Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsforum als Antireligionsforum
#1
ok...

meine Kritik an die Forenbetreiber..die´s in der Form ja auch wieder nicht gibt...ist mir schon klar
in diesem Religionsforum geht´s nicht um Religion..weil zwei Religiöse können sich hier nicht miteinander unterhalten...

in dem Forum hier geht´s darum:
Religiöse zum Schweigen zu bringen...

was die Religion ja auch nicht aus der Welt schafft, aber zumindest aus dem hier abgegrenzten Lesbereich
und somit nur scheinbar eine Befriedigung verschafft..
!
Deshalb auch das eifrige Bemühen hier - z.B. fünf gegen einen - weil in der Welt (Realität) lässt sich´s leider nicht ganz verhindern, dass sich Religiöse treffen und sich miteinander austauschen.


Meine Frage an Weniger- bis Nichtreligiöse also:
fühlt ihr euch in der Welt (Realität) so unterdrückt, wie ihr es hier gegenüber Religiösen praktiziert.
So dass ihr einfach nur endlich mal den Spieß umdreht wenigstens in diesem kleinen Wirklichkeitsbereich - Lesbereich?
Also eine Ersatzhandlung für die Wirklichkeit.
#2
ok das waren mehrere Fragen...
ist ja auch wieder nicht ganz zulässig...

:icon_rolleyes:
#3
(23-04-2010, 09:10)miriam schrieb: ok...

meine Kritik an die Forenbetreiber..die´s in der Form ja auch wieder nicht gibt...ist mir schon klar
in diesem Religionsforum geht´s nicht um Religion..weil zwei Religiöse können sich hier nicht miteinander unterhalten...

lüge

Zitat:in dem Forum hier geht´s darum:
Religiöse zum Schweigen zu bringen...

lüge

Zitat:was die Religion ja auch nicht aus der Welt schafft, aber zumindest aus dem hier abgegrenzten Lesbereich
und somit nur scheinbar eine Befriedigung verschafft..

was für ein abgegrenzter lesebereich?

wer hindert dich denn daran, deine meinung kundzutun?

du hast doch nur ein problem damit, daß deine thesen kritisch betrachtet werden und du halt die schlechteren argumente hast

Zitat:Deshalb auch das eifrige Bemühen hier - z.B. fünf gegen einen - weil in der Welt (Realität) lässt sich´s leider nicht ganz verhindern, dass sich Religiöse treffen und sich miteinander austauschen

was soll diese paranoide haltung?

wems in der küche zu heiß ist, der soll nicht koch werden wollen

wenn du dich einer diskussion nicht stellen kannst oder willst, bist du in einem diskussionsforum fehl am platz

Zitat:Meine Frage an Weniger- bis Nichtreligiöse also:
fühlt ihr euch in der Welt (Realität) so unterdrückt, wie ihr es hier gegenüber Religiösen praktiziert.
So dass ihr einfach nur endlich mal den Spieß umdreht wenigstens in diesem kleinen Wirklichkeitsbereich - Lesbereich?
Also eine Ersatzhandlung für die Wirklichkeit.

deine projektion ist so offensichtlich wie lächerlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
na das war deutlich
ändert aber nichts am meinen Aussagen

im Gegenteil
belegt nur meinen Gedankengang...

nämlich, dass seit du hier bist echt gar nichts mehr geht...
ich war nämlich vor nem Jahr schon mal hier..
da konnte ich wenigstens ausreden...
#5
Foren, in denen sich Menschen über (ihre) Religion unterhalten und sich mit frommen Beiträgen zu überbieten suchen, gibt es unzählige. Solche Foren sind meist von einer Religion (oder Konfession) geprägt. Die Moderatoren achten danach, dass sich das Gespräch in einem vorgegebenen Rahmen bewegt. Die Grenzen, was an abweichenden Meinungen geduldet wird, sind oft eng gesetzt. Werden sie übertreten, fliegt man sehr schnell raus.

Jeder, der einmal versuchte, in einem Islamforum den Koran historisch-kritisch zu interpretieren, oder in einem von einer Kirche eingerichteten Forum, Grundsätzliches (die Göttlichkeit Jesu beispielsweise) zu hinterfragen, weiß wovon ich spreche.

Unser Forum bietet allen am Thema Religion Interessierten eine Plattform zum Gedankenaustausch. Gesagt werden darf alles, solange es nicht beleidigend, andere Denkrichtungen diffamierend, gewaltverherrlichend, rassistisch, antisemitisch oder fäkalsprachlich vorgetragen wird.

Jeder darf seine religiösen Vorstellungen einbringen, die Unterforen, die dafür zur Verfügung stehen, sind ausreichend. Niemand soll aber davon ausgehen, dass seine religiösen, philosophischen oder historischen Überlegungen unwidersprochen zu bleiben haben, nur weil sie mit einem Glaubensbekenntnis begründet sind.

(23-04-2010, 10:06)miriam schrieb: antes atea

Du bezeichnest Dich als "ehemalige Atheistin". Als solche müsstest Du doch auch Verständnis für religionskritische Meinungen haben?
MfG B.
#6
Hallo Miriam,
ich will versuchen, dein Anliegen auf den Punkt zu bringen:
Du möchtest "religiös" diskutieren und dich stören atheistische Ansätze.

Die Ausdrucksformen von Religion sind so unterschiedlich wie die Sandkörner am Strand bzw. der Raum dazwischen. Insofern möchte ich die Bezeichnung "Religionsforum" durchaus rechtfertigen.

In einem textbasierten Forum geht es nicht um Sympathie und Antipathie, sondern um den Austausch von Meinungen, die durchaus auch ohne Konsens nebeneinander stehen können. Für das Folgende sei dieser Sonderfall menschlicher Beziehungen betont.

Ein ganzheitlicher Ansatz ist deshalb nicht "schlechter" als ein analytischer Ansatz und umgekehrt. Der humanistische Materialist (vulgo: Atheist) ist in der Regel auch Analytiker. Was sich nicht von seinen Elementen her erklären lässt, existiert entweder nicht oder ist irrelevant.

Im Gegensatz dazu ist der ganzheitliche Ansatz auf das Dasein als ein Ganzes gerichtet, so wie es uns erscheint. Gesucht sind Rezepte, wie wir unsere Beziehungen am besten ordnen können. Es ist beispielsweise uninteressant, warum sich Dinge nicht durchdringen können, wie es anderswo im Forum diskutiert wird. Sie tun's normalerweise nicht und wir können uns den Umgangsformen damit zuwenden.

Genauso ist es für die Ganzheitlichkeit uninteressant, wie jemand Argumente "auseinander"nimmt (analysiert), sondern wie er oder sie damit umgeht (also aufgreift, hin und herwälzt und eigene auch durchaus unfertige Gedanken einflicht, kurz: damit in Beziehung tritt).

Hier prallen weltanschauliche Welten zusammen, und das ist manchmal schmerzhaft. Von Analytikern wirst du eigentlich immer eine fertiges, eindeutiges Urteil erhalten, womit sich jede weitere Beziehung zu deinen Fragen und Argumenten erledigt.

Deshalb habe ich oben "religiös" in Anführungszeichen gesetzt. Deine Erwartungshaltung ist eine ganzheitliche Antwort auf ganzheitlich gemeinte Fragen. Das aber hat mit Religiosität nur soviel gemein, wie in Religionen (Bibel und Gemeindetraditionen) ganzheitliche Ansätze gepflegt werden.

Noch ein Beispiel:
Das Konzept "Gott" ist ein typisch ganzheitlicher Ansatz. Es steht über allem, durchdringt alles, viele Fragen bleiben offen. Es gibt nur Beziehungen dazu aber keine gültigen Erklärungen. Ein strenge Analytik wird nirgendwo Gott finden, so wenig, wie man in Neuronenaktivitäten Geist finden kann und wird. Analyse schließt ganzheitliche Konzepte aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#7
(23-04-2010, 10:27)Bion schrieb: Unser Forum bietet allen am Thema Religion Interessierten eine Plattform zum Gedankenaustausch.

Auffallend ist aber, daß wenn ein "Glaubender" hier und da mal eine eher witzige "Beleidigung" postet, verwarnt und mit Konsequenzen bedroht wird. Aber jemand der in fast jedem Beitrag, sich zu Glaubenden, ohne Witz, beleidigend äussert, fast 3000 Beiträge hat.
Ist das euer Chef?
#8
(23-04-2010, 10:42)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 10:27)Bion schrieb: Unser Forum bietet allen am Thema Religion Interessierten eine Plattform zum Gedankenaustausch.

Auffallend ist aber, daß wenn ein "Glaubender" hier und da mal eine eher witzige "Beleidigung" postet, verwarnt und mit Konsequenzen bedroht wird. Aber jemand der in fast jedem Beitrag, sich zu Glaubenden, ohne Witz, beleidigend äussert, fast 3000 Beiträge hat.
Ist das euer Chef?

Es ist nun einmal eine menschliche Schwäche, die eigenen Beleidigungen als witzig und solche anderer als bösartig zu empfinden.
MfG B.
#9
... ist Ansichtssache. Wir Moderatoren achten nur darauf, das allzu eindeutige Diffamierungen unterbleiben. Solange sich beide Seiten beschweren, ist unser Tätigkeit in Ordnung! Eusa_think
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#10
(23-04-2010, 09:28)petronius schrieb: lüge



lüge



was soll diese paranoide haltung?



deine projektion ist so offensichtlich wie lächerlich
Beleidigung! Nur ein Beitrag. (der Neueste)
#11
(23-04-2010, 10:48)Bion schrieb:
(23-04-2010, 10:42)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 10:27)Bion schrieb: Unser Forum bietet allen am Thema Religion Interessierten eine Plattform zum Gedankenaustausch.

Auffallend ist aber, daß wenn ein "Glaubender" hier und da mal eine eher witzige "Beleidigung" postet, verwarnt und mit Konsequenzen bedroht wird. Aber jemand der in fast jedem Beitrag, sich zu Glaubenden, ohne Witz, beleidigend äussert, fast 3000 Beiträge hat.
Ist das euer Chef?

Es ist nun einmal eine menschliche Schwäche, die eigenen Beleidigungen als witzig und solche anderer als bösartig zu empfinden.

Es ist auch eine menschliche Schwäche "Arschzukriechen" Oh... bin ich jetzt gesperrt?
#12
(23-04-2010, 11:18)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 10:48)Bion schrieb:
(23-04-2010, 10:42)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 10:27)Bion schrieb: Unser Forum bietet allen am Thema Religion Interessierten eine Plattform zum Gedankenaustausch.

Auffallend ist aber, daß wenn ein "Glaubender" hier und da mal eine eher witzige "Beleidigung" postet, verwarnt und mit Konsequenzen bedroht wird. Aber jemand der in fast jedem Beitrag, sich zu Glaubenden, ohne Witz, beleidigend äussert, fast 3000 Beiträge hat.
Ist das euer Chef?

Es ist nun einmal eine menschliche Schwäche, die eigenen Beleidigungen als witzig und solche anderer als bösartig zu empfinden.

Es ist auch eine menschliche Schwäche "Arschzukriechen" Oh... bin ich jetzt gesperrt?

Also von mir aus nicht. Ich bin da nicht so empfindlich.

Aber bei Gnadenkinder, Glaube.com, Forum bibeltreuer u. bekennender Christen, um ein paar aufzuzählen, wärst Du jetzt weg.
MfG B.
#13
(23-04-2010, 10:57)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 09:28)petronius schrieb: lüge



lüge



was soll diese paranoide haltung?



deine projektion ist so offensichtlich wie lächerlich
Beleidigung! Nur ein Beitrag. (der Neueste)

Das ist keine Beleidigung, sondern die Wahrheit.

Gläubige - zumindest hier im Forum - können oftmals nicht mit Kritik umgehen.
Wir befinden uns hier nicht in der Kirche, meine Freunde. Hier sind auch andersdenkende Menschen willkommen. Besonders Anhänger monotheistischer Religionen sind sich folgendes gewöhnt:

Der Geistliche postuliert irgendwas, und alle sagen "Ja, amen, so ist es!". Hier erwarten sie das gleiche. Der Gläubige postuliert einen Glauben und erwartet, dass maximal über feine Unterschiede Diskutiert wird. Dass einer seinen Glauben mal sogar ganz in Frage stellt, ist für ihn der Horror, Blasphemie, unglaublich - leider.

Also, arbeitet an euch, ihr Schäfchen des Hirten, und werden toleranter gegenüber Andersdenkenden und schaut nicht auf sie herab, wie z.B. Indy das hier im Forum praktiziert, dann sind wir auch netter zu euch.

Bis es soweit ist, habt ihr die Kritik auszuhalten. Darüber gibts gar nichts zu diskutieren. Die Zeiten der kirchlichen Meinungsbestimmung und Zensur sind zum Glück vorbei.
#14
(23-04-2010, 10:06)miriam schrieb: na das war deutlich
ändert aber nichts am meinen Aussagen

im Gegenteil
belegt nur meinen Gedankengang...

nämlich, dass seit du hier bist echt gar nichts mehr geht...
ich war nämlich vor nem Jahr schon mal hier..
da konnte ich wenigstens ausreden...

niemand hindert dich am ausreden - ich schon gar nicht

im gegenteil habe ich mich redlich bemüht, auf deine mäandernden gedankengänge einzugehen und dir so beim weiterspinnen derselben zu helfen. dafür dann vorgehalten zu kriegen, ich wolle "Religiöse zum Schweigen zu bringen", empfinde ich einfach als bodenlose frechheit und gebrauche dann eben auch deutliche worte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#15
(23-04-2010, 10:57)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 09:28)petronius schrieb: lüge



lüge



was soll diese paranoide haltung?



deine projektion ist so offensichtlich wie lächerlich
Beleidigung! Nur ein Beitrag. (der Neueste)

was ist daran beleidigend?

wenn jemand die nachweisliche unwahrheit sagt, obwohl er es besser wissen könnte und müßte, nennt man das üblicherweise lüge


wenn ich auf einen beitrag antworte, der seinerseits eine beleidigung meiner person und/oder haltung beinhaltet (nicht, daß ich deswegen zum mod laufen würde9, so sehe ich mich nicht verflichtet, zugunsten der höflichkeit auf ebenso deutliche wortwahl zu verzichten

wie man in den wald hineinruft, indy, so schallt es eben zurück



ich rege allerdings an, diesen thread, der hier unter "Christentum und Theologie" imho off topic ist, in die streitecke zu verschieben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 10463 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Religionsforum" quo vadis ? Sinai 17 10050 16-07-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Geobacter
  Name "Religionsforum" Sinai 3 5555 09-08-2014, 01:37
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste