Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(28-07-2010, 20:26)Gundi schrieb: So wie ich Frau W. verstehe gibt sie den Menschen Homöopathie, lässt sie ihre Lebensweise umstellen und wenn dann positive Effekte rauskommen ist das ein Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie?

wo genau sagt sie das?

Hauptsächlich bin ich Forscherin. Ich behandle ja auch bewusst keine Patienten, um mir den Abstand zu bewahren

steht im interview ://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/heilsversprechen-sind-unserioes/

(28-07-2010, 20:26)Gundi schrieb: Ein anderer Schluss bleibt nun mal nicht offen. Sollen wir es als Möglichkeit miteinbeziehen dass der Placeboeffekt in der Homöogruppe seltsamerweise nicht zum Tragen kam und stattdessen der Homöowirkstoff?

was hast du denn immer mit deinem "wirkstoff"?

für mich ist eigentlich klar, daß sich homöopathie nach diesem ansatz nicht beschreiben läßt - siehe z.b. hochpotenzen. ob der placeboansatz der richtige ist - kann sein

aber es ist unwichtig

selbst wenn homöopathie nur als placebo wirkt, diskreditiert das doch nicht ihre wirksamkeit, wo sie denn gegeben ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von petronius - 28-07-2010, 21:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18615 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste