Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#82
(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb: wie soll das möglich sein?

wie willst du placebowirkung von anderen, unbekannten wirkweisen abgrenzen?

Was wäre die Alternative? Die Theorie daß sich, sobald Homöopathika im Spiel sind, der Placeboeffekt sagt "Och nö, der nimmt ja Globuli, da mische ich mich diesmal nicht ein."?

Die Annahme, homöopathische Mittel und Therapien würden, wie in aberdutzenden RCTs nachgewiesen, statistisch dieselben Wirkungen entfalten wie der Placeboeffekt bei den einfachen Zuckerkügelchen oder dem reinen Wasser ohne Potenzen, aber anderen Mechanismen unterliegen ist wohl kaum mit einer der elementarsten wissenschaftlichen Anforderungen an Schlussfolgerungen in Einklang zu bringen: Ockhams Rasiermesser.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Hikikomori - 24-07-2010, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11541 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18618 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste