Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordische Mythen
#16
(15-05-2010, 17:37)d.n. schrieb: jaja,..BIER, SCHWEINEFLEISCH UND WEIBER !!!! Warn halt damals etwas einfacher zufriedenzustellen, lol

Wie, wir reden von damals?? *gg* versteck*
Gruß
Motte

Zitieren
#17
hachja, hachja - an so eine Religion könnte ich ich gewöhnen ^^
Zitieren
#18
(15-05-2010, 18:12)Einherjer schrieb: valhalla is eigentli dashaus von odin.

Richtig!

Walhall (Valhöll = Halle der Gefallenen) ist der (ein?) Wohnort Odins in Asgard. Dort versammelt er die gefallenen Krieger um sich und feiert mit ihnen. Während die Einherier Met trinken und Fleisch essen, trinkt Odin als einziger Wein. Odin isst nichts. Mit seinem Teil vom Eber Sæhrímnir füttert er die beiden Wölfe Geri und Freki.

Übrigens: das altnord. Valhöll (das deutsche Walhall bzw. Walhalla taucht erst im 18. Jh auf) wurde aus valr = "die am Schlachtfeld gefallenen" und höll = "Halle" gebildet. In heidnisch-germanischer Spätzeit wurde "Halle der Gefallenen" draus.

Allerdings gibt es noch eine zweite, weniger geläufige Deutung:

In Südschweden tragen einige Berge den Namen "Valhöll". Im Volksglauben wurden diese Berge als Totenberge (als Wohnort der Toten) bezeichnet. Der Walhall-Glaube könnte also auch aus der Vorstellung von einem Weiterleben der Toten in diesen Bergen entstanden sein, so wie das mittelalterliche schwedische Sagas vermitteln.

Somit wäre es auch denkbar, dass Valhöll nicht auf höll (Halle), sondern auf hallr (Fels) zurückzuführen ist.

In den Einleitungen zu den Grímnismál u. Skírnismál wird Hliðskjálf als Thron oder Halle Odins bezeichnet. Von dort aus soll er die ganze Welt überblicken haben können.

(15-05-2010, 18:12)Einherjer schrieb: jeder gott und jede göttin hat ein eigenes stück land sozusagen in der asenwelt.

Ja! Und jeder Besitz hatte seinen Namen:

Trúðheimr gehörte Thor, Ydalir war Ullrs Besitz, Alfheimr gehörte der Freya, usw.

Nach Snorri (Gylfaginning 16) hieß Odins Besitz Valaskjálf. Allerdings wird Valaskjálf (Grímnismál 6) auch als eine Wohnung beschrieben, die allen Göttern zugänglich war.
MfG B.
Zitieren
#19
(15-05-2010, 17:37)d.n. schrieb: jaja,..BIER, SCHWEINEFLEISCH UND WEIBER !!!! Warn halt damals etwas einfacher zufriedenzustellen, lol

äh... eberfleisch ist nicht gerade dasselbe wie jenes schweinefleisch, welches zu genießen wir gewohnt sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(17-05-2010, 12:23)petronius schrieb:
(15-05-2010, 17:37)d.n. schrieb: jaja,..BIER, SCHWEINEFLEISCH UND WEIBER !!!! Warn halt damals etwas einfacher zufriedenzustellen, lol

äh... eberfleisch ist nicht gerade dasselbe wie jenes schweinefleisch, welches zu genießen wir gewohnt sind

Richtig!

Ein alter Eber "bärt", wie es süddeutsch (umgangsfachsprachlich) unter Metzgern heißt.

Wer schon einmal geschlechtsgeschmacklich durchdrungenes Fleisch eines alten Ebers gekostet hat oder kosten musste, dem ist einsichtig, warum Odin seinen Anteil an Sæhrímnir an die Wölfe verfüttert.
MfG B.
Zitieren
#21
(17-05-2010, 13:07)Bion schrieb: Ein alter Eber "bärt", wie es süddeutsch (umgangsfachsprachlich) unter Metzgern heißt.

Wer schon einmal geschlechtsgeschmacklich durchdrungenes Fleisch eines alten Ebers gekostet hat oder kosten musste, dem ist einsichtig, warum Odin seinen Anteil an Sæhrímnir an die Wölfe verfüttert.

allerdings... :icon_cheesygrin:

aber aus diesem grund gabs ja auch früher noch die profession des (irreführend benannten) "sauschneiders", der den bauern ermöglichte, auch männliche schweine groß zu füttern, ohne geschmackseinbußen in kauf nehmen zu müssen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
Ach, gegen das "bären" gibts alte kochrezepte,..auch beim Wildeber mußt nur wissen, wiest ihn aufbrichst,...ansonsten is er nicht schlecht,..außerdem
wenns denn kein Schweinefleisch sein soll,..Zwei von Drei is auch nicht schlecht,..hehehehe
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#23
(17-05-2010, 20:55)d.n. schrieb: Ach, gegen das "bären" gibts alte kochrezepte,..auch beim Wildeber mußt nur wissen, wiest ihn aufbrichst,...ansonsten is er nicht schlecht,..außerdem
wenns denn kein Schweinefleisch sein soll,..Zwei von Drei is auch nicht schlecht,..hehehehe

Ja, es gibt Spezialisten, die aus Eberfleisch mit hochgradigem Harn- und Geschlechtsgeruch eine (sehr gut gewürzte und somit für kurze Zeit) genießbare Wurst herstellen.
MfG B.
Zitieren
#24
wenigstens gibts was warmes zu essen. ich will aj net wissen wieviele im permanenten koma sind weil sie von morgens bis abends met saufnXD

ich will ja net wissen was gott isst und was bei dem gibt. wolkenstaub?

gott is eh so geizig und wirft den resten seinen kindern hin und für ihn gibts nur das beste. zudem gibts nur roh fleisch für das rösten is der teufel zuständig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste