Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
offene fragen
#1
obgleich ich absolutes verständnis dafür habe, daß der thread „Religionsforum als Antireligionsforum“ geschlossen wurde, würde ich doch gerne noch eines aufgreifen, was imho ungelöst im raum steht

von miriam kamen ja doch recht heftige vorwürfe (von mir, weil ich sie für eindeutig und nachweislich falsch halte, mit einem entsprechenden begriff belegt):

in diesem Religionsforum geht´s nicht um Religion..weil zwei Religiöse können sich hier nicht miteinander unterhalten...

in dem Forum hier geht´s darum:
Religiöse zum Schweigen zu bringen...

bis du dazukammst...und die anderen aus der Runde schmeißt..

Nach der Forenpräambel sollte zumindest auch das Besprechen von religiösen Inhalten möglich sein, was meinst du?

Ich finde ihr sollte mehr Fingespitzengefühl haben für verschiedene Arten von Christen und Religiösen überhaupt


welche vorwürfe jakow bei einem seiner seltenen besuche hier (und offenbar, ohne sich mit der ganzen geschichte vertraut zu machen) kommentiert wurde wie folgt:

Sihest du hier irgend jemand, der es kann? Der auch nur einmal darüber nachdachte, was Miriam zu diesen Beiträgen hier brachte, was sie hier verletzt und ob vielleicht auch ihre Kritik berechtigt ist?

ok, ich halte miriams kritik nicht für berechtigt. und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was sie hier verletzt. das aber mag ja meinem eigenen unvermögen geschuldet sein – deshalb noch mal die klare frage an miriam:

was konkret wirfst du deinen mitdiskutanten vor?

was meinst du damit, daß „zwei Religiöse sich hier nicht miteinander unterhalten können“ (imho können sie das selbstverständlich – was sie nicht können, und das ist das wesen eines diskussionsforums, ist, darauf zu bestehen, daß niemand diese unterhaltung kommentieren darf)

wer hat welche versuche unternommen, „Religiöse zum Schweigen zu bringen“?

inwiefern, wodurch habe ich jemanden „aus der Runde geschmissen“? (ich wüßte nicht, welche kompetenz und möglichkeit ich hierzu haben sollte)

wodurch genau siehst du das „Besprechen von religiösen Inhalten“ unmöglich gemacht?

und wie stellst du dir konkret das „verschiedenen Arten von Christen und Religiösen“ (nur diesen? warum eigentlich?) entgegenzubringende „Fingespitzengefühl“ vor?

ich finde, diese dinge sind mitnichten ausdiskutiert. was bedeutet, daß, weil keiner weiß, was miriam eigentlich erwartet, es über kurz oder lang wieder dazu kommen wird, daß sie sich bitterlich über alles mögliche beklagen wird und irgendwelche trittbrettfahrer, die sowieso nur alle heiligen zeiten mal hereinschauen, und dann auch nur, um inhaltslos zu meckern, in die gleiche kerbe hauen

aus diesem grund hätte ich schon gerne konkret gewußt, was denn nun warum und wem konkret vorgeworfen wird. schon um zu wissen, wie mans besser machen könnte – denn zumindest für meine person muß ich sagen, daß durchaus wohl gemeinte beiträge meinerseits bei miriam in den völlig falschen hals geraten sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Ich hab grad keine Zeit alles zu lesen, will aber nur kurz einwerfen, dass Jakow nicht weiter diskutieren wollte und mir von anderer Seite auch deutlich gemacht wurde, dass keine weitere Diskussion stattfinden sollte, damit das Ganze nicht eskaliert.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Wurde miriam über dieses Thema informiert, gar gefragt, ob sie zustimmt, dass hier ein Thema über sie eröffnet wird?

Wenn nicht, dann ist diese Art einfach nach wie vor kein guter Diskussionsstil.

Ebenso wenig über Teilnehmer zu reden, welche an einer Diskussion garnicht teilnehmen.

Wenn dann Teilnehmer hinterher darauf treffen, ist es doch wenig verwunderlich, dass sie darüber nicht glücklich sind. Und inhaltlich bringt es sicherlich auch nichts.

Alleine solche "kleinen" Dinge sind es, welche immer wieder von den gleichen Personen gegen andere hier eingebracht werden, welche das Klima hier versauen und dazu führen, dass die so in den Mittelpunkt gestellten, auch einmal unangemessen reagieren.

PS. Und ja, ich habe meine Person hiermit zu Jagd freigegeben und alle können diesen Beitrag missbrauchen, um auch wieder über mich herzufallen.
Zitieren
#4
(27-04-2010, 13:36)Jakow schrieb: Wurde miriam über dieses Thema informiert, gar gefragt, ob sie zustimmt, dass hier ein Thema über sie eröffnet wird?

wieso?

ich gehe davon aus, daß jeder sich über "neue beiträge" auf dem laufenden halten kann. du darfst ihr aber natürlich gerne bescheid sagen

und hier wurde kein "thema über miriam eröffnet", sondern der versuch gestartet, endlich herauszufinden, was ihr nicht paßt, und was sie eigentlich will

Zitat:Wenn nicht, dann ist diese Art einfach nach wie vor kein guter Diskussionsstil

sorry, jakow - aber ich brauche mir von niemandem eine genehmigung dafür zu holen, zu welchem thema ich einen thread eröffnen will

Zitat:Ebenso wenig über Teilnehmer zu reden, welche an einer Diskussion garnicht teilnehmen

sprich dich ruhig aus!

Zitat:Wenn dann Teilnehmer hinterher darauf treffen, ist es doch wenig verwunderlich, dass sie darüber nicht glücklich sind. Und inhaltlich bringt es sicherlich auch nichts

wie willst du, nachdem grade mal der eröffnungsbeitrag da steht, schon beurteilen, daß und was "inhaltlich sicherlich auch nichts bringt"?

ich meine: du mußt ja nicht unbedingt von dir selber ausgehen, der du auf sachliche fragen, zumal wenn sie sich auf dein diskussionsgebaren beziehen, nicht oder nur mit anschuldigungen und beleidigungen zu antworten gewohnt bist

Zitat:Alleine solche "kleinen" Dinge sind es, welche immer wieder von den gleichen Personen gegen andere hier eingebracht werden, welche das Klima hier versauen und dazu führen, dass die so in den Mittelpunkt gestellten, auch einmal unangemessen reagieren

jetzt erklär mir doch bitte, was ich nun schon wieder verbrochen haben soll. ich bitte miriam, konkret zu sagen, wo sie der schuh drückt (um angemessen darauf reagieren zu können - denn wenn ich nicht weiß, wovon sie sich provoziert und angegriffen fühlt, wie soll ich es dann vermeiden können?) - und du fühlst dich bemüßigt, mir dafür stellvertretend ans bein zu pinkeln

dumm fragen kann ich selber auch: hat dir miriam den auftrag erteilt, in ihrem namen beleidigt zu sein?

Wenn nicht, dann ist diese Art einfach nach wie vor kein guter Diskussionsstil

Zitat:Und ja, ich habe meine Person hiermit zu Jagd freigegeben und alle können diesen Beitrag missbrauchen, um auch wieder über mich herzufallen.

armer schwarzer kater...


sorry motte: ich hab die sache falsch eingeschätzt, du hattest recht mit der schließung. da miriam sich nicht äußert und ich auf weiteres hickhack mit trittbrettfahrern keine böcke hab - bitte den thread dicht machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(27-04-2010, 13:36)Jakow schrieb: PS. Und ja, ich habe meine Person hiermit zu Jagd freigegeben und alle können diesen Beitrag missbrauchen, um auch wieder über mich herzufallen.

Bist du mal wieder auf dem Märtyrer-Trip? :icon_cheesygrin:
Zitieren
#6
(27-04-2010, 13:52)petronius schrieb: bitte den thread dicht machen
Also war eine Klärung gar nicht gewünscht?
Zitieren
#7
Hier wurde von einem user ein Thread eröffnet um eben den Diskussionsstil zu verbessern, indem er konkret hier und nicht in irgend einem anderen Thread herausfinden will, was eigentlich Sache ist,..dafür ist unter anderem die Rubrik "Feedback da,..man könnte es auch eventuell in die Schlichtungsstelle verschieben, aber dadurch das er hier eröffnet wurde, soll unter anderem die Schärfe herausgenommen werden, da es ja nicht um einen Streit und dessen Schlichtung geht, sondern es allein um eine Aufarbeitung des geschehenen zwecks besseren Verständnisses und (hoffentlich) ruhigeren und verständlicherem diskussionsstils geht,...imho sind deine Einwürfe,Jakow nicht gerade produktiv
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#8
(27-04-2010, 14:09)Romero schrieb:
(27-04-2010, 13:36)Jakow schrieb: PS. Und ja, ich habe meine Person hiermit zu Jagd freigegeben und alle können diesen Beitrag missbrauchen, um auch wieder über mich herzufallen.

Bist du mal wieder auf dem Märtyrer-Trip? :icon_cheesygrin:

Ich denke, generell sollte hier jeder frei seine Meinung sagen können und so wie von religös eingestellten Menschen erwartet wird, das sie nicht gleich ausflippen, wenn man ihnen was sagt, was ihnen vielleicht nicht gefällt ist, so sollte die andere Seite auch dazu in der Lage sein. Dann kann man auch sachlich miteinander diskutieren.
Zitieren
#9
(27-04-2010, 14:10)Jakow schrieb:
(27-04-2010, 13:52)petronius schrieb: bitte den thread dicht machen
Also war eine Klärung gar nicht gewünscht?

wer lesen kann, ist echt im vorteil:

diejenige, von der ich gern klärung hätte, antwortet nicht - und deine wortspenden scheinen mir verzichtbar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(27-04-2010, 15:03)Polski schrieb: Ich denke, generell sollte hier jeder frei seine Meinung sagen können und so wie von religös eingestellten Menschen erwartet wird, das sie nicht gleich ausflippen, wenn man ihnen was sagt, was ihnen vielleicht nicht gefällt ist, so sollte die andere Seite auch dazu in der Lage sein. Dann kann man auch sachlich miteinander diskutieren.

Aber ja, hier sollte wirklich jeder frei seine Meinung sagen dürfen, solange die Äusserung derselben nicht widerrechtlich ist. Worauf willst du hinaus? Wird jemandes Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten?
Zitieren
#11
(27-04-2010, 14:58)d.n. schrieb: zwecks besseren Verständnisses und (hoffentlich) ruhigeren und verständlicherem diskussionsstils geht,...
Und genau wozu habe ich deiner Meinung nach nun hier meine Einwürfe gemacht, wenn diese zu diesem Aspekt nicht passen?

Ich halte diese Punkte, die ich genannt habe, eben für einen Teil des Problems hier und ein Kennzeichen dafür wie wir hier mit einander umgehen. Darum wundert es mich eben dann auch nicht, dass in Folge(!) hier dauernd Streitigkeiten entstehen.

Ansonsten wurdere ich mich, dass du als Moderator zwar dich auf meinen Einwand beziehst, aber nicht auf den Anlass. Du findest es also angemessen, dass man hier einfach in irgendwelchen Beiträgen andere Teilnehmer persönlich kritisiert?

In diesem Sinne: "aus diesem grund hätte ich schon gerne konkret gewußt, was denn nun warum und wem konkret vorgeworfen wird."

Genau dazu habe ich mich geässert. Andere auch?
Zitieren
#12
(27-04-2010, 15:07)petronius schrieb: diejenige, von der ich gern klärung hätte, antwortet nicht
Mh, ansonsten wird bei solchen Fällen immer schnell auf die PN hingewiesen. Wenn es dir also nur um eine Klärung mit einer Person geht, warum klärst du es dann nicht direkt mit der Person, sondern hier öffentlich?

(27-04-2010, 15:07)petronius schrieb: und deine wortspenden scheinen mir verzichtbar
Dann mache eben hierzu kein öffentliches Thema auf. Schreibe das nächstemal einfach noch dazu, von wem du keine Beiträge lesen willst. Vielleicht halte ich mich daran... :icon_twisted:
Zitieren
#13
(27-04-2010, 15:13)Jakow schrieb: (...)

Du findest es also angemessen, dass man hier einfach in irgendwelchen Beiträgen andere Teilnehmer persönlich kritisiert?

(...)

Genau dazu habe ich mich geässert. Andere auch?

Benennst du bitte einen der persönlichen Angriffe, die du hier im ersten Beitrag siehst? Könntest du bitte einen zitieren?

Du hast ja den zweiten Beitrag (abgesehen von Schmettermotte) geschrieben - daher muss sich das ja auf Petros ersten Beitrag beziehen.
Zitieren
#14
(27-04-2010, 15:17)Romero schrieb: Benennst du bitte einen der persönlichen Angriffe, die du hier im ersten Beitrag siehst? Könntest du bitte einen zitieren?
Zum einen schrieb ich nichts von persönlichen "Angriffen", sondern von Kritik und zum anderen beziehe ich mich dabei auf so etwas wie: "was bedeutet, daß, weil keiner weiß, was miriam eigentlich erwartet, es über kurz oder lang wieder dazu kommen wird, daß sie sich bitterlich über alles mögliche beklagen wird und irgendwelche trittbrettfahrer, die sowieso nur alle heiligen zeiten mal hereinschauen, und dann auch nur, um inhaltslos zu meckern, in die gleiche kerbe hauen". Den Bezug muss ich wohl kaum herstellen oder?
Zitieren
#15
Ich sehe hier niemanden persönlich kritisiert. Es wurde pauschal von möglichen Trittbrettfahrern geschrieben, ohne diese zu benennen. Es steht dir frei, dies auf dich selbst oder andere zu beziehen, wenn du das möchtest, was du dann aber nicht Petronius ankreiden darfst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Re-link-ions-fragen Samana Johann 22 5821 08-07-2022, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fragen zum Diskussionsstil Adamea 60 47792 03-08-2017, 08:45
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste