Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#88
(25-07-2010, 21:48)alwin schrieb: Leider verstehe ich nach wie vor nicht, warum man die Homöopathie bzw. solche Mittel mit solchen Extremwerten angreifen will. Kein kränkelnder Mensch ist verpflichtet, zwecks Heilung oder Linderung seines Problems dazu zu greifen. Wer es (öfters) macht, dann tut's doch derjenige i.d.R. aus erlebter Erfahrung und Überzeugung. Daher wiederhole ich an dieser Stelle meine bereits früher gestellte Frage, was diese Bemerkungen im Threadtitel eigentlich bezwecken sollen/wollen.

Gruß

Ich denke es geht auch darum inwiefern ein Arzt Patienten Mittel verschreiben sollte, die in vielen Studien nun mal keine Wirkung erziehlt haben.
Wer diese freiwillig nimmt, mag das ruhig machen, von einem Arzt erwarte ich aber in der Regel dass er über die Wirksamkeit eines Medikments dass er mir verschreibt auch Bescheid weiß.
Zumindest meine Meinung.

Außerdem ging es ja auch um die Frage inwiefern homöopathische Mittel von den Krankenkassen bezahlt werden sollten. Dafür ist es aber vieleicht auch gut zu wissen worauf ihre Wirkung/Nichtwirkung beruht.

Weiterhin macht die Homöoindustrie auch eine ganze Stange Geld mit ihren Globuli und dergleichen, was natürlich bei ungenügender Wirkung für den Patienten auch nicht so toll ist.

Und zu guter letzt: Möchte man als Patient nicht wissen ob dass was man nimmt auch wirklich aufgrund eines Wirkstoffes hilft?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 25-07-2010, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11543 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste