Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#60
Ad primum: Ich glaube, wir sollten hier enmal generell unterscheiden zwischen tatsächlich hervorgerufenen Effekten von Schul und Alternativmedizin, und einmal generell vom Placebo Nocebo Effekt,..

letzterer ist meines Erachtens in nicht zu unterschätzender Weise für einen Großteil unseres Verhaltens verantwortlich,.. nur als Beispiel: "Gesunde Ernährung",...Jahrelang wurde Fett verteufelt,..alles mußte light sein, wer sich "gesund" ernährte (und dabei oft wichtige Fettsäuren seinem Organismus vorenthielt) fühlte sich "besser",..heute sind die Kohlehydrae die Bösen,.. wenn man jemandem lang genug einredet, etwas wäre schädlich so schadet es ihm auch(oder besser gesagt die Vorstellung das es ihm schadet, macht ihn krank),..schaut mal unter Wikipedia bei den Nocebo-Effekt Beispielen nach,..Doppelblindstudien, wo leuten von Chemotherapie-Placebos die Haare ausfielen, usw...usw..

Wird jetzt der Placebo-Effekt bewußt oder unbewußt genutzt, und es hilft, ..was solls, obs nun durch Schulmedizinische Mitteln, die nicht wirken, oder durch Homöophatie, die nicht wirkt, erzielt wurde,..hier bin ich generell der Meinung, hauptsache Ziel erreicht

Das Pharmakonzerne keine Wohltäter sind, und lieber Mittel zur Behandlung der Symptome herstellen als zur Heilung, liegt wohl eindeutig auf der Hand(ist ja wirtschaftlich lukrativer),.. genauso muß sich aber auch die Homöopathie die Frage nach der Wirksamkeit gefallen lassen,...aber wie schon gesagt, meines Erachtens zählt im Endeffekt nur der Erfolg,..so gesehen stelle ich nen Handaufleger, der es schafft, die Selbstheilungskräfte einer Person durch seinen "Placebo-Effekt" zu aktivieren, gleichwertig in eine Reihe mit nem Schulmediziner oder Homöopathen ;)

ad Secundum: die Zeilenumbrüche bei Hikkikomori sind wirklich mühsam ;),..schlage vor, du beschränkst dich einfach auf mehr Absätze in Blockform,..;)
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von d.n. - 22-07-2010, 18:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11543 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste