Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#83
Hier geht es ja auch nicht um Wissenschaft sondern um Heilung oder wenigstens Besserung der Befindlichkeit. Da spielen derartig viele Einflussfaktoren eine Rolle, dass von wissenschaftlicher Analyse nicht viel übrig bleibt.
Das ist eben der Nachteil auf die menschliche Existenz im Ganzen gerichteter Maßnahmen: Sie sind nur selten auftrennbar.

Natürlich wäre es für die Wissenschaftler unter uns befriedigender, man könnte die Wirkungsweisen von Pharmakum, Wasser, Psyche des Heilers und Immunsystem des Patienten sauber auseinander halten. Leider steht dem die große Hoffnung des Leidenden entgegen, dem diese Trennung (Analyse) herzlich gleichgültig ist.

Deshalb kann nicht von "Betrug" die Rede sein, wie im Titel suggeriert, sondern ein einvernehmlicher Handel, der manchmal einfach nur auf Hoffnung beruht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Ekkard - 25-07-2010, 00:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18611 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste