Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#89
(25-07-2010, 21:08)petronius schrieb:
(25-07-2010, 00:18)Ekkard schrieb: Hier geht es ja auch nicht um Wissenschaft sondern um Heilung oder wenigstens Besserung der Befindlichkeit

exakt

was mich in dieser diskussion irritiert, ist zum einen, daß imho mücken zu elefanten aufgeblasen werden (also der homöopathie eine bedrohungswirkung zugeschrieben wird, die mir irreal scheint), zum anderen eine geradezu vulgärpositivistische wissenschaftsgläubigkeit, die dem thema nicht angemessen ist (und die ich eigentlich weitgehend überwunden wähnte)

Bitte, was ist "vulgärpositivistische wissenschaftsgläubigkeit"? Und wie siehst du sie hier gegeben?
Ich warte übrigens noch auf meine Unsachlichkeit Icon_wink

(25-07-2010, 21:08)petronius schrieb: die medizin ist ja keine "reine naturwissenschaft" wie die physik oder chemie. sie behandelt das (pathologische) zusammenspiel von physis, psyche und einflüssen von außen in ihrer gesamtheit und komplexität - niemand kann mir weismachen, daß er all das mit chemischen formeln und physikalischen gleichungen erschöpfend und letztgültig erklären könnte

Ich wüsste auch nicht dass das jemand hier versucht.
Nur sollte man wissenschaftliche Studien auch nicht so ganz ignorieren wie du das tust.

(25-07-2010, 21:08)petronius schrieb: würde ein arzt das behaupten, so wäre das für mich ein grund, mir einen anderen zu suchen. umgekehrt begrüße ich es, wenn ein arzt auf minderschwere probleme nicht gleich mit dem rezeptblock reagiert, sondern z.b. empfiehlt, es erst mal mit dem hausmittel der oma zu versuchen. dabei bricht dem "wissenschaftler" arzt (ich denke, die wenigsten ärzte verstehen sich auch nur in erster linie als wissenschaftler) bricht dabei kein zacken aus der krone - auch wenn omas hausmittel sich noch nie in einer doppelblindstudie bewährt hat

Jetzt sind also Homöopathie und Omas Hausmittel schon dasselbe :icon_rolleyes:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 25-07-2010, 22:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18610 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste