Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konflikt endlich austragen
#1
Natürlich kann man jeden Konflikt als Moderator einfach schliessen, nur löst dieses eben keinen Konflikt. So wird Dornbusch wohl der Nächste sein, welcher wegen angeblicher "Kritik" dieses Forum verlässt, da er sich massiv verletzt fühlt (das und nichts anders ist Mobbing!!!).

Dennoch bleibt die Frage an die Moderation offen, was für ein Forum sie hier eigentlich noch wollen:

a) Ein Forum wo Menschen wegen ihrer persönlichen Auffassungen, Erfahrungen, Erlebnisse angegriffen werden könne, wo ihre Gefühle verletzt werden können, weil dieses angeblich nur Kritik, rational oder religiös begründet seien?

b) Oder ein Forum wo Religiöse, wie A- und Unreligiöse zusammen religiöse Theme (sic!) diskutieren und austragen können, in einem Klima des gegenseitigen Reseptk und für alle Seiten angemessener Umgangsform und Wortwahl?

Wie dem auch sei, das Klima hier hat mittlerweile nicht nur für mich eine unerträglich Unmenschlichkeit erreicht, dass dieses mit Schliessen von allen kritischen Themen nicht geändert werden kann.

Auch die immer wieder erfolgenden Verwarnungen wegen manchem Beitrag helfen nicht wirklich weiter, hier ein freundliches Klima zu schaffen.

Also?
#2
Ja, soll er doch gehen, meine Güte. Er ist eh zu empfindlich für ein öffentliches Forum. Wie gesagt, nichts einstecken können, aber mächtig austeilen, gelle? Hier ein Beispiel, dass auch er nicht gerade auf den Mund gefallen ist (ich kopier jetzt einfach mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread)

(13-01-2010, 12:57)Dornbusch schrieb: Und was sagt der Andere, der Fäkalienspezialist dazu?

Beim nochmaligen durchlesen des Threads ist mir gerade dieses Paradebeispiel einer intelligenten Bemerkung aufgefallen, natürlich an Petronius gerichtet. Fäkalienspezialist? Uh, eine Beleidigung, Alarm!! *Ironie*

Petronius' Aussage war schlicht: "Hundehaufen ist schlecht" und man könnte höchstens noch "Baby ist gut" hineininterpretieren. Wo da eine Beleidigung sein soll, ist mir schleierhaft, und lässt mich eine These aufstellen.

Dornbusch, und offenbar auch Jakow, lesen nicht genau - wie Petro es bereits gesagt hat, und es geht ja auch aus der Tatsache hervor, dass sie der Moderation vorgeworfen haben, sie hätte nicht reagiert, was schlicht nicht stimmt (das entnehme ich Dornbuschs Hetz-Thread) - und haben daher nur 2 Worte gesehen:

Baby - Hundehaufen.

Das drumherum ist da gar nicht wichtig gewesen, die 2 Worte haben sofort das Beleidigte-Leberwurt-Zentrum in Dornbuschs Gehirn aktiviert - und das ist ja bekanntlich von immensem Umfang - und ihn zu einer völlig ungerechtfertigten Überreaktion bewegt.

Dass Schmettermotte so schnell und rigoros reagiert hat, wird wohl daran liegen, dass sie nicht schon wieder so ein TamTam haben möchte, wie es manche Glaubensbrüder beim Abgang von Jobst veranstaltet haben. Ich sehe hier gewisse Parallelen zwischen Jobst und Dorni. Die Moderation hat mit diesem Schnellschuss definitiv falsch reagiert, und hätte sich lieber erstmal mit dem Thema beschäftigt, als einfach mal dem "Frieden" zuliebe auf die Seite der lauter schreienden Gläubigen zu stellen und mal pauschal eine Verwarnung auszusprechen.

Dass Dornbusch hier über mehrere Threads hinweg eine Hetzjagd gegen Petronius startet, um vermeintlich die (in Wahrheit aber nicht angetastete) Ehre seines Nachwuchses zu verteidigen, mag der/die eine oder andere Moderator/Moderatorin als "herzig, fürsorglich" empfinden, in mir jedoch macht sich nur Unverständnis breit.


Übrigens, wie beantwortest du selbst dein "Also?". Wie schaut deine Lösung aus?
#3
Ich habe mein "also" schon mehrfach beantwortet und mich klar für eine deutlichere Moderation ausgesprochen. Mir geht es hier um die Sachdiskussion und um die Menschen und nicht darum, irgendwie Recht zu haben. Darum habe ich kein Problem, wenn jemand wegen solcher Äusserungen verwarnt und letztlich auch gesperrt wird. Ziel dabei wäre für mich immer, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle wohl fühlen, frei äussern können und am Thema abarbeiten können und eben nicht dauernd mit solchen dümmlichen Anmerkungen konfrontiert zu werden.

Wenn dieses alleine mein Ziel hier ist, dann werde ich wohl auch gehen. Und das hat dann nichts, wie einige Nachtreter meinen, mit besseren Argumenten zu tun, sondern mit Gefühlskälte.

PS. Entgegen mehrmaliger Behauptung ist mir (und vielleicht auch Dornbusch) klar, was Petronius inhaltlich sagen wollte, nur störe ich mich an der Form. Oft stört nicht, was er sagt, sondern wie er es sagt. Und darum geht es, auch wenn einige meinen daraus ein Krieg "Gläubige gegen Ungläubige" herbeireden zu können.
#4
(13-01-2010, 15:59)Jakow schrieb: Natürlich kann man jeden Konflikt als Moderator einfach schliessen, nur löst dieses eben keinen Konflikt. So wird Dornbusch wohl der Nächste sein, welcher wegen angeblicher "Kritik" dieses Forum verlässt, da er sich massiv verletzt fühlt (das und nichts anders ist Mobbing!!!).

du sprichst erneut die unwahrheit

mobbing ist ein manifester tatbestand und nicht, wenn sich irgendjemand auf den schlips getreten fühlt

Zitat:Dennoch bleibt die Frage an die Moderation offen, was für ein Forum sie hier eigentlich noch wollen:

a) Ein Forum wo Menschen wegen ihrer persönlichen Auffassungen, Erfahrungen, Erlebnisse angegriffen werden könne, wo ihre Gefühle verletzt werden können, weil dieses angeblich nur Kritik, rational oder religiös begründet seien?

ein "Forum wo Menschen wegen ihrer persönlichen Auffassungen, Erfahrungen, Erlebnisse angegriffen werden" will keiner und solche entgleisungen werden ja auch sanktioniert. daß sich leute in "ihren Gefühle verletzt"fühlen können, sobald sie bzw. ihre auffassungen "Kritik, rational oder religiös begründet", ausgesetzt werden - darauf hat die moderation keinen einfluß

allerings habe ich den starken eindruck, daß letzteres bei nicht religiösen kaum, bei religiösen fast regelmäßig stattfindet und bewußt gegen die kritiker instrumentalisiert wird

Zitat:b) Oder ein Forum wo Religiöse, wie A- und Unreligiöse zusammen religiöse Theme (sic!) diskutieren und austragen können, in einem Klima des gegenseitigen Reseptk und für alle Seiten angemessener Umgangsform und Wortwahl?

das wird unmöglich, sobald wer auch immer jegliche kritik als "in Umgangsform und Wortwahl unangemessen" diffamiert

Zitat:Wie dem auch sei, das Klima hier hat mittlerweile nicht nur für mich eine unerträglich Unmenschlichkeit erreicht, dass dieses mit Schliessen von allen kritischen Themen nicht geändert werden kann

dann zieh doch deine konsequenzen!

Zitat:Auch die immer wieder erfolgenden Verwarnungen wegen manchem Beitrag helfen nicht wirklich weiter, hier ein freundliches Klima zu schaffen

auch meine wiederholten hinweise, man möge doch bitte

-beim thema bleiben
-auf fragen sachlich und inhaltlich antworten
-dem anderen nicht das wort im mund verdrehen
-nicht falsch bzw. irreführend zitieren
-dem anderen keine aussagen unterstellen, die er nie gemacht hat
-vorgebrachte argumente nicht ignorieren
-eigene argumente nur zu behaupten, anstatt sie zu formulieren

haben nicht geholfen, ein durchgehend "freundliches Klima zu schaffen" - die üblichen verdächtigen fahren damit fröhlich fort

fange ich deshalb an zu heulen?

renne ich zum mod petzen?

stampfe ich mit dem fuß auf und drohe in rumpelstilzchenmanier meinen abgang an?

nein, ich nehem das hin. als menschlich/allzu menschlich

(13-01-2010, 15:59)Jakow schrieb: Also?

also?

werdet erwachsen oder meldet euch in einem kindergartenforum an... :icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#5
(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: du sprichst erneut die unwahrheit

mobbing ist ein manifester tatbestand und nicht, wenn sich irgendjemand auf den schlips getreten fühlt
Da ich dergleichen nicht gesagt habe, wie kann ich dann die Unwahrheit sprechen?

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: daß sich leute in "ihren Gefühle verletzt"fühlen können, sobald sie bzw. ihre auffassungen "Kritik, rational oder religiös begründet", ausgesetzt werden - darauf hat die moderation keinen einfluß
Urteile und Bewertungen über andere, ebenso wie unnötige Beleidigungen und schlechte Wortwahl sind für mich keine Kritik und dagegen kann eine Moderation sehr wohl angehen, wenn sie es will.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: allerings habe ich den starken eindruck, daß letzteres bei nicht religiösen kaum, bei religiösen fast regelmäßig stattfindet und bewußt gegen die kritiker instrumentalisiert wird
Mh, wie darf ich dann das Gejammer der Atheisten hier einordnen, dass sie ständig kritisiert und gemobbt werden?

Nein, ich halte diese Behauptung für grundlegend falsch, dass es hier um ein Problem alleine der Religiösen (oder Atheisten) geht. Es geht hier um einige Wenige Teilnehmer, welche immer wieder durch respektlose, verletzende, urteilende und vor allem verurteilende Beiträge gegen andere Teilnehmer auffallen.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: das wird unmöglich, sobald wer auch immer jegliche kritik als "in Umgangsform und Wortwahl unangemessen" diffamiert
Kritik kann man sehr unterschiedlich äussern. So wird hier meiner Ansicht nach nirgend etwas diffamiert, sondern die meisten Kritik diesbezüglich ist in meinen Augen angemessen. Unwichtig ob nun von religiöser oder atheistischer Seite vorgetragen.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: dann zieh doch deine konsequenzen!
Ich denke, das geht dich nichts an.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: die üblichen verdächtigen fahren damit fröhlich fort
Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich dich für die Hauptstörung hier im Forum halte.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: nein, ich nehem das hin. als menschlich/allzu menschlich
Wie gesagt, kann man dieses tun und auch im Forum sich darauf verständigen, nur befürchte ich nicht unbegründet, dass die Sachdiskussion hier immer mehr verschwinden werden. Das Forum früher war einmal ein anderes.

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: werdet erwachsen oder meldet euch in einem kindergartenforum an...
War dieses nun ein Versuch der sachlichen Kritik?
#6
(13-01-2010, 16:24)Jakow schrieb: PS. Entgegen mehrmaliger Behauptung ist mir (und vielleicht auch Dornbusch) klar, was Petronius inhaltlich sagen wollte, nur störe ich mich an der Form.

Achwas. Hier war doch bis anhin - v.a. von Dornbuschs Seite - von (absichtlicher) Beleidigung, gar Mobbing die Rede? Nun plötzlich geht's nur noch um die Form?

Was genau passt dir nicht an der "Form"? Könntest du das definieren, genau ausführen?
#7
(13-01-2010, 16:24)Jakow schrieb: Ich habe mein "also" schon mehrfach beantwortet und mich klar für eine deutlichere Moderation ausgesprochen. Mir geht es hier um die Sachdiskussion und um die Menschen und nicht darum, irgendwie Recht zu haben. Darum habe ich kein Problem, wenn jemand wegen solcher Äusserungen verwarnt und letztlich auch gesperrt wird

auch wenn du selbst das wärst?

denn gerade du hast dich wahrlich nicht immer als sachlicher diskutant erwiesen, wenn du auch unter besonderem schutz der moderation zu stehen scheinst, die dir eine diskussions- und argumentationsweise zugesteht, die einem "hellenistisch denkenden" das genick brechen würde

Zitat:Ziel dabei wäre für mich immer, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle wohl fühlen

das geht nicht mit usern wie du-weißt-schon-wer, die sich jede kritik an "ihrem glauben" verbitten, weil sie sie als persönliche beleidigung aufzufassen belieben

Zitat:frei äussern können und am Thema abarbeiten können und eben nicht dauernd mit solchen dümmlichen Anmerkungen konfrontiert zu werden

auch das wird nicht möglich sein

soll ich dir mal aufzählen, wieviele deiner anmerkungen bei mir als ausgesprochen "dümmlich" angekommen sind?

Zitat:Wenn dieses alleine mein Ziel hier ist, dann werde ich wohl auch gehen. Und das hat dann nichts, wie einige Nachtreter meinen, mit besseren Argumenten zu tun, sondern mit Gefühlskälte

oder mit gekränkter eitelkeit

mal ehrlich: warum wissen sich die meisten ungläubigen hier durchaus per argument zu wehren, aber gläubige (natürlich bei weitem nicht alle - ich muß das jetzt dazuschreiben, weil ein jakow sehr gerne aus einem geschriebenen "gläubige" ein gelesenes "alle gläubigen" macht) immer wieder meinen, mit drohungen an mituser ihren platz behaupten zu müssen?

(13-01-2010, 16:24)Jakow schrieb: Entgegen mehrmaliger Behauptung ist mir (und vielleicht auch Dornbusch) klar, was Petronius inhaltlich sagen wollte, nur störe ich mich an der Form. Oft stört nicht, was er sagt, sondern wie er es sagt. Und darum geht es, auch wenn einige meinen daraus ein Krieg "Gläubige gegen Ungläubige" herbeireden zu können.

wenn man ein stilistisches problem hast, dann soll man das nicht als "beleidigung" verkaufen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#8
OFFTOPIC: Ich wollte hier keine Diskussion erneut darüber, darum nur kurz:

(13-01-2010, 16:40)Romero schrieb: Achwas. Hier war doch bis anhin - v.a. von Dornbuschs Seite - von (absichtlicher) Beleidigung, gar Mobbing die Rede? Nun plötzlich geht's nur noch um die Form?
Ich sehe hier keinerlei Widerspruch bzw. Ausschluss.

(13-01-2010, 16:40)Romero schrieb: Was genau passt dir nicht an der "Form"? Könntest du das definieren, genau ausführen?
Sie ist beleidigend, respektlos und sieht das Gegenüber nicht als Mensch an. Entsprechend hat Dornbusch ja auch darauf reagiert.
#9
Sieht das gegenüber nicht als Mensch an? Zeig mal bitte, wo hat Petronius Dornbusch als "Es" bezeichnet? Sagtest du nicht eben noch, dass man die Leser hier nicht mit dümmlichen Aussagen konfrontieren soll? Halte dich bitte auch daran.
#10
(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: auch wenn du selbst das wärst?
Sicher.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: denn gerade du hast dich wahrlich nicht immer als sachlicher diskutant erwiesen
Das habe ich zum einen nie behauptet, noch ist dieses in meinen Augen notwendig, dass ich dieses müsste, um hier das schlechte Klima ansprechen zu können.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: das geht nicht mit usern wie du-weißt-schon-wer, die sich jede kritik an "ihrem glauben" verbitten, weil sie sie als persönliche beleidigung aufzufassen belieben
Ich habe leider keine Ahnung von wem du sprichst. Aber sicherlich heisst dieses, dass alle, welche sich diesem nicht unterwerfen wollen, gehen müssen. Dieses kann dann auch ich-weiß-nicht-wer betreffen.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: auch das wird nicht möglich sein
An anderen Orten ist dieses möglich.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: soll ich dir mal aufzählen, wieviele deiner anmerkungen bei mir als ausgesprochen "dümmlich" angekommen sind?
Dann kommen sie so an und wo ist dabei das Problem? Du kannst es denken.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: oder mit gekränkter eitelkeit
Bezogen auf was?

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: mal ehrlich: warum wissen sich die meisten ungläubigen hier durchaus per argument zu wehren, aber gläubige immer wieder meinen, mit drohungen an mituser ihren platz behaupten zu müssen?
Ich sehe hier entsprechende Kritik von allen Seiten und eben gegen hauptsächlich dich. Das du hierbei unter die Ungläubigen fällst, tut wohl nichts zur Sache.

(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: wenn man ein stilistisches problem hast, dann soll man das nicht als "beleidigung" verkaufen
Nu, wenn du so interellgent bist, wie einige hier behaupten, dann sollte es dir doch ein leichtes sein, dich so auszudrücken, dass anderen nicht ständig beleidigt oder verletzt werden. Dümmeren gelingt dieses hier doch auch Icon_wink
#11
(13-01-2010, 16:40)Jakow schrieb:
(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: du sprichst erneut die unwahrheit

mobbing ist ein manifester tatbestand und nicht, wenn sich irgendjemand auf den schlips getreten fühlt
Da ich dergleichen nicht gesagt habe, wie kann ich dann die Unwahrheit sprechen?

jetzt geht das schon wieder los...

du sagst in deinem eröffnungsbeitrag

da er sich massiv verletzt fühlt (das und nichts anders ist Mobbing!!!).

und willst das schon minuten später nicht mehr wahr haben?

jakow, genau das, genau diesen (bei dir notorischen!) umgang mit dem diskussionspartner empfinde ich als extrem beleidigend

Zitat:Urteile und Bewertungen über andere, ebenso wie unnötige Beleidigungen und schlechte Wortwahl sind für mich keine Kritik und dagegen kann eine Moderation sehr wohl angehen, wenn sie es will

und warum sollte die moderation gegen etwas angehen, nur weil du es aus irgendwelchen gründen als "keine kritik" empfindest?

was glaubst du eigentlich, wer du bist?

Zitat:Mh, wie darf ich dann das Gejammer der Atheisten hier einordnen, dass sie ständig kritisiert und gemobbt werden?

zitier mir doch bitte erst mal auch nur einen atheisten, der sich darüber beklagt hat, gemobbt zu werden

da bin ich ja mal neugierig...

Zitat:Es geht hier um einige Wenige Teilnehmer, welche immer wieder durch respektlose, verletzende, urteilende und vor allem verurteilende Beiträge gegen andere Teilnehmer auffallen

deren einer z.b. du bist

Zitat:Kritik kann man sehr unterschiedlich äussern

genau. sie ist nicht deshalb schon beleidigend, nur weil mans elber sie vielelicht anders formuliert hätte

Zitat:Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich dich für die Hauptstörung hier im Forum halte

wahrlich nicht...

(13-01-2010, 16:29)petronius schrieb: werdet erwachsen oder meldet euch in einem kindergartenforum an...
War dieses nun ein Versuch der sachlichen Kritik?
[/quote]

nein, das war ironie

soll ich dir als nichtlateiner meine signatur erklären und was sie im zusammenhang mit meinemnick bedeutet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
(13-01-2010, 16:52)Romero schrieb: Sieht das gegenüber nicht als Mensch an? Zeig mal bitte, wo hat Petronius Dornbusch als "Es" bezeichnet? Sagtest du nicht eben noch, dass man die Leser hier nicht mit dümmlichen Aussagen konfrontieren soll? Halte dich bitte auch daran.
Ein Mensch hat bekanntlich Gefühle, selbst du machtest petronius darauf aufmerksam und dass diese bei einem Vater mehr als verletzt und beleidigt werden, wenn jemand auf seine persöhnliche Schildung der Geburt seines Sohnes und der Gefühle dabei, diese Erwiederung macht. Dieses nicht zu sehen, nicht sich dessen bewusst zu sein, bedeutet für mich, dass hier das Gegenüber eben nicht als Mensch wargenommen wird. Du magst dieses dümmlich finden, ich angemessen, im Umgang mit einander.
#13
(13-01-2010, 16:53)Jakow schrieb:
(13-01-2010, 16:45)petronius schrieb: wenn man ein stilistisches problem hast, dann soll man das nicht als "beleidigung" verkaufen
Nu, wenn du so interellgent bist, wie einige hier behaupten, dann sollte es dir doch ein leichtes sein, dich so auszudrücken, dass anderen nicht ständig beleidigt oder verletzt werden. Dümmeren gelingt dieses hier doch auch Icon_wink

Petronius ist nicht allwissend. Eine Formulierung, die sowohl die Meinung eines Atheisten wiedergibt und gleichzeitig nicht von Dir oder Dornbusch als schwere Beleidigung aufgenommen werden ist nicht einfach vorher zu erkennen.
Wer Beleidigungen konstruieren möchte wird dies schaffen, da sehe ich keinen Grund zu berechtigtem Zweifel.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#14
Jakow schrieb:Mh, wie darf ich dann das Gejammer der Atheisten hier einordnen, dass sie ständig kritisiert und gemobbt werden?

*LACH* Gläubigen beklagen sich wegen Mobbings, und Jakow lässt sich dann darüber aus, dass es die Atheisten wären, die hier deswegen rumjammern. Lieber Jakow, nicht wir haben uns wegen Mobbings beklagt, das warst du. Beispiel?

Jakow schrieb:Natürlich kann man jeden Konflikt als Moderator einfach schliessen, nur löst dieses eben keinen Konflikt. So wird Dornbusch wohl der Nächste sein, welcher wegen angeblicher "Kritik" dieses Forum verlässt, da er sich massiv verletzt fühlt (das und nichts anders ist Mobbing!!!).


Jakow schrieb:
petronius schrieb:soll ich dir mal aufzählen, wieviele deiner anmerkungen bei mir als ausgesprochen "dümmlich" angekommen sind?
Dann kommen sie so an und wo ist dabei das Problem? Du kannst es denken.

Ja Moment. Unsere Äusserungen müssen ja genau durchdacht sein, denn da kommt es dann drauf an, wie der Gläubige sie auffasst, nicht wie sie gemeint waren.... auf die Form kommt es an.

Bei deinen Aussagen hingegen ist es völlig Wurscht wie sie ankommen, kein Problem?

Wieso 2 Massstäbe?
#15
(13-01-2010, 16:45)Jakow schrieb: OFFTOPIC: Ich wollte hier keine Diskussion erneut darüber

so nicht, lieber jakow

du wolltest den konflikt endlich austragen. jetzt steh auch dazu und versuch nicht, dir auszusuchen, auf welchem feld das nun der fall sein darf und wo nicht

(13-01-2010, 16:45)Jakow schrieb: Sie ist beleidigend, respektlos und sieht das Gegenüber nicht als Mensch an. Entsprechend Dornbusch ja auch darauf reagiert.

falsch

Dornbusch hat reagiert auf etwas, das er als "beleidigend, respektlos und das Gegenüber nicht als Mensch ansehend" zu empfinden beliebte

hört endlich auf damit, private befindlichkeiten als objektive tatsache verkaufen zu wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste