Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
futhark
#1
weiß jemand hier zufällig die genaue entstehungsgeschichte des futhark?

und steht das angelsächsische futhark in direkter verbindung mit dem älteren futhark?
Zitieren
#2
Sei gegrüßt,

ich habe hier einen Link, der dir möglicherweise deine Frage beantwortet:

http://www.besenflug.de/storys/runen1.html

Gruß
Phantom
Zitieren
#3
was ist das?
Zitieren
#4
Das, oder besser EIN Alphabet das auf den Runen basiert.

Es gibt mehrere, da die Runen nicht nur zu einer Region gehoerten, sondern ein ganzen Kulturraum durchdrangen, und da ihr Gebrauch magischer Natur war/ist, und ihre Herkunft dem Goettlichen zugesprochen wird entstanden zu verschiedenen 'theologischen' Konzepten dieser oder jenen Druiden-grove's auch unterschiedliche Schreibarten, anordnungen und sogar die Anzahl variiert, je nachdem welche Rune 'neu' oder 'alt' ist/war, und ob man diese neuen dann akzeptieren wollte.

Eine Rune ist eher ein Konzept, als nur ein Buchstabe - z.B. steht die erste Rune Feoh [zu Deutsch ganz einfach F] fuer spirituellen Reichtum, der zum Wohl Aller eingesetzt werden sollte. Es ist eine Rune der selbstlosen Fülle. Wo hingegen die ganz praktische Bedeutung auch fuer das Rind steht. Zum Rind etwas aus meiner Database:

Das Vieh war für die nordischen Völker ein Zeichen von Reichtum und Ansehen. Wie alle Tiere waren Rinder heilig, aber man verspeiste sie auch bei Festen und nutzte sie somit zum Wohl aller.

Also laesst sich zwischen der praktischen und spirituellen Ebene immer eine Verbindung herstellen, was die Runen sehr bodenstaendig und in der Erde verhaftet erscheinen laesst. Empfinde ich als aeussert interessant, dieser Aspekt; mein Talent liegt aber leider nicht in den Runen, ich komme irgendwie nicht damit klar :D)

Soviel zum Stand meines Wissen, ich bin aber keineswegs Runen-kundig.

Doch bei Fragen ums Tarot und vor allem Seherei kann ich schon mehr sagen, aber Runen und ihre Magie (Runen sind nicht nur zur Seherei 'da', sondern wie gesagt himmlische Konzepte oder Energien, die man noch sehr viel differenzierter an- bzw. verwenden kann) da bin ich in Sachen Kompetenz nicht so gut wie manch anderer der sich wirklich ausfuerhlich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.


Danke,

Jazzter
Zitieren
#5
Hallo Jazzter!

Meiner Meinung nach wirft das Link von Phantom gebrachte Link mehr Fragen auf als das es beantwortet.

Was hällst Du von folgendem Link: http://www.runenkunde.de/futhark.htm

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
Dein Link ist etwas uebersichtlicher, kann man bei Phantoms Link doch die kleine kursive Schrift, die ebenso wie der hintergrund dunkel ist, kaum lesen, oder nur angestrengt.

Ausserdem ist hier die Information etwas 'magengerechter' praesentiert, laesst sich mehr information in weniger Text erschliessen. :cheesy:


Danke,

Jazzter
Zitieren
#7
Nichts gegen Phantoms Link:

Der Verfasser ist hundertmal versierter im Bereich Runen als meine Wenigkeit. :wink:


Danke,

Jazzter
Zitieren
#8
Ich weiß nicht recht, ob Rinder heilig waren.
Sie waren auf alle Fälle eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste, Nahrungsquelle.
Insofern stellten sie tatsächlich den wertvollsten Besitz dar.

Und hier ist noch ein, wie ich finde, sehr guter Link zum Thema Runen (Wikipedia sei dank :cheesy: ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Runen

liebe Grüße
Selene
Zitieren
#9
~lol~ da bin ich mal wieder und hol mir meine antworten ab ^^

danke fein
Zitieren
#10
schwarze-moewe schrieb:~lol~ da bin ich mal wieder und hol mir meine antworten ab ^^

danke fein

hey schwarze möewe !!

ich hab jetzt das orakel(den furthark) befragt, wie ich am besten einen job finden kann. und ich kann damit nichts anfangen.

ich hab wie in dem link beschrieben, 3 karten von recht nach links aufgelegt. Kann mit dem Ergebnis aber nichts anfangen. Folgende Probleme: ich weiß nicht ob ich sie von links nach rechts oder umkekehrt lesen muß.
WEnn ich über die karten meditiere, dann kommen aber auch keine neuen Erkenntnisse zumindest keine neuen , die ich eh schon kenne. Ich hab sicherheitshalber einmal von links nach rechts und dann von rechts nach links meditiert !


vielleicht kannst du mir bei der deutung helfen:
von links nach rechts:(wenn ich auf die karten sehe)

G, J , TH

ps: wäre nett wenn du mir ein Beispieldeuten geben könntest, damit ich weiß wie man richtig mit den karten meditiert. Im Buch "Senkrechtes WEltbild" (von Rüdiger Dahlke) stehen für jedes Sternzeichen geeignete meditiermethoden drinnen. Bei mir steht als methode der furthark dabei.
Zitieren
#11
ich weiß nciht was scih die firmen die ganze zeit einbilden. Die beuten den Arbeitnehmer voll aus. Die stellen nur leute ein die schon zig projekte gemacht haben. Jetzt kommt jemand von der uni und bekommt keine Anstellung weil jede firma nur leute will, die schon voll die projekterfahrung haben.


Wie denn die erfahrung machen, wenn keiner eine Projekterfahrung ohne Einstellung bekommt. Ich meine ich kann mir die Erfahrung ja nicht aus den Ärmel schütteln.

oder sie benützen die Leute für Praktikas. Dann brauchen sie nur wenig zu bezahlen. Wenns um die Konditionen geht, dann ziehen die meisten firmen einen voll über den Tissch. wenn ich denke, um welchen betrag ich schon gearbeitet habe - die volle Ausbeutung. Ein Bekannter der arbeitet um sonst, weil er zu dumm ist. Der ist wirklich sehr dumm und ist irgendwie nciht gesellschaftsfähig. Aber der bekommt keinen Job , weil die Firmen einfach einen Supermann als angestellten wollen. Der fragt nach einem job nach, in einem museum als einfacher Wächter der dortsteht und nichts macht und nur sieht dass die tür nicht zugeht, und dann die mistkübel ausleeren geht. Aber die nehmen ihn nicht weil er keine guten kommunikativen und sozialen kompetenzen hat. Weil man das für den job als museumswächter eh benötigt. Jetzt arbeitet er umsonst für jemanden.


Ich mach es ab jetzt wie ein Freund. ich werd bei allem "Ja und Amen" sagen . UND sagen: Ja das kann ich Icon_lol und 10 projekte angeben die auf irgendeine fremde Seite verlinkt sind, und dann sagen , dass die projekte von mir sind. Icon_lol Icon_lol
Wenn die Wahrheit nicht zählt, dann gehts auch bei mir anders.
Zitieren
#12
Selene schrieb:Ich weiß nicht recht, ob Rinder heilig waren.
Sie waren auf alle Fälle eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste, Nahrungsquelle.
Insofern stellten sie tatsächlich den wertvollsten Besitz dar.

liebe Grüße
Selene

Hallo allerseits,
ich schlage mal einen Bogen zu den anderen indogermanischen Religionen. Bei allen, z.B. im Zoroastrismus oder im Hinduismus spielt das Rind eine herausragende Rolle. Es ist also durchaus möglich, dass das Rind auch in Europa eine besondere (heilige) Stellung einnahm.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#13
adagio schrieb:hey schwarze möewe !!

ich hab jetzt das orakel(den furthark) befragt, wie ich am besten einen job finden kann. und ich kann damit nichts anfangen.

Ich bin zwar nicht das Moewchen, aber ich entworte dir.
Die Runen zu deuten erfordert viel Übung.
Das ist schwieriger, als Karten legen.

Was hast du denn für Runen verwendet (ich meine, aus welchem Material).
Wie sind sie gefallen?
Selene


"So erkenn dich selbst
und komm zu mir,
auf daß du findest
mich in dir.

Heil dir, Wotan!"
Zitieren
#14
Selene schrieb:
adagio schrieb:hey schwarze möewe !!

ich hab jetzt das orakel(den furthark) befragt, wie ich am besten einen job finden kann. und ich kann damit nichts anfangen.

Ich bin zwar nicht das Moewchen, aber ich entworte dir.
Die Runen zu deuten erfordert viel Übung.
Das ist schwieriger, als Karten legen.

Was hast du denn für Runen verwendet (ich meine, aus welchem Material).
Wie sind sie gefallen?

HI Selene !


ich hab mir von dem obigen Link(Furthark) einfach einen Ausdruck gemacht und diesen zerschnitten. Damit ich weiß wo oben und unten ist bei der rune habe ich unerhalb einen Strich dazugemacht.
also papier. Die papierfetzen habe ich dann umgedreht und einfach 3 gezogen und von rechts nach links aufgelegt.

jetzt hätte mich interessiert, ob ich die von links nach rechts lesen soll oder umgekehrt. und vor allem wäre nett wenn du von 3 runen eine beispieldeutung geben könnest. z.B. von den obigen genannten, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann !

ich hab das angewendet:

"
I. Die Befragung der Drei
Ziehen Sie nacheinander drei Runensteine aus dem Beutel und legen Sie die Runen von rechts nach links vor sich hin.


Beispielfoto 1



Beispielfoto 2



Beispielfoto 3


Die erste Rune bezieht sich auf Ihre gegenwärtige Situation.

Die zweite Rune erhellt Ihre persönliche Herausforderung in dieser Situation und zeigt die Einstellung, die Sie gegenüber der Situation einnehmen sollten.

Die dritte Rune weist auf mögliche Klärung und Entwicklung hin, die sich ergibt, wenn Sie die obige Einstellung annehmen und danach handeln.
"

quelle: online: 17.7.08, http://www.runenkunde.de/fragen.htm

laut diesen text ist ja die persönliche Situation einfach die Frage. und nur die karte in der Mitte ist maßgeblich, denn die verweist auf die Herausfordueng und Einstellung ?
Was mich interessieren würde, warum das runenlegen immer als so gefährlich angepriesen wird. Jeder esoteriker verwendet den nachsatz "auchtung gefährlich" bei Meditationen aber nicht oder nur selten. Was ist der unterschied zwischen einer Meditation und Runenlegen ?
Zitieren
#15
Hallo adagio,

also erstmal kannst du die Runen nicht einfach auf Papier ausdrucken und ausschneiden.
Runen sind keine Karten.
Sie werden Sie werden in Steine oder Knochen geritzt oder in Holz gebrannt.
Unsere Vorfahren benutzten Menschen- und Tierknochen.
Bei besonders wichtigen Befragungen wurde den Götter ein Blutopfer dargebracht.
Wotan persönlich hat den Menschen die Runen gelehrt.
Runen bedeutet ja soviel wie Raunen, also etwas Geheimes weitergeben.

Karten geben nur eine mögliche Zukunft preis - Runen können Zauber wirken. Deshalb gelten sie als gefährlich.

Ich würde dir empfehlen, erstmal mit Karten zu üben, bevor du dich an Runen heran wagst. Und wenn, dann mach es richtig.

PS: Ich habe mir deine gelegten Runen mal angeschaut.
Spontan fällt mir dazu ein Sprichwort ein:
Jeder erntet, was er gesät hat.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Selene


"So erkenn dich selbst
und komm zu mir,
auf daß du findest
mich in dir.

Heil dir, Wotan!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste