kauf zu nehmen, sollte nicht angreifen.
Viele andere haben hingegen den Eindruck, dass es sich doch etwas anders verhält und petronius diskutiert, bis alleine er das letzte Wort hat und dabei wenn es sein muss, eben mehr als persönlich und beleidigend wird. Einen intellektuellen Teilnehmer stelle ich mir hier nun wirklich ganz anders vor. So komen von ihm ja auch selten Argumente, statt dessen geht es darum, war nun was genau gesagt oder nicht gesagt hat usw.
#8
(13-01-2010, 13:30)Dornbusch schrieb: In einem Religionsforum möchte ich mich äußern können ohne jegliche Beleidigung meines Glaubens. Petronius verglich meine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße

das ist nicht richtig

wenn also tatsächlich nur einer von uns beiden hier bleiben soll (was für ein unfug überhaupt!), dann imho nicht der lügner (ob und wer das ist, soll sich jeder selber überlegen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#9
Dornbusch, die Moderation hat längst reagiert und Petronius verwarnt :icon_rolleyes:
Nachzulesen hier, schon seit gestern: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3808&pid=73976#pid73976

Ich werde hier keine Stimme abgeben, da dich dieser Thread schon so automatisch disqualifiziert, da brauch ich ausnahmsweise nicht noch nachhaken, in dem ich gegen dich stimme. Übrigens melde ich deinen Beitrag, wegen Hetze....
#10
(13-01-2010, 14:02)K - G - B schrieb: Keiner ist gezwungen, mit ihm auf seine Weise zu fechten.
Nur dumm, dass jeder welcher sich hier einbringen will, eben auf seine Beiträge stösst und seine Beleidigungen, auch wenn man mit ihm nicht fechten will. Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken und nicht jemanden hier zum Sieger der Schlammschlachten zu küren.
#11
(13-01-2010, 14:06)Jakow schrieb: So komen von ihm ja auch selten Argumente

auch das ist nicht richtig

wenn - wie von gläubiger seite leider immer wieder mal - meine argumente konsequent ignoriert werden, kann ich daran wenig ändern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
(13-01-2010, 14:07)petronius schrieb:
(13-01-2010, 13:30)Dornbusch schrieb: In einem Religionsforum möchte ich mich äußern können ohne jegliche Beleidigung meines Glaubens. Petronius verglich meine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße

das ist nicht richtig
Da ich die Diskussion nicht verfolgte habe ich danach gesucht und folgendes gefunden:

"ja sicher - bekanntlich ist ja auch der hundehaufen vor der tür eine botschaft gottes"


Wenn man sieht worauf dieses die Antwort ist, kann ich Dornbusch mehr als verstehen und ebenso seine Darstellung ist hier richtig. Keine Ahnung was es hier wieder einmal noch zu diskutieren gibt.

Und wenn Dornbusch deswegen geht, kann ich ihn mehr als verstehen. Wenn hierzu wie hier kein Verständnis gezeigt wird, sollte sich die Moderation wirklich einmal überlegen, ob eine Verwarnung hier noch angemessen ist. Seit endlich einmal Mensch!
#13
(13-01-2010, 14:10)petronius schrieb: auch das ist nicht richtig
Nur wenn man meint Hundehaufen mit der Geburt des eigenen Kindes gleichsetzen zu können. Dann ist wohl dergleichen auch ein sachliches Argument...

(13-01-2010, 14:10)petronius schrieb: wenn - wie von gläubiger seite leider immer wieder mal - meine argumente konsequent ignoriert werden, kann ich daran wenig ändern
Welche Rolle spielt es hierbei, ob ich gläubig bin oder nicht?

So, hier haben wir wieder einmal ein weiteres Beispiel eine völlig unnötigen Wertung, wie auch Beleidigung, gegenüber Religiösen hier. Auch als ich nach dem konkreten Beispiel hier suchte, fand ich zahlreiche solche Aussagen. Da macht es keinen Spass hier noch solche Themen zu lesen.
#14
(13-01-2010, 14:06)Jakow schrieb: Viele andere haben hingegen den Eindruck, dass es sich doch etwas anders verhält und petronius diskutiert, bis alleine er das letzte Wort hat und dabei wenn es sein muss, eben mehr als persönlich und beleidigend wird.

Da ist er aber beileibe nicht der einzige, das Problem haben hier einige.

Vielleicht kann er aber auch nicht nachgeben, das ist möglich.
Wie gesagt, das geht vielen so.

(13-01-2010, 14:06)Jakow schrieb: Einen intellektuellen Teilnehmer stelle ich mir hier nun wirklich ganz anders vor.

Ich rede auch nicht von einer Konversation von Schiller´schen Qualitäten, aber seine Beobachtungsgabe und sein Scharfsinn, gepaart mir einer guten Rethorik treiben halt viele zur Verzweiflung.

(13-01-2010, 14:06)Jakow schrieb: So kommen von ihm ja auch selten Argumente, statt dessen geht es darum, war nun was genau gesagt oder nicht gesagt hat usw.

Das sehe ich nicht so, zu Anfang zerlegt er die Argumente der anderen und bringt durchaus eigene vor.

Je weiter die Diskussion vom Thema abdriftet, desto weniger Argumente werden vorgebracht, aber wiederum nicht nur von Petronius, sondern auch von seinen Gegenübern.
Beste Grüße, K - G - B

#15
(13-01-2010, 13:30)Dornbusch schrieb: In einem Religionsforum möchte ich mich äußern können ohne jegliche Beleidigung meines Glaubens. Petronius verglich meine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße. Die Moderatoren ließen dies bisher so stehen. Deswegen bitte ich um eine Entscheidung der User des Forums.

Beleidigen kann man meines Wissens nur Personen aber keine Überzeugungen, wozu natürlich auch Glaubensüberzeugungen gehören. Und dass Glaubensüberzeugungen irgend einen anderen Kritikfähigkeitsstatus erhalten sollten als jedwede andere Überzeugung, ist schlechterdings nicht einzusehen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Jesus oder Religion Sinai 12 1507 09-11-2023, 21:48
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Joggen oder Walken Sinai 11 2968 15-05-2022, 00:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Bitte beim Thema bleiben Jonathan 4 7180 04-10-2021, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste