Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
Ich kann mir den Showdown der Argumente weniger erklären, als die Wirkung von hoöopathischen Medikamenten!

Im Grunde werden wir nicht schlauer, als dem derzeitigen Stand des Wissens aus bestimmten Studien und Versuchen entspricht.

Also zusammenfassend:
Es kann sein, dass der Wirkungsmechanismus anders verläuft, als die naturwisschenschaftliche oder statistische Methodik derzeit mit ihren Mitteln feststellen kann.

Trifft die Studie zu, die statistisch gesehen unterstellt, dass die einzige Wirkung der Placeboeffekt ist, dann kann es sein, dass die Homöopathie allein darauf beruht. Statistiken sagen jedoch nichts über die individuelle Wirkung aus. Wir kommen über das "kann" einfach nicht hinaus.

Eben deshalb kann es sein, dass sich Scharlatane mit krimineller Energie auf dem Gebiet der Homöopathie tummeln. Sie könnten sich, leider mit einiger Aussicht auf Erfolg, auf den Placeboeffekt verlassen!

Auf Seiten der klassischen Medikation sind Placeboeffekte genauso wenig auszuschließen.

Angesichts dieser Verhältnisse bleibt halt eine gewisse Skepsis, wenn Medikamente unbegründet überteuert angeboten werden. Im Allgemeinen sind die pharmazeutisch wirksamen Substanzen relativ billig. Teuer ist die Untersuchung ihrer klinischen Wirkung und ihre Zulassung. Diese Kosten müssen von der Pharmaindustrie "wieder herein geholt werden".

Ich denke, ein klareres Urteil ist derzeit nicht möglich, ein Verbot daher nicht gerechtfertigt. Aber das alles wurde bereits mehrfach so oder so ähnlich geschrieben ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Ekkard - 26-07-2010, 15:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11542 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18620 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste