Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#79
(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb:
Zitat:Zwangsläufig bleibt das wohl nicht aus, wenn ein Wissenschaftler Methoden anbietet die nun einmal in Studien als wirkungslos dargelegt wurden

unsinn

wenn ein arzt eine massage verschreibt, hebt er dann das massieren inden stand der wissenschaftlichkeit?

Sorry, das versteh ich nicht. Die Wirksamkeit einer Massage kann man bestimmt nachweisen...
Oder was meinst du?


(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb:
Zitat:Hm... so weit ich weiß, wie ich ja auch schon zitiert habe, haben wohl schon viele Studien lediglich eine Placebowirkung festgestellt

wie soll das möglich sein?

wie willst du placebowirkung von anderen, unbekannten wirkweisen abgrenzen?

Wurde doch schon erklärt. Wenn in einer Doppelblindstudie die Anzahl der Menschen, welche sich nach der Einnahme von Globuli besser fühlten, gleich der Anzahl der Menschen ist die sich nach Einnahme eines Placebos besser fühlten, dann bedeutet dass, das lediglich der Placeboeffekt beim homöopathischen Mittel zum Tragen kam (reine Statistik). Vorrausgesetzt genügend große Anzahl von Menschen.
Und dies wurde unter anderem in der Studie gemacht, welche ich aus dem Spiegel zitiert habe.

(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb:
Zitat:Was meinst du also mit "nach welchen mechanismus homöopathie wirkt, wo sie wirkt"?

was ich geschrieben habe:

wo homöpathie wirkt, weiß ich nicht, nach welchem mechanismus sie wirkt

Hm... aber man weiß doch eigentlich worauf sie beruht: Placebo. Zumindest sagen dass viele Statistiken.
Hast du, außer deinen Bekannten, vieleicht noch anderer Quellen für die Wirksamkeit?

(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb:
Zitat:Ich sehe nicht dass hier ein Streit entfacht wird

ich schon. hier wird erbittert und mit seltsamsten "argumenten" dagegen gekämpft, daß, wer homoöpathie für sich als hilfreich ansieht, dies auch weiter tun kann, ohne dabei behindert zu werden

Ich finde es eher seltsam dass du dich so dagegen wehrst wenn Andere Argumente gegen Homöopathie ins Feld führen und deine einzige Gegenargumentation zum Großteil darin besteht uns immer wieder vorzuwerfen, wie absurd unsere Argumente doch sind.
Weiterhin sprichst du von Wirksamkeit, von der man nur nich wisse wie sie funktioniere und ignorierst geflissentlich unsere Ausführungen zur Placebowirkung.

Du darfst natürlich glauben was du willst, nur gerade bei dir wundert es mich ein wenig.


(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb: wer so unsachlich argumentiert wie dieser hr. ernst, den kann ich also nicht als autorität ernst nehmen. auch wenn er das gleiche macht wie du und hiki


Du kannst gerne noch länger auf dieser Ebene weitermachen und das eigentlich Thema ignorieren. Wenn du meinst mir Unsachlichkeit unterstellen zu müssen, würde ich aber schon gerne wissen woran du das denn festmachst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 24-07-2010, 19:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11540 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18617 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste