Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
Hallo Isabelle,

sorry, ich habe deine Antworten an mich wohl übersehen. Aber interessant, dass der alte Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde.

(26-03-2022, 12:13)Isabella66 schrieb: Obwohl ich mich mitlerweile ein bischen mit Homöopathie auskenne, aber eigentlich noch ein Laie bin, aber die Honöopathie als Zusatz zur Allgemeinmedizin bei mir nicht mehr weg zu denken ist, kann ich dieses Schütteln oder Klopfen eines Glases mit homöopathischer Flüssigkeit nur als völlig hirnrissig bezeichnen.

Nun ja, das Schütteln ist nicht weniger "hirnrissig" als der Glaube daran, dass Hochpotenziertes irgend eine Wikrung haben könnte.

(26-03-2022, 12:13)Isabella66 schrieb: Bei mir war es mal so, dass ich mehrere Mittel auf einmal benötigte und meine Homöopathin hat mir gesagt, dass es sehr wichtig ist, die in dem verschließbarem Wasserglas enthaltene Lösung unbedingt 100 mal auf ein Telefonbuch oder ähnliches zu klopfen, so dass sich die Mittel ausreichend miteinander vermischen.

So weit ich informiert bin, geht es beim Schütteln weniger um das Mischen, sondern darum, die Struktur des Wassers zu verändern. Je nach Ausgangssubstanz überträgt sich eine Information auf das Wasser und das macht dann die Wikrung aus.
Das ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn, aber so wurde es mir erklärt.

(26-03-2022, 12:13)Isabella66 schrieb: Da ich aber im Grunde genommen ein sehr fauler Mensch bin, habe ich im Geheimen meiner Therapeutin den Vogel gezeigt und mir kein Telefonbuch geholt, worauf ich hätte klopfen können und siehe da, die homäopathischen Mittel, die sehr wohl von mir an die 10 mal geschüttelt wurden, hatten trotzdem die Wirkung, die ich benötigte.

Das zeigt halt, dass an der Homöopathie nichts dran ist. Hätte man dir Zuckerkügelchen gegeben, so wäre der Erfolg genauso eingetreten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 06-06-2022, 19:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18614 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste