Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" " "Heilungsgottesdienste" " &quot
#1
Hallo!

Ich bin ein mal durch "gute Freunde" überredet worden, zu einem sog. Heilungsgottesdienst mitzukommen ohne wirklich richtig informiert worden zu sein, worum es sich eigentlich handelt. Dort sollten dann alle Krankheiten, die der normale Mensch überhaupt haben kann, vom Reuma bis zum Hexenschuß, sogar mit dem Symbolhaften Handauflegen für ganz Gruppen geheilt werden.

Diesen Raum habe ich sehr schnell verlassen und es hat mich trotzdem längere Zeit ziemlich beschäftigt.

Wie steht ihr zu solchen Sachen?

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard!
Ich denke, das ist ein heikles Thema. In allen Religionen und Kulturen gab und gib es gebete und Rituale, um Menschen von Krankheiten zu heilen. Das geht zurück bis zum Schamanismus. Und es ist auch tatsächlich erwiesen, daß diese Dinge funktionieren. jedenfalls berichten das immer wieder geheilte Menschen, egal ob in Afrika, Asien oder sonst wo. Meist sind die Menschen die diese Heilrituale durchführen speziell "ausgebildet", will heißen sienstehen in einer Tradition, die mit religion und Heilung zu tun hat. Wie gesagt, die Schamanen in allen Erdteilen, buddhistische Mönceh in tibet, sufis in der islamischen Welt etc. das für uns befremdliche ist sicher, daß hier mehrere Aspekte miteinander verknüpft sind, die wir in unserer Kultur so nicht kennen (ritual, das oft Tage dauern kann, Zeremonien, Opfer, bestimmte Orte, ..), aber dabei geschen auch Dinge, di mit unserer "modernen" Medizin erklärbar sind, und /oder erstaunlicherweise erst langsam erklärbar werden. Das heißt, mir nötigen diese Dinge Respekt ab. Die Schattenseite der Sache ist sicher die, daß die Leute, die diese Dinge ausführen auch nur Menschen, und damit von menschlichen Schwächen nicht geschützt sind. Das kann dann zu einer unangenehmen Machtspielerei werden. ´soviel ich weiß, ist ein Rest davon in der katholischen Kirche der Exorzismus, den es noch immer gibt! Ansonsten gibt es doch auch jede Menge Berichte von Wunderheilungen durch die Anrufung von Heiligen der Christen, Maria und anderen, auch an den MArienwallfahrtsorten z.B. Daß es gewisse Prediger aus Amerika gibt, die vorgaukeln, solche Heilungen durzuführen fällt für mich unter "menschliche Schwäche", auch wenn es zur Zeit so aussehen dürfte, daß derlei "Freikirchen" stark im Wachsen begriffen sind, aber es ist ja auch bekannt, daß es da eien enge Verbindung zur Politik, besondes in den USA gibt.
Im Allgemeinen denke ich, der satz "Wer heilt, hat recht" hat unbedingt Gültigkeit, allerdings sollte sich jeder einer Überprüfung, zumindestens der Resuldate stellen, um Scharlatanerie nicht aufkommen zu lassen.
Gruß
Abu Naim
Zitieren
#3
Hallo Abu Naim!

Die Heilungen und Wunder werden z. B. in Lourdes/Frankreich/Marienwallfahrtsort von Kommisionen, wo auch Ärzte mit vertreten sind, überprüft. Gewisse Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit es als Heilung, und die Messlatte für Wunder liegt noch höher, anerkannt werden.

Auch bei den Selig- und Heiligsprechungen in der kath. Kirche sind der Nachweis von Wundern durch die heilig zu sprechenden notwendig, um eine solche durchzuführen. Einige Heiligsprechungen der letzten Zeit sind ja gerade wegen der Art der "Wunder" ins Gerede gekommen.

Vielen Dank für Deinen Satz: Wer Heilt, der hat recht, wenn er sich denn auch einer gründlichen Prüfung unterzieht. Jedoch wird im NT auch vor falschen Propheten und Heilern gewarnt.

Was mich an dem aufgeführten Event gestört hatte war die breite Fächerung der angebotenen Hilfen, die teilweise sogar für größere Gruppen pauschal ausgegebenen Segnungen und das Gefühl, daß für viele Menschen nur noch die Wunder im Glauben zu zählen scheinen.

Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Abu Naim,

schön, Dich mal wieder zu lesen.
Zitat:Und es ist auch tatsächlich erwiesen, daß diese Dinge funktionieren.
Ja, jedenfalls immer wieder...
Zitat:Im Allgemeinen denke ich, der satz "Wer heilt, hat recht" hat unbedingt Gültigkeit, allerdings sollte sich jeder einer Überprüfung, zumindestens der Resuldate stellen, um Scharlatanerie nicht aufkommen zu lassen.
Ja, das auch, aber man sollte sich nicht darauf beschränken. Wer heilt, hat nur insofern recht, als er eben geheilt hat - was daraus aber sehr häufig abgeleitet wird ist "Das funktioniert, also habe ich in jenem Anderen ebenfalls recht..." - es gibt 'Wunderheilungen', aber sie sind ebensowenig ein 'Beweis' für die Richtigkeit der Überzeugungen des Heilers, wie die richtige Vorhersage einer Zigeunerin ein Beweis für die wunderbare Kraft ihrer Kristalkugel ist - sonst wäre eben die zumindest ähnliche 'Wirksamkeit' von Schamanen, Medizinmännern, Lamas, Sufis, 'heiligen' Orten und Worten etc., nicht gegeben. Ob sich die Sache allerdings so instrumentalisieren und vermarkten läßt wie's Gerhard beschrieben hat, da habe ich doch meine erheblichen Zweifel...

() qilin
Zitieren
#5
Hallo Qilin!
Danke für die Präzesierung des "Wer heilt hat recht" Ich habe das natürlich im spezifischen Kontext der Heilung so gemeint, und natürlich läßt sich daraus keine Allgemeine Alleswisserei ableiten. Das ist ja eben die Versuchung, mit denen solche Menschen konfrontier sind, und der sie, immer wieder zu sehen, leider auch manchmal erliegen. Demut ist auf allen geistigen wegen ( und das sind Heilwege fast immer) wohl das allerwichtigst (fehlt mir sicher Kiloweise).
Ein weiterer Gedanke dazu: wenn man davon Ausgeht, daß die Schöpfung EINEM Gott / Geist /Willen zugrundeliegt, und es dazu einen Plan gibt, dann ist es wohl so, das der Plan eines Menschenlebens alles mögliche vorsieht. Unter anderem eben auch Krankheit, und oft auch deren Heilung. In den alten osmanischen Spitälern hing die Kaligraphie "Ya safi" = Allah in der Eigenschaft des Heilers! Da konnte von Vorneherein kein Zweifel aufkommen, WER hier heilt, und wer Werkzeug ist! Das mag vielleicht auch erklären, warum unterschiedliche Heilrituale zum selbem Ergebnis führen, nähmlich zur Heilung, obwohl die vordergründigen Inhalte der Traditionen, aus denen sie stammen sich wiedersprechen. Oder anders gesagt: Wenn Gott (der ALLES und ALLE geschaffen hat) will, das jemand geheilt wird, wird er geheilt, egal wie und "durch" wen!
Gruß
Abu Naim (der immer Zeit zum Schreiben aber zumindest zum Lesen hat)
Zitieren
#6
Jesus Christus kam, den Willen Gottes zu verkünden, Kranke zu heilen, Dämonen auszutreiben.

Eine Kirche, die Christus nachfolgen will, wird daher einerseits in der Lehre den Menschen den Weg zu Gott zeigen, den Heilungsdienst und auch den Exorzismusdienst ausüben.

Wichtig scheint mir auf alle Fälle, dass wir Heil und Heilung von Gott erwarten. Von irgendwelchen Riten allein, von bestimmten Formeln "Heilung" zu erhoffen würde zu Aberglauben verkommen.

Wo der Mensch einen starken, lebendigen Glauben hat und sich mit ganzem Herzen an Gott wendet, dort kann er seelisch, körperlich und geistig Heilung erfahren.

Wenn man allerdings von den "magischen Händen" eines Heiler oder bestimmten magisch anmutenden Ritualen Heilung erwartet und nicht von Gott, dann ist eine solche "Heilungsart" sicher sehr kritisch zu sehen.
Zitieren
#7
Heilung ist nicht so einfach zu umschreiben wie du es hier darstellst Mariamante (weiblich oder maennlich?)

Die s.g. magischen Haende eines Heilers sind ja auch von Gott gegeben, oder wieso gibt es auf der Welt von Gott auserwaehlte die eben Heilung bringen?

Wer , wenn nicht wir, soll denn Gott hier auf Erden repraesentieren, wie wenn nicht durch uns, redet Gott zu menschen so das sie es verstehen, wie wenn nicht durch unsre Haende, durch uns die wir heilen, soll Gott heilen?

Ich mag uebrigens Deinen Gebrauch des Wortes 'magisch' nicht, denn Magie ist nichts albernes noch ist es etwas laecherliches oder schlechtes/boeses.


Danke,

Jazzter
Zitieren
#8
Hallo Mariamante!

Du darfst davon ausgehen, das es ein katholischer Priester war, der den Gottesdienst? leitete, diese Veranstaltung in einer Katholischen Kirche stattfand. So einfach ist es wohl nicht. Natürlich fühlt sich der Priester im Dienste Gottes, denke ich.

So einfach ist es wohl nicht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
Es genügt nicht einfach katholischer Priester zu sein- und alle Handlungen sind o.k. Leider wurden gerade durch Priester die sich innerlich oder äußerlich vom Glauben entfernten großer SChaden angerichtet. So viel mir bekannt war Stalin mal Priesterstudent. Habe da ein Zitat, das ich auf Wunsch gerne bringe.

Dass sich leider auch nicht alle Geistlichen an die Ordnung (der Kirche z.B. ) halten, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Im übrigen macht sicher noch nicht das Kleid oder das Amt den Menschen gleich heilig. Ich denke, dass gerade Geistliche und Menschen mit Verantwortung auf verschiedenen Ebenen Versuchungen ausgesetzt sind. So braucht auch der Priester einen geistlichen Begleiter/ Früher/ Berater. Man kann sich auf alle nur möglichen Weisen verirren- und dabei kann man sowohl links wie auch rechts vom Weg abkommen.

Im übrigen aber hoffe ich, dass das Wort der hl. Teresa von Avkla zutreffen möge die sagt:

Wenn jemand Gott wirklich aus ganzem Herzen und aus ganzer Seele liebt, dann handelt Gott wie ein guter Freund an ihm der nicht zu lässt, dass der andere auf Dauer und in einem wesentlichen Irrtum verbleibt.

DAs Gebet um die Unterscheidung der Geister und das Ringen um Wahrheit halte ich für sehr sehr wichtig- auch im Heilungsdienst und jedem geistlichen Bereich.
Zitieren
#10
Jazzter schrieb:Heilung ist nicht so einfach zu umschreiben wie du es hier darstellst Mariamante (weiblich oder maennlich?)

Die s.g. magischen Haende eines Heilers sind ja auch von Gott gegeben, oder wieso gibt es auf der Welt von Gott auserwaehlte die eben Heilung bringen?

Wer , wenn nicht wir, soll denn Gott hier auf Erden repraesentieren, wie wenn nicht durch uns, redet Gott zu menschen so das sie es verstehen, wie wenn nicht durch unsre Haende, durch uns die wir heilen, soll Gott heilen?

Ich mag uebrigens Deinen Gebrauch des Wortes 'magisch' nicht, denn Magie ist nichts albernes noch ist es etwas laecherliches oder schlechtes/boeses.


Danke,

Jazzter

Lieber Jazzter:

1.bin männlich heiße Peter

2. Durch die Beschäftigung mit jene, die Gott ernst nahmen (die Heiligen) und Menschen, die sich mit Mystik beschäftigt kam ich zhu folgenden ERgebnissen:

Es gibt Heilungen die von Gott kommen und zu Gott führen. Und es gibt Kräfte, die scheinbar heilen und dem Menschen Vorteile zukommen lassen, aber ihn in Wahrheit fangen und knechten wollen. Ich kannte vor vielen Jahre eine Frau, die bei einem philippinischen Heiler war. Dieser wirkte nach ihren Aussagen sogar von der Ferne besitzergreifend auf sie ein. M.E. gibt es sehr wohl dämonische Mächte, die den Menschen unter dem Vorwand von "Heilung" in die Finsternis zerren. Und so gibt es auch bei der Mystik und After- Mystik die Unterscheidung:

Dort wo der Mensch von sich aus durch irgendwelche Praktiken (Drogen, Meditationstechniken die den Verstand ausschalten) mit übernatürlichen Mächten verbindet ist die Gefahr groß, dass es nicht Gott ist zu dem man hier kommt. Gott lässt sichm.E nicht kaufen und auch nicht in Besitz nehmen. ER schenkt seine Gaben frei- und er läßt auch dem Menschen die Freiheit- und schaltet den Verstand nicht aus, wie es bei gewissen Techniken der Fall ist.

Ich sehe jedenfalls einen klaren Unterschied zwischen einer Gabe die von Gott kommt- zwischen natürlichen Heilkräften- und zwischen dämonische "Heilungen" oder Scheinwundern, die den Menschen verführen und von einer persönlichen Gottesbeziehung abbringen.

Wenn ich uner "Magie" den Versuch, göttliche Kräfte zu beherrschen oder über Gott gleichsam zu bestimmen verstehe, dann sehe ich darin etwas negatives. Das Gebet das unser Mittel ist Gott zu begegnen und Gnade in Fülle zu erfahren hat mit Magie nichts zu tun- weil hir Gott nicht manipuliert wird, sondern weil das Gebet eigentlich dort richtig ist wo es im Sinne: "Herr schenke mir dies- aber nur wenn es nach deiner Weisheit und deinem Willen gut ist.".

Mit herzlichen Segensgrüßen
Peter
Zitieren
#11
Hallo!

Jetzt interessiert mich doch was Du unter andere zum Thema:Unerscheidung der GEister sagen.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#12
Hallo Peter,

Mariamante schrieb:Es gibt Heilungen die von Gott kommen und zu Gott führen. Und es gibt Kräfte, die scheinbar heilen und dem Menschen Vorteile zukommen lassen, aber ihn in Wahrheit fangen und knechten wollen. Ich kannte vor vielen Jahre eine Frau, die bei einem philippinischen Heiler war. Dieser wirkte nach ihren Aussagen sogar von der Ferne besitzergreifend auf sie ein. M.E. gibt es sehr wohl dämonische Mächte, die den Menschen unter dem Vorwand von "Heilung" in die Finsternis zerren.

Ich stimme Dir in sofern zu. Es gibt den Unterschied zwischen dem was heilsam und eben un-heilsam ist. Die Quelle allen Heils ist Gott, ergo kann alles andre nur von Satan sein. Alles Heil kommt von Gott denn,

Jakobus 1

17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis.


Zitat:Dort wo der Mensch von sich aus durch irgendwelche Praktiken (Drogen, Meditationstechniken die den Verstand ausschalten) mit übernatürlichen Mächten verbindet ist die Gefahr groß, dass es nicht Gott ist zu dem man hier kommt. Gott lässt sichm.E nicht kaufen und auch nicht in Besitz nehmen. ER schenkt seine Gaben frei- und er läßt auch dem Menschen die Freiheit- und schaltet den Verstand nicht aus, wie es bei gewissen Techniken der Fall ist.

Auch da sind wir einer Meinung. Jesus selbst hat sich gegen eine "Gebuehr zur Vergebung" mit aller Deutlichkeit gestellt und 'frei' geheilt, vergeben und gesegnet!

Lukas 19

45 Dann ging Jesus in den Tempel und fing an, die Händler von ihren Ständen zu vertreiben.
46 Er sagte zu ihnen: "In der Schrift steht: 'Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein', aber ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."


Zitat:Ich sehe jedenfalls einen klaren Unterschied zwischen einer Gabe die von Gott kommt- zwischen natürlichen Heilkräften- und zwischen dämonische "Heilungen" oder Scheinwundern, die den Menschen verführen und von einer persönlichen Gottesbeziehung abbringen.

Und da liegt der Hund begraben. 'Diese Kraefte' sind natuerlich, und von Gott mit erschaffen worden. Ihr Gebrauch, und der Zugang oder eher die Herangehensweise an diese Kraefte ist es, was so unheimlich wichtig ist!

Das Magieverbot kann man (versteh' ich persoenlich) in Parallele mit dem Bilderverbot sehen. Gott hat uns verboten Abbilder von Dingen seiner Schoepfung "zu Zwecken der Anbetung" zu machen. So ist auch alle Magie ohne Ihn oder von Ihm weg, etwas Verbotenes (etwas schlechtes, Gott verbietet uns ja Dinge aus Liebe und Sorge um uns!). Magie ansich ist Teil der Schoepfung und diese ist keineswegs schlecht.

Schon im AT steht geschrieben, dass ein Prophet des Herrn, Bileam, Zauberei verwendete:

Numeri 24

1 Bileam wußte nun, daß der Herr Israel segnen wollte. Deshalb versuchte er nicht, ihn durch Zauberei zu befragen, wie er es vorher getan hatte. Er wandte sich der Steppe zu
2 und richtete seinen Blick auf die Israeliten, die dort nach Stämmen geordnet lagerten. Der Geist Gottes kam über ihn, und er begann seine Rede:


Zitat:Wenn ich unter "Magie" den Versuch, göttliche Kräfte zu beherrschen oder über Gott gleichsam zu bestimmen verstehe, dann sehe ich darin etwas negatives. Das Gebet das unser Mittel ist Gott zu begegnen und Gnade in Fülle zu erfahren hat mit Magie nichts zu tun- weil hir Gott nicht manipuliert wird, sondern weil das Gebet eigentlich dort richtig ist wo es im Sinne: "Herr schenke mir dies- aber nur wenn es nach deiner Weisheit und deinem Willen gut ist.".

Mit herzlichen Segensgrüßen
Peter

Ich danke Dir fuer Deinen Segen Bruder! (Hier wo ich lebe nennen sich Christen untereinander immer Geschwister).

Ich stimme Dir zu, doch kann das Gebet leider, wenn falsch verstanden, als Aufzaehlung eines Wunschzettels missverwendet werden, und dies ist nicht besser als das was Du unter Magie (ich wuerde dann flasch angewendete Magie sagen) bezeichnest. Denn man versuch im Grunde Gott so lange zu "bequasseln" bis man bekommt was man sich wuenscht.
Das Gebet, in dem wir tatsaechlich die Gnade des Herrn erfahren, ist nicht da, damit Gott erfaehrt was wir denken, fuehlen, wollen etc etc, das weiss er doch schon. Nein, Gott liebt uns so sehr, er bittet uns zu ihm zu beten, damit es UNS hilft :!:

Du schriebst, der Unterschied zwischen Magie und Gebet ist, dass Magie versucht Gott zu Manipulieren (was so nicht stimmt, aber das ist ein anderer Sachverhalt), und das Gebet nicht. Wie ich gezeigt habe ist auch das leider nicht immer war ueber das Gebet (Wirklich leider). Und ich komme nicht umher zu Schlussfolgern, dass es beider Methoden sind.

Was diese Methoden schlecht, unheilig, oder unheilsam macht, sind nicht die Methoden selber, sondern die Anwender, deren Intentionen und die Ausrichtung, bei der Satan immer der Verfuehrer und Prinz aller Luegen bleiben wird. Die daemonischen Maechte mit ihren Scheinwundern und Ach-so-tollen Heilungen gibt es, da sind wir uns also auch einig. Auch Jesus warnt uns ja, vor falschen Heilern, Heilsbringern, Propheten, etc.:

Matthaeus 24

23 Wenn jemand zu euch sagt: 'Hier ist der Retter!' oder: 'Dort ist Christus erschienen!', glaubt ihm nicht!
24 Denn es werden sich manche als Retter der Welt aufspielen, und falsche Propheten werden auftreten. Sie werden erstaunliche Wunder vollbringen, und wenn es möglich wäre, würden sie sogar die von Gott Auserwählten irreführen.
25 Denkt also daran, ich habe euch gewarnt!
26 Wenn euch jemand erzählt: 'Der Retter ist draußen in der Wüste', so geht nicht hin. Wenn er sich irgendwo verborgen halten soll, glaubt es nicht.


Der Segen des einen Gottes sei auch mit Dir!


Danke,

Jazzter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste