Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(19-07-2010, 16:58)petronius schrieb:
(16-07-2010, 13:41)humanist schrieb: @Rao
Das scheinen sehr abenteuerliche Thesen zu sein.
Tiere, bei denen Homöopathie wirkt. Wirksamkeit zigfacher Verdünnung. Kopier-Effekt von Wasser.

Gibts dafür Belege?

daß homöpathie auch bei tieren wirkt, können dir viele tierärzte und deren klienten bestätigen

daß zigfache verdünnung von stoffen (so daß sich am ende unter umständen rein rechnerisch noch nicht mal ein molekül der substanz in einem tropfen lösung oder einem globulus verreibung befindet)wirksamkeit zeigt, ist das, was nicht nur homöopathen behaupten, sondern auch deren patienten bestätigen. aber natürlich gerade nicht die wirkung der ausgangssubstanz, sondern eine komplementäre

das "wassergedächtnis" halte ich für naturwissenschaftlichen unfug. zumindest war für mich noch keine derartige theorie irgendwie nachvollziehbar

Ich bin selbst Homöopathin, will mich aber in diesen thread nicht reinhängen bzw. ihn nicht wieder aufnehmen.

Nur so viel: Das Wassergedächtnis ist eine sehr volkstümliche Umschreibung der *Hypothese*, das das ursprüngliche Mittel *Informationen* an das Wasser weitergibt.

Wichtig bei dem Satz ist, dass es eine Hypothese ist.

Wir haben nämlich auch keine Ahnung, *warum* die Mittel wirken können Icon_lol

Sie tun es einfach sehr oft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von agnostik - 16-08-2010, 00:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11542 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18620 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste