Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(31-07-2010, 22:56)petronius schrieb:
(30-07-2010, 22:04)Gundi schrieb: Hä? Versteh ich nicht... Ein Doppelblindversuch sieht doch so aus dass eine Gruppe das Medikament (hier Globuli) nimmt und die andere Gruppe ein Placebo (wo man also weiß dass es ohne jeden Wirkstoff ist).
Jedoch wird beiden Gruppen gesagt, sie würden das Globuli nehmen.
Und wenn dann gleiche Ergebnisse rauskommen, ist das ein eindeutiges Ergebnis

kanns sein, daß dir nicht klar ist, was "globuli" sind?

das ist latein für "kügelchen", also eine darreichungsform. in so einem doppelblindversuch (ich weiß ja nicht, auf welchen du dich beziehst bzw. wie der aufgebaut war) müßten also beide gruppen globuli kriegen, einmal ohne wirkstoff (also reine zuckerkügelchen), und einmal (zumindest bei hochpotenzen) ebenfalls de facto ohne wirkstoff, aber homöopathisch hergestellt

Richtig, und zeigt dass homöopathische Mittel keine Wirkung haben, die nicht auch ein Kügelchen hat, dass nicht unter der Bezeichnung "Homöopathie" im Handel ist.

(31-07-2010, 22:56)petronius schrieb:
Zitat:Nur steht doch die Behauptung im Raum was wisse nicht worauf die Wirkung von Homöopathie beruht, wo sie denn auftritt. Und auf meine Frage ob die Wirkung auch vom Medikament selber kommen kann, bekam ich obige Antwort, was eine Wirkung über die Placebowirkung einschließt, die auch auf das Medikament zurüchgeführt werden kann.
Das habe ich ja oft genug nachgefragt

eine placebowirkung habe auch ich nie ausgeschlossen (wär ja auch extrem dämlich, denn die gibts überall und immer). du aber sagst (wenn ich dich denn recht verstanden habe) kategorisch, außer placebo kanns keine andere art der wirkung geben. das ist was anders und läßt sich imho so nicht ableiten

Was ist denn für dich die Placebowirkung? Ich verstehe darunter jegliche Änderung eines Krankheitsverlaufs die durch die eigene Psyche hervorgerufe werden, welche an die Wirksamkeit von etwas glaubt.

(31-07-2010, 22:56)petronius schrieb:
Zitat:Ich habe mehrfach gefragt, ob eine Wirkung auch vom Medikament selbst ausgehen kann und deine Antwort war... naja, du weist schon.
Du wolltest dich nicht konkret dazu äußern dass das eigentliche Medikament wirkstoffmäßig keine Wirkung hat

nö - auf den "wirkstoff" versteift hast du dich. da ja hochpotenzen ohnehin keinen "wirkstoff" mehr in nachweisbarer konzentration enthalten, wäre ich sowieso nie auf die absurde idee gekommen, eine wirkung am "wirkstoff" im sinne von api festmachen zu wollen. ich hab immer bloß gesagt:

wie homöopathie wirkt, wo sie denn wirkt, weiß ich nicht

Ja, das hast du gesagt und dir damit jede Möglichkeit (auch die einer Wirksamkeit aufgrund eines Wirkstoffes) offengehalten. Toll...
Hätte mich gefreut wenn du das schon gesagt hättest als ich dich das erste mal gefragt habe.



(31-07-2010, 22:56)petronius schrieb:
Zitat:Umso schöner dass wir uns ja jetzt einig sind.

nur worin eigentlich - da bin ich mir nicht so sicher

Habe gehofft in der Feststellug dass Homöopathika wirkstoffmäßig keine Wirkung haben, und eine Wirkung auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
Oder siehst du das nicht so? Das würde mich wirklich interessieren!!!
Glaubst du es hätte den selben Effekt wenn ich meinem Patienten so ein Placebokügelchen gebe (die Studien deuten darauf hin)?
Oder meinst du irgendeine Wirkung geht auch speziell vom Homöoglobuli aus?
Oder weist du es nicht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 01-08-2010, 23:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18610 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste