Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(02-08-2010, 08:20)petronius schrieb:
(01-08-2010, 23:20)Gundi schrieb: Richtig, und zeigt dass homöopathische Mittel keine Wirkung haben, die nicht auch ein Kügelchen hat, dass nicht unter der Bezeichnung "Homöopathie" im Handel ist

du reduzierst beharrlich die homöopathie aufs "pillenschmeißen"

du weißt von vornherein, daß in homöopathischen hochpotenzen gar keine "wirkstoff" mehr drin sein kann, und beharrst doch darauf, heilwirkung nach standards zu bewerten, die für die wirkstoffprüfung entwickelt wurden

Na dann sag doch mal unter was man sie sonst prüfen sollte?
Wenn kein Wirkstoff drin ist ist es nun mal egal ob ich Homöoglobuli oder andere wirkstofffreie Kügelchen verabreiche.
Die eigentliche Wirkursache liegt dann außerhalb des Medikaments.
Das hat dann aber nun mal mit der Homöopathie als Medikament nix zu tun.
Da tut es genauso ein Zuckerkügelchen.



(02-08-2010, 08:20)petronius schrieb:
Zitat:Was ist denn für dich die Placebowirkung? Ich verstehe darunter jegliche Änderung eines Krankheitsverlaufs die durch die eigene Psyche hervorgerufe werden, welche an die Wirksamkeit von etwas glaubt

siehst du! genau so: "wenn keine wirkung eines wirkstoffes, dann placebo" gehst du an eine heilmethode heran, die - rein physikalisch gesehen - gar nicht wirkstoffbasiert sein kann

Na dann lassen wir es doch zu behaupten die Homöopathie sei irgend wirksam, wenn die Wirkung allein auf Faktoren zurückzuführen ist (bessere Behandlung beim Arzt, Ernährung, Bewegung...), die auch eintreten können, ohne dass dabei ein homöopathisches Medikament verabreicht wird, sondern vieleicht ein Zuckerkügelchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Gundi - 03-08-2010, 19:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11543 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste