Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(01-08-2010, 23:20)Gundi schrieb: Richtig, und zeigt dass homöopathische Mittel keine Wirkung haben, die nicht auch ein Kügelchen hat, dass nicht unter der Bezeichnung "Homöopathie" im Handel ist

du reduzierst beharrlich die homöopathie aufs "pillenschmeißen"

du weißt von vornherein, daß in homöopathischen hochpotenzen gar keine "wirkstoff" mehr drin sein kann, und beharrst doch darauf, heilwirkung nach standards zu bewerten, die für die wirkstoffprüfung entwickelt wurden

für dich gilt: was bei dieser prüfung durchfällt, also wo kein wirkstoff wirkt, kann höchstens als "placebo" wirken. folgerichtig (hab ich schon mal gesagt, aber du läßt ja keine vergleiche gelten, die du nicht selber aufstellst) sind auch sämtliche psychotherapien nur als "placebos" zu betrachten, nicht wahr?

Zitat:Was ist denn für dich die Placebowirkung? Ich verstehe darunter jegliche Änderung eines Krankheitsverlaufs die durch die eigene Psyche hervorgerufe werden, welche an die Wirksamkeit von etwas glaubt

siehst du! genau so: "wenn keine wirkung eines wirkstoffes, dann placebo" gehst du an eine heilmethode heran, die - rein physikalisch gesehen - gar nicht wirkstoffbasiert sein kann

mir erscheint das unsinnig

ich halte mich lieber an die definition von "placebo" im engeren sinne - als begriff aus der wirkstoffprüfung. also: gegenteil von "verum"

Zitat:Habe gehofft in der Feststellug dass Homöopathika wirkstoffmäßig keine Wirkung haben, und eine Wirkung auf andere Ursachen zurückzuführen ist

ja, da sind wir uns einig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von petronius - 02-08-2010, 08:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11543 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste