Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Feiertag einer antiken Hochkultur die ...
#1
.... in etwa mit Weihnachten gleich zu setzen ist.

Schönen guten Abend, Forum.

Für den Religionsunterricht sollen wir einen Aufsatz über Weihnachten oder aber einen antiken Feiertag schreiben, welcher in etwa so "Heillig" ist , wie Weihnachten.

Ich würde gerne über den antiken Feiertag schreiben, doch fällt mir das doch nicht so leiht, wie ich es dachte. Ich finde irgendwie keinen Feiertag..

Könnt ihr mir helfen?

Ich würde gerne aus der ägyptischen, griechischen oder punischen Hochkultur einen herraus suchen.. Ich würde mich sehr über "Hilfe" und "Tipps" freuen.

Liebe Grüße, Pegasus :eusa_sick:
Zitieren
#2
Vielleicht das Opet-Fest im alten Ägypten:

://de.wikipedia.org/wiki/Opet-Fest

Oder wenns mit Weihnachten gleichzusetzen sein soll, die Geburt des Sol Invictus in Rom.
Zitieren
#3
Ein paar Beispiele von griechischen Festen der Antike:

In Athen war das jährliche Hauptfest "die Panathenäen" zu Ehren der Stadtgöttin Athene. Das Fest wurde zum Jahresbeginn (Anfang August!) gefeiert. Athene bekam zu diesem Festtag ein neues Kleid, das vornehme Athener Frauen für diesen Anlass hergestellt hatten. Das Kleid wurde in einer Prozession durch Athen zum Athenetempel auf der Akropolis getragen.

Alle vier Jahre feierte man "die großen Panathenäen". Für diese Feiern war es für die von Athen abhängigen Städte Pflicht, Opfergeschenke zu schicken.

Ein weiteres, bedeutendes Fest, das im antiken Griechenland gefeiert wurde, waren die "Anthesterien". Dieses dreitägige Fest wurde im Frühling (als Blütenfest) zu Ehren des Gottes Dionysos gefeiert. Am zweiten Tag dieses Festes war ein rituelles Wett-Weintrinken angesagt. Sieger war der, der einen Krug mit über zwei Liter Wein am schnellsten austrinken konnte.

Gegen Ende des Jahres (Juli!) wurden wurde die Dipolieia, ein Fest für den Hauptgott Zeus, gefeiert. Im Mittelpunkt des Festes stand ein Stieropfer, der Buphonien (Stiermord). Mit dem Stieropfer war eine eigenartige Gerichtsverhandlung verbunden. Es musste festgestellt werden, wer am Tod des Stieres schuld gewesen sei. Die Verhandlung kam immer zum gleichen Ergebnis: das Messer, mit dem der Stier getötet worden war, war schuld gewesen, es wurde im Meer versenkt.
MfG B.
Zitieren
#4
wow..hier kann man sich ja gut unterhalten..
kein chat und so..

kein Gezanke...
vielleicht sollte ich meine Themen ändern...
Zitieren
#5
Vielleicht solltest du aufhören zu spammen und zwar schnellstens!!!!
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? Liebe33 47 8480 14-11-2022, 20:50
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste