Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#37
(20-07-2010, 21:49)melek schrieb: "Placebo-Effekt" ist halt auch so ein Begriff, in den alles mögliche hineingepackt wird, was sich noch nicht so genau erklären lässt.


Ich würde ihn so verstehen, dass alles unter Placeborefekt fällt was eine Wirkung hat die mit dem eigentlichen Medikament (bzw. den Wirkstoffen darin) nix zu tun hat.
Soll heißen: Wenn ich der einen Gruppe Zuckerkügelchen gebe und der anderen Gruppe homöopathische Globuli und in beiden Gruppen die Anzahl der Menschen, bei denen eine Verbesserung eintritt identisch ist, kann von einer Wirkung des eigentlichen Medikaments nicht ausgegangen werden, da, bei genügend großen Gruppen, der Placeboeffekt (der ohne Wirkstoff eintritt) identisch sein müsste. Wenn meine Gruppe mit den Globuli nicht deutlich mehr positive Ergebnisse hervorbringt, scheint die bei einigen eintretende Verbesserung eben nix mit dem Medikament an sich zu tun zu haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 20-07-2010, 22:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11541 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18617 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste