Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#81
(24-07-2010, 19:18)Gundi schrieb:
(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb: wenn ein arzt eine massage verschreibt, hebt er dann das massieren in den stand der wissenschaftlichkeit?

Sorry, das versteh ich nicht. Die Wirksamkeit einer Massage kann man bestimmt nachweisen...
Oder was meinst du?

gut, die massage wirkt - wie ja auch die homöopathie

hast du den naturwisenschaftlichen nachweis dafür, wie genau der wirkmechanismus der massage ist? in zig studien bewiesen?

wenn nicht, dann wird es sich wohl um ein placebo handeln, nicht wahr?

es ging aber darum, ob der arzt (den ihr unbedingt als wissenschaftler sehen wollt) alles, was er tut, damit zwangsläufig "in den stand der wissenschaft hebt"

Zitat:Wenn in einer Doppelblindstudie die Anzahl der Menschen, welche sich nach der Einnahme von Globuli besser fühlten, gleich der Anzahl der Menschen ist die sich nach Einnahme eines Placebos besser fühlten, dann bedeutet dass, das lediglich der Placeboeffekt beim homöopathischen Mittel zum Tragen kam (reine Statistik)

richtig. reine statistik. kausal wurde damit überhaupt nichts bewiesen

Zitat:Hm... aber man weiß doch eigentlich worauf sie beruht: Placebo

nein

Zitat:Zumindest sagen dass viele Statistiken

klar. die statistik sagt dir auch, daß mit dem zurückgehen der storchenpopulation die geburtenrate gesunken ist

Zitat:Hast du, außer deinen Bekannten, vieleicht noch anderer Quellen für die Wirksamkeit?

sicher. aber prof. witt glaubst du ja nicht

Zitat:Ich finde es eher seltsam dass du dich so dagegen wehrst wenn Andere Argumente gegen Homöopathie ins Feld führen

ich wehre mich nicht dagegen, daß "Argumente gegen Homöopathie ins Feld geführt werden". ich finde die argumente teils absurd und die vehemenz, mit der hier gegen homöopathie polemisiert wird, der sache nicht angemessen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von petronius - 24-07-2010, 22:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11540 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18616 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste