Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#87
(24-07-2010, 22:04)petronius schrieb:
(24-07-2010, 19:18)Gundi schrieb:
(24-07-2010, 18:18)petronius schrieb: wenn ein arzt eine massage verschreibt, hebt er dann das massieren in den stand der wissenschaftlichkeit?

Sorry, das versteh ich nicht. Die Wirksamkeit einer Massage kann man bestimmt nachweisen...
Oder was meinst du?

gut, die massage wirkt - wie ja auch die homöopathie

hast du den naturwisenschaftlichen nachweis dafür, wie genau der wirkmechanismus der massage ist? in zig studien bewiesen?

wenn nicht, dann wird es sich wohl um ein placebo handeln, nicht wahr?

es ging aber darum, ob der arzt (den ihr unbedingt als wissenschaftler sehen wollt) alles, was er tut, damit zwangsläufig "in den stand der wissenschaft hebt"

Wie schon gesag, dass bleibt nicht aus.
An einen Arzt hat man nun mal gewisse Erwartungen (auch wenn du der Meinung zu sein scheinst, jeder Patient muss selber wissen was er da nimmt).


(24-07-2010, 22:04)petronius schrieb:
Zitat:Wenn in einer Doppelblindstudie die Anzahl der Menschen, welche sich nach der Einnahme von Globuli besser fühlten, gleich der Anzahl der Menschen ist die sich nach Einnahme eines Placebos besser fühlten, dann bedeutet dass, das lediglich der Placeboeffekt beim homöopathischen Mittel zum Tragen kam (reine Statistik)

richtig. reine statistik. kausal wurde damit überhaupt nichts bewiesen

Es wäre also für dich möglich dass die Effekte in der Homöogruppe nicht auf Placebowirkung beruhen sondern auf anderen (obwohl die Anzahl aber identisch mit der Placebogruppe ist)?


(24-07-2010, 22:04)petronius schrieb:
Zitat:Hm... aber man weiß doch eigentlich worauf sie beruht: Placebo

nein

Sondern? Glaubst du dass es außer der Placebowirkung noch andere Wirkungen gibt? Wenn ja was sagst du zu Studien die das Gegenteil sagen?
Wäre schön wenn du dich mal klar ausdrückst.

(24-07-2010, 22:04)petronius schrieb:
Zitat:Zumindest sagen dass viele Statistiken

klar. die statistik sagt dir auch, daß mit dem zurückgehen der storchenpopulation die geburtenrate gesunken ist

Netter Spruch, nur ist eine großangelegte Doppelblindstudie ja doch etwas anderes. Da stehen Ursache und Wirkung sichtbar im Zusammenhang.

Aber was genau ist eigentlich dein Anliegen: Bist du der Meinung man könne nicht sagen worauf die Wirkung zurückzuführen ist (es also theoretisch eine homöopathische sein könnte), obwohl in der Placebogruppe die selbe Anzahl von Leuten auf das Placebo reagierten? Oder willst du eher sagen, dass so eine Studie nicht aussagekräftig genug ist? Wenn ja, warum?

Du schreibst hier immer so ein bissl schwammig, ich würde gernen mal konkret hören was du meinst. Bitte.

(24-07-2010, 22:04)petronius schrieb:
Zitat:Hast du, außer deinen Bekannten, vieleicht noch anderer Quellen für die Wirksamkeit?

sicher. aber prof. witt glaubst du ja nicht

Ach ja? Wo habe ich das denn schon wieder geschrieben? Habe nur gezeigt dass die Frau Witt nicht ganz unkritisiert ist und selbst innerhalb der Medizin ein großer Streit über die Homöopathie im Gange ist.
Bin also ganz offen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 25-07-2010, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11542 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18620 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste